Zauberei?

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

blondi1971

Stamm Mitglied
Registriert
10. Juni 2005
Beiträge
2.326
Reaktionspunkte
13
[DLMURL]http://www.messe-ideen.de/upload/magische-zauberkugel.swf[/DLMURL]
 
Den Link hatte ich letzte Woche schon von meinem Mann bekommen, zuerst war ich fasziniert, aber dann fand ich die Lösung doch recht einfach. Man muss es sich nur mal eine zeitlang in Ruhe ansehen, dann fällt einem die Lösung ins Auge ;-)!
 
Es gibt nur einige wenige Lösungsmöglickeiten, und die haben alle das gleiche Symbol (welches aber natürlich immer wieder wechselt). Versuch es mal mit einem Blatt Papier und rechne einige aus, dann sieht man es deutlicher.
 
Die Lösungen sind immer ein vielfaches von 9. Und die Neuner-Reihe hat immer die gleichen Symbole und zur Tarnung ein paar andere Zahlen auch. Wenn man das weiß, kann man schon im vorraus sagen welches Symbol als nächstes erscheint.
 
Hi,

eine Zahl minus der Quersumme ist immer ein Vielfaches von 9.

Du kannst die Sache so schreiben:

a*10+b -(a+b)

vereinfacht sich zu: 9*a
also ein Vielfaches von 9.

mit dreistelligen Zahlen:

100a+10b+c -(a+b+c)
zu 99a+9b
zu 9*(11a+b)

also wieder ein Vielfaches von 9

und alle Vielfachen von 9 haben das Symbol das in der Kugel erscheint.


Stephan
 
Aber genial ist es trotzdem! Es gibt sicher genügend Leute, die nicht dahinter kommen. ;-)
 
...die Leute die viel mit Mathe oder dem Computer zu tun haben kommen meist schneller dahinter.
Und um kleine Kinder zu beeindrucken reicht es allemal ;-)
 
Oben