Yvette's neuer Hausfreund: der Vitamix

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Ja, ich bin schon gespannt, was ich morgen fabriziere. Auf jeden Fall wird ein bisschen weniger Ingwer drin sein dürfen. Löst bei mir Druck im Kopf aus.
 
Gestern Abend wurden es dann doch Fischburger; die beiden vorhandenen tiefgefrorenen Pangasiusfilets sind endlich weg. Wieder ein bisschen mehr Platz im Gefrierschrank.
Ich habe die Filets in der Küchenmaschine nicht ganz fein püriert zusammen mit 2 Eiern, 1 mittleren Zwiebel, 1 Knoblauchzehe, Salz und Pfeffer und einem Portionsbeutelchen mit 2g ground red pepper - noch aus der Box mitgebracht (hab gerade mal die Übersetzung gegoogelt: Paprika. PAPRIKA
panik.gif
- also, wenn das Paprika sein soll, dann heiß ich Lieschen Müller! Das Zeugs ist heiß wie die Hölle!!! Dazu kamen dann als weiteres Bindemittel 4 gehäufte EL gemahlene Flohsamenschalen. Gebraten in Butterschmalz, äußerst lecker und fluffig. Wurden 8 Stück, die Hälfte wurde gestern noch langsam vertilgt.

Jetzt köchelt gerade bei 80°C der oder das Gulsch vor sich hin.
1,8 kg Schweinenacken ohne Knochen, in ca. 1x1cm Würfelchen geschnitten
2 mittelgroße Zwiebeln
4 kleine Knoblauchzehen
2 Paprikaschoten rot und gelb
1x 400ml-Dose Pizzatomaten
1 kleine Dose Tomatenmark
Kokosöl - dezente Menge
Butterschmalz - etwas mehr
400 ml Wasser
Gewürze: was mir so aus meiner Riesenauswahl gerade in die Finger fiel.

Das ergibt minimum 10 Portionen Abendessen - ich denke dabei immer an das Volumen meines Restmagens.
Eine Portion für heute Abend, und eine für morgen. Rest wird portionsweise eingefroren. Wenn ich ab Mitte der kommenden Woche wieder auf den Zügen rumgurke - diesmal dankenswerterweise in der 'Nähe' von Schweinfurt - und ich komme spät nach Hause, dann kann ich ja schon morgens eine Portion zum Auftauen rausstellen.

Shirataki - hatte immer Probleme mit den Nudeln. Egal, wie klein ich sie geschnippelt habe, waren sie doch meinem Magen zu groß. Ich habe neulich in Berlin beim Penny bei der Angebotsware Shitataki-Reis gesehen. Gekauft, und in der Wohnung meines Sohnes mit ner Hack-Sahne-Sauce probiert. Töchterchen (künftiges Schwieger- ...) und ich fanden es äußerst lecker und essbar, und ich habe wohl in allen Berliner Pennys die Bestände aufgekauft...
Guter, kann ich den Reis zum Abendessen verwenden?
 
Tja, und nen Smoothie gab es auch. Diesmal ganz schlicht und einfach. Und mengenmäßig weniger.

1/4 Ananas
1 Mango
1/2 Banane
1/2 Avocado ohne Kern
100g Feldsalat
2 kleine Fenchel
3 cm Ingwer
1 TL Kokosöl
1,5 EL MSM-Mix
1 TL Zimt
Süßstoff
1/2 Liter Wasser
 
das bremst die Abnahme → Du hast ja schon alles Mögliche zum
Fleisch/Fisch gegessen → Paprika, Pizzatomaten, Tomatenmark → das
alles bremst Dich aus
es geht ja nicht um Kalorien, es geht darum, daß beim Fleisch/Fisch
abends absolut keine KH dabei sind → dann geht auch der Hunger/Jieper
weg
das ist halt immer die Entscheidung → lecker, lecker oder abnehmen
→ beides passt nicht zusammen :party:
 
Ich sagte Dir schon, dass es nicht primär ums Abnehmen geht. Und ob es nun in der Woche - wie Du so schön schreibst - locker 2kg sind, oder nur 1,8 Kilo, das ist mir völlig schnuppe. Jedes Gramm weniger belastet meine Gelenke weniger, aber wenn ich ein Stück nacktes Fleisch in die Pfanne hauen soll mit ner Idee Fett und Gewürzen, dann fange ich nach zwei Bissen an zu würgen, weil mein Magen damit nicht klar kommt. Wenn ich die erwähnten Lebensmittel nach KH aufschlüssele, und sie dann durch die minimum!!! 10 Portionen teile, dann komme ich auf kurz über 2g KH/Portion.
Ich habe weder Hunger noch Jieper auf irgendwas, ich könnte auch jederzeit auf die Smoothies verzichten, und mich von 3 leichten Sahnekaffee am Tag ernähren. Alles andere ist für mich bereits Zwang.
Ich werde also das machen, was ich denke, und einen Beutel Shirataki-Reis in das bereits fertige Gulasch tun - erhöht die Menge und dezimiert noch weiter die vorhandenen KH.
 
natürlich entscheidest Du das selbst → aber hast Du
nicht immer wieder betont, wie unglaublich schwer
Du abnimmst und sogar in Ketose richtig zugenommen hast?

und wenn Du mich schon fragst, sage ich natürlich wie es ist :wink:
 
Ich habe Anfang Januar 2006 den alten Atkins aus 1972 gemacht. Wortwörtlich wie es im Buche stand und alle vier Stufen 'abgearbeitet'. KH-Schwelle sehr hoch mit rund 80g. In drei Monaten 25 Kilo abgenommen - von 89 auf 64. Ne ganze lange Weile gehalten. Danach die nächste Magenbypass-OP-Korrektur. Der supergute Arzt in Ratingen hat mir sogar angeboten, mir in der Caféteria mein Essen anhand der enthaltenen KH zusammenzustellen (Patienten, die mobil sind, können zwar auf dem Zimmer essen, müssen es aber nicht). Bedauerlicherweise hatte ich nach der OP erneut eine meiner recht häufigen Magenausgangsstenosen, und das war es dann auch schon. Ich bekam kaum einen Tropfen Wasser runter und musste immer wieder an den Tropf, weil nach der OP eine Aufdehnung nicht möglich ist. Die Gefahr, dass die frisch gesetzten Nähte reißen, ist zu groß. In Berlin wurde dann aufgedehnt, aber es hat Wochen gedauert, bis ich halbwegs normal essen und trinken konnte. Mittlerweile das Forum kennengelernt. Rezepte probiert, die mir sonst im Leben nie eingefallen wären. Auffetten, Ketose. Ketose ausgereizt bis auf 4000, 5000 kcal. In Ketose kannste ja nicht zunehmen...
Kannste. 30 Kilo gehen da ohne Probleme. Und noch dazu praktisch KH-frei. Normal ist mein Essverhalten nicht. Keine Sättigung, kein Hunger. Das letzte Hungergefühl, an das ich mich erinnern kann, war so etwa im Jahr 1975 auf Mallorca. Wie sagte vor gut 25 Jahren mein Therapeut (bei dem ich nicht wegen meines Essverhaltens war): sehe ich das richtig, dass Sie ständig in Ihr 'Satt-Sein' hinein essen?
Ketose? Nicht erwünscht, zu Hause auch recht gut vermeidbar, aber wenn ich wochenlang woanders arbeite und mich aus dem Angebot der Kühltheken der Discounter ernähre, bin ich innerhalb kürzester Zeit in Ketose, weil ich natürlich sehe, möglichst KH-arm zu essen. Die andere Variante, die mir durchaus gefallen würde, ist, nur Obst zu essen. Aber das ist ja auch nicht im Sinne des Erfinders.

Guter, im Moment bin ich zufrieden damit, dass ich völlig ungeniert und interessenlos an allen Backwaren und Süßigkeitenständen vorbeipilgern kann.
Am 22.12. hab ich nen Termin zum follow-up (Bypässe) in Fürth. Die sind - wie ich gehört habe - äußerst gründlich und machen zum ganz großen Blutbild auch gleich noch Untersuchungen auf Vitamine/Mineralstoffe etc.. Wurde bei mir zuletzt vor 5 Jahren gemacht. Soll ist jährlich, aber Berlin hatte mich aufgrund des ständigen Erbrechens für austherapiert erklärt. Da sind neue massiv dicke Patienten natürlich finanziell wesentlich interessanter als ich 'Betriebsunfall'
 
Du weißt ja, ich bin ein großer Befürworter von Atkins,
aber das ist nicht für alle gut → genauso ist es mit LC

viele Leute, die lange Atkins oder Ketose gemacht haben,
reagieren da einfach nicht mehr `drauf oder es tut sich
einfach nichts mehr

da durchbricht gS ganz einfach alle Probleme und das
Stück Fleisch abends ist da neutral, es hilft nicht, aber es
schadet auch nicht

die Umstellung ist natürlich auch nicht einfach, vor allem
wenn man jahrelang alles Gemüse und Obst verteufelt hat
 
Du vernachlässigst deinen Hausfreund, Yvette.
Ist es immer noch, weil dir die Smoothies zu kalt sind?
Schöne heiße Suppen müsste doch dein Magen auch vertragen?
 
Oben