xy76

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
:jepp: die Natur ist eben doch schlauer....
 
Moin Miri,
das wär bei mir aber etwas konträr... Mein Eisenwert war immer Tip-top, aber der Eisenspeicher ist leer...???
 
@Uli,
es ist sehr wohl möglich, dass das im Blut gelöste Eisen noch in der Norm ist, der Speicherwert aber schon im negativen liegt.

@Perdita,
Eisenmangel kann nicht nur durch Mangelernährung ausgelöst werden. Es gibt auch die sogenannte Eisenaufnahmestörung, bei der das Eisen in Magen gar nicht oder nicht ausreichend aufgenommen werden kann. Je nach schwere der Aufnahmestörung kann es nötig sein, Eisen als Spritze oder Infusion zu bekommen.

In einem anderen Thread habe ich schon mal über den Zusammenhang Schilddrüse - Haarausfall geschrieben. Ich kann jeden nur raten, bei Haarausfall die Schilddrüse checken zu lassen. Dazu solltet ihr aber einen Fachmann suche, da die Erfahrung zeigt, dass sich leider zu wenig Ärzte t richtig mit den möglichen SD-Erkrankungen auskennen. Ein erfahrener Internist, Nuklearmediziner oder Endokrinologe kann euch da weiterhelfen. Vorallem in München gibt es einige sehr gute Spezialisten. Falls Interesse besteht kann ich euch eine Liste von guten SD-Ärzten schicken (die Liste git es auch für den Norden).
 
Liebe Petra

Danke für die Infos. Ich hätte Interesse an einer solchen Liste. Bei mir ist zwar noch kein Handlungsbedarf, aber wenn doch, wäre es zur Abwechslung mal nett, gleich einen guten Arzt zu finden.

Allen ein schönes Wochenende!
Liebe Grüße
PerditaX
 
Oben