wollte nur endlich mal "Hallo" sagen... Atkins u.ä

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

summz

Stamm Mitglied
Registriert
29. Aug. 2005
Beiträge
8.821
Reaktionspunkte
2
Ort
BRB
Hallo zusammen,
kurz zu mir, ich bin Sunny, 17 Jahre alt und habe seit letztes Jahr November 20kg abgenommen. allerding mit den qualvollsten und verschiedensten methoden. Habe nun meine ernährung auf kohlenhydratarm umgestellt und fühle mich eigentlich ganz wohl dabei und habe damit auch weitere erfolge in meiner Laufbahn erzielen können.

Vor einigen Tagen hab ich mich nun hier im forum angemeldet und bin vor lauter lesen noch gar nicht dazu gekommen mich vorzustellen.

Habe schon viele nützliche informationen beziehen können und möchte mich einfach mal ganz allgemein dafür bedanken.
Ich find es klasse, wie ihr euch hier alle unterstützt und wie überzeugt ihr von der sache seid.

Ich habe das buch von atkins nicht gelesen, dafür andere wie z.B. Lutz.
Ich bin davon überzeugt, dass Kohlenhydrate ungesunde Dickmacher sind, allerdings finde ich es schwer mit dieser einstellung in der Gesellschaft umzugehen, weil alle darauf getrimmt sind: "Fett ist schlecht, ihr braucht KH's+etwas Eiweiß und ein wenig fett!"...
Darum FRAGE:

Wie habt ihr eurer Familie/eurem Umfeld zu verstehen gegeben, dass ihr kein Brot, Nudeln, Pizza usw. mehr esst???
Ich weiß, dass ich mir dann ellenlange vorträge anhören müsste und dass ich doch völlig bescheuert bin, keine KH's mehr zu verzehren...

bis denne dann, Sunny
 
Hallo Sunny,

kurz dazu: "Augen zu und durch". Meine Familie hat sich inzwischen daran gewöhnt, dass ich ab und an etwas eigenartig in meinen Essgewohnheiten bin. Diesmal sind eben KH´s "pfui". Nimmt keiner mehr wirklich ernst.
Schaff Dir ein dickes Fell an und stell Deine Ohren auf "Durchzug", dann klappt das schon. Und ab Phase 2 kannst Du ja auch wieder Brot essen, musst es halt nur KH-arm selber backen. Dann fällt das gar nicht mehr so auf. und statt Nudeln, Reis, Kartoffeln gibt es halt lecker "Grünzeug", dagegen wird keiner etwas einwenden, weil es ja gesund ist.

Viel Erfolg

Marion :dafür:
 
Re: wollte nur endlich mal "Hallo" sagen... Atkins

Hi Sunny!

Schwieriges Thema. Wir versuchen keine große Sache draus zu machen. Da mein Mann und ich es gemeinsam machen, ist das essen zu Hause kein Problem. In der Familie wissen sie, dass wir weitgehend auf Zucker und Stärke verzichten, da mein Mann Neurodermitis hat. Das aktzeptiert jeder, wenn manchmal auch mit Verwunderung.

Im weiteren Bekanntenkreis sagen wir in der Regel nichts. Bei Einladungen fanden sich bisher immer genug KH-arme Sachen und manchmal haben wir auch der Versuchung erlegen und z.B. Kuchen gegessen.
Ich habe auch schon öfters bei einem Mittagessen Kartoffeln oder Klöße liegenlassen mit dem Hinweis, dass ich satt bin. Gab noch nie irgendwelche Bemerkungen.
Wenn uns jemand darauf anspricht, sagen wir kurz, dass wir auf KH verzichten, nur bei eindeutigem Interesse wird mal mehr erzählt.

Mittlerweile weiß ich eine Menge über LowCarb, so dass mir in einer Diskussion niemand leicht was vormacht. Vieles stammt aus eigener Erfahrung, aber noch mehr hab ich im Forum gelernt.
Meistens wissen die Leute, welche sich über LowCarb aufregen, überhaupt nicht richtig Bescheid darüber. Daher fragt man in einem solchen Fall am besten erstmal nach, was sie denn wissen.
summz schrieb:
Ich weiß, dass ich mir dann ellenlange vorträge anhören müsste und dass ich doch völlig bescheuert bin, keine KH's mehr zu verzehren...
Ich würde dann fragen: Warum bin ich bescheuert, wenn ich keine KH mehr essen will? Dann geraten sie ins stocken und man kann sie mit dem eigenen Wissen zuballern. Also ordentlich vorbereiten. Die Bücker kennst du ja. Allerdings muß man sich auf solche Dikussionen nicht einlassen, Marions Vorschlag auf "Durchzug" zu stellen, ist sicher oft keine schlechte Idee. Spart jede Menge Kraft.

Liebe Grüße
PerditaX
 
Danke

...für die tipps,

wahrscheinlich habt ihr recht. vielleicht sollte ich es auch nicht drauf anlegen, sondern einfach meinen weg gehen. und falls doch ein komentar kommt, wie gesagt, entweder Durchzug oder geballtes Wissen!
 
Hi Sunny!

Ich heiße Dich auch ganz herzlich Willkommen bei uns im Forum!!! Deine Überzeugung gefällt mir. Und das Umfeld, das Atkins nur wegen seiner Klischees und Vorurteile kennt? Sch... drauf! DU bist wichtig, es ist schließlich Dein Leben. Den meisten Leuten kann man erklären, was man will, es bringt nichts. Ich habe es auch mal versucht, aber schnell aufgegeben.
Komischerweise, jetzt wo ich 13 Kilo abgenommen habe, kommen alle und fragen "Wie hast Du das denn gemacht, Du siehst echt gut aus!". Und wenn ich dann zögerlich mit dem Wort "Atkins" rausrücke, dann heißt es "na so schlecht und ungesund kann es ja gar nicht sein!". Aber vorher die Klappe aufreißen. :?
Ich wünsch Dir auf alle Fälle viel Erfolg!!!
 
Hey Jan,

vielen dank für dein Kommentar. Ich denke du hast recht,es geht um mich. Sollen die Leute doch denken, was sie wollen! Mein körper, meine Gesundheit (und ich denke, da kann low carb auf keinen fall schaden).

Habe hier im Forum auch schon ne Menge deiner Beiträge mit begeisterung und regem interesse gelesen. Weiter so!

Liebe Grüße
Sunny
 
Hi Sunny!

Wow, danke vielmals! Wenn Du etwas zu meinen jeweiligen Beiträgen sagen willst, egal ob Lob oder Kritik, einfach in den entsprechenden Thread reinschreiben. Bin für alles offen. Und freue mich immer über Feedback und Antworten!
Und bei Fragen Deinerseits sind wir für Dich da! Ist doch klar.
Also, guts Nächtle...
 
Oben