Ziel fast erreicht. Nur der Körper rebelliert.

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Fat_Fighter

Aktives Mitglied
Registriert
25. März 2007
Beiträge
35
Reaktionspunkte
0
Ort
Wien
Ich kann es wirklich kaum glauben, aber ich habe mein hoch gestecktes Ziel fast erreicht.
Und das erste Mal in meinem Leben habe ich abgenommen, ohne dabei zu hungern und hab nebenbei noch Muskelmasse aufgebaut.

Nun bin ich nur mehr 1,2 Kilo von meinem Ziel entfernt und es geht immer noch zügig voran.
Zwar hatte ich vor 2 Wochen einen kleinen Stillstand, aber durch Optimierung der Ernährung und einem Plus an Sport, geht es nun weiter (zum Sicpack?).

Was mir aber in den letzten Wochen aufgefallen ist ist, dass mein Körper versucht zu rebellieren. Mir ist oft schwindlig, obwohl ich die top Kondition meines lebens habe. Ich fahre momentan mit dem Mountainbike auf Berge ohne abzusteigen, dass hätte ich mir nie geträumt.
Ich schlafe unruhig und zu wenig. Habe of ein Gefühl von Müdigkeit und Schwäche. Und das Essen rückt wieder mehr in mein Bewusstsein. Soll heissen, dass ich mich manchmal dabei erwische, wie in alten Zeiten, ohne Grund den Kühlschrank nach essbaren zu durchsuchen.
Aber ich bleibe hart.
KF Anteil müsste bei ca. 14% liegen. 10% wären mein Ziel.
Voriges Jahr war mein Sommerrekord 69 Kilo, bei ca. 2 Kilo weniger Muskelmasse als ich jetzt habe.


Zu den Fakten:
2-3 mal die Woche Muskeltraining je 3 Stunden.
An den Trainigsfreien Tagen 1-2 mal die Woche Mountainbiken je 2 Stunden bei Puls 150-180.

Enährung momentan fast ausschliesslich Kh-arme Proteinshakes 3-4 am Tag mit Wasser angemacht. Ein Shake enthält ca. 40g Protein und 2g Kh.
Zusätzlich nehme ich einen Vitamin B-Komplex, Magnesium, und Bion3
Tabletten.

Hattet ihr ähnliche Erfahrungen, wenn es richtung Zielggerade ging, bzw wenn sich euer KF-Anteil einer gewissen Schwelle näherte, unter der ihr noch nie bzw vor ewigen Zeiten wart?
 
Was ist denn das für eine einseitige Ernährung? Wo ist das Fett? Es gibt da noch ein paar andere Vitamine und Mineralstoffe und essenzielle Fettsäuren, die in deinen Eiweißshakes garantiert nicht enthalten sind. Dein Körper scheint deutlich vernünftiger zu reagieren, als du!
Gruß
Albert
 
Versteh ich auch nich ganz... du ernährst dich AUSSCHLIESSLICH von Eiweißshakes??? Also das ist wirklich nicht gesund... und ich denke da wird irgendwann der Jojo kommen, denn ewig wirst du das nicht durchhalten können... höre auf deinen Körper! Arbeite nie gegen ihn.....
 
Ich denke auch, der Jojo wird dich so sicher kriegen :-? Ich würde dir raten langsam (aber dringend!) wieder Gemüse und etwas gutes Öl in deinen Speisplan aufzunehmen. Dein Körper sendet dir mit seiner "Kühlschranksuche" schon eindeutige Signale - ihm fehlt was!

Denke bitte auch an deine Gesundheit - so gehts vielleicht langsamer - aber sicher gesünder.
 
Naja also ganz so ist dass ja auch nicht. Ist ja nich so dass im Fleisch massenhaft Vitamine und Mineralien sind und in Proteinshakes nicht.
Alleine in einem Shake sind 27 Vitamine und Mineralien, welche 40% des Tagesbedarfs decken. Also fast so wertvoll wie ein kleines Steak ;)
Ausserdem ernähre ich mich zwar hauptsächlich von Proteinshakes, aber nicht ausschliesslich. Auch Salat sowie roher Lachs dürfen nicht fehlen.
Und in den Proteinshake ein Schuss Distel oder Rapsöl.
Aber ohne Tricksen geht bei mir ab dieser KFA Schwelle halt nichts weiter.
Natürlich werde ich meine Ernährung nach erreichen der 68 Kilo etwas Vielseitiger gestalten und auch nach Atkins auf eine Ausgewogenere Zusammenstellung achten.

Also ihr meint dass die Symptome auf zu wenig Fett in der Nahrung zurückzufüren sind oder sehe ich das falsch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich halte nicht viel von zugesetzten Vitaminen. Das meiste davon kann der Körper nicht verarbeiten.

So hört sich dein Speiseplan aber schon etwas besser an. Die Symptome deuten in meinen Augen auf ein zu hohes Kaloriendefizit - daher auch die "Futtersuche" ;)
 
In Fleisch sind tatsächlich eine Menge Vitamine und Mineralstoffe drin und sie haben vor allen Dingen eine gute Bioverfügbarkeit (z.B. Eisen in Fleisch).
Distelöl würde ich wegkippen, enthält viel zu viel Omega-6-Fettsäuren.
Rapsöl ist okay, Leinöl wurde auch gehen, verdirbt aber schnell. Nüsse wären noch eine gute Quelle für essenzielle Fettsäuren.
Manche Leute vertreten die Ansicht, dass der Körper genau das hortet, was man ihm vorenthält. Daher denke ich, dass du es mal mit einem höheren Fettanteil versuchen solltest!
Gruß
Albert
 
Soda. Hab mir soeben eine Flasche Wallnussöl und eine Flasche Becel Diätöl (50% Leinöl) gekauft.
Mal sehen welche Auswirkungen es haben wird.
Danke auf jedenfall für die vielen Tipps!
 
Natürlich werde ich meine Ernährung nach erreichen der 68 Kilo etwas Vielseitiger gestalten und auch nach Atkins auf eine Ausgewogenere Zusammenstellung achten.

Und genau liegt das Problem versteckt!!!
Wenn Du das machst, wirst Du aber soooo schnell wieder zulegen, das glaubst Du nicht!!
Du machst gerade den selben Fehler den ich zu Beginn auch gemacht hatte.
Du siehst die Ernährungsweise nach Atkins als Mittel zum Zweck um so SCHNELL wie möglich Dein Zielgewicht zu erreichen. Das ist der ganz falsche Ansatz. Ich sprech aus Erfahrung!!! Wenn Du jetzt gerade sooo radikal bist, bei Erreichen Deines Gewichtes wieder essen willst, hast DU definitiv die Botschaft oder das Prinzip von Arkins nicht verstanden. Macht nix!! Ich habe auch ne Weile gebraucht! Atkins zielt auf eine Ernährngsweise hin die ein Leben lang durchzuführen ist - es ist keine Diät!!!
Deshalb bringt es einfach nichts wenn Du jetzt auf alles verzichtest und danach wieder alles isst, dann nämlich wirst Du auseinandergehen gehen wie ne Flunder!!!
Zu Deinen körperlichen Beschwerden: Das ist kein Wunder bei der von Dir an den Tag gelegten Radikalität. Du tust Deinem Körper die für ihn wichtigen Nährstoffe, Mineralien und Vitamine vorenthalten!!!!
Dass es Dich bei Deiner sportlichen Aktivität noch nicht umgehauen hat wundert mich sowieso. Mich hat es letztes Jahr im Sommer beim Biken am Gardasee erwischt. Schwarz vor Augen - Filmriss - anschließende Heimreise!!!

Dein Körper braucht auch Vitamin E,C,K,D, Calcium, Phosphor,Magnesium, Eisen.......etc., was garantiert in Deiner einseitigen Ernährung nicht vorhanden ist!!! Ganz wichtig auch Ballaststoffe die Dir anscheinend ganz fehlen!!
Überdenk mal Deine Ernährung!!!!

mfg
 
Hmmm... Denke nicht dass ich Atkins falsch verstanden habe.

Mit "Ich werde meinen Essensplan vielseitiger gestalten" meinte ich nicht dass ich sinnlos alles in mich hineinschaufeln werde, sondern dass ich meine Proteinbetonte Ernährung mit gesünderen aber etwas KH-haltigeren Lebensmittel ergänze. Also etwas mehr Salat und Obst dazu, aber weiterhin Atkins.
Nur halt nichtmehr so extrem wie ich es derzeit betreibe.
Da ich nochdazu Ausdauer und Kraftsport betreibe, glaube ich nicht dass ich dadurch in die Breite gehen werde.

Ausserdem sind in den von mir derzeit eingenommenen Ölen, Salaten und Vitaminpräparaten, mehr als genug A,D,E,C,K und D vorhanden.
Aber danke danke für deine Besorgniss.
 
Und genau liegt das Problem versteckt!!!
Wenn Du das machst, wirst Du aber soooo schnell wieder zulegen, das glaubst Du nicht!!
Du machst gerade den selben Fehler den ich zu Beginn auch gemacht hatte.
Du siehst die Ernährungsweise nach Atkins als Mittel zum Zweck um so SCHNELL wie möglich Dein Zielgewicht zu erreichen. Das ist der ganz falsche Ansatz. Ich sprech aus Erfahrung!!! Wenn Du jetzt gerade sooo radikal bist, bei Erreichen Deines Gewichtes wieder essen willst, hast DU definitiv die Botschaft oder das Prinzip von Arkins nicht verstanden. Macht nix!! Ich habe auch ne Weile gebraucht! Atkins zielt auf eine Ernährngsweise hin die ein Leben lang durchzuführen ist - es ist keine Diät!!!
Deshalb bringt es einfach nichts wenn Du jetzt auf alles verzichtest und danach wieder alles isst, dann nämlich wirst Du auseinandergehen gehen wie ne Flunder!!!
Zu Deinen körperlichen Beschwerden: Das ist kein Wunder bei der von Dir an den Tag gelegten Radikalität. Du tust Deinem Körper die für ihn wichtigen Nährstoffe, Mineralien und Vitamine vorenthalten!!!!
Dass es Dich bei Deiner sportlichen Aktivität noch nicht umgehauen hat wundert mich sowieso. Mich hat es letztes Jahr im Sommer beim Biken am Gardasee erwischt. Schwarz vor Augen - Filmriss - anschließende Heimreise!!!

Dein Körper braucht auch Vitamin E,C,K,D, Calcium, Phosphor,Magnesium, Eisen.......etc., was garantiert in Deiner einseitigen Ernährung nicht vorhanden ist!!! Ganz wichtig auch Ballaststoffe die Dir anscheinend ganz fehlen!!
Überdenk mal Deine Ernährung!!!!

mfg
Super gesagt und mehr kann man eigentlich fast nicht sagen...

Du hast es verstanden....
Gratulation......ehrlich....
 
Oben