Wisst ihr wie schlimm es ist wenn alle gegen meine Ernährung sind?

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Devil

Stamm Mitglied
Registriert
16. Dez. 2005
Beiträge
258
Reaktionspunkte
0
Ort
Karlsruhe
Hallo,

Ich hab gerade mit meinen Eltern Mittag gegessen. So, dann fing meine Mutter an damit, ob ich mal meiner Tante ihr Buch lesen will (so ein Abnehm-Buch halt, von dem meine Tante schon erzählt hat und ich nichts davon halte (dies und jenes darf man ab dieser Uhrzeit essen/nicht mehr essen),.. und meine Mutter fügte dann noch hinzu "darin steht halt dass Kohlenhydrate das wichtigste überhaupt sind". Ich mach sie darauf hin natürlich dumm an ob das ihr ernst ist und was das schon wieder soll, andauernt diese Diskussionen über meine Ernährung - ich kann echt nicht mehr, eigentlich würd ich jetzt ne Fressattacke bekommen, aber zurzeit bin ich wieder an dem Punkt wo ich - wenn es mir so geht - wohl eher nichts esse ;) d.h. ich hab meine Frustfressattacken zurzeit wieder ziemlich überwunden, aber hallo? was soll ich denn noch machen - Thema Kohlenhydrate bzw. meine Ernährung. Es ignorieren und mich runter machen lassen? Ich hab dann gesagt ja toll das Buch,... und sie meinte es wurde sogar von ihrem Arzt empfohlen und von vielen Professoren bla bla. Und ich meinte dann ja Ärzte haben davon auch nicht immer die beste Ahnung (!) außerdem hab ich gesagt, dass ich mich mit dem Thema Ernährung gut auskenne und das sie es nicht bestreiten kann, dann meinte sie ja so 100 prozent kennst du dich bestimmt nicht mit aus. Meine Mutter ist einfach nur stark übergewichtig und ich hab dann zu ihr gesagt guck erstmal darauf was du isst, bevor du an meinem Essen rummotzt. Meine Mutter achtet kein bisschen auf ihre Ernährung, würde sie ne Diät oder Ernährungsumstellung machen - ok, würde ichs mir noch gefallen lassen, aber so. Diese Frau ist der psychische Wahnsinn, andauernt auf meine Ernährung rumhacken, ich kann echt nicht mehr. Ich bin froh dass ich wieder ein einigermaßen geregeltes Essverhalten hab und dann wenige Wochen später gehts wieder los.
Was soll ich ihr denn noch sagen Thema Kohlenhydrate bzw. meine Ernährung?! Das mit der neuen Ernährungspyramide hab ich ihr schon 1000 mal erklärt und ich hab ihr auch schon 1000 mal gesagt sie soll sich das Logi-Buch durchlesen....

Liebe Grüße, Steffie
 
Hallo Steffie,

ich kann Deine Mum nicht umstimmen, aber vielleicht erheitert Dich der Vergleich.

Ein befreundeter französischer Arzt sagte mal zu einem Buch von dem er nichts hielt:

"Wenn ein Mann im Stall ein paar Schweine hat, und er hört dass eins grunzt, rennt er ins Haus und schreibt ein Buch darüber.

Wenn er dann eine Weile später ein Schwein schietern sieht, dann schreibt er wieder ein Buch darüber und nennt sich dann sogar Dr. oder Professor"

Ich finde das herrlich respektlos und genauso ist es, wenn ich heute ein buch schreibe und etwas behaupte, müssen die Leser entscheiden ob es stimmt oder nicht, und bloß weils ein Buch ist, muß es noch nicht der Weisheit letzter Schluß sein.

Sage doch dass du dich nicht wohlfühlst mit KH, dass es dich juckt oder du Verstopfung hast, oder Bauchweh, manchmal muß man ein bischen erfinderisch sein, sonst wird man untergebuttert.
 
Hallo,

Vielen Dank :)

Könnte ich machen, aber ich hab schon so oft gesagt dass ich mit z.B. nur Nudeln nicht satt werde, daher ich will keine Nudeln.. aber naja, was solls.


Liebe Grüße, Steffie
 
:huhu: Steffie

Deine Mutter scheint schon wirklich schwierig zu sein und du wirst sie wohl nicht überzeugen können, warum auch immer (sicher hat sie ihre eigenen Probleme, die du nicht lösen kannst und sollst). :roll: Du hast erfolgreich abgenommen und sie nicht, also schalt auf Durchzug, ist nicht immer leicht, ich weiß, und konzentrier' dich auf deine Person und das was du im Leben erreichen möchtest. Du schaffst das. :mm:

Wir hatten am WE auch Familienessen und das übliche Gebrabbel von "wegen sie brauchen ja keine Majo und keinen Schinken, weil das ist ja sooo ungesund" gab es auch wieder, aber dann Kekse und Gummitiere essen. :lol: Muss mir immer wieder Mühe geben, mir den Vortrag zu verkneifen, jeder hat mittlerweile das Logibuch geschenkt bekommen und der Rest ist ihr Problem, ich hab meine eigenen. ;-)

Liebe Grüße
Perdita
 
vielleicht solltest du ihr mal das atkins-buch vorlegen (falls du es hast) da ist ein interessantes kapitel zum stoffwechselvorteil drin, alles mit sehr vielen wissenschafltichen, von ärzten durchgeführten studien!! wen das nicht überzeugt, dem kann man nicht mehr helfen!!

mich schauen hier auch immer alle komisch an (also mein freund und seine familie) - mein vater ist der einzige aus meiner familie, der von meiner neuen ernährung weiß und er ist froh, dass ich überhaupt wieder esse!!! ich will gar nicht erst wissen, wie meine mom reagiert... aber umstimmen kann sie mich eh nicht!! ich esse mehr als je zuvor und hab eine figur, mit der ich zufriedener bin als vorher!!! :D
 
Hallo Steffie,
du musst aber auch deine Mutter bissel verstehen. Du bist ja in einem schwierigen Alter für Mütter (ich weiß wovon ich rede) und die Muttis wollen es doch nur gut für ihre Kinder. Sie sind viel übervorsichtig, egal in welcher Beziehung. Und die Kids wollen eh immer das Gegenteil von den Eltern.

Ich denke du musst einfach lockerer werden, tut sie dir Nudeln auf den Teller, dann ißt du sie einfach nicht, nur das was du für deine Ernährung für richtig empfindest. Ich denke dann merkt deine Mutter schon das sie sich diese Portion sparen kann auf deinen Teller zu legen.

Wenn du dich auch noch wohl fühlst und abnimmst dabei, dann sollte auch deine Mutter irgendwann kapieren das es für dich so richtig ist. Also nicht unterkriegen lassen.

Zum Thema Bücher: Es gibt auch Bücher über Osterhasen und Weihnachtsmänner, trotzdem glauben nur kleine Kinder dran. *lach*
 
Liebe Steffi,

mittlerweile bin ich über 40 und war auch kürzlich bei meiner Mutter zum Mittagessen. Da war mir das genau so gegangen wie dir, daß sie an meiner Ernährung herumgemäkelt hat und meiner Tochter, die auch Atkins mitmacht nach dem Essen sogar Schokolade angeboten hat.
Ich hätte sie erdrosseln können.

Sie sagte mir, wir müßten viel Vitamin C in Form von Früchten essen. Als ich ihr erklärte, daß Brokkoli, den es eben zum essen gab, mehr Vitamin C habe als ihre (vertrockneten) Kiwis, hat sie es mir nicht geglaubt.

Wir werden für immer die Kinder unserer Eltern bleiben, ob wir es wollen oder nicht.

Auch wenn ich um einiges älter bin als du, kann ich dein Problem durchaus nachvollziehen. Da hilft nur eins: Zieh deinen Stiefel durch, laß sie babbeln, bleib stark und kotz dich hier im Forum oder bei Freunden aus.

Ganz liebe Grüße und
KOPF HOCH !!

Sigrid


>:)
 
Die Eier oder das Fett wären nur problematisch wenn man sie mit KH ißt, dann wirds zuviel für Galle, Leber und Co.

Solange man rein Atkins ohne KH Fressanfälle lebt, passiert nichts außer dass man langsam gesünder wird und abnimmt.

aber das muß jemand verstehen wollen sonst wird das nichts.

Ich habe mich heute morgen noch mit dem Apotheker darüber unterhalten.

Er sagte ab einem gewissen alter sind die Leute nicht mehr bereit sich zu ändern oder umzudenken.

Daher wirds kommen, die einen sind schon früher versteift auf ihre Gedanken und andere sind länger noch offen und experimentierfreudig.
 
@honeylein: Meine Mutti ist auch experimentierfreudig, aber nur für Stunden, dann hat sie wieder Hunger oder Appetit. *lach*
 
Ich persönlich würde mir einen kurzen knappen Übersichtsbericht über meine jetzige Ernährungsform suchen und für meine Mutti ausdrucken, wo sie zeitlich nicht umhin kommt ihn zu lesen. Wirkt sie nach dem Lesen etwas entspannter und denkt vielleicht darüber nach, da sie ja selbst so übergewichtig ist, würde ich ihr dann das entsprechende aufklärende Buch schenken.
 
Hallo Steffi,
gib nicht auf und ißt das was Dir gut tut.
Falls du 10€ übrig hast kannst Du Deiner Mutter das Buch von Dr. Strunz "Forever Young" zum Geburtstag schenken. Da ist alles gut erklärt, humorvoll kurz und bündig.
Sowie dazu was passiert wenn man sich nicht daran hält.
Vielleicht packst Du sie auf diese Weise!!!!!!!

:lesen1:

Du schaffst das, da bin ich mir sicher, denn Du bist stark!!!!>:)
 
Ich persönlich würde mir einen kurzen knappen Übersichtsbericht über meine jetzige Ernährungsform suchen und für meine Mutti ausdrucken, wo sie zeitlich nicht umhin kommt ihn zu lesen. Wirkt sie nach dem Lesen etwas entspannter und denkt vielleicht darüber nach, da sie ja selbst so übergewichtig ist, würde ich ihr dann das entsprechende aufklärende Buch schenken.

Dein Beitrag ist zwar schon etwas älter aber diese Problem wird es wohl immer geben. In der Regel dürfte der Grund hierbei zu suchen sein: der entsprechende Elternteil ist mit seinem Gewicht selbst nicht zufrieden. Gegenüber Dritten werden dann oft Ausreden wie "sind halt meine Gene dafür schuld" gebracht.
Meine Mutter war immer extrem dick und führte diese Ausrede auch an. Da weder meine Schwester noch ich dick wurden lies sich diese Ausrede nach aussen immer weniger verkaufen. Die Mutter versuchte erst dagegenzusteuern, dass sie uns immer mehr Essen aufdrängte.
 
Wir alle wurden mit der DGE-Pyramide groß, oder? Atkins weicht davon so stark ab, dass man seine Ernährungsempfehlungen zunächst für lebensbedrohlich halten muss. Die Bereitschaft, sich näher mit Atkins zu beschäftigen, hat logischerweise niemand, der mit den DGE-Empfehlungen glücklich und zufrieden lebt und sie deshalb für richtg hält - das trifft auch auf viele Ernährungsberater zu. Wer sich also mit Atkins auskennt und Erfolge damit hat, sollte das nicht an die große Glocke hängen, wenn er seine Ruhe haben möchte. Denn fast jeder hat mal den Schwachsinn, der über Atkins verbreitet wird, irgendwo gehört.

Daneben gibt für mich aber auch keinen Grund, Atkins jedem Menschen zu empfehlen. Deshalb erspare ich mir jede Diskussion außerhalb dieses Forums.
 
Zuletzt bearbeitet:
Daneben gibt für mich aber auch keinen Grund, Atkins jedem Menschen zu empfehlen. Deshalb erspare ich mir jede Diskussion außerhalb dieses Forums.

das muss ich als zentrale aussage unterstreichen, so isses
;)

der mensch ist ja so gestrickt, wenn er erfolgreich etwas
ausprobiert, fühlt er sich sofort als messias berufen und erzählt
jedem wie toll das und das ist, ob derjenige es hören will,
oder nicht

und ich sage euch, er will es nicht hören, weil er ja selber
ein messias sein will
;)
 
Ich habe vor ca. 2 Jahren versucht,
einer guten Freundin( sie wiegt 81 kg auf 161cm Körpergrösse )
Atkins nahezu bringen.

Ohne Erfolg !

Seitdem lasse ich es bleiben.

Soll doch jeder nach seiner Fasson leben und glücklich werden damit
 
Ja, es ist tatsächlich anstrengend. Bei mir ist es so, dass sie entweder so wenig Ahnung von Ernährung haben, dass sie jetzt nichts mehr sagen oder immer leiser werden, weil jetzt halt schon eine Menge weg ist.

Ich musste mir auch schon anhören "Da wirst du doof von!". Ich hab dann einfach geantwortet, dass es dann ja nicht so schlimme Änderungen geben wird und ich ja nur verblöde, nicht mein Umfeld.

Schlimmer finde ich die Einredungungen von wegen "oh, ich esse jetzt keine Süßigkeiten, weil ich nicht möchte, dass du dich quälst", "Du kannst mir nicht erzählen, dass du keine Nudeln mehr magst". Wenn es zu viel wird, ja dann quäl ich mich halt, aber das ist dann ja meine Sache.

Ich kann mir aber vorstellen, dass es schwierig ist, wenn man noch so jung ist und die Eltern einen da ständig reinreden. Ich glaube ich würde durchdrehen, wenn mein Mann mir ständig in den Ohren liegen würde...
 
Ich verstehe dich gut, das ist sicher sehr schwierig für dich!!

Lass dich aber nicht runterkriegen, iss einfach was für dich richtig ist und den Rest lass liegen.
Es ist dein Mund, dein Magen und deine Entscheidung überhaupt, was du essen willst oder nicht!!

Selber finde ich es auch schwer bei Einladungen nicht zu essen was gekocht wurde.
Da waren wir z.B. eingeladen und die Gute hat Pastete gebacken und zum Nachtisch Eis mit heissen Beeren und selbstgebackene Weihnachtsplätzchen.
Die Gastgeberin hat mich fast gefressen, als ich ihr mitteilte, dass ich "nur" Salat essen würde, da ich im Moment auf die Linie achte.

Ich denke, ich werde bei jeder Einladung vorher Bescheid geben, dass ich auf die KH achte und sie nicht essen werde!

Wie löst ihr solche Probleme?
 
Wie löst ihr solche Probleme?


Ich esse dann einfach nicht. Das mag zwar unhöflich sein und im Auge des Gastgebers ärgerlich. Aber ich habe alle informiert. Ganz kurz und knapp. Leute, ich ess keine Kohlenhydrate mehr (kurze Beschreibung, was alles inbegriffen ist) und gut. Wenn sich jemand nicht dran hält, was ich nicht verlange, dann verweigere ich das Essen eben. Oder ich pick mir das raus, was ich essen kann. Ich habe 10 Jahre aus Höflichkeit zu mir selber so manches in mich rein geschoben. Ich hab für mich beschlossen, jetzt ist Schluss.

Und zur Not reicht immer noch das rumschmeißen von Fremdwörtern. Tut mir leid ich hab Hyperinsulismus wirkt ganz wunderbar.
 
Oben