Will anfangen, hab aber bedenken

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

ph84

Mitglied
Registriert
19. Apr. 2009
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich moechte mit der Atkins 'diaet' anfangen und hab mich hier schon ein wenig eingelesen, und was ich so lese gefaellt mir sehr gut :). Ich hab auch noch im Internet danach gesucht und einige Seiten gefunden wo davon abgeraten wird, da es zu Gesundheitsproblemen fuehren soll. Ist da was dran?
Teilweise wird auch empfohlen vorher nen Artzt aufzusuchen und sich durchchecken zu lassen, aber das is bei mir im Moment nicht drin (da ich zur Zeit im Ausland arbeite und meine Krankenversicherung nur wirklich noetige Untersuchungen zahlt).

Ich habe vorher noch keine Diat ausprobiert (war eigendlich immer sehr zufrieden mit mir selbst) aber ich habe im letzten Jahr gut zugelegt....
Bin nu auf 125Kg bei 171cm, was laut BMI viel zu viel ist >:).

Kann ich ohne Sorgen mit Atkins anfangen?

Mfg
paule
 
Moin Moin und herzlich willkommen :)

Ist ja klar, dass viele von dieser Ernährungsform abraten, weil sie nicht der allgemeinen Empfehlung entspricht und die Industrie verdient halt viel Geld durch den Verkauf von KH-reichen Lebensmitteln. :)

Meiner Meinung nach kannst du anfangen mit Atkins, aber dennoch solltest du dir erst das Buch kaufen und es einmal durcharbeiten - das klärt schon viele Unklarheiten. :)
 
Da wir alle hier mit Atkins erfolgreich unserem Übergewicht "zu Leibe rücken" OHNE zu hungern zuzüglich äußerst positiver "Nebenwirkungen" wie z.B. besserer Schlaf, keine Hungerattacken mehr, mehr Energie und allgemein besserem Wohlbefinden, sollte man ernsthaft anfangen die angeblichen Warnungen hinterfragen, was für Ängste der Lebensmittel- und Pharmaindustrie tatsächlich dahinter stecken.

Und wenn Du gesund bist, keine Nieren- oder Leberschäden sowie Probleme mit Gicht hast, bereite Dich gut vor und fange mit Deiner gewählten Ernährungsumstellung an!
Sollte es in 2 Monaten Dir wider Erwartens nicht gut bzw. deutlich besser damit gehen, kann man immer noch eine andere kh-arme Variante für sich ausprobieren.

Was meinst Du wie ich zu meinem Übergewicht gekommen bin?
Ich habe mich an die allgemein üblichen Ernährungs- und Lebensmittelempfehlungen gehalten und mich gewundert, dass ich stetig an Gewicht zugenommen habe...
Meine Schlüsse habe ich jetzt selbst draus gezogen und glaube unseren staatlichen Vorpredigern nicht ein mal mehr die Ratschläge aus dem Ernährungsbereich...

Viel Erfolg bei der Wahl Deines "eigenen Weges".

Cherimoya
 
Guck dir mal den Film von Arte an, unter der Rubrik Linksammlung und Presse

[DLMURL]https://www.ketoforum.de/linksammlung-und-presse/30606-unser-liebster-feind-das-fett.html[/DLMURL]

Der ist sehr gut rechergiert und zeigt das langsam ein Umdenken stattfindet, wie die Klinik in Bayern, deren Professor auf LC setzt!

LG Matthias
 
Hi,
danke fuer die schnellen Antworten.
Ich hab heut auch mal direkt angefangen
Fruehstueck: 3 Spiegeleier
Mittag: 2 Haenchenbrustfilet mit Mayo
Abends: Dose Thunfisch

Dazu den ganzen Tag ueber viel Wasser.

Hab hier das Buch von ihm (englische version). So wie ich's verstanden habe muss man halt nur drauf achten das die KH unter 20g bleiben. (in der 1. Phase) Suestoffe und der ganze andere Kram habe ich eh ne angerueht. Zucker is nu auch komplett tabu, sowie jede art von Brot/Broetchen.

Muss ich sonst noch auf etwas achten, oder bin ich so gut gewappnet meinen Pfunden zu leibe zu treten?
 
Du musst nur aufpassen, WO überall Kohlenhydrate drin sind.

Das Essen gut salzen.
Evtl. brauchst du zusätzliche Mineralien, meinst wird zu Kalium geraten.
Vitamin C und Vitamin B-Komplex
 
Ja, da bin ich hier (bin zur Zeit in den USA) im Vorteil ;). Hier fast ausnahmslos alles mit nem Label versehen (ausser Frischware), wo drauf steht was an KH drin ist, zum grossteil sogar mit Angabe wie viel davon 'fiber' ist. (keine Ahnung wofuer das 'fiber' im Deutschten steht, aber laut Aktins kann man die fiber-KH einfach von der gesammt Menge abziehen)
 
hi, fiber sind ballaststoffe, in deutschland sind
sie schon abgezogen, das ist die sache mit
den net carbs ;)
 
kann ich mich eigendlich auf die KH - Angaben auf den verpackungen verlassen oder muss ich zusaetzlich auf Süßmittel mit -ose endung achten?
 
die sind schon eingerechnet, wenn Du LC goods
einkaufst, bei allen anderen sachen anrechnen ;)

vorsicht bei getränken
 
Das Essen gut salzen.

:help11: Entschuldige, vielleicht ist die Frage naiv und ich etwas beim lesen von Atkins etc übersehen habe.
Wieso gut salzen? Nicht eher umgekehrt, schon alleine auf Grund der Wasseransammlungen? Viele lowcarb Ärzte sprechen sogar gegen Salz.
 
:help11: Entschuldige, vielleicht ist die Frage naiv und ich etwas beim lesen von Atkins etc übersehen habe.
Wieso gut salzen? Nicht eher umgekehrt, schon alleine auf Grund der Wasseransammlungen? Viele lowcarb Ärzte sprechen sogar gegen Salz.

Jein.
Salz sparen kann man NACH dem Fettabbau.
Waehrenddessen werden viele Mineralien ausgeschwemmt und es kann zu einer Unterversorgung mit kommen, meist beim Kalium und Natrium.
Du willst FETT abbauen, da sollte dich Wasser nicht stoeren, es geht hier nicht nur ums gewichtsmaessige Abnehmen ;-)
Bei Oedemen aber drauf achten, dann wars des Guten zuviel bzw. der Koerper ist damit ueberlastet.

Solltest du also sowas wie leichte Muskelkraempfe bekommen, probiert man ja ueblicherweise Magnesium. Bei mir und auch anderen hat aber einfach Salz (Natrium) geholfen.

Atkins raet uebrigens zu Supplimentierung mit Mineralien und Vitaminen;-)
 
Krämpfe sind mir nicht bekannt, hatte mein Leben lang noch nie welche, zum Glück.
Zusätzliche Dosis von Nahrungsergänzungsmittel ist selbstverständlich, ob mit oder ohne Atkins. Gehört, glaube ich, in heutiger Zeit einfach dazu.

Aber ehrlich gesagt, genügt mir Deine Erklärung nicht. Ich spreche nicht von Salz sparen, sondern "gut salzen". Immerhin essen wir alle Produkte, die schon alleine des Geschmacks wegen in der Kaufform gesalzen sind, Salami, Wurst, Frischkäsesorten, Fischdosen, Salzmandel etc. Ob das nicht schon ausreicht?
 
Ich spreche nicht von Salz sparen, sondern "gut salzen". Immerhin essen wir alle Produkte, die schon alleine des Geschmacks wegen in der Kaufform gesalzen sind, Salami, Wurst, Frischkäsesorten, Fischdosen, Salzmandel etc. Ob das nicht schon ausreicht?

Da man bei einer Ernaehrungsumstellung durchaus von Fertigwaren zu naturbelassenen Lebensmitteln uebergeht, muss ein Ausgleich erfolgen, weil man eben weniger bis gar keine gesalzenen Konserven und/oder Wurstwaren mehr isst.

Es heisst ja nur, man soll nicht ausgerechnet waehrend einer Fettreduktion extra salzarm essen (wegen Blutdruck usw.) Vieles pegelt sich ja im Laufe der Zeit natuerlich ein.
Gut salzen bedeutet ja auch nur, dass es schmecken soll und nicht fad ist.
Und da durch viel Trinken, mehr Sport und Wasserausleitung vom schwindenen Fettgewebe (es enthaelt etwa 30% Wasser) ein erhoehter Mineralinenbedarf wegen Ausschwemmung besteht, ist salzarm da eben nicht angebracht.

Spaeter im LC-Zielbereich kann der Salzbedarf deutlich sinken.
Ich denke, das pegelt sich auch ueber die Geschmackssensoren ein.
Wen nman salz essen mag, sollte man es tun, ansonsten wuerde es zu salzig schmecken.


Wobei mir im Moment Wurst nicht nur zu salzig, sondern auch zu suess schmeckt ;-)
Also salze ich meine Speisen gut und nasche auch ab und zu salzige Nuesse, wenn mir danach ist.
 
hallo ewa,

natürlich, wer sich mit wurst etc. salzreich ernährt,
braucht natürlich nicht beisalzen

das gilt für die unter uns, meistens männer, die salzarm
essen, also immer nur fleisch, eier, fisch und dann
zu krämpfen neigen

es stimmt,wenn der körper an sein idealgewicht kommt,
braucht er bei low carb wenig salz ;)
 
hallo ewa,

natürlich, wer sich mit wurst etc. salzreich ernährt,
braucht natürlich nicht beisalzen

Krauter und Gewuerze schmecken auch viel interessanter als nur Salz und Pfeffer ;-)
Vermutlich sind wir eh "uebersalzen", aber ich hab schon oft gelesen, dass gerade beim Fettabbau dann extra gespart wird und dann kann es Problemchen geben.

Meine morgendlichen Wadenkraempfe hab ich all die Jahre zwar mit Magnesium im Zaum gehalten, aber seit ich alles selber koche und gut durchwuerze, ist das Problem weg. Mg nehme ich trotz Sport gar fast keins mehr zusaetzlich. Dann lags wohl auch nicht an einem Mangel daran.

Also die Sache mit dem Salz einfach mal abwarten und im Hinterkopf behalten...
 
Bei mir hilft Tamari (Soyasauce) gegen Wadenkrämpfe, wird halt auch das Salz sein.
 
Danke, wird im Kopf behalten.
Wobei für mein Geschmack ist fast alles fast immer zu salzig. Mein Salzbedarf ist sehr niedrig, ohne Nebenwirkungen, trotz viel Sport und viel Wasser. Obwohl ich übergewichtig und weit von Idealgewicht bin. Liegt anscheinend nur an mir und an Lutz- Gehirnwäsche bez. Salzauswirkung. Zu Hause wird sehr scharf, würzig und schmackhaft, jedoch fast salzlos gekocht. Was nur für mich als richtig und passend gilt. Meine Familie salzt immer nach ;-)
 
Das kommt ja wie gerufen...Hab gestern beim Laufen plötzlich voll Wadenkrämpfe bekommen...Das hatte ich bisher noch nie so doll! Hab mich dann auch gefragt woher das kommen soll, da ich zwischendurch auch mal eben wegen dem Sport Magnesium nehme! Werds dann mal mit mehr Salz probieren müssen und gucken ob mir das hilft..Mag aber eigentlich gar keinen Salzgeschmack...Irgendwie ist für mich immer alles ziemlich schnell sehr versalzen...Mal gucken wie ichs unterbringen kann! Vielleicht abends mal ne Brühe einbaun oder so...?Ich hass es nämlich beim Sport abzuk...en ;)
 
Vielleicht magst du ja gesalzene Nuesse.

Bah, ich hab anfangs die schoenen gesalzenen Macadamias immer abgewaschen und viel mit Kraeutern und wenig Salz gekocht - und mich dann gewundert, wieso ich trotz viel Mg morgens mit Wadenkraepfen aus dem Bett hochschreckte...

Man lernt nie aus ;-)
 
Oben