Wuchtbrumme auf Abwegen

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das sieht echt Lecker aus Mirco :D

Machst du aus dem Knochenmark noch lecker Markbällchen? Zum wegwerfen wäre das doch zu schade^^
Wir wollen demnächst auch mal eine starke Knochenbrühe machen, als Grundlage für Saucen. Kann ich mich bei dir melden, wenn wir hilfe brauchen?
 
Ich werd das das nächste Mal anpassen. Jeweils 750g Ochsenschwanz, Beinscheibe, Rinderbrust und Markknochen tuns auch.

Und nachzufragen gibts da ja nix. Die Markknochen hab ich bei 250 Grad Umluft etwas mehr als ne Stunde im Backofen gehabt damit sie Farbe bekommen. Die kamen dann ganz unten in den Topf, darüber der in Scheiben geschnittene Ochsenschwanz und darüber die Beinscheiben. Wasser drauf und von morgens 9 Uhr bis abends 21 Uhr köcheln lassen. Dann hab ich die festen Teile rausgeholt und in die Brühe das Stück Rinderbrust gelegt. Das hat dann von ca. 22 Uhr bis heute morgen um 6 sein Bad genommen. Das Stück Rinderbrust rausgeholt und die festen Teile von gestern auseinander gepuhlt. Die Knochen und den ganzen Schwabbel sowie das Mark wieder in die Brühe getan und weitere 6 Stunden geköchelt. Das Fleisch vom Ochsenschwanz und den Beinscheiben kam in den Kühlschrank und als die Rinderbrust abgekühlt war hab ich sie auch zerteilt. Am Ende hab ich die Knochen alle rausgefischt und das Knochenmark sowie den Schwabbel durch den Zauberstab gejagt. Das ganze nochmal ne kurze Zeit köcheln lassen dann durch ein Sieb geschüttet und das ganze Fleisch sowie 5g Salz pro Liter dazu gegeben. Das alles weiter köcheln lassen und iwann dann mal probiert :) Uhh scheisse wie lecker.

Sieben Portionen dann abgepackt und fertig gemacht zum einfrieren aber die kühlen grade noch ab.
Das sind dann meine sieben Portionen für nächste Woche aber die restlichen 5 Potionen werden den heutigen Tag wohl nicht überstehn. Hab bissle bedenken weil da viel salz drin ist aber es schmeckt so wahnsinnig gut.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Klingt echt lecker^^
Ich hätte das Knochenmark aber für Markbällchen aufgehoben oder kennt man das bei euch nicht?
 
Klar kennt man das liegt ja im Supermarkt überall rum, klar Brühe mit Markklößchen wie sie bei uns heißen oder / und Eierstich.
Aber ich bin halt ne faule Socke, sagen wir einfach die Markbällchen sind ja in der Suppe, nur sind es sehr kleine Bällchen :p
 
Da bin ich gespannt, wie die Ärztin sich da rausredet.
Weiß sie, dass du ketogen isst?
 
Da bin ich gespannt, wie die Ärztin sich da rausredet.
Weiß sie, dass du ketogen isst?

Ja, das weiß sie. Deswegen hab ich ja den Arzt gewechselt weil die alte Hausärztin mit LC oder keto nicht klar kam.
Die war da absolut dagegen und hat mich nicht unterstützt, ich musste alle Untersuchungen selber zahlen etc.
 
Meine Keto-Teststreifen sind endlich da und siehe da die Ketostix hatten sogar mal recht, auch im Blut schlürfen etwas geschädigte 0,4 mmol rum.
Der Mittwoch hat der Ketose gut zugesetzt aber sie nicht abgebrochen.
Aber ich habe heute schon mal wieder Gelüste gehabt und schon 2 Packungen Macadamia gefuttert. Aber is ja egal, sind nur Kalorien :)
Zugenommen hab ich auch, aber nur 1-2 KG, normalerweise sind es 2-3 KG.
Morgen wird es aber einfacher laufen, ich bekomme ein volles Keto-taugliches Menu und am Mittwoch gehn wir sowieso essen, da zieh ich mir nur in Speck gebratene Champignons undn Rumpsteak mit Salat rein.
Das schlimmste war halt nur der Geburtstag von Oma. Ach was hätt ich so gerne ein Stück vom Schwarzwälder Kirsch gegessen :(
Aber die Erdbeeren waren auch super lecker. Die esse ich normalerweise nicht weil mit die roten spanischen Wassersäcke nicht schmecken, die riechen immer nur so gut.
Die Erdbeeren von Vorgestern aber waren selbst gepflückt, sind nämlich schon ein paar wenige im Garten zu finden :)
 
0,2 mmol schon wieder *facepalm* kein Wunder das ich ständig Gelüßte habe.
 
Welches Messgerät benutzt du?
Für den freestyle sind mir die sticks zu teuer geworden.
 
Glucomen LX Plus+ und ja die Sensorsticks kosteten meine ich 23€ je 10 Stück.

Muss ich da auf iwas achten ?
Also sollte ich eher jedesmal nüchtern sein, kurz nachm aufstehn oder nachm Sport oder abends ?
Wird der Blutketonwert von iwas beeinflusst ?

Blöd ich hab mir nicht aufgeschrieben um welche Uhrzeit ich gemessen habe.
Daher kann ich das grade nicht nachschaun.

Ich hatte bisher nur immer das Gefühl das nach dem Sport mehr Ketonkörper angezeigt werden.
Naja egal, ich komme schon iwann wieder rein, war ja Ostern und da hab ich ein paar Carbs zuviel gegessen so das es nicht ohne Störung ablaufen konnte.
 
Bei meinem Freestyle Gerät kann ich Datum und Uhrzeit der letzten X-Messungen ablesen.
Vielleicht geht das bei dir auch? Für dein Gerät habe ich mich auch interessiert, sind z.Zt. scheinbar die günstigsten Keto-Sticks am Markt.

Anne hatte mal über ihre Ketonmessungen berichtet.
Vielleicht ist ihr Beitrag für dich interessant?

Um Vergleiche anzustellen, ist es m.M.n. sinnvoll möglichst den nüchtern-Wert zu vergleichen.
Letztlich ist der Wert zwar interessant, aber ihn zu kennen, bringt keinen echten Nutzen.
Ich hatte seinerzeit sogar bemerkt, dass es mich runter zieht, wenn er schlechter ausfiel, als ich angenommen hatte.

Die Blutzuckerschwankungen zu beobachten, finde ich da schon spannender.
Denn daraus konnte ich gut ableiten, welche Mahlzeiten sich langfristig vorteilhafter auf mich ausgewirkt haben.

Anfangs hatte ich angenommen, wenn der BZ-Spiegel schnell runter geht, sei das gut. ;-)
Dann habe ich bemerkt, dass ich mich danach schlecht fühle und, dass das schnelle Absinken auf eine ziemlich große Insulinreaktion schließen ließ.
Je weniger stark die Reaktionen erfolgen, desto wohler war mir und jegliche Einschränkung wie Heißhunger und Schwindelgefühl waren eliminiert.
Dadurch konnte ich dann die Lebensmittel filtern, die bei mir heftiger reagiert haben.
 
Ja, der Glucomen speichert die Daten nur hab ich Datum und Uhrzeit nicht eingestellt, war mir egal :)
Ich meine der speichert die bis zu 2 Jahre wenn ich das richtig gelesen habe.

Vielleicht ist ihr Beitrag für dich interessant?
Mal schaun.

Um Vergleiche anzustellen, ist es m.M.n. sinnvoll möglichst den nüchtern-Wert zu vergleichen.
Ja, ich versuch mal jeden Tag nur gleichen Zeit nüchtern zu messen.

Heute morgen um 8 Uhr lag er nüchtern bei 0,6 mmol.
Aber iwie pendelt das grade stark.

15.04. 0,4 mmol
17.04. 0,2
18.04. 0,7
19.04. 0,2
20.04. 0,6 mmol 08:15 Uhr nüchtern

Aber ich bestell einfach nochn paar von den Sensoren und schau mir das mal nen Monat oder zwei an.

Eigentlich sollte bis August auch nichts mehr dazwischen kommen.
Wir haben zwar noch zwei Geburtstage, einen am Sonntag und dann noch meinen aber da wir essen gehn ist das problemfrei.
Schwierig wirds erst wenn die Damen kochen wollen :) Ich Restaurant kann ich mir einfach ein Rumpsteak mit Kräuterbutter reinziehn :)
 
Tja ansonsten ist heute wieder Suppentag.
Ich hab eben 1,5KG Beinscheibe, 1 KG Markknochen und 0,5 kg Rinderbrust (mit Knochen) abgeholt.
Eigentlich dachte ich immer Rinderbrust wäre nur Fleisch.

Um 10 Uhr hab ich Training und deswegen bin ich auch schon wieder weg denn ich werf jetzt noch die Markknochen für ne Stunde bei 250 Grad ins "Solarium" damit sie etwas Bräune bekommen :)

Achje und gleich ist dann auch noch wiegen.
So gemein wie sie in der Muckibude sind haben sie sich vor Ostern geweigert uns zu wiegen, das soll wohl den Druck erhöhen es an Ostern nicht ausarten zu lassen.
Tja "NICHT MIT MIR" ich hab mich ja gut gestört, hab auch direkt ein KG mehr auf der Waage aber was solls.
Dafür wird das Ergebnis nächsten Monat umso besser:) Langfristig denken.
 
Deine Beiträge sind immer amüsant zu lesen!
 
Tja ansonsten ist heute wieder Suppentag.
Ich hab eben 1,5KG Beinscheibe, 1 KG Markknochen und 0,5 kg Rinderbrust (mit Knochen) abgeholt.
Eigentlich dachte ich immer Rinderbrust wäre nur Fleisch.


Wir ändern das Rezept.
Eine kleine Geschichte zwischendurch.
Mirco wirft die Markknochen ins Solarium und geht zum Training.
Auf dem Weg zum Training fragt er sich " Hab ich den Timer gestellt ?"
Da Mirco aber zu faul war seine 54 Stufen wieder hoch in die Wohnung zu schleifen denkt er sich nur "Was soll schon passieren ?"
Es ist 11:45 Uhr, Mirco kommt nach hause und hört ein verdächtigen "Piiiiiiiiiieeeepen"
Je näher er seiner Wohnung kommt desto lauter wird es, die Nachbarin steht schon vor ihrer Tür.
Mirco schaut sie an und sagt trocken " Ja, das ist dann wohl bei mir, das wars wohl mit den Markknochen"
Da war doch eben noch iwas mit nem Timer !!

Kaum ist die Tür zu klingelt es auch schon, die Hausmeister sinds, schaun sich alles an, wünschen mir viel Erfolg mit meiner Suppe und gehn nach einer kleinen Standpauke wieder.

Jetzt stinkt hier alles nach Rauch und ich muss mir gleich mal neue Knochen besorgen.
Oder ich änder das Rezepte und mach die Suppe nur mit den Brustknochen und den 1,5 KG Beinscheibe.


Ansonsten hab ich das Ergebnis der Waage und ich hab erfolgreich abgenommen, natürlich mal wieder Muskelmasse.
Vielleicht kann mir das mal einer erklären so langsam wirds unheimlich denn "gefühlt" hab ich mehr Muskelmasse bzw nicht mehr aber es festigt sich alles und die Haut wirkt halt dünner.

Mal abgesehn davan das man Waagen nicht trauen darf.

Stand: 17.01. 137,4 KG / 36,9% KF / 50,7 KG reine Fettmasse / 82,5 KG Muskelmasse / Metabolisches Alter 55 / Viszeral Fett 20
Stand: 17.02. 132,9 KG / 34,2% KF / 45,5 KG reine Fettmasse / 83,1 KG Muskelmasse / Metabolisches Alter 55 / Viszeral Fett 18
Stand: 17.03. 128,0 KG / 33,0% KF/ 42,2 KG reine Fettmasse / 81,6 KG Muskelmasse / Matabolisches Alter 55 / Viszeral Fett 17
Stand: 20.04. 124,5 KG (Danke Ostern), 32,3 % KF / 40,2 KG reine Fettmasse / 80,2 KG Muskelmasse / Metabolisches Alter immernoch 55 / Viszeral Fett 16

Eigentlich bin ich ja zufrieden nur frage ich mich warum meine Muskelmasse sich verabschiedet und das metabolische Alter stur bei 55 bleibt (jetzt weiß ich auch warum ich mich so alt fühle). Der Chef meinte iwas von leeren Muskelzellen, die man aber wieder schnell aufblasen könnte bzw halt auch weil ich so ein Ungleichgewicht im Körper habe was die Muskel- / Fettmasse betrifft, das bessert sich aber grade.

Vielleicht bin ich auch nur zu verwöhnt von meinen ja eigentlich guter Ergebnissen dafür das ich nicht 100%ig dabei bin.

Ich schau mal eben was die Waage gesagt hat die letzten Monate.

Januar
Ort /Muskelmasse / Fettmasse

Rumpf / 40,6 KG / 33,3 KG
L.Arm / 4,9 KG / 3,4 KG
R.Arm / 5,0 KG / 3,2 KG
L.Bein / 15,7 KG / 5,7 KG
R.Bein / 16,3 KG / 5,1 KG

Februar
Ort / Muskelmasse / Fettmasse

Rumpf / 39,2 KG (-1,4 KG) / 32,4 KG (-0,9 KG)
L.Arm / 5,1 KG (-0.2 KG) / 2,8 KG (-0,6 KG)
R.Arm / 5,2 KG (-0,2 KG) / 2,4 KG (-0,8 KG)
L.Bein / 16,0 KG (+0,3 KG) / 4,4 KG (-1,3 KG)
R.Bein / 17,6 KG (+1,3 KG) / 3,5 KG (-1,6 KG)

März
Ort / Muskelmasse / Fettmasse

Rumpf / 39,5 KG (+ 0,3 KG) / 29,9 KG (-2,5 KG)
L.Arm / 4,9 KG (-0,2 KG) / 2,5 KG (-0,3 KG)
R.Arm / 5,0 KG (-0,2 KG) / 2,3 KG (-0,1 KG)
L.Bein / 15,4 KG (-0,6 KG) / 4,2 KG (-0,2 KG)
R.Bein / 16,8KG (-0,8 KG) / 3,3 KG (-0,2 KG)

April
Ort / Muskelmasse / Fettmasse

Rumpf / 40,0 KG (+0,5 KG) / 27,7 KG (-2,2 KG)
L.Arm / 4,8 KG (-0,1 KG) / 2,4 KG (-0,1 KG)
R.Arm / 4,8 KG (-0,2 KG) / 2,2 KG (-0,1 KG)
L.Bein / 14,9 KG (-0,5 KG) / 4,2 KG (=0,0 KG)
R.Bein / 15,7 KG (-1,1 KG) 3,7 KG (+0,4 KG)


Das das Viszeralfettlevel sinkt ist ja okay, aktuell stehe ich laut dieser Waage bei Level 16 und Level 13 wäre die obere Grenze zum Normalwert.

Kann man hier iwie Vermutungen anstellen ob das so alles richtig läuft oder vielleicht iwas falsch läuft oder weil ich noch am Anfang stehe man eigentlich noch gar nix sagen kann ?
Weil zumindest gefühlt könnte ich den Fettanteil auch ohne Sport runterschrauben aber das sich trotz Sport auch noch die Muskeln ständig verabschieden oder Ping-Pong spielen sind entweder Messfehler der Waage oder aber es läuft was falsch.
 
Ach ja, die Tollen Wagen^^

gib da nicht so viel drauf. Das Ergebnis verändert sich schon, sobald du mehr schwitzt. Das Wasser im Körper wird manchmal zu Muskeln gezählt, manchmal mehr zu Fett. Diese Wagen sind alles andere als genau.

Und falls du wirklich Muskeln verlierst gibt es dafür nen einfachen Grund: Das 24h/Tag Training mit deinem eigenen Gewicht wird immer leichter, weil du ja auch immer leichter wirst. Würdest du dein abgenommenes Gewicht wieder in Form von Bleibändern bei dir tragen hätte dein Körper sein altes 24h Trainingsgewicht.
Zudem trainierst du beim Sport nicht alle Muskeln gleich. Bei isolierten Übungen verwendest du andere Muskeln, als beim normalen Alltag.
 
Würdest du dein abgenommenes Gewicht wieder in Form von Bleibändern bei dir tragen hätte dein Körper sein altes 24h Trainingsgewicht.
Ist notiert. Bleiiiiiibäänder kaufen.

Bei isolierten Übungen verwendest du andere Muskeln, als beim normalen Alltag.
Naja eigentlich ist da kein Unterschied zu sonst. Vorher hab ich auch isolierte Übungen gemacht, vor allem der Kaumuskel ist stark ausgeprägt:)

Ja okay das wenn ich weniger wiege ich auch weniger Muskelmasse brauche um mich durch die Gegend zu schieben ist klar. Ist trotzdem scheiße. :)
 
Ich bin ja gerne mal etwas überschwänglich aber scheinbar fruchten die "back to the roots" Praktiken.
Zum ersten Mal seit kurz vor Ostern geht das Gewicht wieder nach unten.

Gestern hab ich ne Menge Geld verbrannt weil ich 3x am Tag die Blutketone gemessen habe.
Schlauer bin ich zwar nicht aber ich denke ich kann es mir iwie Dank eines Videos zusammenreimmen wie es laufen könnte.

Morgens nüchtern 0,6 mmol
Mittags nachm Training und Frühstück 0,2 mmol
Abends nach 3 Stunden Radfahren (ca. 50 KM) 1,0 mmol

Gegessen hab ich...

...zum Frühstück 6 Eier, 100g Bacon, 50g Butter, 20g Leinöl
...unterwegs aufm Rad 300g Frikadelle (10,5g KH soviel weiß ich zumindest)
...nachmittags zuhause 125g Macadamia
...später noch mal Hunger bekommen und noch 300g Frikadelle gefuttert.

Also liege ich iwo zwischen 25 und 30g KH aber auch enorm viel Fett.
Und ich hab natürlich direkt wieder Durchfall bekommen wie das bei mir so üblich ist.


Heute fange ich wieder mit 300g Rührei, 100g Bacon, 100g Brokkoli, 25g Butter, 25g Leinöl an.
Iwann heute Vormittag gehts dann zum Cardio in die Muckibude.
Nurn bissle Laufband bis zur Schmerzgrenze, gepaart mit je 30 Minuten rudern oder AirBike.
Evtl noch etwas Balance-Training weil ich ja ständig umkippe bzw sehr wackelig auf den Beinen bin.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben