Würde es auch so klappen?

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Ennilee

Stamm Mitglied
Registriert
18. Jan. 2009
Beiträge
67
Reaktionspunkte
0
Ort
Enzkreis
Hallo an alle zusammen,

da ich leider an einer reinen Atkins-Ernährung gescheitert bin habe ich mich weiter schlau gemacht um einen für mich geeigneteren Weg zu finden.

Mir hat einfach das Brötchen zum Frühstück gefehlt...ich weiß, dass das sehr undiszipliniert ist..aber das hat mich am Ende echt fertig gemacht. Mir kamen die Leinsamen-Brötchen aus der Micro echt schon zu den Ohren raus..und auch der Mix von Leinsamen und Weizenkleie hat mich langfristig nicht überzeugt.

:god: Respekt allen gegenüber, die das schon soooo lang und erfolgreich aushalten.


Wie gesagt habe ich mich weiter umgeschaut...die Kohlenhydratfreie bzw. arme Ernährung halte ich nach wie vor für da einzig wahre.


Mein Fitnesstrainer im Studio wusste von Atkins und sagte am Anfang " Solang du damit klarkommst, spricht nichts dagegen"

Gott sei Dank OHNE GROßE Sünden, habe ich gemerkt, dass das Verlangen nach einem Vollkornbrötchen am Morgen oder einer einfachen Scheibe Roggenbrot oder Pumpernickel einfach zu groß war.


Jetzt habe ich über SiS gelesen...der Hacken ist: ich möchte Gott sei dank noch nie Dinge wie Marmelade..Honig oder Nutella..auch Müsli..Cornflakes oder ähnliches finde ich echt Gruselig.

Ich bin schlicht weg der Herzhafte-Typ was mir mit Atkins ja sehr entgegenkam..bis auf die Sache mit dem brötchen halt.


Ich kann zum Mittag und zum Abend gut und gern auf Kh's verzichten..selbst gemachte Nudeln oder PFannkuchen aus Eiweisspulver oder eine Pizza mit thunfischboden sei dank!

Aber das Frühstück mit meinem Freund am We auf der Terasse ohne brötchen undenkbar...Schande über mein Haupt :oops:


Jetzt habe ich ein längeres Gespräch mit meinem Fitnesscoach geführt..aber die wissen ja auch nicht alles...ihr seit da ja doch erfahrener..aber macht das Sinn...bzw. kann ich damit abnehmen oder steht da irgendetwas dem anderen im Weg:

Morgens :
1 oder 2 Dinkel oder Vollkornbrötchen oder 2 Scheiben ähnliches Brot
+ Putenbrust
+nicht so fettreichem käse
+tomate oder gurke

am We auch mal mit Ei oder Lachs
(natürlich nicht alles auf einmal1)

????


Mittags esse ich in der Woche:

Atkins Like

das gleiche gilt für den Abend!

Eiweiss..gesunde Fette..KEINE KOHLENHYDRATE


zwischen den mahlzeiten lasse ich mindestens 5 Stunden ( ist komischer wiese kein Problem)

und 3 mal die Woche 60min. Crosstrainer + etwas Krafttraining!



Kann man damit abnehmen?? wenn man gleichzeitig auf die Kalorien achtete?!

also einfach wg. den gesunden KH's am Morgen?

Ach und am We essen wir nur zweimal am tag..spätest Frühstück und dann halt gegen Abend!


Wäre lieb von euch zuhören...

Viele Liebe Grüße
:lover:
 
Über SiS wurde im Forum ausgiebig diskutiert, es ist abgesehen vom Abendbrot nicht im geringsten LC, du wirst bei den 5-h-Pausen zwischen den Mahlzeiten derben Hunger haben, vor allem nach dem Frühstück, welches möglichst NUR aus KH besteht, nach 3 Honigbrötchen würde ich abbrechen bis zum Mittag.

Dann mach lieber LC nach Lutz mit 70 g erlaubten KH, also 2 Toast und ne kleine Kartoffel und Gemüse, etwas Wassermelone... am Tag wären drin.
Ich hielte davon mehr.
Meine Frau kam mit Atkins nicht klar, mit SiS erst Recht nicht, mit Lutz geht es langsam aber stetig nach unten!

LG Mathias
 
hi, was ich bei Dir so lese, empfehle ich Dir die
aus atkinsphase 4 hervorgegangene [DLMURL="https://www.ketoforum.de/logi-methode/30748-logi-genau-erklaert-mit-hintergrundwissen.html"]LOGImethode[/DLMURL],
für sportler und als dauerernährung allseits angewandt ;)
 
ola,
ich würde dir auch zu LOGI raten. Auf alle fälle nicht oswas wie SIS, das ist keine Diät, sondern nur gutes Marketing ;-)

greetz
 
Und ihr meint also: Wenn man morgends ab und zu -> ich könnte mich sogar auf den Samstag morgen und evtl. einmal unter der woche beschränken..mal ein vollkornbrötchen oder brot mit magerem aufschnitt also ohne Butter und wie gesagt ICH MAG KEINE SÜßEN SACHEN..Nutella, Honig..Marmelade..waren mir schon immer zu wider!und dann den rest des Tages eben Atkins ...das geht nicht in Verbindung mit sport und viel Wasser??? würde das nicht funktionieren? ich liebe Atkins aber mit fehlt doch nur das ab und zu mal ein vollkornbrötchen oder die scheibe brot...vielen dank für die lieben Antworten die ich schon bekommen habe und auch für die die ich hoffentlich noch bekommen werde. :)Danke schööööööööööön!!!
 
Ich hab doch geschrieben, dass es ginge mit Lutz und seinen 70 g KH, dann ist es aber kein Atkins mehr, ist aber egal.
Wenn du 50 von den 70 g in ein VK_Brötchen investieren möchtest, dann wäre es ok, aber warum dann mit magerem Belag ohne Fett? Ordentlich Butter drauf und Belag nach Wahl!
Je fetter umso langsamer wird die Stärke vom Darm assimiliert, umso länger bist du satt.
Aber es sollte dann echt bei einem Brötchen bleiben, wenn das nicht reicht, dan noch ein Ei hinterher oder ein Quark mit Kräutern etc..

LG Matze
 
Matthias...du eröffnest mir gerade die Tür zum Paradies!:lol: Das heißt also ich könnte mir da ruhig 1-2 mal die Woche ein brötchen gönnen mit schön Spiegelei drauf mayo und käse, salat gurke und tomate und den rest halt ohne kohlenhydrate...aber trotzdem am abend schweinefilet mit spargel und kohelnhydratarmer sauce hollondaise..dazu sport! UND DAS KLAPPT??? also echt morgen ruhig ne scheibe brot und den rest des tagens ATKINSLIKE schlemmen???? das wäre der hammer wenn das funktioniert!Ich danke dir so vieeeeeeelmmaaaaaaaaaals und herzlich und überhaupt...und ach darf ich trotzdem tagsüber meinen sahnequark+backkakaopulver+vanillearoma naschen????? weil doch süßstoff nicht so gern gesehen wird. und coke light???? was ist mit der??? du machst mich gerade so glücklich :jump1:
 
Also ich lebe ja nach Kwasniewski, ähnlich Lutz, der Lutz erlaubt 70 g KH, du nimmst auch ohne Ketose ab, fakt. Aber vllt. nicht ganz so schnell.

Meine Frau macht Lutz, die isst frühs Kaffee mit viel Sahne, 2 Knäcke mit Butter, Wurst..., ich esse auch mal ein Toast morgens.
Du darfst jeden Tag 70 g KH essen, wenn möglich in Form von Stärke, also meinetwegen auch jeden früh 1 Brötchen.
Rechne aus wieviele KH es hat und fülle den Rest der KH mit Gemüse auf.

Ich schneide auch ab und an eine Brötchen in Scheiben, brate die in Butter das sie sich vollsaugen und lege dann Blutwurst drauf.

LC allgemein ist einfach, KH reduzieren und durch (tierisches) Fett ersetzen, nicht zu viel Eiweiß, also KH nicht durch EW ersetzen.
So klappt es eigentlich immer, aber man muss schon schauen, dass man nicht den ganzen Tag frisst;), ich esse meißt 2 mal am Tag und einen kleinen Snack, wie zum Beisp. Espresso mit 100 ml Sahne.
 
Ah okay...also ganz einfach bis auf das Frühstücksbrötchen die KH's reduzieren. Ist absolut machbar! Ich denke ich werde einfach morgens bevor ich ins Büro fahr eine Scheibe Brot oder ein brötchen mit was auch immer essen und eben den rest des Tages auf Kh's (bis auf Salat , gemüse,etc. verzichten. Das ist einfach..mein problem war eben das blöde fehlende Brötchen zwischendurch also eben am Morgen. In verbindung mit Sport und ausreichend flüssigkeit sollte es klappen. Aben wenn es auch mit einem Brötchen am morgen klappt, warum verzichten die meisten hier darauf und leben streng nach Atkins? ist es im grunde nicht das gleiche? Sowie Atkins+1 Brötchen! Also mir reicht das eine Brötchen...muss ich noch nicht mal jeden Tag haben. Hatte halt immer das gefühl bei Atkins macht 1 Brötchen alles kaputt. Aber Atkins+1 Brötchen= Lutz oder hab ich das jetzt falsch interpretiert? Deine 2 mahlzeiten gehen auch eher in meine Richtung! Frühstück ( fällt bis auf Samstags und Sonntags SEHR knapp aus) und dann halt Abends wird gekocht. Di und Do geh ich nach dem Büro zum Sport, daher brauch ich in der Mittagspause immer etwas, weil ich dann Abends irgendwie nicht mehr recht zum Essen komm. Da meistens Salat mit thunfisch oder so! nach dem Sport gibt es dann eine klare Brühe mit Ei-stich! Mhm...irgendwie trau ich dem ganzen NOCH nicht sooo ganz! Hast du noch tipss für mich? und dauert es viel länger als bei Atkins? VIELEN LIEBEN DANK FÜR DEINE HILFE!!!!
 
Dieses Gefühl, dass 1 Brötchen alles kaputt macht, ist der Grund wieso ich immer Lutz vor Atkins empfehlen würde. Man muss immer beachten, dass jeder von uns süchtig nach Kohlenhydraten sein muss, denn jeder von uns hat sie das ganze Leben lang (guten Gewissens) in sich hineingeschlungen. Bei Lutz gewöhnt man sich besser an die Umstellung, finde ich.
Ich habe 6 Monate nach Lutz gelebt und nach dem Aufstehen erstmal 20g Schokolade gegessen, Atkins hätte ich zu diesem Zeitpunkt niemals durchgehalten. Nachmittags aß ich gelegentlich ein Brotchen mit Butter, Käse und Frikadelle. Ich habe einfach darauf geachtet unter den 70g Kohlenhydraten am Tag zu bleiben. Manchmal lag ich allerdings knapp drüber, aber das war auch nicht schlimm.
Und keine Angst vor dem Fett. Ich esse täglich 200g Fett. Das Fett in der Nahrung ist nicht dein Feind ;)
 
Genau, und auch die 70 g KH sind kein Feind, wie gesagt, man brauch keine Ketose!
Und in deiner Gewichtsliega wird es eh ein längerer Weg, da kommt es aufs Durchhalten an und nicht, ob es 3 Monate länger dauert!

Viel Erfolg!
 
Natürlich klappt das!! Vielleicht nicht ganz so schnell, aber ich ess auch ab und an mal ein Brötchen (am WE mit der Familie), mache Sport und nehme trotzdem ab. Der Nachteil ist halt, dass so`n Brötchen die Abnahme durchaus mal bremsen kann bzw. dass man dann erst Recht Lust auf KH's bekommmt. Ist bei mir zwar nicht so, kann aber vorkommen, musst halt austesten. Ich mach auch nicht soo streng Atkins, bin meist zwischen 20-50 KH's und wenn mir wirklich dann mal ein Brötchen über`n Weg läuft... Immer noch besser als Chips oder Schoki..;)
 
ALSO:

SUPER!!! Das find ich alles so klasse!

Also ich war wirklich immer der Meinung dieses 1 VK-Brötchen oder diese eine Scheibe VK-Brot am morgen würde eben alles kaputt machen!

"Macht evtl. lust auf mehr KH's"

Kann ich bei mir GOTT SEI DANK! nicht sagen.

Morgens 1 Scheibe Vk-Brot, reicht mir locker bis 13Uhr! Und ich bin ja gar nicht sooo der süße-Nasch-Typ!

Mit ging es wie gesagt nur um eben dieses zwischen durch mal ..wie du sagst grad am WE zum Früchstück!

Ich habe eine entdeckung gemacht ..die ich euch nicht vorenthalten möchte :

Als ich vor ca. 8 Tagen anfing daran zu glauben ( den Glauben habe ich erfolgreich abgelegt) das SiS Sinnvoll ist, habe ich logischer Weise auch angefangen, morgens bzw. Mittags KH's zu mir zu nehmen. Und siehe da:

Keine 3 Tage nach dem Start..kamen einzelne Pickel..die seit ich auf LowCarb umgeschaltet habe völlig ausblieben!
Jetzt wo ich seit Montag wieder verzichtet habe (eben bis auf die Scheibe Brot zum Frühstück) ...gingen die Pickel und es kam auch kein neuer!Reine Haut wie zuvor!

Und an meiner Pflege habe ich auch nicht geändert!
Ist doch erstaunlich..können also schlechte KH's tatsächlich auswirkungen auf das Hautbild haben!


Ich danke euch allen für eure lieben und sehr hilfreichen Antworten.

Vielen Dank
 
ähm...was ich damit noch sagen wollte!

Ich verzichte gern auf zuviele schlechte KH's..wenn ich gleichzeitg auf Pickel verzichte :-D
 
Du könntest es sonst auch mal mit Adamsbrot versuchen. Aus dem Teig kannste auch Brötchen machen und 100g Brot haben nur 1,9KH!
 
mich würde mal dein trainingsplan interessieren. was machst du so für übungen? wie lange? wieviele sätze? usw. ernährung ist das eine und trainieren wieder was anderes.
meiner meinung nach sind 60 min. ausdauertraining ein bissl zuviel. ich würde das ausdauertraining auf eine max. zeit von 45 min ansetzen.
also wenn du lust hast dann stell deinen trainingsplan mal rein ;)
 
Ich mach ähnlichen Freestyle-Low-Carb:
ca. 50gr Fett / 80gr KH / 170gr Protein.

Dazu mal eine Frage. Ständig liest man von Nierenschäden, Gicht durch zuviel Harnsäure usw. bei zuviel Eiweißkonsum (in Verbindung mit zu wenig KH?) Von welchen Mengen spricht man da? Ich kann mir nicht vorstellen dass meine Ernährung mit ~2g Protein pro kg Körpergewicht gefährlich ist. Morgens entweder 500gr MQ + Milch + Geschmacksträger, Mittags dicker Salat mit bestimmt immer 6 verschiedenen Gemüsesorten + Fisch / Fleisch / Käse (Käse selten) , Nachmittags entweder wieder MQ oder 2 Knäckebrote mit Hüttenkäse + etwas Rührei und Abends nachm Training selten MQ, meist einfach Fleisch und Gemüse. Bei diesen Mengen muss ich mir doch keine Sorgen machen? Wasserkonsum bei ca. ~3 Liter am Tag. Etwas Abwechslung ist drinne, ab und zu Obst und abends hau ich meist ein wenig Nüsse rein. Mehr Fett krieg ich nicht hin - find's meistens irgendwie eklig :)

Die 3. Mahlzeit kommt gegen 18 Uhr - gegen 21:30 mache ich Training. Gibt es einen Unterschied der KH vom Quark und dem Knäckebrot? Sollte ich das Knäckebrot bevorzugt gegen 18 Uhr, also 3-4 Std. vor'm Training essen oder eher morgens als Frühstück?
Achso, Training ist meist 30-40 Mins Fahrrad aufm Ergometer. Je nach Laune mach ich das bis 5x die Woche. In kürze stelle ich auf 2x Ausdauer und 2x Kraft pro Woche um.

LG

PS: Am Wochenende betrinke ich mich ab und zu gerne mal :D Ich weiß, garnicht gut, aber mit 22 muss das halt ab und zu doch sein. Habt ihr da bestimmte "Tips" wie der Ernährung an diesem Tag aussehen könnte? Getrunken wird meistens Kristall und zwischendurch halt Schnaps ... Hütchen, Tequila, Vodka + Saft, Sambuca ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Dazu mal eine Frage. Ständig liest man von Nierenschäden usw. bei zuviel Eiweißkonsum (in Verbindung mit zu wenig KH?) Von welchen Mengen spricht man da? Ich kann mir nicht vorstellen dass meine Ernährung mit ~2g Protein pro kg Körpergewicht gefährlich ist.


Ist es bei einem gesunden Menschen auch nicht.
Aber es stellt sich die Frage: Wozu ueberhaupt soviel EW? Es reicht 1g/kg. (In Ketose kann man noch etwa 50g fuer den Blutzucker draufschlagen)

Allerdings, will man massiv Muskelaufbau betreiben, dann braucht es schon einen guten Puffer in der positiven Stickstoffbilanz. Aber auch da sind 2g/kg sicher ausreichend.
 
Oben