Wuchtbrumme auf Abwegen

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich denke nicht das stevia etwas ausmacht, probiere es einfach aus und wenn du davon heisshunger auf mehr bekommst, lasse es wieder.
 
Erzähl vom geplanten Urlaub. Flugreise?
Mit Ödemen und Trombose? Du bist mutig. Nimm zumindestens Kompressionsstrümpfe.


Ich fliege andauernd. Bringt der Job manchmal mit sich. Normalerweise nur Kurzstrecken, meistens nur innerhalb Deutschlands, selten mal runter nach Italien.
Kompression trage ich doch sowieso. Klasse 1 rechts, Klasse 2 links. Von den Zehen bis hoch zur Brust. Würde man das Ding blau-weiß anmalen könnte ich als Obelix am Fasching teilnehmen.

Da hab ich eben mal Cirkardiansche Rhytmen gegoogelt und siehe da, das kennt Google nicht :p
Circadiane Rhythmik hingegen kannte er, hättest du nicht einfach Innere Uhr sagen können ? :)

Ja also sowas gibts mMn bei mir nicht. Ich habe keine festen Schlaf- oder Wachzeiten zumindest nicht mit nem 21 Stunden-Job.
Drei Tage arbeiten, Gleitzeit sowieso und dann vier Tage garnix zu tun es sei denn es brennt iwo mal.

Ja, Teneriffa halt, ich wollte schon ewig lange in den Loro Park.
Für die Ferienwohnung muss ich nichts zahlen nur den Flug.
Das ist alles sehr überschaubar.
Von daher weiß ich auch nicht genau wie lange ich letztendlich bleibe.
Aber ich denke nach 14 Tagen hab ich kein Bock mehr ohne Internet :p
 
So etwas wie eine innere Uhr gibt es nicht. Aha.

Mayestic, nur mal die Frage: Wenn Du alles weisst, warum bist Du dann fett?
 
Er hat doch nur gesagt, dass er das Gefühl hat, dass es sie bei ihm nicht gibt.
Wobei ich das nicht wirklich gesund finde, mein Ex hatte ja auch keine und das ist manchmal ziemlich heftig eskaliert.
 
Du hast - wenn ich deinen Post lese - schwer verstellte Cirkardiansche Rhytmen.

Zwischen den Zeilen kannst du lesen aber das was geschrieben wurde nicht.

Ja also sowas gibts mMn bei mir nicht. Ich habe keine festen Schlaf- oder Wachzeiten zumindest nicht mit nem 21 Stunden-Job.
Drei Tage arbeiten, Gleitzeit sowieso und dann vier Tage garnix zu tun es sei denn es brennt iwo mal.

Also nochmal, bei MIR, MIR, MIR, MIR, MIR, MIR und MIR. Okay ?

Du schreibst mir ich habe schwer verstellte Cirkardische Rhytmen.
Ich wusste nicht was das ist und habs gegoogled und siehe da, sowas gibt es nicht.
Es ist ganz einfach, klick den Link an und du wirst sehen was passiert wenn man bei Google "Cirkardiansche Rhytmen" eingibt.
http://tinyurl.com/gtsmxj3

Dann hab ich ein wenig weiter gesucht und bin dann auf das gestoßen was du wohl gemeint hattest.
In dem Beitrag zu Circadiane Rhythmik (auch circadianer Rhythmus genannt) stand dann das es umgangssprachlich "Innere Uhr " genannt wird.

Und nein, die habe ich nicht. Nicht so wie andere die seit 40 Jahren morgens um 6 aufstehn, Frühstüch machen, Kinder wecken, zur Schule fahren, auf die Arbeit fahren.
Abends wieder nach hause kommen und nur am Wochenende evtl malein paar Stunden für sich haben.
Wie gesagt, lange Zeit ALG2, einige Rehas und andere stationäre Aufenthalte aber da ich bis auf drei Tage in der Woche keinerlei Verpflichtungen irgendwem gegenüber habe gehe ich ins Bett wenn ich müde bin und stelle mir mit Sicherheit keinen Wecker.
Wenn ich also iwann aufwache und mich nicht mehr müde fühle, nicht mehr weiterschlafen kann ist das mein Tagesanfang egal welche Uhrzeit das ist.

Warum ist so fett bin ? Na ich nehme an ich bin ein physikalisches Wunder. Da wo ich bin ist die Erdanziehungskraft halt stärker . *lacht*
Vielleicht sind ja auch die schweren Knochen oder der Druck auf meinen Schultern. :p
Vielleicht aber auch an den ca. 8000 kcal die ich mir Anfang letztes Jahr noch fast täglich reingezogen habe aber ich tendiere wohl mehr zur Theorie bezüglich der Erdanziehnungskraft.
Wenn ich mir das so zusammen rechne auf FDDB kommt das mit den 8000 kcal gut hin.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
http://circres.ahajournals.org/content/106/3/447.full

Du hast überhaupt nicht mal ansatzweise verstanden, was ich Dir mitteilen wollte.

Ich habe anhand deiner Beschreibung deines Lebensstiles dir mitgeteilt,, dass ich es so sehe, dass deine inneren Rhytmen, die die hormonelle Sekretion steuern, völlig durcheinander -vorsichtig gesagt- sein könnten.

Auch hast Du meine Frage -die provokativ war- nicht reflektiert.

Meinst Du, ich bin so blöd, dass ich nicht weiss, dass Du dein Körpergewicht durch erhöhte Kalorienzufuhr hast?

Meine Frage zielte darauf, warum du dich überessen KANNST oder WILLST.

Nur auf diesen Knackpunkt wollte ich dich aufmerksam machen, und auf den Zusammenhang mit den inneren Rhytmen. Eines der Bücher hierzu, welches du lesen könntest, wäre "Mastering Leptin".
 
Nun das lese ich ja nun nicht das erste Mal das ich nicht auch nur ansatzweise verstehe was du mir sagen willst und das ich nicht reflektieren kann.
Von daher mache ich es einfach wieder wie die letzten 11 Tage. Ich kommuniziere nicht weiter.
Vielleicht wächst mir ja in der Zeit der Verstand den ich brauche dir zu folgen.
Aber das hier ist letztendlich wenig ertragreich.
 
Mayestic, reagier nicht immer gleich beleidigt, wenn Dir jemand helfen will.

Die anderen, die sich ihren Teil denken oder hinter deinem Rücken reden helfen Dir doch nicht weiter.
Lese dir doch mal deinen eigenen Ersten Post auf meinen Hinweis durch, und frage dich mal, wie dieser bei jemandem emotional und von der Wortwahl rüberkommt, und was für ein Bild von Dir er vermittelt.

Lese das zu dem Thema doch mal in Ruhe durch, es war oben schon mal verlinkt :


http://circres.ahajournals.org/content/106/3/447.full

Ich habe mir Zeit genommen, und es für dich herausgesucht, es sind auch erklärende Bilder zu der wissenschaftlichen Studie drin.

Dann kann man sinn und zielführend darüber sprechen, sobald dein Leptinspiegel vorliegt.


Ich babe dir hier nochmal den Abstract der obigen wissenschaftlichen Arbeit eingestellt, mit den Unterstreichungen, wo es den Zusammenhang mit deinen (und früher halt meinen) Symptomen gibt:

Abstract: The incidence of the metabolic syndrome represents a spectrum of disorders that continue to increase across the industrialized world. Both genetic and environmental factors contribute to metabolic syndrome and recent evidence has emerged to suggest that alterations in circadian systems and sleep participate in the pathogenesis of the disease. In this review, we highlight studies at the intersection of clinical medicine and experimental genetics that pinpoint how perturbations of the internal clock system, and sleep, constitute risk factors for disorders including obesity, diabetes mellitus, cardiovascular disease, thrombosis and even inflammation. An exciting aspect of the field has been the integration of behavioral and physiological approaches, and the emerging insight into both neural and peripheral tissues in disease pathogenesis. Consideration of the cell and molecular links between disorders of circadian rhythms and sleep with metabolic syndrome has begun to open new opportunities for mechanism-based therapeutics.

Wenn ich mich recht erinnere, sind das doch genau deine Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sind meine Problem nur ob meine innere Uhr der Auslöser dafür ist steht in Frage.

Risikofaktoren für Erkrankungen darstellen wie Adipositas, Diabetes mellitus, Herz-Kreislauferkrankungen, Thrombose und sogar Entzündungen.

Nehmen wir an ich würde 100%ig auf meine innere Uhr hören und trotzdem 8000 kcal täglich zu mir nehmen und keinen Sport treiben tendiert meine Meinung dazu das ich trotzdem Adipositas hätte.
Diabetes habe ich bisher noch nicht.
Herz-Kreislauferkrankungen stehn scheinbar auch nicht zu Debatte.
Thrombose hab ich wegen der FaktorV-Leiden-Mutation oder weil ich mein Marcumar teilweise nicht regelmäßig genommen habe.
Entzündungen im nekrotischem Gewebe bei starken Lymphödemen sind auch keine Seltenheit.

Für mich ist es also denkbar das mein Tag-Nacht-Rhytmus so wie ich ihn lebe überhaupt nix mit meinen Symptomen zu tun hat.

Eigentlich finde ich meinen Tag-Nacht-Rhytmus nicht sonderlich schlimm, er ist nur nicht alltagstauglich und daher ausserhalb der Norm.
Ich geh an meinen freien Tagen ins Bett wenn ich müde bin, stelle mir sowieso nie nen Wecker und wache auf wenn ich scheinbar ausgeschlafen habe.
Oder mal pullern muss. :) Also höre ich ja quasi auf meine innere Uhr, die ist halt nur in ner anderen Zeitzone als deine *lacht*
 
Schön, dass Du dir den Abstract durchgelesen hast.

Vielleicht findest Du später auf deinem Weg nochmals nochmals zurück und liest die ganze Arbeit.

Es ist nur eine von vielen, die diese Zusammenhänge aufzeigen. Man ist darauf gekommen, nachdem man untersuchte, warum Schichtarbeiter viel häufiger Syndrom X und Adipositas bekommen, Herzprobleme und Diabetes im Gegensatz zu Staatsangestellten mit Bürojobs die sich nicht bewegen. Eigentlich sollte man denken, dass es umgekehrt ist.

Ich bin kein Arzt. Wenn du die Zusammenhänge besser in deinem Körper mit deinen Ärzten erkennst, halte ich mich da selbstredend zurück.

Ich kann dir nur Erfahrungen aus meinem Weg geben und Informationen zuspielen, die vielleicht hedeutsam sein könnten. Wenn diese dich nicht betreffen, oder sie dich im aktuellen Moment nicht betreffen oder dir noch nicht helfen, speichere diese einfach im Hinterkopf, du weisst ja nun, wohin du zurückblättern kannst, falls es dich irgendwann mal betrifft oder interessiert.

Das PDF würde ich mal auf einen lokalen Rechner ziehen, man weiss nie wie lange die Dinge frei im Internet sind.

Mit dem zuviel an Kalorien war mein Diskussionspunkt nicht der, dass du mit 8000 kCal und intaktem Hormonellem Rhytmen / Resistenzen nicht zugenommen hättest, sondern der, dass du dich schon bei 5000 kCal so mies gefühlt hättest, dass du am nächsten Tag Essen nicht hättest sehen können.
Mir liegt es nicht daran, "rechthaberisch" zu sein, sondern daran, dass Du meinen Diskussionspunkt korrekt verstehst um beurteilen zu können, ob es Dir etwas bringt, an der Stelle dich fortzubilden oder ob es dich eher nicht betrifft.

Was anderes

Du hast geschrieben, du traust der ganzen Sache noch nicht so.

Fühlst Du dich denn mit der Ernährung einigermassen wohl?
Wo sind noch Probleme mit der Lebensmittelauswahl?
Können wir noch Tips geben, worauf hättest Du Lust, fehlt Dir was?
 
Also erstmal zum Blutbild. Beim Arzt war ich eben. Alle diese Werte seien Eigenleistung.
Kostet um die 40€ meinten sie. Wie viel es dann wirklich kostet werd ich ja dann sehn weil auch das konnten sie mir im Vorfeld nicht sagen und einen Teil der Rechnung müsste ich direkt beim Labor bezahlen und würde von denen seperat ne Rechnung bekommen. Wie lange es bis zum Ergebnis dauert konnten mir die Sprechstundenhilfen nicht sagen weil sie z.B. noch nie Leptin haben untersuchen lassen.
Morgen früh ruf ich da an und frag ehh wegen meinem Quick dann weiß ich auch ob die anderen Ergebnisse dann auch schon da sind.

Zu der Studie bzw auch Mastering Leptin. Mein Englisch reicht dafür nicht aus. Ich hab die Studie da durch den Übersetzer gehaun. Wie das dann übersetzt wird kennt wohl jeder.
Es ist erkennbar, relativ lesbar aber an vielen Stellen evtl entscheidend fehlerhaft.

Wenn ich schreibe ich traue der ganzen Sache nicht dann liegt das mehr an meinem Vertrauen in mich selbst.

Was meine innere Uhr angeht bekommt die demnächst nen Schub.
Ich hatte das Thema mit der inneren Uhr heute auf der Arbeit und am Ende meinte mein Vorgesetzter dann nur das wenn ich mehr Struktur bräuchte das nur sagen brauche.
Kurze Zeit später rief er dann an und meinte ich bekomme dann demnächst ne Festanstellung. Bedeutet Mo-Do 8-17 Uhr, Freitag 8-12 Uhr auf Arbeit sein.
Eigentlich sollte ich mich freuen.......eigentlich.

Was die Kalorien angeht. Ich war schon immer ein guter Esser. Damals gab es aber andere Voraussetzungen. Damals hab ich definitiv mehr als 5000 kcal am Tag gegessen und hatte ne sehr zierliche Taille. Meine Mutter sprach immer von Wespentaille aber nein so krass wars nicht. Das war aber vor dem ersten Bypass. Jeden Tag 12 Stunden Fliesenleger und 5x die Woche mind. noch 50 KM Rad jeden Abend und am Wochenende oft kleinere Touren um die 100 KM, manchmal aber auch einfach nur Winterschlaf. Klar das da 5000 kcal nicht ansetzen bei nem ansonsten kerngesundem 21-jährigem. Man muss dazu sagen vor dem Bypass gab es nur Sport und Arbeit. Kein Alkohol, keine Drogen, keine Partys, kein gar nix. Mit 22 war ich das erste mal besoffen und von der Zeit dann eigentlich jedes Wochenende, mehrmals.

Damals fing das halt schon an. Haribo zum Frühstück war normal, zu faul um selbst Frühstück zu machen aber auch, daher hielt man aufm Weg zur Baustelle immer an irgendwelchen Bäckereien oder Metzgereien an, mittags das selbe in grün, essen gehn, Pommesbude oder Tagesessen und abends dann erst mal Sport und danach noch mal kraftig gegessen. Das konnte da auch schon mal nach 22-23 Uhr sein.

Nach dem ersten Bypass hatte ich nach 6 Wochen Krankenhaus von 16 KG mehr auf der Waage und nach weiteren 6 Wochen kzh fast 30 Kilo. Ich aß genauso viel wie vorher evtl noch mehr aus Langeweile bei plötzlich 0 Bewegung und 0 Arbeit. Auf diesen 110 KG hab ich mich dann aber sehr lange gehalten und dann gab es qausi schubartig immer wieder sehr schnelle Erhöhungen die auch blieben. Von den 110KG ging es auf 135 KG, dann 155KG und 2012
kamen binnen 6 oder 8 Wochen noch mal 30 KG dazu. Seitdem ich dann aber die 185 KG hatte ging es ganz langsam aber sicher immer höher. Es gab keinen Stillstand mehr und auch keinen großen Schub mehr. Jeden Monat so ca 300g mehr bis ich iwann die 200 KG knackte bzw immer etwas darüber oder darunter lag.

Was die Ernährung betrifft. Naja. Ich hab mich halt grade echt auf Eier eingeschossen.
Eier sind billig, ich nehm zwar keine Bodenhaltung aber auch kein Bio.

Ich neige schon seit ewig zu der Tatsache das ich nur wenig Abwechslung beim essen brauchte.
Ich konnte auch in der Vergangenheit schon wochenlang, jeden Tag, zu allen Mahlzeiten, das absolut gleiche essen.
Ich weiß noch wie ich vorletztes Jahr 6,5 Monate lang morgens, mittags, abends und zwischendurch Kortoffeln, Rührei, Spinat gegessen habe.
Irgendwann hängt es mir dann aber doch zum Hals raus.
Dann bin ich zum nächsten Essen gewechselt und es gab jeden Tag mehrmals rotes Curry mit Hähnchenbrust, Karotten, Lauchzwiebeln, Kokosmilch und Reis bis ich dann Mitte letzen Jahres auf Gemüsesuppe mit Einlage umgestiegen bin.

Heute kann es sein das ich 3x am Tag Eier esse oder manchmal auch auf 18 Eier am Tag komme wie vorletztes Wochenende als ich auf der Messe war. Es hämmert halt immer noch im Hinterkopf das viele Eier schlecht sind. Cholesterin-Lüge etc. Sprichwörter wie "Eier machen doof" von früher. Nur um alle davon abzuhalten zu viele der bösen Eier zu essen.

Probleme mit der Lebensmittelauswahl gibt es mMn nicht.
Manchmal sind halt mehr KH drin.
Gestern war ich total beschäftigt, hatte Arbeit mit nach hause genommen und hatte mich gestern darin festgebissen.
Ich hab darüber alles vergessen. Essen, trinken, war alles nicht mehr wichtig. Voll konzentriert auf die Arbeit.
Mein üblicher Tunnelblick den ich auch beim zocken habe.
Als ich dann gestern zusammen gerechnet habe was ich gegessen hab ist mir um 21 Uhr aufgefallen das ich ja erst zwei Mahlzeiten hatte mit ca. 1400 kcal.
Es fehlten noch 75g Fett und 75g Protein. Also hab ich mir 300g Hackfleisch in das ich drei Eier geknallt habe reingezogen und als das nicht so recht schmeckte noch bissle Balkankäse drüber gestreut.

Kurz gesagt ich habe trotz allem das Gefühl das ich mich recht einseitig ernähre.
Ich hab zwar eigentlich jede Woche Feldsalat, Champignons und Brokkoli dabei aber ich vermisse echt Gemüse.

Da ich keinen Fisch mehr sehen konnte weil ich eigentlich kein Fischtyp bin hab ich zum Kasseler Lachsbraten gegriffen.
4g Fett, 1g KH, 20g P. Da muss halt die Mayo herhalten für mehr Fett.

Mayo war auch son Thema die Woche. Hier im Forum las ich was von einer KH-armen Mayo der Firma Bruckmann.
Gesagt getan, nach dem ich ein Bild von so ner 800 ml Tube gesehn habe dachte ich mir die kenne ich doch ausm Kaufland.
Dann war ich da mal schaun und ja, 0,2 KH auf 100ml mit Süßstoffen.
Schmeckt nur nicht. Die hat einen total süßen Nachgeschmack der mir überhaupt nicht liegt.
Dann ein Blick auf die Mayo von Thomy im Glas, 1,2g KH auf 100ml. Dachte ich mir okay, nehm ich die, die schmeckt mir wenigstens.
Dann im vorbeigehn blicke ich auf die angeblich exakte gleiche Mayonnaise, auch Thoy, das gleiche Label wie die Mayo im Glas, die gleichen Farben aber nicht die gleichen Nährwerte.
In der Tube haben 100 ml Mayo nur 0,1g KH und es sind keine Süßstoffe verarbeitet, nur Zucker.
Die Tube ist natürlich teurer als das Glas aber was solls. Hauptsache es schmeckt.

Auf der Waage tut sich eigentlich auch nix. Ich hänge mal wieder fest und die Zahlen ähneln sich immer.
Mal wiege ich 178,2 mal 178,7 und diese beiden Zahlen verfolgen mich grade andauernd.

Umfang am Bauch verliere ich wenn ich richtig messe auch nicht.
Der Stuhlgang setz manchmal tagelang aus, iwann gehts dann aber wieder.

Wie schaut das denn aus mit dem Salz ? Ich hab gelesen das man mit ketogener Ernährung mehr Salz zu sich nehmen soll. Am besten natürlich Stein- oder grobes Meersalz. Halt ohne die ganzen Zusätze die in unserem Speisesalz so drin sind.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Salz merkst du, wenn du aus der Hocke aufstehst und der Kreislauf kurz wegsackt.

Ich nehme alle 2/3 Tage mal Markknochenbrühe mit Salz zu mir, manchmal auch eine Woche gar nichts.

Einseitigkeit?

Bin ich ähnlich, wenn auch nicht ganz so extrem gestrickt.

Gemüse habe ich im Dezember das letzte Mal gegessen.
 
Mit dem Englisch das ist blöd, mit dem Übersetzer das ist eher noch schwierig und auf Deutsch gibt es viele Studien und Bücher nicht.

Mit dem Gewicht könnte ich dir nur den Tip geben, zwei Mahlzeiten, eine proteinreiche morgens. Protein bei dir eine Woche mal auf 60-80g/Tag begrenzt.

Ansonsten mal 4 Wochen abwarten , Jeden Tag angenehm gestalten.
 
Mayo:

Selbermachen. Frisch


Wenn du es noch nicht gemacht hast Tiga ist Experte, youtube hilft, ansonsten frag nochmal wenn Du es gar nicht hinbekommst.
 
Bei Mayo kann ich dir gern helfen, die mach ich seit diesem Jahr nur noch selbst. Also falls die älteste Stadt, aus der du kommst, Speyer ist, dann kann ich dir gern ein schüsselchen vorbei bringen...alles andere ist dann doch zu weit.
 
Bei Mayo kann ich dir gern helfen, die mach ich seit diesem Jahr nur noch selbst. Also falls die älteste Stadt, aus der du kommst, Speyer ist, dann kann ich dir gern ein schüsselchen vorbei bringen...alles andere ist dann doch zu weit.

Achja da war ja was. Es gibt ja noch andere Städte die um diesen nutzlosen Titel streiten.
Nein, ich meinem Fall ist es Trier welche diesen Titel für sich in Anspruch nimmt und scheinbar ist das sehr umstritten.

In den Foren gehts wohl ähnlich zu wie bei Religion und Ernährung. Jeder kennt die beste Lösung :)
 
Ja schade...aber Mayo selbst herzustellen ist kein Hexenwerk.
 
Mit dem Englisch das ist blöd, mit dem Übersetzer das ist eher noch schwierig und auf Deutsch gibt es viele Studien und Bücher nicht.

Mit dem Gewicht könnte ich dir nur den Tip geben, zwei Mahlzeiten, eine proteinreiche morgens. Protein bei dir eine Woche mal auf 60-80g/Tag begrenzt.

Ansonsten mal 4 Wochen abwarten , Jeden Tag angenehm gestalten.


Nur 60-80g Protein ? Juhu, ich bin dabei. Das schreit ja nach ner Salatwoche.
Hmm, wobei über welche Menge reden wir hier wenn du sagst morgens ne proteinreiche Mahlzeit ?
Morgens 60g und dann nix mehr ? Also morgens 250g Geflügel und den Rest des Tages Salat ?
Und wie viel Fett ? Trotzdem meine 2200 kcal ? Bald kann ich im Supermarkt die Flasche Rapsöl auf ex saufen.
Obwohl nein, ich hab mir mal einen Esslöffel Rapsöl in den Mund geschoben.
Das war gar nicht gut. Der Nachgeschmack (nussig, erinnerte mich zumindest an meine Paranusskerne) war okay aber dieses Gefühl mit dem Öl im Mund war brrrrrr eklig.

Salz merkst du, wenn du aus der Hocke aufstehst und der Kreislauf kurz wegsackt.

Ich nehme alle 2/3 Tage mal Markknochenbrühe mit Salz zu mir, manchmal auch eine Woche gar nichts.

Einseitigkeit?

Bin ich ähnlich, wenn auch nicht ganz so extrem gestrickt.

Gemüse habe ich im Dezember das letzte Mal gegessen.

Ja, ich hab schon gelesen das zu Zero-Carb machst :) da kommt Gemüse ja nicht so gut.


Ja schade...aber Mayo selbst herzustellen ist kein Hexenwerk.

Ansonsten. Na ich denke Mayo bekomme ich noch hin. Muss mal sehn ob das mitm Zauberstab geht.
Welches Öl soll ich nehmen ? Wie war das nochmal ? Zutaten alle zusammen rühren und dann langsam das Öl reintropfen lassen ?

Bei Remoulade wär ich aber jetzt aufgeschmissen. Die hab ich noch nie gemacht oder hab noch nie zugeschaut. Aber Google weiß ja ehh alles.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du hast einen Schnellmixer,Zauberstab?

Dann zwei ganz einfache Varianten.

Generell nimm Rapsöl, kein Olive. Olive wird bäh...

Ich bevorzuge 50ml Sojamilch ganze Bohne, du kannst aber auch ein Eigelb nehmen.
Dazu einen halben Teelöffel Senf in ein hohes Gefäss (ich nehme immer den 500ml Messbecher)

Zauberstab rein und an.

LANGSAM Öl bei laufendem Zauberstab reingeben. Ist bissl schwierig, da sich das Gefäss drehen will.

Immer weiter dazugeben, bis es so fest ist wie du willst.

Wenn Du es vom Geschmack wie Industrie Mayo haben willst, noch tropfenweise Brandweinessig zugeben mit eingeschaltetem Zauberstab.

Remoularde ist auch ganz easy daraus dann zu machen, lecker zu Sülze.

Auch was ganz einfaches ist Hollandaise.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben