Wuchtbrumme auf Abwegen

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich wünsche Dir auch gute Besserung, auf dass Du bald wieder steinfrei bist! :)
(ich hatte das vor Jahren auch, schön ist anders)
 
Ich kannte das Risiko ja. Seitdem ich keto gemacht und zusätzlich so wahnsinnig viel Körperfett verloren habe sind meine Harnsäurewerte ja explodiert. Ich hab da nur nicht mehr dran gedacht und mein Allopurinol nicht mehr genommen.
 
Ich kannte das Risiko ja. Seitdem ich keto gemacht und zusätzlich so wahnsinnig viel Körperfett verloren habe sind meine Harnsäurewerte ja explodiert. Ich hab da nur nicht mehr dran gedacht und mein Allopurinol nicht mehr genommen.

Meinen Stein hatte ich auch, als ich 2012/13 das erste mal längere zeit in Ketose war, ich habe auch Angst jetzt wieder einen zu kriegen, trinke daher wie ein Kamel, nehme Zitronensaft ins Wasser und hoffe ansonsten dass die Ketose doch nichts mit meinem Stein von damals zu tun hatte - sicher ist das ja nicht, aber eben verdächtig :)...ich habe gerade gegoogelt was Allopurinol macht, es verhindert wohl den Abbau von Purinen zu Harnsäure (was gut ist), als Nebenwirkung steht aber Nierensteinbildung dabei (schlecht) - O.K. es kommt wahrscheinlich sehr darauf an was für Steine gebildet werden, bzw. zu was der Einzelne neigt, gibt wohl wie so oft kein Pauschallösung für alle und alles. *g*
Auf jeden Fall werde ich mal einen Termin beim Doc machen und diverse Werte checken lassen - sicherheitshalber.
 
So, ich bin wieder zuhause.
Im Entlassungsbericht steht was davon das der Stein wohl aus Kalzium ist.
Ob das ne Relevanz hat weiß ich nicht.
Ich hab nur die Tage geschaut und gesehn das die Steinchen auch entstehen können wenn man zu viel Oxalsäure zu sich nimmt.
Genau das war ja bis Ende des Jahres der Fall. Ich hab Unmengen von Spinat in den Vitamix geworfen und es war kein Babyspinat käuflich zu erwerben :)

Ich habe aber auch die letzte Zeit zu wenig getrunken. Ich kam auf 2 aber nicht oft auf 3 oder mehr Liter am Tag und da rechne ich die (fast)Grünen Smoothies schon mit ein.

Mein Harnsäurewert ist auch nicht mehr dramatisch, liegt im Normalbereich aber das heißt ja auch nix.
Kann ja gut sein das "Junior" Sich schon vor Monaten gebildet hat als die Harnsäurewerte noch extrem hoch waren während der Ketose.

Letztendlich war es aber auch mein allererster Stein überhaupt.
Das hat soweit laut Doc erst mal wenig zu sagen. Viele Menschen hätten nur einen einzigen Stein und danach nie wieder einen.
Wir werden also sehn wann der Kleine einen Zwilling bekommt oder ob er (und ich wäre dankbar dafür) ein Einzelkind bliebe.
 
Wir werden also sehn wann der Kleine einen Zwilling bekommt oder ob er (und ich wäre dankbar dafür) ein Einzelkind bliebe

http://www.uofmhealth.org/health-library/hw204323
https://kidneystones.uchicago.edu/how-citrate-gets-into-the-urine/

Kalium Citrat oder Natrium Citrat können die Steinchen auflösen. Ich nehme abundzu for the lulz Kalium (liegt als Kalium Citrat vor) von Verla...seitdem mir ein Kumpel von unendlichen Schmerzen und Morphium- Nahme berichtet hat als er sowas hatte. Viel Gemüse soll wohl auch gut sein.

Anekdotisch habe ich mal gelesen das die Steinchen vermehrt auftreten können wenn man länger LC macht und dann plötzlich KH technisch ordentlich reinhaut, ob das stimmt und oder bei dir der Fall ist weiß ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ultraschall oder wie?

CT

Anekdotisch habe ich mal gelesen das die Steinchen vermehrt auftreten können wenn man länger LC macht und dann plötzlich KH technisch ordentlich reinhaut, ob das stimmt und oder bei dir der Fall ist weiß ich nicht.

Was bei mir ja der Fall war.

@Laxx
Ich hab halt sowas hier eben gelesen.

Oxalsäure in der Nahrung
Menschen mit einem höheren Risiko zur Bildung von Nierensteinen (Calciumoxalatsteine), einer Hyperresorption von Oxalat, einer Hyperoxalurie oder Oxalose (starke Ausscheidung von Oxalat im Urin) werden allgemein vor dem Verzehr von oxalsäurereichen Lebensmitteln gewarnt. Allerdings gilt auch für gesunde Menschen, dass ein zu häufiger Verzehr großer Mengen an Oxalsäure nachteilig für die Gesundheit ist.

Zu Lebensmittel mit hohem Oxalat-Gehalt sollte man gleichzeitig Lebensmittel mit hohem Calciumgehalt verzehren.
Auch grüner Tee kann viel Oxalsäure besitzen.
Den Fleisch- und vor allem den Wurstkonsum reduzieren (saurer pH-Wert des Urins erhöht das Risiko der Steinebildung.
Es sollten täglich nicht mehr als 0,8g Protein pro kg Körpergewicht verzehrt werden, um die Purinaufnahme zu begrenzen (Harnsteine) (was ich ja auch nicht beachte)
Auf eine intakte Darmflora achten, da bestimmte Darmbakterien Oxalat abbauen.

  1. Wenn Lebensmittel mit höherem Oxalat-Gehalt gegessen werden, dann a) möglichst nicht nüchtern, da die Oxalat-Resorption im nüchternen Zustand größer ist – es wurde eine Resorption von 12% gemessen (vgl. 13, S. 66) und b) möglichst nicht über den Tag verteilt in kleinen Portionen, sondern besser auf einmal, da hier die Resorption kleiner ist;
also kein Gs mehr zum Frühstück ? :)
  1. Ausreichend, aber zugleich nicht zu viel an Calcium (bindet Oxalat bereits im Magen, aber zu viel Calcium erhöht die Ausscheidung über die Nieren), Magnesium (verhindert Auskristallisieren von Oxalat durch Bildung von Magnesiumoxalat), Vitamin B6 (wird für den Abbau von Oxalat benötigt) und Vitamin D zu sich nehmen;
Magensium nehm ich erst seit 1 Woche und mit Vitamin D hab ich auch grade erst wieder angefangen. Mal sehn ob das was bringt. Wobei Ich das Magnesium nur nehme um evtl etwas wenige rWadenkrämpfe zu bekommen und mal die Reste an Vitamin D aufbrauchen wollte weil ich mal iwann im VitaminD Hype war. Dunkeldeutschland halt.

  1. Die Einnahme hoher Dosen an synthetischem Vitamin C (Ascorbinsäure) ist eher nicht empfehlenswert, da dieses in Verdacht steht, zu Oxalat abgebaut zu werden. Es empfiehlt sich beim Verzehr von Ascorbinsäure zumindest zusätzlich Magnesium und Vitamin B6 einzunehmen
Genau hier muss ich noch nachschaun denn ich nehme an das genau das der Fall bei mir ist. Ich hab in der letzten Zeit viel Brausepulver in meiner Wasser geschüttet mit einem Pülverchen das Vitamin C + Magnesium enthält. Dann muss es halt doch die gute alte Bio-Zitrone sein.
 
Jetzt war Mirko kurz mal Steinreich.

Mirco, CT? Steine werden mit Ultraschall zertrümmert oder wie haben sie es bei Dir gemacht?
 
Ich glaube auch nicht das es plötzlich von etwas Spinat kommt..

von meinem lieblings Keto Forscher Phinney:

I need to point out that the cause of kidney stones is about where astronomy was before Johannes Kepler, but because kidney stones hurt like hell and people experiencing that much pain really, really want something (or someone) to blame. That said, here are some points to ponder:

• Nephrolithiasis runs in families, but we do not know what (or how many) genes are involved.
• People with metabolic syndrome or type-2 diabetes are more likely to develop kidney stones, but again we are a bit short on understanding the connection.
• Most kidney stones are made of calcium combined with either phosphate or oxalate, and after that come stones formed from urate (aka uric acid).
• When humans go on a ketogenic diet, their blood levels of uric acid go up for a period of 4-8 weeks, after which they come back down (even if they strictly adhere to the same level of carb restriction).
• This early effect of carb restriction has led some clinicians (I’m purposely withholding the word ‘scientist’ here) to suggest that low carb diets cause uric acid stones. Mechanistically, however, the rise in serum uric acid occurs because LESS OF IT is getting excreted into the urine due to competition with ketones. And obviously, kidney stones form in the fluid that is EXCRETED, not from what’s in the blood.
• Because low carb diets deliver superior results in the face of insulin resistance, people with metabolic syndrome or Type 2 diabetes tend to gravitate to this dietary treatment, which means that ‘stone-formers’ are attracted to carbohydrate restriction. Thus doctors may see a trend of more people with kidney stones who are on low carb diets, despite there being no causal link. (Gary Taubes waxes eloquently about this failure of epidemiology in Good Calories Bad Calories).
• High protein diets tend to contain more purines, which are metabolized by humans to uric acid, which in turn increases uric acid excretion and thus stone formation risk. This, among many other reasons, is why we counsel people that low carb diets should not be high protein diets. Around the globe, aboriginal cultures from the Arctic to Africa learned to treasure dietary fat over lean protein.
• A significant contributor to kidney stone formation is dehydration. Here is something that might significantly benefit your readership. When you take away peoples’ soda/pop and fruit juice, they tend to drink less fluid. Add to that the diuretic effect of nutritional ketosis and some people following low carb diets may be prone to being short of fluids much of the time. This is one of many reasons why I’m like a broken record in urging people on low carb diets to add 2 cups of broth/bouillon to their daily intake — not just in the first few weeks of adaptation — but permanently (as long as they stay low carb). And yes, 4-6 glasses of water per day probably also helps.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt war Mirko kurz mal Steinreich.

Mirco, CT? Steine werden mit Ultraschall zertrümmert oder wie haben sie es bei Dir gemacht?

Sie haben ihn nicht zertrümmert er war nicht mehr in der Niere.
Sie haben mich in ne Röhre geschoben, ich meine das war ein CT weil es sind keine Magneten um mich rumgerattert.
Im CT haben sie dann "junior" aufm Weg zwischen Niere und Blase gesichtet, mir Mittelchen gegeben die den Harnkanal weiten, dazu hab ich gestern 4 L Wasser gesoffen und mir abends noch beim Rewe sonen überteuerten Fruchtsmoothie gekauft der einem dort als GS verkauft wird :) Die Therapie lautete saufen und laufen.
Also 10x hoch ins 9. Stockwerk mitm Aufzug weil (naja mein Unterschenkel halt) und dann runter ins Erdgeschoss.
Morgens um 4 tat es mal noch 2 Stunden weh, um 6 gab es gestern das letzte Mal Schmerzmittel und scheinbar ist er dann gestern auch in die Blase gerutscht weil seit 6 Uhr war ich schmerzfrei.
Als ich dann eben zuhause war hab ich "Junior" dann endlich zur Welt gebracht. Ich bin jetzt stolzer Vater eines 4 mm Kalzium-Kieselchens.
Lustig wie son kleines Dreckvieh so abartig weh tun kann.

Ich glaube auch nicht das es plötzlich von etwas Spinat kommt..

K.A. es gibt halt so viele Möglichkeiten, da wird die eigentliche Ursache ehh nie gefunden.
Ich hab halt teilweise 500g Blattspinat am Tag püriert. Weil Blattspinat mir deutlich angenehmer vorkam als irgendein anderes grünes Gemüse.

Auf jeden Fall ging es dann eben wieder ins Kettlebell :) YEAH.

Ich machs heute kürzer. Der Anfang ist mal wieder der selbe wie letzten Dienstag.
Danach auch schon wieder 20x Push 2 Dip, dann aber 10x Kneeling Press und wieder die bekannten 16x Don´t smash your face.

Kneeling Press sind



zum Finale 17 Minuten AMRAP

20x Armswing alternierend
10x Goblet Squats
10x Snatch 5/5

Armswing alternierende ist ein einfacher Russian Swing und wenn die Kugel dann etwa auf Augenhöhe ist wechseln mal in die anderen Hand.


Goblet Squats kenne ich als Pokal Kniebeuge
Man hält die Kugel wie einen Pokal vor sich vor der Brust und macht dann Kniebeugen damit.


Snatch hab ich letztens schon erklärt, das gibt wieder blaue Flecken auf Höhe der Stelle wo man Armbanduhren trägt also vorher ausziehen sonst TILT :)
Aber wer trägt heute noch Armbanduhren ? Höchsten mal Fitnesstracker.


Das ganze halt 17 Minuten am Stück so viele Runden wie möglich.

RX für Mädels wieder 16 KG, für Jungs 24 KG. Mirco denkt aber das ist alles Quatsch bleibt bei 12 KG :)

Da fehlte noch ein Bild aber ich habs nicht gerafft wie ich rund ausgeschnittene Smiley als Köpfe und Gesichter einfüge also musste die Spraydose her.

AdfvqYT.jpg


Edit: Ja, ihr seht richtig, Mirco war beim Barbier. Der Syrer der mir heute im Barber Shop in Mainz den Bart geschnitten hat hat mir erklärt warum ein laaaaaaanger Bart bei meinem Kopf total scheiße ausschaut. Also musste mehr als die Hälfte ab. Am Ende sorgte er dann noch für nen Lacher. Als er fertig war meint er " Nein, nicht gut". Ich schau ihn an und fragte " Wieso nicht gut". Grinst der mich an und sagt " Perfekt". Ey ich werd kirre, hat der mich verarscht :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Achso apropos Ketose. 2 Tage Krankenhaus = bye bye Ketose.
Die hatten nix ketogenes und dann wars mir auch egal. Ich war sowieso viel zu wehleidig und hab gegessen wann ich konnte wenn ich mal grade schmerzfrei war und da jeder Schluck Wasser nach einigen Minuten ohne Schmerzmittel für nen Schmerzschub sorgte haben se mich ordentlich in Rausch versetzt. :)
Es gab zum Frühstück Brötchen mit Marmelde, zu Mittag panierte Schnitzel wo die Penade dicker war als das Schnitzel und abends zwei Scheiben Brot.
 

Na komm schon, so schlecht seht ich mit halbem Bart nun auch nicht aus. Es reicht zwar nicht mehr für die Salafisten aber "igitt" ist es auch nicht :p

Aber ich versteh schon. Ganz klarer Fall, Brötchen find ich ja noch okay, vor allem die mit Malzetrakt dunkel gefärbten Weißmehlbrötchen die ja alleine weil sie nun dunkel sind schon wesentlich gesünder sind *lacht*, aber Brot ist so absolut nicht meins. Wie gut das es ne Tankstelle neben dem KKH gab, dort hab ich mir spät nachts dann so dreieckige Sandwiches gekauft, das war das einzig essbare dort neben Haribo und Co. Aber ich muss auch hier sagen das mir die Dinger nicht schmecken. Ich hab sie nachts um dunklen gegessen und hatte zwei Sorten gekauft. Ich konnte vom Geschmack her aber nicht erkennen welche Sorte welche ist. Das eine war laut Aufschrift Käse-Schinken, das andere Pute mit Ei. Es war geschmacklich kein Unterschied erkennbar. Ausserdem sind die Dinger viel zu weich, ja schon fast flüssig. Aber es war mir egal, ich konnte Sonntag den ganzen Tag nix essen weil die Schmerzen zu heftig waren, gegen Abend hab ich dann irgendein Schmerzmittel bekommen was wohl das stärkste wäre was sie hätten, danach wars dann fürn paar Stunden okay und dann kam halt der Hunger.
 
Oh ja... Schmerzmittel...
Als ich vor ein paar Jahren eine kleine ambulante Hämorrhoiden OP hatte, sagte man mir, das sei nur so unangenehm wie wenn man ein Pflaster abzieht.
Ok. Ich habs erstmal geglaubt.
Die Geburt meiner Kinder war ein Spaziergang dagegen.
Ich bekam solche Schmerzen, dass ich sterben wollte.
Man hat mir dann am nächsten Tag Tilidin verordnet. War das Geil! Ich schlief fast 3 Tage, mit kurzen Unterbrechungen wegen erneuter Mitteleinnahme, und war 2 Wochen außer gefecht.
Aber im ersten Moment, war das echt klasse. Nur fliegen ist schöner... :D
 
Das igitt war fürs Marmeladebrötchen.

Du siehst doch zwischenzeitlich angezogen ok aus.

Ohne die "Salafisten"-Mode könnte es ziemlich schnell zu Geschlechterverwicklingen im positiven Sinne kommen.

Bissl nettes, selbstvertrauendes Lächeln lernen und los geht es.
 
Grade etwas schreibfaul :)

Samstag war wieder Kettlebell, leider fällt das iwann demnächst für mehrere Wochen aus weil die Crossfit-Open anfangen. https://games.crossfit.com/article/2018-reebok-crossfit-games-season-schedule

Bei den Crossfittern laufen die Vorqualifizierungen scheinbar etwas anders.
Die Trainer der Crossfitstudios müssen diverse Zertifikate aufweisen, dann werden die Übungen nach den offiziellen Richtlinien im Studio vor Ort ausgeführt, per Videokamera aufgezeichnet für eine eventuelle spätere Prüfung und so manch einer von den Jungs und Mädels hier hatte schon ihre/seine Qualifikation für die Europe Crossfit Regionals die dann vom 18.-20. Mai in Berlin im Velodrom ausgetragen werden. Ich denke ich werde im Mai dann dort mal als Zuschauer gastieren und mir ne Woche lang Berlin anschaun. Ich hab ja am 17. Geburtstag *schnief* War schon lange nicht mehr dort. Es fahren wohl einige von uns zu den Regionals, ob sich dieses Jahr auch welche Qualifizieren wird sich zeigen. Ein oder zwei könnte ich mir gut vorstellen.

Tja ansonsten wie gesagt war Samstag Kettlebell, diesmal etwas einfacher hatte ich das Gefühl, aber ich war mitm Gewicht trotzdem am Limit.
Ich hatte Samstag keinen Hunger, um 16 Uhr war dann Kettlebell und ich war sowas von kraftlos. Evtl wars ne blöde Idee nix zu futtern, bin ja nicht in Ketose.

Da wir auch nur zu dritt waren ging es auch etwas schneller als sonst weil man weniger gequasselt hat, weniger erklärt werden musste usw.

Zum Aufwärmtraining und den PVC-Röhren muss ich wohl nix mehr sagen.
Danach ging es weiter mit...

Drei Runden jeweils 5/5 Halo, 8/8 Kneeling Press und 20 Lunges.

Halo hab ich glaube ich noch nie erklärt, den Rest meine ich schon.


Lunges


Zum Schluss gab es dann

100x 1 Armswing alternierend´
50x Gobletsquat
25x Russian Swings

und dann pro Seite jeweils

12x Clean
6x Snatch
3x Turkish Getup

Hab ich alles bis auf den Turkish Getup schon mal erklärt.
TGU ist für mich ziemlich mies, ich habs OHNE Gewicht gemacht.
Ich hab schon seit Jahren das Gefühl das ich mir schon kleinere Choreografien so gut wie nicht mehr merken kann.
Daher erst mal die Abfolge der Einzelschritte verinnerlichen.

 
Was das essen angeht klebe ich grade an den KH :)

Zum "Frühstück" gab es 350g Hähnchenbrustfilet, 250ml Kokosmilch, 25g rote Currypaste, 175g Mungobohnenkeimlinge und 250g Naturreis (ungekocht) was dann mal eben 1750 Kcal, 60g F, 191g KH und 108g P waren.

Danach hatte ich den ganzen Tag keinerlei Hunger mehr. Also wird das heute die einzige Mahlzeit.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben