Wolkes Tagebuch

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Wolke72

Aktives Mitglied
Registriert
18. Dez. 2011
Beiträge
49
Reaktionspunkte
0
Ort
Schleswig Holstein
Hallo,

nach (hoffentlich reiflicher) Überlegung werde ich jetzt erstmal mit Atkins anfangen und gucken, wie ich damit zurecht komme.

Ich bitte um reichlich Anmerkungen, falls irgendwas nicht richtig laufen solllte.
Ich orientier mich jetzt an Atkins "alte" Fassung.

Frühstück war wie folgt:

Diät Brötchen a la Atkins (warum man das auch immer essen darf, obwohl da Quark drin ist) mit Butter und Krabbensalat (Krabben, Majo, Knofi und Kräuter).
Die Brötchen sind recht lecker. Wenn ich welche neu mache, werde ich die mal mit Leinsamen probieren.
Da ich zum Frückstück nicht so ein Hunger hatte, war das nicht so üppig, also, als Hunger wieder kam, nochmal Krabbensalat in ein Salatblatt eingewickelt hinterher und dazu ein paar Schweinekrusten.

Mittag folgt dann auch gleich. Wird wohl Rindfleisch angebraten mit einem grünen Salat mit Blauschimmeldressing werden.

Abends sind Hühnerschenkel geplant. Ebenfalls mit grünen Salat.

Kann ich hier eigentlich im Nachhinein noch was reinschreiben oder ändern?
Na ja, werde ich dann mal sehen.

gruß, Julia
 
Ich habe gerade nochmal nachgelesen. Und mal ernsthaft. 4 TEELÖFFEL Sahne am Tag, ist ja wohl ein Witz. Ich bin Milchkaffee-Trinker :rotfl:

Na, wie heißt es doch so schön: Augen zu und durch. ´Vielleicht nehme ich dann die Erhöhung der KH in der zweiten Woche für die Sahne. Wären immerhin 2 Becher, oder?

Neee, mal erhsthaft. Bitte mal eine Antwort von den erfahrenen Leuten. Pro Tag kann ich die KH Menge um ca. 6 Gramm in jeder weiteren Woche steigern. Das wären ja wirklich 2 Becher Sahne am Tag. Oder habe ich da jetzt einen Denkfehler?

Also machen würde ich das jetzt nicht, was soll ich mit zwei Bechern Sahne am Tag. Aber ein Becher plus Nüsse wäre ja eine Option.

Wie ist das eigentlich? Muss ich in der zweiten Woche mich für ein bestimmtes Lebensmittel entscheiden und das dann auch beibehalten oder kann ich auch z.B. einen Tag die 5 Gramm KH mehr für Quark, den anderen für Gemüse und den nächsten Tag für Nüsse nehmen :help11:

ok, bin gerade selber drüber gestolpert. Ein Becher Sahne hat ja 200 Gramm. Und nicht 100. Also ein Becher würde dann gehen.
Hat mich jetzt auch irgendwie schon gewundert...:shock:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Wolke!
Schön das du auch ein Tagebuch hast!

Ich muss zugeben das ich wenn ich 3 Tassen Kaffee am Tag trinke und zuhause bin schon immer zwei Teelöffel Sahne min. dazu schütte.

Bin da nicht der Profi was die menge an Sahne betrifft, aber mir hat es nicht geschadet. Wenn ich zu wenig Kcal am Tag hatte war die Sahne mit ihren zusätzlichen Kcal ganz gut.

Es werden bestimmt noch die anderen die sich besser auskennen dir ein paar gute Tipps geben.

LG Scharmuppi
 
Hallo Scharmuppi,

ich muss mal gucken. Aber die erste Woche wollte ich eigentlich schon konsequent durchziehen. Und bei der alten Atkins Version ist das ja ein bisschen strenger.
 
Hallo Wolke,

wie wäre es mit weniger Sahne in den Kaffee?
n060.gif
Gewöhnt man sich dran. Ging
mir jedenfalls so.

Für die Erhöhung der KH-Menge gibt es schon ein Ranking. Als erstes mehr
Gemüse, dann Nüsse etc. Aber du kannst natürlich auch deine Sahne aufstocken.
 
Hallo Xossi,

das mit der Sahne war auch mehr scherzhaft gemeint (oder auch nicht :twisted: ).

Nein, nein. So´n Kaffeetante bin ich dann auch nicht, dass das bei mir jetzt unbedingt priorität hätte.
Ich hab heute auch ganz artig die Sahne abgemessen. Und dafür die Kaffeemenge ein bisschen reduziert.

Was ich jetzt nur noch nicht weiß ist, was ich vorhin schonmal gefragt hatte. Habe auch schon mal im Buch nachgeguckt. Werde da aber auch nicht so gaaanz schlau draus.

Ich darf ja ab der 2. Woche die KH Menge jeweils um ca. 6 Gramm pro Tag erhöhen.
Muss ich mir da ein Lebensmittel zu aussuchen und dann die Woche dabei bleiben oder kann das auch tageweise variieren??

Danke schonmal
 
Also du kannst schon verschiedene Lebensmittel essen, um auf deine Menge
an KH zu kommen. Aber im alten Buch war die Erhöhung der KH doch um 5 KH
pro Woche, soweit ich mich richtig erinnere...
idee.gif
 
Auf Stufe 2 sind es 5-6 Gramm und auf Stufe 3 dann 5-8 Gramm.

Mit den verschiedenen Lebensmitteln meinte ich so: Erster Tag Stufe 2 und ich entscheide mich für Quark um die Erhöhung zu bekommen.
Muss ich jetzt die ganze Woche bei Quark bleiben oder kann ich den nächsten Tag auch Nüsse nehmen und dafür den Quark weglassen?
Irgendwie stehe ich da gerade auf dem Schlauch...
 
Natürlich nicht, du kannst einen Tag den Quark dazunehmen, am nächsten dann
die Nüsse. Also innerhalb der KH-Grenzen kannst du auswählen. Du musst nicht
dabeibleiben für die ganze Woche.
smilie_happy_227.gif
 
Nachtrag gester:

Abends: 1 Hühnerkeule, Feldsalat mit Essig/Öl/Senf Dressing und ein bisschen geriebener Parmesan.

Zwischenddurch: Götterspeise und Schweineschwarten.

________________________________________________________-

So, erster Tag ist rum. Geht soweit ganz gut. Ich habe ein bisschen mit dem Kreislauf zu kämpfen da spielt bei mir aber auch das Wetter immer mit rein. Viel zu warm zur Zeit für mich.

Langsam stellt sich ein trockener Mund und vermehrter Durst ein. Ich habe aber bei weitem nicht die Probleme, wie ich sie vor zwei oder drei Wochen hatte, als ich mit LC freestyle < 20 Gr. KH angefangen hatte (zwischenzeitlich hatte ich dann mal wieder ein Eis gegessen :rolleyes: ). Also falls ich in Ketose war, müsste ich da wieder rausgeflogen sein.

Hunger hält sich in Grenzen.

Zum Frühstück gab es: 1 Atkins Brötchen mit Butter, zwei Scheiben Wildlachs mit Meerrettich, ein Mini Stück Blauschimmelkäse (ja, ich weiß. Ist kein Hartkäse. Waren aber höchstens 10 Gramm und ich wollte gerne ein Stück). Außerdem noch Flußkrebse in Knoblauch Mayo.

Getrunken bis jetzt Wasser, ein Becher weißer Tee und eine kleine Tasse Kaffee mit einer mikrobenhaften Menge Sahne.

Mittag: Ein Salat aus einer Dose Thunfisch in Öl (Öl weggegossen), zwei Eiern und einem großen Klecks Mayo und Remoulade. Dazu noch Kapern und Chili. Ca. die Hälfte davon in ein Salatblatt eingewickelt.

Abends machen wir Raclette. Für mich auf der Platte oben drauf Fleisch und Garnelen. Im Pfännchen die Salatportion von heute als Spinat mit Käse.

Die Herausforderung des Tages wird Kaffeetrinken. Wir bekommen Besuch und dafür habe ich einen Mandel-Schokokuchen gebacken.

Für mich gibt es Götterspeise mit Sahne...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Wolke

bin auch neu dabei.

Warte noch auf mein Buch. Kommt wahrscheinlich Morgen.
Heut ist mein 2. Tag.

Bin gespannt, wie es bei dir so läuft. Lese interessiert, was du so isst >:)

Ich habe gerade nochmal nachgelesen. Und mal ernsthaft. 4 TEELÖFFEL Sahne am Tag, ist ja wohl ein Witz.

Echt!!!??? ich liebe Sahne.... aber ich werds wohl überstehen :rolleyes:
 
Hallo Schaeublerin,

na, hoffentlich bin ich die Richtige zum gucken. Ich mache das Ganze ja in der Praxis auch noch nicht so lange.
Aber da noch keiner gemeckert hat denke ich mal, dass ist so ok bis jetzt.

Welches Buch hast Du denn bestellt?

Ach so. Das Mittag. Ich habe nur knapp die Hälfte geschafft und war dann satt. Ich hatte noch nicht mal das Bedürfnis weiterzuessen.
Irgendwie ein bisschen deprimierend...:crazy: Wo ich doch eigentlich so gerne esse. Und nun diese Mini Portionen. :rotfl:
Aber vielleicht hält das ja auch nicht so lange an.
 
Wolke, zur Umstellung des Stoffwechsels solltest du schon 2 Wochen in Phase 1 bleiben.
Dann kannst du wöchentlich die Kh um 5g erhöhen. Dabei solltest du aber bestimmte Nahrungsgruppen eher einführen als andere. Wie du dabei genau Vorgehen sollst, ist in den Büchern gut beschrieben.
Welches Buch hast du denn?
 
Hallo Banshee,

ich habe "Diät Revolution - der kalorienreiche Weg zu gesunder Schönheit" von 1972, 7. Auflage von 2004.

Da schreibt er von einer Woche in Stufe 1 (da heißt es nicht "Phase") und dann wöchentlich erhöhen.
Er schreibt da eigentlich auch ausdrücklich, dass er zwar die einselnen Phasen "Stufe 1, 2, 3, 4 und 5" genannt hat aber Zitat: "doch in Wirklichkeit können die Kohlenhydratzugaben beliebig und variabel erfolgen, solange es die gleichen Mengen (in Gramm) bleiben" (S. 142).

Aber ich wollte mal sehen, wie ich mit Phase 1 klar komme und vielleicht wirklich um eine Woche verlängern.

Und die die Erhöhung wollte ich dann schon mit mehr Gemüse, dann auch Nüsse und Quark, saure Sahne etc, machen.
 
Aber ich wollte mal sehen, wie ich mit Phase 1 klar komme und vielleicht wirklich um eine Woche verlängern.

Und die die Erhöhung wollte ich dann schon mit mehr Gemüse, dann auch Nüsse und Quark, saure Sahne etc, machen.

Gute Vorgehensweise! :mm:
 
ich hab mir auch die Diät Revolution bestellt. Den Klassiker also, wie du >:)

Schön, biste gut satt. Bei mir isses noch total umgekehrt.
Hab mega Hunger:essen:... doofer Entzug :grrrr:
 
Nachtrag Gestern:

Zum Kaffee brav die Götterspeise und zum Abendbrot Raclette. 2 Pfännchen mit Spinat und Käse, ein Pfännchen mit Brokkolie und Käse. Ein Pfännchen nur Käse.
Dazu Rind, Schwein und Pute und Garnelen.
Als unerlaubtes Essen (aber lecker) eine halbe mit Frischköse gefüllte Peperoni.

Umsonst dazu: Doofe Sprüche der Anwesenden

----------------------------------------------------------------------------
3. Tag Stufe 1

Heute irgendwie mehr Hunger gehabt als Gestern. Warum auch immer. Also mehr gegessen :cool:

Früh: 2 Atkins Brötchen mit Butter, Lachs und Käse. Kaffe mit Zippfelchen von Sahne

Snack: der Rest Thunfischsalat von Gestern und der Rest Götterspeise mit büschen Sahne.

Mittags: Hühnersuppe mit Eieinlage und ein Atkinsbrötchen mit Butter. Dazu Feldsalat mit Essig und Öl.

Abends wird es wohl Bratwurst mit Spinat geben.

Der Kreislauf ist heute auch nicht sooo optimal. Und ich bin auch ein bisschen müde.
Heute Abend werde ich mal die uminösen Ketosticks angehen. Mal sehen, ob ich schon farbig bin :rolleyes:

Am vielen Trinken stört zur Zeit das dazugehörige wieder rauskommen.
Ich musste die Hunderunde tatsächlich abbrechen, weil der Tee wieder ins Freie wollte. Und auf der Strecke sind zu wenig Büsche um sich mal eben kurz in selbige zu schlagen...
Männer haben es da irgendwie einfacher...
 
Hallo Wolke,

das Problem kenne ich auch: Mit dem Hund unterwegs und dann meldet sich die
Blase.
f048.gif

Was für einen Hund hast du?
 
Oben