Will nicht viel abnehmen

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

ekr

Stamm Mitglied
Registriert
24. Nov. 2006
Beiträge
225
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich mache seit einer Woche recht erfolgreich die Phase 1. War nach 2 Tagen in Ketose, nach 2 Tagen 2 Kilo Wasser runter, und bis heute stetig von 90kg auf 86,4kg. Soweit so gut. Nun will ich dummerweise eigentlich gar nicht allzuviel abnehmen, mein Gewicht möchte ich zwischen 83 und 85kg haben.

Wenn ich den Plan aus dem Buch 1:1 durchführe (noch eine Woche Phase 1, dann im Wochenrhythmus um 5g-Schritten erhöhen, dann in 10g-Schritten), werde ich vmtl. über das Zielgewicht hinausschiessen (unter 83 kg möchte ich auf keinen Fall kommen) und vor allem - das betont Atkins ja sehr - mich nicht von oben sehr langsam an das Zielgewicht herantasten.

Ich mache normalerweise recht viel Sport (3x die Woche Joggen/Radfahren und gemäßigtes Krafttraining ohne Bodybuilder-Allüren), nur in der vergangenen Woche nicht, da ich genau an dem Tag, an dem ich mit Phase 1 begonnen habe, mir einen schönen Schnupfen zugezogen habe. Insofern ist der Gewichtsverlust (ohne den sonst üblichen Sport) umso erschreckender (für meine Verhältnisse :) ).

Was würdet ihr mir raten? Die Phase 1 noch eine Woche weitermachen? Jetzt gleich in Phase 2 bzw. 3 übergehen? Mein Endziel ist definitiv eine lebenslange Ernährungsumstellung (zur Vermeidung des Schoko-Heißhungers, der mich leider jahrzehntelang ganz extrem umtrieb vor der Phase 1 und bei mir quasi die alleinige Ursache für heftiges Jojo war). Die Gewichtsabnahme eher sekundär.

Im Buch konnte ich leider nichts dazu finden.

Vielen Dank im Voraus!
 
Geh in Phase 2 und erhöhe immer weiter die KH (ca. 5 KH die Woche) bis die Abnahme stoppt. Das rät Atkins allen, die weniger als 4-5 kg abnehmen wollen.
 
Na, das ging ja schnell - danke! ;)
 
Hallo ekr,

keine Sorge wegen dem Gewicht, du verlierst Fett, nicht Muskeln. Mein Tipp wäre die Sache gelassen anzugehen. Mit LowCarb pendet sich der Körper auf "seinem" Gewicht ein. Lutz beispielsweise zitiert stark Untergewichtige, die damit ihr Gewicht auf ein normales Maß gebracht haben.


Wichtiger als das reine Gewicht ist aus gesundheitlichen Gründen ja auch die Fettverteilung. Ein 90kg Mann mit 10% KFA ist eben deutlich gesünder als jemand mit gleichem Gewicht aber mit 25% KFA das hauptsächlich viszeral ist.


Stephan
 
Hallo, welches Buch hast du denn? Die meisten Atkins-Bücher sind eher was für Leute die wirklich viel abnehmen wollen bzw. müssen (solche wie ich).

Das Buch Atkins for Life wäre mein Tipp, da es dort fast nur um Langzeit-Kost geht, wenn die Gewichtsabnahme kaum oder garnicht mehr wichtig ist. Ich hab das hier rumliegen, aber eh ich das brauche, dauerts schon noch ein Jahr ;)
 
Hallo,

ich habe die "neue Atkins Diät".

Es ist ja nicht so, daß ich gar nichts abnehmen wollte... war nur etwas erschrocken, wie schnell das dann doch geht (vom Wasserverlust abgesehen - das hatte ich erwartet).

Naja, ich schau mal was passiert, und ob es sich alles einpendelt. Von einer Abmagerung bin ich ja doch noch weit entfernt, zur Not helfen da ein paar größere Portionen Macadamia sicher gut. :)

Von "Atkins for Life" hatten mich die Amazon-Leserkommentare abgeschreckt, die vor einer schlampigen Übersetzung der Rezepte, hier nur schwer auffindbaren Zutaten, und Atkins-Backmischungen berichteten.

Vielen Dank!
 
Ich habe Atkins for life gelesen, und wenn du das andere Buch hast, brauchst du es dir meiner Meinung nach auch nicht zuzulegen. Die Rezepte sind sehr amerikanisch (logisch) und beruhen auf vielen Atkins Produkten die es in Deutschland schlicht nicht gibt.

Kauf dir lieber ein Low Carb Kochbuch, da gibts einige. Das Prinzip von Atkins hast du ja schließlich bereits durch das andere Buch gelernt.
 

Neueste Beiträge

Oben