Wirklich mehr Fett essen? Bzw. weniger Eiweiß?

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Perfektionistin

Stamm Mitglied
Registriert
21. Feb. 2012
Beiträge
125
Reaktionspunkte
0
Hallo,
ich habe wieder einmal eine Frage an euch.
Kürzlich habe ich Johannisbrotkernmehl für mich entdeckt, damit kann man wunderbar falsche Sahne mit Sojamilch (0,2g KH) machen.

Meine Frage ist nun, ob ich auch mehr Eiweiß als Fett essen kann (in Ketose)?
Ich hab gesucht und gefunden, dass zu viel Eiweiß ungesund ist bzw. man mehr Fett als Eiweiß essen sollte. Da ich allerdings auch meine verputzten Tageskalorien etwas senken möchte, trinke ich zur Zeit viele Shakes / Cremes aus Sojamilch, Eiweißpulver, Bindobin... etc. (Das hat ja kaum Kalorien, dafür etwas mehr Protein)

Kann das auf Dauer ungesund sein?
Ich esse meistens so zw. 90 -140g Proteine am Tag und auch zwischen 90 - 150g Fett. Durch die Shakes würde sich das Verhältnis zu etwas mehr Eiweiß verteilen und zu weniger Fett! :confused:

Diesen Beitrag von fussel hab ich gefunden:
...

Mein Rat:
Zwischen Grund- und Gesamtumsatz orientieren.
Defizit 500-1000 kcal/Tag
Bei rund 1000 kcal Defizit 1 x die Woche Refeed (bis 130% des Gesamtbedarfs, aber ketogen, nicht mit KH laden!!!)
...

Eiweißbedarf: 1 g/kg + 30g für die Ketose (Glukosegewinnung für Blutzucker). Pauschal sind 150g auch ok.
Der Rest der Kalorien muss FETT sein.

Also ein so großes Defizit bekomme ich täglich nicht hin, da ich bei einem Defizit von 500 kcal grade so meinen Grundumsatz hinkriege. Also esse ich meistens mehr und habe kein / nur ein kleines Defizit. Ich esse auch einfach viel zu gerne! :???:

Darf ich also bei meinem Gewicht und in Ketose dann auch über 1,5 * Gewicht an Eiweiß essen? Wären 130-150g Eiweiß noch ok?

Weiß leider nicht wie ich sonst auf mehr Fett kommen soll, in Fleisch etc. sind ja meistens auch viele Proteine... Oder soll ich in meine Shakes dann Mascarpone oder sowas einrühren, um den Fettanteil zu erhöhen? Dann wäre halt problematisch, weniger Kalorien hinzubekommen.

Für alle die noch weiterlesen möchten:

Mein Tagesplan in etwa:

Morgens:
LC Pfannkuchen (Eiweißpulver, 2 Eier, etwas Sojamehl...) mit Soja-milch-creme (mithilfe Bindobin), dazu ein paar Beeren

Mittags:
Etwas Fleisch (Geflügel, wenig Hackfleisch, Würstchen...) dazu Gemüse oder Salat.
Danach: Shake aus Sojamilch, Süßstoff, Bindobin, Kakaopulver... Oder Götterspeise / Gelatine mit EW-Pulver.

Abends:
Etwas mehr als Mittags, auch meistens Fleisch / Fisch (Lachs, Sardinen), Salat mit Mozzarella oder noch ne Creme aus Quark / Frischkäse / Sojamilch ...
Manchmal mit 1 rohen Ei drin (Wobei ich das einschränken möchte, wegen Salmonellengefahr ...)

Ich bitte um Tips, wie ich das effektiver gestalten kann :help11: Bzw. ob das so überhaupt gesund sein kann, mit dem vielen Soja und Eiweiß...
 
Meine Frage ist nun, ob ich auch mehr Eiweiß als Fett essen kann (in Ketose)?
auf dauer soll es nicht gesund sein, aber wenn Du
z.B. jeden tag abwechselst ist es die sichere variante

ob das so überhaupt gesund sein kann, mit dem vielen Soja
die sache mit dem [DLMURL="https://www.ketoforum.de/wissenschaft/34486-soja-viel-schlechter-als-sein-ruf.html?highlight=Soja"]soya ist sehr umstritten[/DLMURL], die meisten
sehen es als ungesund an (genmanipuliert), ausser Du
lebst in Japan und kaufst es frisch gemacht

Ich bitte um Tips, wie ich das effektiver gestalten kann
Du kannst soya durch magerquark ersetzen oder [DLMURL="https://www.ketoforum.de/suessspeisen/31585-selbstgemachter-joghurt-hammer.html?highlight=Joghurt"]yoghurt ohne KH selber machen[/DLMURL]
 
Hallo,

Kann das auf Dauer ungesund sein?
Ich esse meistens so zw. 90 -140g Proteine am Tag und auch zwischen 90 - 150g Fett. Durch die Shakes würde sich das Verhältnis zu etwas mehr Eiweiß verteilen und zu weniger Fett! :confused:

Für Arkins passt dein Fettanteil.
Bei der schwedischen LC Variante (weiss nicht mehr wie das heisst) brauchst du noch mehr Fett.
Bei anderen LC Diäten (Dukan, Ferris, Strunz)... isst du mehr Eiweiss als Fett, teilweisse deutlich mehr.

Ob nun mehr Fett oder mehr Eiweiss gesünder oder ungesünder ist... darüber streiten sich die Götter. Einige eingefleischte Atkinsjünger werden sagen, ja soviel Eiweiss ist ganz schlimm da bekommst du Nieren Probleme, einige Dukan-Freaks z.B. werden dir erzählen du bekommst Herzprobleme oder Aterienverkalkung vom vielen Fett.
Beides ist wahrscheinlich zu 99% ziemlicher Unsinn aber Langzeitstudien über 30 Jahre oder so gibts dazu imho nicht.

Du musst dich halt entscheiden was du machen wollst. Wenn du den Eiweisanteil
an deinem Essen stark erhöhst machst du zwar immer noch Low-Carb aber kein Atkins mehr.
Ich würde es einfach mal ausprobieren und schauen was passiert mit
Gewicht, Wohlbefiinden, Verdauung etc. Einen Nierenschaden wirst du dir
mit ziemlicher Sicherheit in der Zeit nicht einfangen sofern du nicht vorbelastet bist und genügend trinkst.
Vielleicht tut sich ja was auf der Waage, vielleicht auch nicht, vielleicht fühlst du dich schlechter, vielleicht auch besser.
Aber das lässt sich dann ja ggf. auch wieder korrigieren.


Strenges Atkins machst du dann halt nicht mehr.
Hier im Board gibts ja auch einige die sowohl mit mehr Eiweiss, als auch mit mehr Fett Erfolg haben.
 
auf dauer soll es nicht gesund sein, aber wenn Du
z.B. jeden tag abwechselst ist es die sichere variante

die sache mit dem [DLMURL="https://www.ketoforum.de/wissenschaft/34486-soja-viel-schlechter-als-sein-ruf.html?highlight=Soja"]soya ist sehr umstritten[/DLMURL], die meisten
sehen es als ungesund an (genmanipuliert), ausser Du
lebst in Japan und kaufst es frisch gemacht

Du kannst soya durch magerquark ersetzen oder [DLMURL="https://www.ketoforum.de/suessspeisen/31585-selbstgemachter-joghurt-hammer.html?highlight=Joghurt"]yoghurt ohne KH selber machen[/DLMURL]

Also sollte ich lieber weniger Sojamilch trinken und davon etwas durch KH arme Milchprodukte ersetzen? Ich habe etwas Angst wegen der KH...Joghurt selbst machen finde ich irgendwie komisch, so ohne Joghurtmaschine ;)
Mascarpone oder Quark könnte ich aber mal probieren, dann wird der Sojaanteil geringer.
Habe den Beitrag zu Soja überflogen, ich will ihn ehrlich gesagt nicht ganz lesen ;) Da ich Sojaprodukte sehr mag (vor allem eben die zuckerfreie Sojamilch).

Und Irving:
Atkins mache ich gar nicht streng, also ich halte mich an LC Lebensmittel und bin in Ketose. Ich denke aber, Phase 2 würde dem entsprechen.

Das stimmt, eigentlich könnte ichs mal probieren über einen Zeitraum und dann abwarten...vielleicht geht auch das Gewicht endlich wieder runter (bzw. weniger Fett am Bauch).
Wäre es dann also ok, wenn ich auch mal weiter unter 100g Fett esse? Wegen der Ketose...also würde mein Körper dann mehr aus Eiweiß bauen müssen / vll. Körperfett abbauen?! Oder ist das eine falsche Annahme, da viel Fett ja oft angepriesen wird als unbedingt nötig für die Abnahme...
 
bei mir ist es so, dass ich manchmal mehr Protein, anderntags mehr Fett esse.
Kommt immer darauf an, wieviel Fisch oder Fleisch dabei sind.
Manchmal kommt beides auf jeweils 100g.
Dann nehme ich aber auch mehr ab.
Letzte Woche hat mich das von der Waage gehauen, mittags Schinken und abends Lachsforelle immer mit Salat und Gemüse, viel Zitrone dabei, auch ordentlich Olivenöl, in ein paar Tagen waren 3 Kilo runter. Freut mich schon, vor allem weil es vollkommen gegen die herkömmliche Meinung ist.

Ich denke, 3 l trinken dazu, und die Nieren halten das auch aus. Ist ja nicht jeden Tag so.

Grüsse,
Sagitta
 
Ich habe mir über die Anteile Fett / Eiweiß auch bisher keine Gedanken gemacht.
Ich komme intuitiv immer auf ca. 100g Eiweiß und 100g Fett (also ca. 1,5mal Körpergewicht). Weniger geht bei mir irgendwie nicht und die Abnahme lief bei mir auch besser, als die Eiweißmenge bei 100g, die Fettmenge aber nur bei 50g lag.
 
Oben