Xeon's Tagebuch

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Xeon

Mitglied
Registriert
31. Juli 2007
Beiträge
24
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,
hab mich gestern abend entschlossen eine ketogene Diät zu starten.

Heute war also mein erster Tag

Frühstück: 100g Lachsschinken (hatte noch nichts anderes passendes zu Hause)
Mittag: halbes Grillhendl und Grüner Salat
Abends: 250g Shrimps, 2 eier, 3 Scheiben Käse, 1 Scheibe Kochschinken

Mein aktulles gewicht ist 86 kg bei 175cm. Ziel ist es eben n paar Kilo bzw vor allem KFA senken. Am Bauch is noch zuviel Speck :)

Ist das Essen von der Menge und Verteilung ok um in Ketose zu kommen? (Ketostix sollten bald da sein)

Würde mich über Kommentarte freun :)

Grüße
Xeon
 
hallo xeon, erstmal herzlich willkommen.............

heißt in deinem fall *ketogene diät* atkins direkt, oder irgend etwas anderes? in jedem fall solltest du das buch lesen und am besten auch hier infos ziehen bis der arzt kommt......
was du ißt ist jedenfalls vorbildlich, bei deinen daten bin ich mir nicht sicher ob es genug ist von der menge her, hab mir mal erlaubt deinen grundumsatz ( da ich nicht weiß was du machst, bei leichter tätigkeit, auszurechnen )

dein grundumsatz beträgt : 1970 kcal.
dein gesamtumsatz ist: 2364 kcal.

dazwischen solltest du bei deiner kalorienzufuhr liegen damit es klappt :)
 
Hey ;)
cool das ging ja schnell
ja also ketogen, atkins oder anabol :) geht ja alles so in die gleiche richtung. eben möglichst wenig KH.
Also das Buch hab ich nicht aber ich hab hier im Forum schon viel gelesen und auch sonst auf anderen Internetseiten.
Zum Grundumsatz...also ja beruflich sitz ich eigtl meistens. Aber ich geh 3 mal die woche ins Fitness Studio und zusätzlich 1-2 mal joggn.

Also schon mal danke für die Antwort
Gruß
Xeon
 
super, aber buch ist ein absolutes *muß*
anabol habe ich gar keinen plan aber da gibt es den patrick (dogmaminden ) und die fussel als AP :)
bei dreimal fitti kann man ja schon von *mäßig, leichtes training ausgehen, was allerdings nur den gesamtumsatz verändert: 2758 kcal.

wie gesagt, anabol, no plan, aber auch dafür haben wir nen eigenen fred und spezialisten, wünsche dir jedenfalls viel erfolg ;-)
 
Danke für deine Hilfe
Wie gesagt was ich so gelesen hab sind die Unterschiede nicht so groß. Aber vl meldet sich ja noch jmd von den experten ;)
 
einfacher wäre es wenn du die experten direkt ansprichst, hier hilft jeder gerne und mit freude :)
 
Ok danke
Werd ich dann demnächst noch machen :)
 
Grüss dich Xeon. Schön, dass du hier bist.
Zu deiner Frage....Um in Ketose zu kommen wird die Menge die du gegessen hast schon ausreichen, aber sie wird auch deinen Stoffwechsel dazubringen in den Keller zu rasseln.
Ein Buch solltest du unbedingt lesen. Die meisten scheitern daran, dass sie zuwenig informiert sind und ihr Gewicht dann nicht so runter geht wie sie es wollen.
Wünsche dir viel Erfolg beim Abnehmen.
 
den gedanken hatte ich auch das das zu wenig ist was du ißt ;-)
 
Das ist eindeutig zuwenig, Sabine.
Guck dir mal den ungefähren GU von ihm an und das was er gegessen hat. Das ergibt nie und nimmer 1900kcal.
Nun ja, für den ersten Tag ist das ja nicht so schlimm.
Da muss man sich ja auch erst mal dran gewöhnen. Ich kanns ja auch nicht. Bin immerzu satt. Könnt morgens einen EW -Shake trinken und bin dann bis abends ohne Hungergefühl unterwegs.
Darum lade ich ja halbwegs am Wochenende. Einmal gut zu Mittag essen und einen Dessert (KH's)
Ganz geladen wird erst ab Oktober.

Xeon, du darfst also ruhig noch etwas zulegen mit essen. Bei unserer Ernährungsform gehts ums essen. Darum dass man genügend isst. Nicht wie bei LF wo dir der Magen vor hunger an den Knien unten hängt :)
 
eben und die *kein hunger phase* steht dir noch bevor.......
aber das aklimatisiert sich ja alles.......
 
Guten morgen,
danke für die Tipps, die sache ist die das ich in den letzten monaten eigtl sehr wenig gegessen hab...mein essen sah meistens so aus frühstück vollkornbrot mit wurst oder so...mittags nicht besonders viel was es eben gab...und abends nur nen eiweiß-shake. Von daher ist mein Stoffwechsel wahrscheinlich momentan noch relativ im keller und mir kommt es schon vor als würd ich viel essen. Versuch es aber langsam weiter zu steigern.
Frühstück war heute: 2 eier, 50g käse und 60g schinken.

Ein weiteres Problem is das ich mittags meistens was mit kollegen essen geh und da is die auswahl meistens recht beschränkt. Ist es auch ok wenn ich da mal weniger ess und dafür abends dann richtig viel.

Gruß
Xeon
 
Das ergeht den meisten hier so, dass sie das Gefühl haben viel zu essen. Steiger deiner Portionen täglich und dann schaffst du es bald, wieder mehr zu essen. Du brauchst kein schlechtes Gewissen beim essen zu haben, denn hier gehts es darum genügend zu essen.

Wenn du Mittags weniger isst, versuch mal auch Zwischendurch zu einer Mahlzeit zu kommen. Sie muss nicht gross sein. Verteil dein Essen in Portionen auf, die für dich okay sind.
Du brauchst abends, aber nicht reinzuhauen, bis dir das essen zu den Ohren rauskommt. Du sollst satt sein und nicht überfuttert.
 
ok werd ich machen, ja abends nach dem Training hab ich schon richtig Hunger da geht schon was :)
Sind Zwischenmalzeiten echt zu empfehlen ? Dachte immer wenn man weniger oft isst muss der Körper öfter auf Körperfett zugreifen oder lieg ich da jetzt falsch ?
 
Daher du sowieso Kohlenhydratarm isst (Atkins etc. sind ja Low Carb Ernährungsformen), wird dein Körper, nachdem deine Glykogenspeicher geleert sind, sowieso auf dein Körperfett zurückgreifen. Er kann ja aus der gespeicherten Glukose die man sich sonst per Kohlenhydrate und Zucker zuführt keine Energie mehr ziehen, weil nichts da ist. Also stellt der Körper um und fängt an die Energie aus den fettreserven zu ziehen. Zudem ist du ja reichlich kcal was dem Körper die nötige Energie liefert, um zu arbeiten.
Da brauchst du dir keine Sorgen zu machen.

Atkins empfiehlt 5 kleinere Mahlzeiten am Tag. Oder eben drei grössere.
Ich esse 4 mal am Tag.
Morgens, Mittags, Nachmittags was kleines oder Ew-Shake und Abends.

Zwischen den jeweiligen Mahlzeiten sollten nicht mehr als 6 Stunden vergehen, damit der Stoffwechsel nicht anfängt einen Gang runter zu schalten, sondern schön weiterbrummt.
 
cool danke für infos,
so mittagessen hab ich grad hinter mich gebracht,
war anstatt mit den kollegen beim Nudel-Buffet im supermarkt.

hab jetzt gegessen:
300 G Käsewürstchen
125 G Forelle

waren insgesamt ca. 1000kcal aber nur 3g KH

Ich hoff mein schlechtes gewissen ist nicht gerechtfertigt

GRuß
Xeon
 
Warum hast du denn ein schlechtes Gewissen?
Wegen den Würstchen?
Die haben viel Salz, aber wenn man nicht jeden Tag massenhaft Wurst ist, geht das in Ordnung. Ess ich auch öfters mal und nehme trotzdem ab.

Du brauchst dir kein schlechtes Gewissen zu machen :)
Iss bis du satt bist.
Du darfst ja zwischen dem Grundumsatz und Gesamtumsatz ohne schlechtes Gewissen essen :)
 
ok dann sollt alles noch im grünen bereich sein, vor allem werd ich heut ja noch ins fitness gehn von daher sollte das schon passen :)

ist eben ungewohnt für mich soviel kalorien zu mir zu nehmen ;)
bin mal gespannt was die waage morgen sagt *g*
 
Hallo zusammen.
So ich habe mir heute mal versucht die Tips von gestern umzusetzen und habe mehr gegessen
Heute wars folgendes:

Frühstück : 2 eier, 50g käse und 60g schinken
mittag: 300 G Käsewürstchen,125 G Forelle
Abend: 200g Hähnchenbrust, 300g Minutensteaks (Schwein), 50g Käse und dazu Gurkensalat

Ist das OK so?

Gruß
Xeon
 
Ja, das sieht ja schon viel besser aus :) Getrunken hast du auch genügend?
Trinken ist wichtig, weil die Nieren mit den Ketonkörperchen genügend zu tun haben, daher die einen gewissen Säuregehalt beherbergen :)
Wenn du nicht nur Wasser trinken kannst, kannst du auch mal Coke Zero, oder light oder wenn es dir auch schmeckt, Coke light koffeinfrei trinken. Sprite Zero geht auch.
Mehrheitlich sollte es schon Wasser sein.
Wenn du Tee magst, geht der auch in Ordnung.
Schwarztee eher weniger, oder seltener. Vorsicht bei Früchtetees. Die beinhalten oft Zucker, was dann auf der Packung nicht angegeben wird. Bei einigen bremst Früchtetee die Abnahme.
 
Oben