Ziel doch noch in Sicht?-Ein Hoch auf LOGI

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

summz

Stamm Mitglied
Registriert
29. Aug. 2005
Beiträge
8.821
Reaktionspunkte
2
Ort
BRB
Also ich bin ja völlig von den Socken.
Aber ich will mal von vorn anfangen. Als ich damals erst mit Atkins angefangen hatte, hatte ich als Zielgewicht 53kg angegeben und nachdem hier aus dem Forum einige Bedenken kamen, ich könnte Untergewicht bekommen, entschied ich mich auf jedenfall erstmal bis 55kg zu gehen und dann weiter zu sehen.
Dann kam ja das, dass ich mich auf Logi umorientiert hatte und eigentlich dachte, naja, das Gewicht ist nicht entscheidend, die Maße zählen.
So und nu in letzter Zeit verabschiedet sich nicht nur mein Umfang, sondern auch die Kilos purzeln so vor sich hin.
Heute morgen waren es dann Sage und schreibe 55,8kg!
Das ist ja schon sehr nah an der 55!
Sollte ich vielleicht mein Ziel wieder aufgreifen, nur so aus Spaß?

Ich bin echt sowas von fasziniert von dieser Methode abzunehmen, es ist echt der Hammer, man isst Superleckere Sachen, die satt und glücklich machen und dann steigt man auf die Waage oder zückt das Maßband und traut seinen Augen kaum, die Zahlen werden immer kleiner...

Hab mir überlegt, wieder einen Ticker einzurichten, weils bestimmt auch andere motiviert!

Mir gehts so gut, und ich möchte mein Glück am liebsten mit euch allen teilen und jedem ein Stück davon abgeben. Auch möchte ich mich an dieser Stelle noch mal bei all der liebevollen Unterstützung bedanken und Grüße meine Logi-Kameraden und alle anderen natürlich auch ganz lieb!

Eure Sunny, Knutschis
 
Ach Sunny,

Du bist ja echt ne Süße!!! :kuess2:
Freu mich total für Dich, dass es so gut läuft!!! Vor allem, da Du ja auch einen harten Weg vor Logi hinter Dir hast!!

Überleg Dir das mit dem Ziel gut, denn vielleicht setzt Dich ein Ziel unter Druck, da Du ja so gut abnimmst, seit Du es lockerer siehst!
Aber ich will Dir da nicht reinreden, natürlich sind Ziele auch was sehr Positives!!!

Wie auch immer, Du hast es doch geschafft, Du bist sehr schlank, wie man an Deinen Maßen sieht und dazu auch noch glücklich! Lass Dein Gewicht sich selbst finden (das hört sich bißchen doof an....naja), schließlich sind keine wirklichen Problemzonen mehr vorhanden.

Alles Liebe, :sunny:
Lolle
 
Danke Lolle,
nö, ach quatsch, ich lass mich nicht unter Druck setzten! Es lebt sich zur Zeit so gut, da mách ich mir doch keinen unnötigen Stress ;)

Ich dachte es wirklich eher als motivation, vielleicht besonders für die, die ebenfalls kurz vor dem Ziel sind und bei denen es dann alles langsamer geht. Sie sollen sehen, dass es weitergeht.
Ich finds immer so schade, wenn manche so deprimiert sind und ihre Ziele verwerfen, wegen nem Plateau o.ä.

Ich will zeigen, dass man halt an sich glauben muss, auf seinen Körper hören soll und nicht aufgeben sollte, nur weils mal Probs gibt!

Sei lieb gegrüßt u. alles Gute, Sunny
 
Hallo Sunny, :D

Herzlichen Glueckwunsch !!! Du hast echt ein Traumgewicht !!!!

Was ist der Unterschied zwischen Atkins und Logi ? Was bedeutet Logi ? Was darf man essen ?
 
Hallo Spingmommy,

Mein Logi-Buch ist meine Bibel!
Ich kopier mal den Beitrag von Ute hier rein, da steht eigentlich alles drinn was du wissen musst, also:

Logi = die Ernährungsempfehlungen, die Dr. Nicolai Worm in seinem Buch "Syndrom X" im letzten Kapitel gegeben hat (damals noch Steinzeit-Diät genannt). Die Empfehlungen sind aufgrund sehr vieler ausgewerteter Studien entstanden. Die Studien sind alle im Buch aufgeführt (s. S. 243-278).

Kurz nach Erscheinen des Buches veröffentlichten die Stoffwechselexperten der Harvard Universitätsklinik in Boston (USA) aufgrund der neuesten Erkenntnisse Ernährungsempfehlungen, die fast exakt denen der Steinzeit-Diät entsprechen. Dr. Worm übernahm den Namen, änderte die Pyramide etwas auf deutsche Verhältnisse ab, in Absprache mit Prof. Ludwig setzte er das rote Fleisch auf die zweite Stufe, weil die Studienlage pro und nicht gegen rotes Fleisch spricht.

Zitat:
Basis der Ernährung sind stärkefreies bzw. stärkearmes Obst und Gemüse

von Salaten und Gemüse kann man täglich reichlich essen
(Schwerpunkt dabei auf stärkearm, ballaststoffreich)

Obst kann man nach LOGI im Prinzip reichlich essen
(ideal sind z. B. die verschiedenen Beerensorten)
von sehr süßen Früchten nur kleine Portionen naschen
(je süßer, desto mehr Zucker bzw. Kohlenhydrate)

Auch bei LOGI gilt die 5-am-Tag-Empfehlung:
Gewichtung aber auf mind. 3 Port. Gemüse, ergänzt durch 2 Port. Obst pro Tag

Oliven- und Rapsöl stehen mit auf der breiten Basis wegen ihrem großen Einfluss auf die Fettqualität mit der Empfehlung, sie in moderaten Mengen, aber auch nicht zu wenig davon zu verwenden.



Die Eiweißlieferanten spielen eine große Rolle in der Ernährung nach LOGI-Methode:

Eiweißlieferanten

- Fisch, Geflügel und Fleisch
- Eier
- Milch und Milchprodukte
- Nüsse
- Hülsenfrüchte

Diese Nahrungsmittel können täglich in jede Mahlzeit - aber in moderaten Mengen - eingebaut werden.

Bei Fleisch und Fleischwaren die fettarmen Varianten bevorzugen.
Bei Milch- und Milchprodukten die normalfetten (3,5 %) bevorzugen,
die besonders fettreichen und sahnehaltigen Produkte meiden.
Die Seefische (Lachs, Makrele usw.) dürfen durchaus fett sein.
Und die gesunden Nüsse sind von Natur aus fett.

Wichtig sind Produkte mit hohem Anteil einfach ungesättigter Fettsäuren und Omega-3-Fettsäuren, um die Fettqualität insgesamt günstig zu beeinflussen.



Vorletzte Stufe der LOGI-Pyramide:

- Vollkornprodukte (Vollkornbrot, Müsli, Kekse)
- Basmati- und brauner Reis
- Nudeln bzw. Teigwaren aus Hartweizen

Man muss sie zwar nicht ganz vom Speiseplan verbannen,
aber doch nur in Maßen essen.

(Sie haben einen mittleren GI, erzeugen aber aufgrund ihres
hohen Kohlenhydratanteils bei der üblichen Portionsgröße eine
relativ hohe glykämische Last.



Nur selten bzw. so wenig wie möglich sollte man essen:

- (die meisten) Getreideprodukte
(vor allem Brot und Backwaren aus raffiniertem Mehl (Weißmehl), aber auch
- Kartoffeln
- Süßwaren
- alle mit Zucker gesüßten Getränke.



Die Glykämische Last berechnet man wie folgt:

GL = GI x Gramm Kohlenhydrate in der verzehrten Portion / 100

GI = Glykämischer Index

Ich würde sie nur bei mehr als wenig von Stufe 3 oder bei viel Obst ausrechnen. Bei Stufe 4 ist sie eigentlich immer sehr schnell zu hoch.

Zwei Scheiben Roggenbrot aus Sauerteig von zusammen 70 g ergeben z. B. eine GL von 15. Die GL von Belag oder sonst etwas dazu müsste noch dazu gerechnet werden.

Da mein Belag sehr GL-niedrig oder sogar kohlenhydratfrei ist, weiß ich also nach einmal kurz auswiegen und berechnen, dass ich zwei Roggenbrote mit Käse essen könnte und die Blutzuckerreaktion davon noch im Rahmen bleibt.

Bei Obst esse ich sowieso immer max. 2 Portionen (zus. 250 g) auf einmal. Die Gemüsemenge soll bei Logi auch größer als die Obstmenge sei.

GL von je 125 g Frisch-Obst:
.1 Erdbeeren
.3 Grapefruit, Kirschen
.4 Birne, Honigmelone
.5 Aprikose, Orange, Pfirsich, Pflaumen, Wassermelone
.6 Apfel, Kiwi
.8 Ananas
.9 Mango, helle Weintrauben
10 Papaya
11 dunkle Weintrauben
13 Banane

niedrige GL:
Brombeeren, Heidelbeeren, Himbeeren, Johannisbeeren, Preiselbeeren

Mit Obstsaft ist man schnell bei einer höheren GL:
GL von 500 g Saft:
32 Ananassaft
26 Apfelsaft (klar) ungezuckert
20 Apfelsaft (naturtrüb) ungezuckert
22 Grapefruitsaft
25 Orangensaft
26 Multivitaminsaft
---------------------------
..9 Gemüsesaft
19 Karottensaft (ungezuckert)
..8 Tomatensaft (ungezuckert)

Ein Riegel, der sofort verbrauchte Energie zurückbringt, hat eine GL von 26!
500 ml Colagetränk = 30, 500 ml Orangenlimonade = 46!!!


Zitat:
Für eine Mahlzeit gilt:

Zitat:
GL

bis 10 = niedrige GL
pro Portion eher wenige Kohlenhydate
Die erforderliche Insulinmenge, um den Blutzucker zu senken,
liegt im grünen Bereich.

11-19 = mittlere GL
pro Portion eine nicht ideale, aber auch noch nicht zu große Menge Kohlenhydrate
Die erforderliche Insulinmenge, um den Blutzucker zu senken,
liegt im gelben Bereich.

ab 20 = hohe GL
pro Portion relativ viele Kohlenhydrate
Die erforderliche Insulinmenge, um den Blutzucker zu senken,
liegt im roten Bereich.


Pro Tag:

Zitat:
unter 80 = niedrig
über 120 = hoch


Die Glykämische Last ist aber bei den Stufen 1 und 2 so niedrig, dass man sie nicht zu berechnen braucht - außer bei

- mehr Obst als 2 Portionen
GL für Obst siehe oben

- mehr als wenig von folgendem Gemüse:
Maniok (Cassave), Pastinaken, Mais (Zuckermais), Süßkartoffeln und Yams-Wurzeln

Bei mehr als wenig von Stufe 3 (incl. Kartoffeln) könnte die GL auch zu hoch werden für die Blutzuckerreaktion. Bei Stufe 4 ist sie sehr schnell hoch. Deshalb ja auch, um es so einfach wie möglich zu machen, die Gewichtungsempfehlungen
- Stufe 3 - wenig
- Stufe 4 - selten (und wenig dann)

Eine Art Checkliste von mir:

- 5 am Tag (3 x MINDESTENS Gemüse, 2 x Obst)***
- gutes Fett wie Raps- oder Olivenöl (genug, aber auch nicht zu viel)
- genug Eiweißlieferanten (mindestens (!) 1 g pro kg Körpergewicht)

wenn dann noch Platz bleibt:

- bei "Bedarf" Vollkornprodukte, Nudeln, Reis, Kartoffeln (auf die GL achten, also nur kleine Mengen)

wenn es dann sein muss, aber wirklich als Ausnahme:

- selten und wenig von Weißmehl- und Zuckerprodukten usw.

Dabei genug Abwechslung, gute Qualität.
Fleisch-, Geflügel-, Fisch- und Käsemahlzeiten mit Gemüse und Obst kombinieren wegen der Säure-Basen-Balance.

Ich achte außerdem darauf, über den Tag verteilt viel Wasser & Co. zu trinken, weil es mir einfach besser geht, wenn ich viel trinke.

***

Portionsgrößen Obst und Gemüse:

Zitat:
Obst

Apfel, Birne, Orange, Banane, Pfirsich passen genau in eine Hand und wiegen etwa 125 g, das entspricht einer Portion. Eine Portion Beeren - Erdbeeren, Himbeeren, Heidelbeeren, Johannisbeeren - passt in zwei Hände. Noch ein Tipp: Die empfindlichen Waldbeeren gibt es meist in 125 g Schalen, also genau eine Portion. Erdbeeren werden meist in Schalen zu 250 g gleich zwei Portionen oder zu 500 g gleich vier Portionen angeboten.

Obst in getrockneter Form, dann sollte die Portion 25 g wiegen: Das sind fünf getrocknete Aprikosen, Pflaumen, Datteln oder zwei Feigen. (Achtung Kohlenhydrate!)


Gemüse

Wenn das Gemüse frisch und unzerkleinert am Stück gekauft wird, passt eine Portion in eine Hand.

Wenn das Gemüse nach dem Waschen und Putzen zerkleinert wurde, ergeben zwei Hände voll eine Portion. Dies gilt für alle Gemüsearten von Blumenkohl und Broccoli in Röschen über Salatblätter bis Zucchini in Scheiben.

Zwei Hände voll ergeben auch bei tiefgefrorenem Gemüse eine Portion.

Bei Gemüse aus der Dose oder dem Glas hilft das Etikett. Unter dem Stichwort 'Abtropfgewicht' wird verraten, wie viel Gramm Gemüse enthalten sind. Kleine Dosen entsprechen einer Portion, größere Dosen entsprechen zwei Portionen.

Bei getrockneten Hülsenfrüchten wie Erbsen, Linsen, Bohnen, Kichererbsen rechnet man pro Portion 50 g, auch das entspricht einer Hand voll.


Saft

Eine Portion Obst- oder Gemüsesaft ist leicht abzumessen, sie entspricht einem gefüllten Trinkglas, also 200 ml. (Achtung Kohlenhydrate!)

Quelle: http://www.fuenfamtag.de/famtag/redaktion/seiten/volltext.jsp?sid=93&background=banane.jpg



***by Albrechtine ;)

_____________________________________________________________
Ich hoffe, das hat dir jetzt geholfen!

Liebste Grüße, Sunny
 
Hallo Sunny

super Erfolg,gratuliere. Ich denke auch, wenn man sich nicht ganz so verrückt macht klappt es besser.
Habe leider auch zwischendurch etwas zugenommen, nachdem ich auf Logi umgestellt habe. Aber jetzt flutscht es wieder.

Also weiter so

Liebe Grüsse
Simone :winke:
 
Danke fuer die Erklaerung. Dann ist LOGI aber so wie Atkins in spaeteren Phasen oder ? Weil man Obst und so essen darf ? Nehmt ihr damit schneller ab als mit Atkins ?
 
Hallo Spingmommy!

Einige sagen, dass Atkins 4 und Logi sich sehr ähneln.

Die Pyramiden unterscheiden sich aber insofern, dass bei Logi Gemüse und Obst die Basis ist (aber immer mehr Gemüse und Obst, also mind. 3 P. Gemüse und 2 P. Obst). Die guten Fette wie Raps- und Olivenöl stehen mit auf der Basis.

Die Eiweißlieferanten sind auf der zweiten Stufe. Um Kalorien für die guten Fette freizuhalten, werden fettarme Fleischsorten bevorzugt. Bei den Milchprodukten dürfen es ruhig die normalfetten sein, aber die besonders fettreichen und sahnehaltigen meiden. Die guten Omega-3-Fettsäuren gibt es nur im fetten Seefisch und die Nüsse gibt es auch nur von Natur aus in fett, aber dafür sehr gesund.

In den USA ist Logi kaum bekannt??
Die Empfehlungen sind hier in D von Dr. Worm, 2000 noch als Steinzeitdiät benannt, herausgekommen. Kurze Zeit später gab Prof. Ludwig von der Harvard Uni in Boston seine Logi-Methode raus mit der Pyramide als grafische Umsetzung. Das hat dann Worm übernommen mit kleinen Modifizierung und es dann auch Logi genannt.

In den USA legt Ludwig mehr Wert auf niedrigen GI, weil KH-Reduzierung wohl nicht so gut durchsetzbar. Aber selbst damit hat er schon Erfolge.

Viele Grüße
Ute
 
Hi Simone,
Na ja, leichte Schwankungen kennen wir wohl alle, da heißt es cool bleiben ;)

@Julia: bei Logi gibs halt keine Phasen. Es gibt in diesem Forum zig Beispiele für den Erfolg von Atkins. Meiner Statistik allerdings kannst du entnehmen, dass dieser bei mir nach hinten losging und ich überhaupt erst durch Logi abgenommen hab. und ich fühle mich sehr gut dabei.
Ich denke es ist nicht möglich alle über einen Kamm zu scheren. Jeder hat eine andere Vorgeschichte, jeder Stoffwechsel ist unterschiedlich. Der eine hat 50kg Übergewicht wenn er eine Diät anfäng, ein anderer vielleicht nur 5kg. Manche machen 5/6mal die Woche Sport, manchen ist der Weg zum Auto schon zu weit. So muss sich jeder individuell auf die Such nach seinem Weg machen und mein Weg ist definitiv LOGI!

Liebe Grüße, Sunny
 
Mhm...hoert sich so an als ob LOGI fuer meinen Mann perfekt waere, er hat zwar mit mir Atkins gemacht doch hat ihn gestoert dass er nicht viel Gemuese, kein Obst und keine Milch trinken darf. Das darf man dann ja anscheinend mit LOGI. Ich bin nicht ein Gemueseliebhaber, also ich ess es schon aber ich muss das nicht uuuunbedingt essen. Dann doch lieber Fleisch und Eier LOL :lol:

Kommt LOGI aus den USA oder Deutschland ? Wenn es aus den USA kommt kann ich hier bestimmt das Buch kaufen...heisst es dann auch LOGI oder ist das uebersetzt ???

Sorry fuer die "doofe" Fragerei aber ich hab' LOGI vorher eben noch nie gehoert :wink:
 
Hallo!

Suche mal im Internet nach Prof. Ludwig. Medizinische Fakultät der Harvard Universität (Boston, USA) und Logi.

Ich fürchte fast, es gibt kein englisches Buch darüber. Viele Infos dazu findest Du aber in den Foren.

Viele Grüße
Ute
 
Danke Ute, dass du das Übernommen hast! Bist halt doch eher der experte von uns ;)
 
Hallo Sunny!!!

Finde das natürlich super, wenn Du andere motivieren möchtest, denn das tust Du. Mich übrigens auch sehr! Das Gewicht, das Du anstrebst, ist mein früheres Gewicht, zu dem ich zurück möchte.
Schön, dass Du mittlerweile so locker damit umgehst!!!

Hallo Julia!!!

Mir fehlen bei Atkins auch Obst, mehr Gemüse und meine geliebten Milchkaffees. Deshalb bin ich auf Logi umgestiegen.
Es gibt zwei sehr gute Bücher von Nicolai Worm "Glücklich und schlank" oder "Ein Mammut auf den Teller". Ob Du die in USA kriegst, weiß ich natürlich nicht, vielleicht übers Internet??? Wird wohl schwierig werden. Ansonsten lies unter www.logi-methode.de, da findest Du eigentlich auch alles, auch die Hintergründe dazu.

Viele Grüße an alle Logi-Begeisterten!!!

Lolle
 
Hallo Sunny, auch von mir herzlichen Glückwunsch. Das was du wiegst hatte ich das lezte mal an Gewicht als ich noch im Kindergarten war(heul).Bei mir klappt es zur Zeit nicht mit Atkins. Habe jetzt das Logi Buch gekauft und werde mal sehen ob ich vielleicht auch umsteige. Du bis für mich ein sehr großes Vorbild. Wenn ich dann Fragen habe, würde ich gerne auf dich zurückkommen. Habe mir deine LOGI Beiträge ausgedruckt und werde heute abend im Bett mal alles studieren. Ich wünsche dir weiterhin alles Gute.Mann hast du eine tolle Figur. Ich bin 171 cm und wäre mit 65 kg superglücklich. Aber da trennen mich wohl noch einige Kg davon. Aber ích will es packen. Schönes WE und liebe Grüße von Martha
 
Hallo Martha!!!

Viel Erfolg beim Umsteigen!!! Wenn Dir Logi auch leichter fällt, wirst Du es auch besser durchhalten können!

Alles Liebe,
Lolle
 
Liebe Martha,
ersteinmal Danke für die Bewunderung, das macht mich ganz verlegen.
Also wenn du die Bücher durch hast und dich tatsächlich für Logi entscheidest, werde ich dir nätürlich gerne versuchen zu helfen, wo ich kann.
Und es haben sich in letzter Zeit ja auch schon viele andere hier zu Logi entschieden, mit den der Erfahrungsaustausch sicher interessant werden könnte!

Ich wünsche auf jeden Fall beste Erfolge und viel Spaß beim lesen!

Euch ein tolles Wochenende,
Sunny
 
Hallo Sunny, habe gerade nochmal deine Hinweise zu LOGI überflogen. Da ich jetzt für 3 WE in den Urlaub fliege und dort nicht auf das leckere Obst und Gemüse verzichten will, werde ich mal zu LOGI für diese Zeit überschwenken. Ich hoffe, dass es bei mir auch so klappt wie bei dir und ich wenigstens im Urlaub nicht zunehme, wenn schon nicht ab. Ich werde dann danach mal berichten. Habe bei AD jezt auch nicht abgenommen. Nehme aber an, dass es an meinen Diabetes-Tabletten liegt. Vielleicht klappt es mit LOGI. Du hast mir jedenfalls Mut gemacht. Alles Gute für Dich und dass du dein super Gewicht hälst.
LG Martha
 
Tatarata!!!!!!!!!!!
Ja, was soll ich sagen, vor nahezu fast genau einem Monat habe ich diesen Thread eröffnet und heute morgen war es dann tatsächlich soweit:
Noch mit einem Fuß im Land der Träume taumelte ich obligatorisch zu meiner Waage, sah flüchtig mit verschlafenem Blick über die Anzeige, als meine Augen plötzlich weit aufgerissen die rote Anzeige des Gerätes anstarrten. 54,9 und das war wirklich nicht mehr im Traum!
Mehr kann ich dazu nicht sagen, mir fehlen die Worte...

Liebe Grüße, Sunny
 
Moin Sunny,

na das freut mich doch für Dich mit!
a075.gif

Übrigens auch erfreulich, dass endlich mal "heimliches" Bildmaterial
von Dir an die Öffentlichkeit gelangt ist.
Ich muss ja schon sagen, dass mich die Neugier umgetrieben hat.
Ich konnte mir 55kg bei 1,70m nicht so richitg vorstellen.
Aber nun bin ich erleichtert, dass ich keine eingefallenen Wangen
zu sehen bekam.
r025.gif


Nett schaust aus! :jepp:


Liebe Grüße Kirstin
 
Hallo Kirstin,

ehrlich gesagt, hätte ich mir das auch nie vorstellen können, daher versteh ich auch die Skeptis, die einige demgegenüber haben, wenn sie mich nicht kennen. Und ich denke, wenn ich aussehen würde wie ein Hungerhaken, gäbe es genügend liebe Menschen in meinem Umfeld, die mich in die Schranken zu weisen wüssten!
Aber ich fall ja nicht vom Fleisch! ;)

In diesem Sinne noch danke für deine lieben Worte und die besten Wünsche für dich,
Sunny
 
Oben