Woelfchen wird schwerer

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

woelfchen

Mitglied
Registriert
06. Mai 2014
Beiträge
19
Reaktionspunkte
0
Ort
Österreich
Nachdem ich heute so lieb willkommen geheißen wurde dachte ich, ich eröffne doch glatt mal ein Tagebuch. :)

Frühstück: 2 Spiegeleier mit Frühstücksspeck

Mittag: Hühner-Cordon Bleu (in Goldleinsamen-Panade) in Tonnenweise Butter rausgebacken :lol: dazu grüner Salat mit Essig-Öl Dressing und Preiselbeermarmelade von Darbo (Reform, mit Sorbit)

Abend: 1 Eiweiß (hab die Eier zu lange gekocht und das Eigelb war widerlich) mit 2 Salami Sticks.

Gesamt: 1202 Kcal, 91,8g Fett (68%), 8,9g KH (2%), 88,7g Eiweiß (30%)

Getrunken habe ich 3 Liter Wasser und fühle mich pappsatt. Mein Bauch fühlt sich ein bisschen aufgebläht an, aber da vertraue ich mir selber nicht, das ist vermutlich Einbildung. ;)
 
AW: Woelfchen wird schwerer

Hallo

das sind ja mal niedlichen Mengen ;)

Eiweiß sättigt recht stark und du hattest über 2 g/kg Körpergewicht
Das reicht normal schon für Sportler.
Wenn du zu schnell satt wirst, dann iss mehr Fett, da steckt mehr Energie drin. Übertreiben würde ich es aber auch nicht, denn zu viel Fett sorgt auch mal schnell für "geschmeidige Verrichtung" ;) und das willst du ja sicher auch nicht.

Was übrigens prima ist, wenn man zunehmen will: Sport. Muskeln sind schwer und Sport macht hungrig.
Es sollten nur möglichst keine extrem zehrenden Sportarten wie Langstreckenlauf usw. sein. Da verbrennt man zu viel Energie. Da hat fast jeder ein Problem damit die wieder in sich rein zu schaufeln.
 
AW: Woelfchen wird schwerer

Naja, aber eigentlich ist 68% Fett und 30%Eiweiß doch genau richtig. Das entspricht etwa LCHF. Ok, ketogene Ernährung empfiehlt auch 75% Fett, 21% Eiweiß, aber das ist doch alles im Rahmen.

Achja, Woelfchen, um 1-2kg Abnahme wirst du nicht drumrum kommen, das ist nämlich das Glykogen-Wasser, was vor dem Übergang in Ketose verlierst.
Wenn Du in Ketose bist, musst du das mit den KHs wahrscheinlich gar nicht so knackeng halten, willst ja nicht abnehmen. Also nicht schlimm, wenn es regelmäßig 4-5% sind. Das wichtigste ist ja das gute Körpergefühl, was du halten musst.
 
AW: Woelfchen wird schwerer

Hallo, Tiga,
mit einem niedrigen Gewicht ist es gar nicht so einfach, nicht zu viele Eiweiße zu essen. Ich stehe täglich vor der Wahl: entweder Fleisch zum Mittagessen oder Eier, Wurst, Käse zu anderen Mahlzeiten.
Muss alle Mahlzeiten vorausplanen und mit fddb überprüfen, ob die Eiweiße nicht zu hoch sind.
 
AW: Woelfchen wird schwerer

Ich halte die Eiweißmenge auch nicht für zu hoch und mit ordentlich Sport wäre sie sogar prima.
Ich nehme selber bis zu 3 g Eiweiß zu mir, aber da ist dann auch Sport mit im Spiel
 
AW: Woelfchen wird schwerer

Nachdem ich heute so lieb willkommen geheißen wurde dachte ich, ich eröffne doch glatt mal ein Tagebuch. :)

Frühstück: 2 Spiegeleier mit Frühstücksspeck

Mittag: Hühner-Cordon Bleu (in Goldleinsamen-Panade) in Tonnenweise Butter rausgebacken :lol: dazu grüner Salat mit Essig-Öl Dressing und Preiselbeermarmelade von Darbo (Reform, mit Sorbit)

Abend: 1 Eiweiß (hab die Eier zu lange gekocht und das Eigelb war widerlich) mit 2 Salami Sticks.

Gesamt: 1202 Kcal, 91,8g Fett (68%), 8,9g KH (2%), 88,7g Eiweiß (30%)

Getrunken habe ich 3 Liter Wasser und fühle mich pappsatt. Mein Bauch fühlt sich ein bisschen aufgebläht an, aber da vertraue ich mir selber nicht, das ist vermutlich Einbildung. ;)

Das sieht schonmal gut aus. Weiter so. Für Dich gilt erstmal regelmäßig LC essen. Gut dass du das mit dem Bauch nicht überbewertest. Könnte auch vom Sorbit kommen. Ich vertrage z.B. nur kleine Mengen Süßstoffe/Zuckeraustauschstoffe, sonst bekomme ich sofort Blähungen. :roll:

Bist du noch in Behandlung oder ganz auf dich gestellt? Machst du eine Art von Sport? Nicht wundern über die Fragen, ich habe gerne Hintergrundinfos. :)
 
AW: Woelfchen wird schwerer

Hallo ihr alle!
Ja meine Mengen... kleine Mengen für ein kleines Persönchen. :D
Bezüglich Sport gehe ich 2-3 mal die Woche Rad fahren, jeweils ca. 50 KM (auch weniger wenn die Motivation fehlt) mit 21 km/h.
Zum Krafttraining kann ich mich irgendwie nicht durchringen, habe aber vor ca. 6 Wochen mit leichtem Bauch- und Armtraining angefangen.
In Behandlung bin ich schon lange nicht mehr, ich hatte mit 17 meinen letzten stationären Aufenthalt wegen der Magersucht und bin danach, unbemerkt von meinem Umfeld weil ich alleine wohne, in die Bulimie gerutscht. Seitdem wechseln Phasen von "ich lerne damit zu leben" und "raus aus dem scheiss" ab, große Stütze ist seit Jahren mein Freund.

Nach einer ausgiebigen Dusche sagt die Waage: 37,6! :0
Das kann doch nicht sein?! Bin schon länger nicht mehr drauf weil ich mich mit den Zahlen selber ganz kirre mache aber jetzt bin ich geschockt.
Nun gibts erstmal Rührei mit mächtig Butter und Speck. Ich schaff das!
 
AW: Woelfchen wird schwerer

Ich finde auch dass es so schon mal gut aussieht. Und 1200 kcal sind für jemanden der so dünn ist auch eine ganz schöne Menge.
Schließlich musst Du Dich langsam rantasten.
Wegen den 2 Kg weniger würde ich mich noch nicht verrückt machen. Wie Flo schon schreibt, verliert man zu Beginn Wasser. Das sollte sich die Woche einpendeln.
 
AW: Woelfchen wird schwerer

Danke Harli, bin leider doch noch ziemlich beeinflussbar in meiner Stimmung durch die Waage. Jetzt halt in die andere Richtung. >:)

Kurzer Nachtrag: Da öffnet man nichtsahnend sein E-Mail Postfach und siehe da - eine Praktikumszusage!!! Kurzfristig aber gut, für mich gehts am 21. Mai (heute in 2 Wochen :klatsch2:) ab nach Uganda zum viermonatigen Praktikum!!
Meine Low-Carb-Umstellung mach ich auf jeden Fall noch weiter aber ob ich das in Afrika weiter so umsetzen kann ist dann ein anderes Thema.. Aber vielleicht tut mir die Umstellung auf VÖLLIG andere Lebensmittel bei der Zunahme ja total gut!
Auf jeden Fall flipp ich gleich aus und freu mich wie sonst was :jump1:
 
AW: Woelfchen wird schwerer

Super!!! Herzlichen Glückwunsch >:)>:)
Um was für ein Praktikum handelt es sich?
 
AW: Woelfchen wird schwerer

Danke!! Hüpf grad durch die Wohnung, freu mich endlos und krame ziellos in meinen Schubladen herum. Soll wohl ein erstes packen sein, aber kommt grad nix bei rum! :rotfl:

Ich studiere soziale Arbeit und im Praktikum werde ich in den Slums in und um Kampala mit drogenabhängigen/arbeitslosen/HIV-Kranken Jugendlichen arbeiten. Oder wohl eher den Sozialarbeitern dort bei ihrer Arbeit zusehen! :D
 
AW: Woelfchen wird schwerer

Hallo Wölfchen,

Ich finde auch, dass dein Essen schon mal ganz gut aussieht. Aber ich könnte mir auch vorstellen, dass du mit den KHs gar nicht so niedrig bleiben musst, sondern bald Milchprodukte und Obst einbauen kannst. Auf genug Kalorien kommst du durch Lebensmittel wie Avocado, Mascarpone, Speck, Würste und Hackfleisch einfacher. Ich weiß natürlich nicht, inwiefern sowas schon einfach "geht" oder ob du dich langsam rantasten musst.

Nach so einer langen Geschichte kann das Gewicht schon auch mal verrückt spielen. Ich hab das an meiner Freundin gesehen, sie hat damals während der ersten Tage ihres stationären Aufenthaltes sogar noch weiter abgenommen. Scheinbar wusste der Körper mit dem Essen gar nichts mehr anzufangen...

Dein Praktikum klingt ja interessant! Und gleichzeitig sehr anstrengend! Musst du das selbst finanzieren?

LG Coffee
 
AW: Woelfchen wird schwerer

Danke Coffee, das mit dem Obst finde ich eine gute Anregung - ich liebe vor allem Äpfel! Wust (Bratwurst, Käsekrainer, Grillkäse im Speckmantel etc.) habe ich die letzten beiden Wochen reichlich gegessen. Mascarpone wäre eine gute Idee - war immer von der süßen Fraktion. :)
Ja das mit der Abnahme macht mir ein bisschen Angst, ich will ja nicht (mehr) als Hungerhaken rumlaufen. Hoffe sehr, dass sich das bald einpendelt.

Das Praktikum muss ich mir grundsätzlich selber finanzieren weil Ausland ja keine Pflicht ist, aber in Österreich gibts zum Glück einige Möglichkeiten wo ich um finanzielle Unterstützung ansuchen kann. Gerade im Bereich der Entwicklungszusammenarbeit greifen die den armen Studenten kräftig unter die Arme. :D
 
AW: Woelfchen wird schwerer

Um die 2kg Wasser zu Beginn mach dir wirklich keine Sorgen. Sobald Du KH isst, sind die in 2 Tagen wieder drauf.
Ich bin mir nicht sicher, ob du zu früh die KH wieder raufschrauben solltest. Die KH bzw. das resultierende Insulin haben eine ziemliche Auswirkung auf die Psyche. Ohne KH fühle ich mich ausgeglichener, ausgeruhter. Das Gefühl, man müsse jetzt unbedingt was essen, unabhängig vom Hunger, und sich hinterher fragen, warum man denn jetzt gegessen hat (ich finde Heißhunger das falsche Wort, ist ja eigentlich kein Hunger), entfällt oder ist leicht kontrollierbar.
Ich denke, diese leichte Essstörung hat jeder, ich weiß nicht, ob Bulimie gefühlt einfach eine besonders schwere Form ist.
Positiver Stress macht es übrigens auch gut kontrollierbar. Deswegen macht es vielleicht Sinn, bis zu Deinem Praktikum wirklich KH minimal zu halten, während des Praktikums es zu versuchen, aber wenn's nicht geht, ist es nicht so schlimm - du wirst genug um die Ohren haben (positiver Stress), was dich ablenkt. Und wenn Du wieder zurück bist, machst Du einfach weiter, vielleicht mit leckeren Gerichten, die Du in Uganda kennengelernt hast :)
 
AW: Woelfchen wird schwerer

Herzlichen Glückwunsch Woelfchen!>:)

Zur gelungenen Ernährungsumstellung, dem Kampf gegen die bösen Geister der Vergangenheit und zu deinem Praktikum! Das ist ja der helle WAHNSINN!>:)
Das wird dir sicher gut tun, mit ganz anderen Dingen, als Gewicht, Essen etc. umgeben zu sein.

Warst du schon einmal in Afrika? Weisst du, wie du untergebracht sein wirst?
Das ist echt aufregend! Das wäre etwas für meine abenteuerlustige Seele:cool:
 
AW: Woelfchen wird schwerer

Ihr seit so lieb - ich muss grinsen wenn ich eure Beiträge lese! :D

Flo, du hast recht, das ist mir auch aufgefallen. Als ich noch mehr KH gegessen habe war ich unruhig, schlecht gelaunt, hab mich zu langen Essenspausen gezwungen und fühlte mich unwohl und ständig unter Verzicht. Gerade alleine hat das dann oft zu Fressattacken geführt. Ich denke das wird dort, vermutlich trotz KH, wegfallen da es so viel zu erleben gibt! :D

Lolli vielen Dank für die lieben Wünsche! Wahnsinn triffts ganz gut! Komme gerade vom impfen, Freitags werden die notwendigen Dinge wie Moskitonetz etc. gekauft. In Afrika war ich noch nie, bin so gespannt. Hab keine Worte für meine momentane Stimmung! :D
Untergebracht bin ich in einem Hostel das anscheinend recht familiär geführt wird. Eine Mischung aus Jugendherberge und Studentenheim mit benutzbarer Küche, Gangdusche etc. Ach gottchen was freu ich mich!
 
AW: Woelfchen wird schwerer

Yessss - heute war ein wahnsinns-Tag! In jeder Hinsicht! >:)

Frühstück: Rührei aus 2 Eiern mit Butter und Speck

Mittag: Überbackene Hühnerbrustfilets mit Knoblauchbutter und Salat

Abend: Leinsamenknäcke mit Butter, Schinken und Kresse

Außerdem habe ich gerade Low-Carb-Vanillekipferl gemacht und um Himmels Willen sie sind unglaublich! Zwar nicht gerade Phase 1 aber so ein paar klitzekleine süße Teile zum Feierabend werden mir nicht schaden. :rotfl:

Gesamt: 1568 Kcal, 120,7g Fett (69%), 8,9g KH (2%), 109,6g Eiweiß (29%)

Wow ich sollte echt schauen wie ich das Eiweiß runterkriege. Dachte nicht, dass das so hoch ist.
 
AW: Woelfchen wird schwerer

Die Hähnchenbrust bringt wahnsinnig viel Eiweiß. Aber ich finde deinen Essensplan super!
 
AW: Woelfchen wird schwerer

Also besser zu Schwein greifen? Ich ess eigentlich total gern Geflügel, aber das 500g Paket ist jetzt eh alle. :D
Muss auch sagen dass mir das täglich frisch kochen und gut essen leicht fällt. Es schmeckt wahnsinnig gut, ich bin nach dem Essen nicht total platt sondern hab Energie und ich kann die Mahlzeiten total genießen.
 
AW: Woelfchen wird schwerer

ach, ein F:EW = 70:30 Verhältnis ist ein super Verhältnis. Iss was dir schmeckt!

Mehr oder weniger Fett bin ich etwas unschlüssig. Einerseits ist Fett erhöhen um Eiweiß runterzubekommen ganz richtig. Andererseits rät man Leuten, bei denen das Abnehmen nicht klappt, das Fett hochzudrehen, weil offensichtlich das Eiweiß die Abnahme stört.
In der Patientbroschüre für Krebspatienten Die Ketogene Ernährung
bei Krebserkrankungen
wird wiederum 75:21:4 empfohlen, obwohl es da nicht um Abnahme geht, sondern die Ernährung des krebsbedingt unterernährten Patienten wieder zu stabilisieren.

Wenn also die Wissenschaft keine Lösung hat und jeder andere kluge Ratschläge hat, hilft nur eins: auf den Körper hören!
 
Oben