Wuchtbrumme auf Abwegen

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Meine Blutwerte sind da. http://i.imgur.com/kVWr8JJ.jpg

Bezüglich der Harnsäure hat mein Arzt gemotzt. Er hält garnix davon wie ich mich grade ernähre und hat mir davon abgeraten. Die Harnsäure wäre so hoch wegen des ganzen Eiweiß was ich esse.
 
Mayestic Gute Besserung !

Trinken nachts um 1/2 12 auf Druck - eher nicht, belastet dein Herz nach meiner Erfahrung und du schläfst schlechter.

2,5 l ist auch mal ok, 1l auch mal, wenn es nicht jeden Tag ist.

Brühe mach Dir doch lieber selber. Markknochen und Beinscheibe kosten doch wirklich wenig und du kannst portionsweise einfrieren.

Wenn du Durchfall bekommst wenn Du nichts isst, kommt das von den inneren Uhren der Drüsen.
Es werden Verdauungssäfte bereitgestellt, du isst nicht - rumms.

Das kann man dann irgendwann mal einjustieren, ich würde bei dem Gewicht eher nicht essen und den Dünnpfiff akzeptieren.
Supplementiere Multivitaminpräparat (50+ oder so was ) in doppelter Dosierung, ggf Magnesium und Salz.
 
Meine Blutwerte sind da. http://i.imgur.com/kVWr8JJ.jpg

Bezüglich der Harnsäure hat mein Arzt gemotzt. Er hält garnix davon wie ich mich grade ernähre und hat mir davon abgeraten. Die Harnsäure wäre so hoch wegen des ganzen Eiweiß was ich esse.


Das ist Unfug.

Die Erhöhung der Harnsäure beim Abnehmen kommt nicht diätetisch sondern autolytisch. Selbst wenn Du fasten würdest wäre diese am Anfang erhöht.
Wenn dein Arzt etwas neuere Ahnung hätte wüsste er, dass Harnsäurewerte durch dietätisches Eiweiss bei Kohlehydratrestriktion nicht beeinflusst werden


Meine war auf 889 nach kurzer Zeit Keto und ist dann recht schnell nach Adaption auf 389 gefallen.
In alten Werten ist das von 14,9 auf 6,5
Vorher unter Proteinrestriktiver Vegetarischer Ernährung habe ich immer mit Werten um die 11 gekämpft und hatte Gelenkprobleme.

Deine Nierenwerte sind gut.

Das C-reaktive Protein zeigt, dass Entzündungsgeschehen im Körper ist.

Das kann man nur schrittweise herausfinden und herunterfahren.

C-peptid und Leptin fehlen noch, A1C ist ok.

Lipidspiegel ist wohl gar nicht gemacht worden?

Ist anhand der Vorgeschichte EKG geschrieben worden, Natrium und Kaliumspiegel im Blutbild? Magnesium?
 
Leptin ist dabei. ist ganz oben der Wert. 15.0 steht da Referenzwert < 6.0

Da ich am Montagabend schon Zahnschmerzen hatte und die Beine sowieso dauerhaft entzündet sind wundert mich das C-reaktive Protein wohl eher nicht.

Von Lipid haste meine ich nix gesagt. Ich habe nur das bestellt was du mir geschrieben hattest.

C-peptid fehlt weil HBA1C wohl nicht über 5.8 war



GFR - Nierenfiltrationsrate 90-115 soll, sollte im Standard sein.
Leptin - Privatleistung, bei Adipositas indiziert um Resistenz zu messen
HBA1C - Langzeitzucker, sollte bei 5,0 oder drunter sein.

bei metabolischen Syndrom oder HBA1C über 5,8

C-peptid bestimmen - Eigeninsulinproduktion, Privatleistung,
bei metabolischem Syndrom indiziert zur Funktionsdiagnostik der Pankreas Beta-Zellen.

CRP - allgemeines Entzündungsgeschehen

Harnsäure im Blut mitbestimmen lassen.

Kreatinin so oder so im Standard.

Blutfette würde ich momentan nicht bestimmen lassen, wenn du abnimmst und kohlehydratreduziert isst, dann steigen die LDL Werte und der Quotient,
auch die Cholesterinwerte, aber das ist völlig ok.

Die LDL setzen sich dann aus anderen, ungefährlicheren Partikelgrössen zusammen, die Differentialdiagnostik ist Privatleistung.
 
Das er C-peptid anhand des A1C nicht bestimmt hat, wenn Leptin ausserhalb Normbereich ist, ist schwer verstöndlich, da ein erhöhter Leptinspiegel in Zusammenhang mit einem erhöhten C-Peptid eine Resistenz anzeigt und einer der Gründe für das arterioskleotische Geschehen wäre.

Die uralterklärungman bräuchte nur auf den A1C zu sehen, greift zu kurz.

Deine Bauchspeicheldrüse kann auf Vollgas laufen um den A1C zu stabilisieren, das bekommst Du ohne Messung nicht mit, erst wenn die Betazellen anfangen "ich kann nicht mehr" zu spielen und absterben und dann kommt Typ II Diabetes im metabolischen Syndrom hinzu.

Dann ist es zu spät.

Aber keine Angst, solange du dich ketogen ernährst, ist C-peptid und Insulin eh niedriger, also geh erst mal die anderen Dinge an.

Die Lipide wären nur in Bezug auf HDL interessant gewesen, die LDL Zusammensetzung ist ketogen unkritusch, da hast Du recht.

Leptin ist BIS 6 im Bereich.

Anzustreben ist der niedrige untere Bereich um 2,5-3

Dein Spiegel sagt aus, dass deine Fettzellen zum Gehirn schreien "Es ist viel zu viel Fett da" aber das Gehirn die zellulären Mechanismen (Grehlin etc) zur Korrektur nicht korrekt aussteuert.

Bei dem Spiehel dürftest Du dich mit geschlossenen Augen als "schlank" fühlen - paradoxerweise.
 
Da ich natürlich vorher nie drauf geachtet habe was ich esse und wie viel davon hab ich natürlich keinen Schimmer ob ich die letzten 3 Wochen wirklich mehr oder weniger Fett zu mir genommen habe also sonst.
Die letzten 3 Wochen weiß ich nur das ich mich an meinen Grundumsatz geklammert habe und täglich erreichen wollte auf meine 2200 - 2700 kcal zu kommen. Das ging ja nur mit viel Fett.

Die Tage meintest du ja das ich nicht mehr so hoch kalorienhaltig essen muss, schon gar nicht bei meinem Übergewicht.

Ich werde also dann wohl Fett reduzieren oder seh ich das falsch ?

Diesbezüglich lese ich grade http://www.ich-bin-dann-mal-schlank.de/2013/04/leptin-–-die-tankanzeige-der-fettspeicher/
Der spricht doch letztendlich von Cheatdays oder ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich lese mir das nachher mal durch.

Ich habe kein festes Kalorienbudget, ich gehe nach Gefühl vor, tracke aber trotzdem grammgenau.

Ich habe Tage mit nahe 1000 aber auch welche weit über 4000 dabei.

Ich schaue auf den Wochenschnitt, da lag ich bei Keto so bei 2500-2550! nei Zerocarb wher bei 2850-3000.
 
Du machst einen Gedankenfehler.

Deine LeptinPRODUKTION ist doch schon fast 5 fach überhöht.

Die willst du doch nicht weiter hochbringen.

Das Problem ist nicht der Wasserhahn der weiter aufgedreht werden muss, sondern der Abflusstöpsel.
Wenn du den Wasserhahn weiter aufdrehst steigt d in Wert auf 20 und dein Körper pegelt noch ein höheres Normalgewicht ein.

Du musst die Resistenz beseitigen. Das geht anders.
 
Vielen Dank, Michael, dass Du für mich gerechnet hast! :)

Hier die Fett / Protein / KH -Relation meiner letzten Tage:
138 104 16
135 81 14
106 92 12
44 61 7
88 96 13
146 116 19
112 166 10
161 115 11
152 111 12
102 74 11
104 142 12
120 135 14
96 118 10

Wie Du siehst, ist Eiweiß fast immer höher als Fett. KH ist immer ok.

Mal einfach gefragt: Wie "schlimm" ist dieses ungünstige Verhältnis? Sollte ich drigend was ändern?

Vielen Dank für Deine Einschätzungen!!!
Z.
 
Du machst einen Gedankenfehler.

Deine LeptinPRODUKTION ist doch schon fast 5 fach überhöht.

Die willst du doch nicht weiter hochbringen.

Das Problem ist nicht der Wasserhahn der weiter aufgedreht werden muss, sondern der Abflusstöpsel.
Wenn du den Wasserhahn weiter aufdrehst steigt d in Wert auf 20 und dein Körper pegelt noch ein höheres Normalgewicht ein.

Du musst die Resistenz beseitigen. Das geht anders.


Jetzt weiß ich immer noch nicht was ich machen kann.
Weil kalorienreduziert war das ja doch nicht was ich da, die letzten Wochen mit 2200- 2700 und anfangs noch viel höher weil ich vom falschen Grundumsatz ausgegangen bin, gegessen habe oder ?

Ich habe heute mittag um 12 ein 300g Hähnchenbrustfilet gegessen, diesmal ohne Mayo aber das eher weil die leckere Mayo aus ist.
Ich hab hier noch ne 825ml Tübe Mayo von Bruckmann stehn. Die hab ich hier ausm Forum, iwo ausm LC Bereich. 0,2 KH auf 100 aber sie schmeckt mir nicht.
Die benutzen Süßstoffe in der Mayo und die hinterlassen nen eklig süßen Nachgeschmack.
Die Mayonnaise von Thomy aus der Tube hingegen hat nur 0,1g KH auf 100 und schmeckt um Welten besser. Kostet aber halt auch 1,5€ für 200 ml.
Aber das Thema Mayo hatten wir ja die Tage, selber machen ist angesagt.

Jetzt lese ich das mein Leptinspiegel bei kalorienreduzierter Kost sinken soll.
Das wiederum bringt Probleme Marke "Innerer Schweinehund" und Gelüste mit sich und dafür soll man dann alle 5-6 Tage mal KH tanken um dem entgegen zu wirken.
Während den normalen Tagen wenig KH und viel sättigendes Eiweiß und wenn der da von kalorienreduziert spricht kann er ja doch nur fettreduziert meinen was aber wieder gegen alles spricht was ich dachte zu ketogen zu wissen und ich merk mal wieder das ich immer noch nix verstehe.
So hab ich den Text da im Link verstanden.
 
Lieber Michael,

danke für deine Antwort. Da haben wir 's wieder : mehr Fett = weniger Hunger = mehr Abnahme.

Ich finde es immer noch komisch, spüre aber gleichzeitig, dass es läuft.

Herzliche Grüße an dich, Michael!
 
Witzig, mein Zahnarzt hat mir in der Kindheit auch Elmex-Gel und Elmex-Zahnpasta (die orange) empfohlen. Die hab ich schon lange nicht mehr verwendet, vielleicht sollte ich das doch mal wieder tun. Scheint vielleicht doch was dran zu sein, dass sie im Vergleich zu vielen anderen Zahnpastas "gut" ist.

Ich wünsch dir gute Besserung bei deinem Zahnproblem! Und in Zukunft mehr auf die Mundhygiene achten ;-)

Zahnbasta und Zahnbürste sind bei mir grün, das einzige orangene ist das Gel was man nur in der Apotheke bekommt.
Aus meiner Kind kenne ich noch die Werbung. Morgens Aronal, abends Elmex, medizinischer Doppelschutz und noch iwas was ich dann doch vergessen habe.

Bei mir sagte er aber nix von Aronal.
Dazu noch Elmex Mundspülung wobei ich mittlerweile aber zu Meridol gewechselt bin.
 
Der Hunger wird von zwei Hormonen gesteuert (und deren Teilen), nämlich LEPTIN und GHRELIN.

Du hast in einem derartig verfettetem Körper (kein Vorwurf, ich war ja auch Ü200) technische biologische Probleme, die du lösen musst, um das natürliche Hungergefühl (funktioniert bei mir wieder) wieder herzustellen.

Es gibt ein Buch "Mastering Leptin", in dem ist beschrieben, wie die Leptinresistenz durchbrochen wird.

Im Prinzip fünf einfache Regeln.

Damit die funktionieren können, müsstest du aber zunächst mal die "süss" "haben" "wollen" wegnehmen.

Anzeichen für Leptinresistenz:

Hunger nach 17:00
Schlechter Schlaf ohne "Zu Bett geh Snack"
Heisshungerattacken, Fressanfälle (Binge eating disorder)
Nachts Hunger
Starker Hunger schon beim Aufwachen

Ich will es nicht überfrachten, wir können noch lange - so du hier dabei bleibst - Erfahrungen austauschen.

Als aller erstes würde ich mal Alles Süsse weglassen.


Ich zitiere mich mal selber, die entscheidende Stelle fett markiert.


Leptinresistenz wird mit Leptin Reset durchbrochen.

Es ist nicht einfach zu verstehen, deswegen nochmal:

Dein Gehirn sitzt hinter dem Abfluss, es sieht das was durch den Abfluss fliesst. Je höher der Spiegel, je mehr fliesst.

Nur mal als plakatives Beispiel:

Normaler Abfluss, keine Resistenz

Spiegel ist 3,5 Gehirn sieht 1/10 davon abfliessen in 24 Stunden - 0,35 und sagt, alles ist ok, alles im Gleichgewicht, morgen früh Hunger auf Normalwert wie heute einstellen.
(Hier kommen die inneren Zelluhren ins Spiel)

Du hast dich überfressen, Fettzellen schütten mehr Leptin aus, ohne Resistenz.
Spiegel steigt auf 4,5 Gehirn sieht 0,45 abfliessen , Ghrehlin wird ausgeschüttet und du kannst nicht essen, da dir übel würde.

Sobald der Spiegel von 3,5 wieder erreicht ist, hast du am nächsten Vormittag wieder Hunger.

Damit das Spiel funktioniert müssen einige Dinge stimmen.

Jetzt kommt Resistenz.

Das Gehirn sieht nur zum Beispiel ein Drittel von dem, was wirklich abfliesst. Das ist Resistenz.

Um nun auf die 0,35 in 24 Stunden zu kommen muss ein Spiegel von 11 da sein.

Um einen Spiegel von 11 zu erzeugen brauchst du 3 mal so viele Fettzellen.

Dein Gehirn hat nun bei der dreifachen Fettmenge deines Körpers erst das Gefühl dass alles in Ordnung ist, stellt bei etwas weniger als der dreifachen Fettmenge schon den Hunger an, obwohl Reserven ohne Ende da sind, und Grehlin wird erst ausgeschüttet wenn du dich der vierfachen Fettmenge näherst.

Rechnen wir mal.

Falls du 1,85 bist ist dein Normgewicht 85 kg, davon sind 20% Fett im gesunden ernährten Körper.

Ohne Resistenzen wird dein Körper das Gewicht so regulieren, dass der Fettanteil etwa gehalten wird.

Das sind 17 kg Fett.

Jetzt hast Du nicht 3,5 sondern 15 als Leptinwert.

Das sind 5 mal so viel. Oder etwa 85 kg Fett.

Aus dieser Resistenz ergibt sich der Set-Point und auch das Problem, dass der Körper diesen Punkt wieder ansteuert.

Wenn Du abnimmst und das Leptin nicht resettest, dann wird der Körper immer wieder an den Punkt gehen, an dem das Leptin (hinter der Resistenz) dem 2,5-3,5 entspricht, was genetisch vorgesehen ist.

Nun etwas verständlicher?
 
Mayestic Gute Besserung !

Trinken nachts um 1/2 12 auf Druck - eher nicht, belastet dein Herz nach meiner Erfahrung und du schläfst schlechter.

2,5 l ist auch mal ok, 1l auch mal, wenn es nicht jeden Tag ist.

Brühe mach Dir doch lieber selber. Markknochen und Beinscheibe kosten doch wirklich wenig und du kannst portionsweise einfrieren.

Wenn du Durchfall bekommst wenn Du nichts isst, kommt das von den inneren Uhren der Drüsen.
Es werden Verdauungssäfte bereitgestellt, du isst nicht - rumms.

Das kann man dann irgendwann mal einjustieren, ich würde bei dem Gewicht eher nicht essen und den Dünnpfiff akzeptieren.
Supplementiere Multivitaminpräparat (50+ oder so was ) in doppelter Dosierung, ggf Magnesium und Salz.


Schlaf ist aktuell ehh total unterschiedlich.
Ich hab jetzt grade von 12 bis 17 Uhr geschlafen und bin nur wach geworden weil ich mir den Wecker gestellt habe bevor mein Arzt zu macht wollte ich heute noch den Quick wissen.
Meinem Zahn geht aber besser bzw naja eigentlich nicht, ist ja schon tot das Ding aber der Schmerz war jetzt nachm Nickerchen deutlich weniger, heute mittag brachte er mich kurzfristig noch mal um.
Ich kann wieder wenn auch nur zögerlich zubeißen. Somit gibts jetzt weniger Schreckensmomente beim essen wenn ich doch mal den Zahn antippe.
Das was aktuell noch weh zu tun scheint sind die Künste meines Zahnarztes im Umgang mit der Betäubungsspritze. Das kenne ich schon aus der Vergangenheit.
Beim ansetzen der Spritze tuts bei ihm nur selten weh dafür aber nachdem die Betäubung weg ist um so mehr.
Selbst 1-2Wochen später hab ich da manchmal noch Schmerzen wenn ich die Einstichstellen berühre.
Das was mich jetzt nervt und das was noch weh tut ist ne Eiterblase im Zahnfleisch überm Zahn.
Das ist aktuell .......ohhh wow, ich fasse es nicht..... grade jetzt beim tippen ist diese Blase geplatzt als ich mal kräftig auf den Zahn gebissen habe, herrlich das ist besser als S** *lacht*
Ein Gefühl der totalen Entspannung wenn der Druck abgebaut wurde. Ja, man merkt schon wieder das es mir besser geht, meine Witze werden schon wieder ......
Klar das ich jetzt mit der Zunge dran rumspielen muss damit auch bloß alles an Flüssigkeit ..... sorry ich komme grade ausm grinsen nicht raus und grinsen tut definitiv weh.

Wie dem auch sei, der Zahn tut nochn bissle weh und fühlt sich an als würde er auf nem entzündetem Nerf aufliegen aber da is ja keiner mehr drin.
Ich hoffe die Blase verschließt sich nicht gleich wieder und der Drück wird wieder stärker.
 
Für die innere Uhr rate ich, einfach mal eine Woche feste Zeiten richtig brutal durchzuboxen.
Meine ist sehr empfindlich, stellt sich aber auch um, wenn ichs wirklich durchziehe.
Eine Zeit lang bin ich immer erst um 5 Uhr morgens ins Bett und konnte vor 3 gar nicht schlafen, ich hatte auch das Gefühl, dass das meine Gesundheit negativ beeinflusst.
Dann hab ich mich zusammengerissen, jeden Morgen Wecker gestellt, jeden Abend zeitig ins Bett und dann halt doof rumgelegen, wenn ich nicht schlafen konnte.
Nach einer Woche hatte ich dann wieder einen normalen Rhythmus.
Gut, vielleicht klappt das nicht bei jedem, damals war auch Kortison im Spiel.
Aber ich denke, das wäre ein Ansatz, bei meinem Ex ist es damals immer ganz klar daran gescheitert, dass er sich dann doch nochmal umgedreht hat oder doch nochmal 4 Stunden vor dem PC gezockt hat oder oder.
 
Ich zitiere mich mal selber, die entscheidende Stelle fett markiert.


Leptinresistenz wird mit Leptin Reset durchbrochen.

Es ist nicht einfach zu verstehen, deswegen nochmal:

Dein Gehirn sitzt hinter dem Abfluss, es sieht das was durch den Abfluss fliesst. Je höher der Spiegel, je mehr fliesst.

Nur mal als plakatives Beispiel:

Normaler Abfluss, keine Resistenz

Spiegel ist 3,5 Gehirn sieht 1/10 davon abfliessen in 24 Stunden - 0,35 und sagt, alles ist ok, alles im Gleichgewicht, morgen früh Hunger auf Normalwert wie heute einstellen.
(Hier kommen die inneren Zelluhren ins Spiel)

Du hast dich überfressen, Fettzellen schütten mehr Leptin aus, ohne Resistenz.
Spiegel steigt auf 4,5 Gehirn sieht 0,45 abfliessen , Ghrehlin wird ausgeschüttet und du kannst nicht essen, da dir übel würde.

Sobald der Spiegel von 3,5 wieder erreicht ist, hast du am nächsten Vormittag wieder Hunger.

Damit das Spiel funktioniert müssen einige Dinge stimmen.

Jetzt kommt Resistenz.

Das Gehirn sieht nur zum Beispiel ein Drittel von dem, was wirklich abfliesst. Das ist Resistenz.

Um nun auf die 0,35 in 24 Stunden zu kommen muss ein Spiegel von 11 da sein.

Um einen Spiegel von 11 zu erzeugen brauchst du 3 mal so viele Fettzellen.

Dein Gehirn hat nun bei der dreifachen Fettmenge deines Körpers erst das Gefühl dass alles in Ordnung ist, stellt bei etwas weniger als der dreifachen Fettmenge schon den Hunger an, obwohl Reserven ohne Ende da sind, und Grehlin wird erst ausgeschüttet wenn du dich der vierfachen Fettmenge näherst.

Rechnen wir mal.

Falls du 1,85 bist ist dein Normgewicht 85 kg, davon sind 20% Fett im gesunden ernährten Körper.

Ohne Resistenzen wird dein Körper das Gewicht so regulieren, dass der Fettanteil etwa gehalten wird.

Das sind 17 kg Fett.

Jetzt hast Du nicht 3,5 sondern 15 als Leptinwert.

Das sind 5 mal so viel. Oder etwa 85 kg Fett.

Aus dieser Resistenz ergibt sich der Set-Point und auch das Problem, dass der Körper diesen Punkt wieder ansteuert.

Wenn Du abnimmst und das Leptin nicht resettest, dann wird der Körper immer wieder an den Punkt gehen, an dem das Leptin (hinter der Resistenz) dem 2,5-3,5 entspricht, was genetisch vorgesehen ist.

Nun etwas verständlicher?


Ich glaub ich steh noch immer auf der Leitung. Gibts das ganze noch einfacher erklärt ?
Ich schiebs mal auf die Medikamente *lacht* aber nein, mir erschließt sich immer noch nicht was jetzt aufm Essensplan stehn soll.
Mehr Fett, weniger Fett ? Fett gleichbleibend aber wenig oder weniger KH ?

Okay das zweite Mal durchlesen war glaube ich etwas besser.
Ich peile also Leptin 2-5-3,5 an weil das quasi die innere Waage genetisch bedingt anpeilt.
Ich habe aber 15 und scheinbar hat die Waage sich verstellt und peilt nun immer wieder z.B. 15 an, sieht 15 als den Normalwert an.
Das würde zumindest für mich grade erklären warum ich die ersten Jahre nie dauerhaft zugenommen habe sondern immer nur schubartig.
Wochenlang nix, trotz miesem Essverhalten und dann auf einmal zack bumm 20 KG mehr aber auch "nur" 20 KG und nicht mehr.
Auf dem Gewicht blieb es dann monatelang bis zum nächsten "verstellen der inneren Waage".

Das was ich aktuell so lese spricht erst mal bedingt gegen LC, man solle niciht auf KH verzichten aber auch Lebensmittel essen die Leptin enthalten.
Also z.B. Lachs, Sardine, Makrele, Anchovis, Cashews, Mandeln, Paranüsse, Walnüsse, Kokosmilch, Kaffee und grüner Tee, Avocado, Blumenkohl, Brokkoli, Rosenkohl, Eier, Kimchi, Sauerkraut, Erdbeeren, Himbeeren, Heidelbeeren und Essig weil durch Essig wird der Organismus nämlich angeregt, die zugeführten Kohlehydrate nicht als Fett, sondern als Muskelglykogen zu speichern.

Letztendlich bin ich aber immer noch verwirrt. Ich lese es aber ich verstehe es nicht so richtig.

Nur wie ich das jetzt regulieren kann erschließt sich mir trotzdem nicht.
Hätte ich doch mal besser Englisch gelernt dann könnte ich jetzt Mastering Leptin lesen.

Was mir jetzt noch unklar ist ist wodurch Leptin geregelt wird. Sind es die Kohlenhydratzufuhr oder die Fettzufuhr ?

Und da ich nicht weiß was ich jetzt essen soll mach ich mir erst mal ein paar Eier weil seitdem ich jetzt doch noch etwas weniger esse und ich werde mir das die Tage auch wieder ausrechnen, im moment notiere ich es nur kurz hab aber keinen nerv das zu errechnen weil aktuell vertrage ich den PC nicht. Ich bekomme extrem schnell Augen- und Kopfweh, sogar zocken geht nicht und das geht sonst immer.
 
Anzeichen für Leptinresistenz:

Hunger nach 17:00
Schlechter Schlaf ohne "Zu Bett geh Snack"
Heisshungerattacken, Fressanfälle (Binge eating disorder)
Nachts Hunger
Starker Hunger schon beim Aufwachen

Das ist es halt was mich stört. Wäre 17:00 Uhr nicht meine erste oder zweite Mahlzeit des Tages sondern die dritte oder vielleicht hätte ich meine drei Mahlzeiten um 17 Uhr sogar schon intus dann habe ich auch nach 17 Uhr keinen Hunger.
Schlechter Schlaf ohne " Zu Bett geh Snack " ? Garnicht. Eher umgekehrt. Esse ich zu viel vorm schlafen wars das mit dem schlafen.
Heißhungerattacken ? Aktuell gar keine.
Nachts Hunger ? Nein
Starker Hunger schon beim aufwachen ? Also richtig starken Hunger verspüre ich eigentlich nie. Ich war noch nie der Frühstücksmensch, ich bekomme in der Regel so gegen 930-1030 erstmals Hunger.

Aber ich esse ja meistens nicht weil ich Hunger habe sondern weil ich einem Zeitplan folge.

Mit den neuen Arbeitszeiten wird das allerdings mit 17 Uhr auch nicht klappen denn ich hab erst um 17 Uhr Feierabend.
Erst Mahlzeit dementsprechend vor 8 Uhr, letzte Mahlzeit nach 17 Uhr und iwann mittags halt Mittagessen.

Deswegen meinte ich ja die Tage noch das ich keine Leptinresistenz hätte aber das Blut sagt ja scheinbar etwas anderes, weil diese Sympthome dort treffen alle nicht auf mich zu wenn ich regelmäßig essen würde und das würde bedeuten ich würde auch dann essen wenn ich eigentlich gar keinen Hunger habe und eigentlich nicht essen will. Ein Bekannter der auch son Personal Trainer Schein macht meinte ich solle es mit dem intermedierendem Fasten versuchen weil ich halt kein Frühstücksmensch bin. Es wäre falsch mich jetzt nach vielen Jahren ohne Frühstück "umschulen" zu wollen auf Frühstück wie es bei der Müsli-Fraktion ja so gepredigt wird. Ich solle erst essen wenn ich das erste Mal am Tag Hunger verspüre, mir dann aber diese Uhrzeit notieren und innerhalb der nächsten 9 Stunden alle meine Mahlzeiten essen, danach dann quasi 15 Stunden fasten bzw bis zu dem Zeitpunkt wo ich dann am nächsten Morgen nach dem aufstehn wieder Hunger verspüre. Sollte ich während der Fastenphase trotzdem noch Hunger bekommen wären 100g Mandeln für den Anfang erlaubt.

Jetzt hier beim tippen grummelt mir der Magen, ich glaube ich verspüre Hunger, wir haben 19 Uhr und ich werd mir gleich Eier reinziehn.

Was ist denn jetzt der Plan ? Ich bin etwas verwirrt.

Was muss ich ändern bei der Ernährung ?
 
Beim Leptin Reset musst Du eine Zeit lang 5 Regeln befolgen.

Regel 2: 3 Mahlzeiten, 5-6 Stunden dazwischen, KEINERLEI Snacks oder Getränke ausser Wasser/Tee/Kaffee
Regel 3: Keine Mahlzeit in der man sich überisst, eher unter der Sättigungsgrenze so bleiben, dass Sättigung 10 Minuten nach Mahlzeitende einsetzt
Regel 4 : Hochprotein Frühstück ohne Kohlehydrate (nahezu) innerhalb 30 Minuten nach Aufwachen
Regel 5 : Begrenze Kohlehydrate stark


Regel 1 habe ich jetzt nicht so schnell im Buch gefunden.

Aber in Erinnerung.

Keine Mahlzeit nach 17:00 Uhr, mindestens 3 Stunden nach der letzten Mahlzeit bevor man schläft.

Das Timing und das kein Snacking ist absolut kritisch und ohne Ausnahme einzuhalten.

Die Autoren empfehlen Kohlehydrate, ich sehe das anders. Der Reset funktioniert im ketogenen Bereich genauso nach meinen Messungen.
 
Ich wollte dir noch mal bezüglich der Kraftbrühe schreiben. Ich kann nur bestätigen, dass Kraftbrühe, gekocht aus Suppenfleisch und suppenknochen, ein sehr guter Ersatz für feste Nahrung darstellt.
Als ich mal eine Zahn-op hatte, gab mir die Kraftbrühe wirklich alles was ich gebraucht habe ohne dabei kauen zu müssen. Du kannst auch Gemüse mitkochen und später raussieben oder pürieren. Ist auch sehr lecker.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben