zimtteig

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

wassermelone

Stamm Mitglied
Registriert
22. Juli 2009
Beiträge
299
Reaktionspunkte
1
Ort
Wien
ich weiß nicht, ob so ein rezept schon existiert, hab ihn aus einem englischsprachigen forum und bin begeistert.
da ich nie abwiege und alles aus dem bauch heraus dosiere, hoffe, ihr verzeiht mir die ungenauen angaben. es klappt aber jedesmal, er wird nur ein bißchen fester oder eben weniger fest, je nach butter/wassergehalt,...

eine tasse fein gemahlenen goldleinsamen
eine tasse fein gemahlene mandeln
(ich hab so chinesische teetassen, die nehme ich zum abmessen, ist vielleicht etwas weniger als ein viertel liter glas voll)
zwei eier
butter (von einem großen päckchen nehme ich eine schnitte, zwei-bis drei finger breit)
süßstoff (abschmecken)
ordentlich zimt und muskatnuss
ein teelöffel backpulver
eine brise salz
wasser, bis der teig streichfähig wird, ich nehm eher wenig

zuerst hab ich das klebrige zeug in muffinsformen gefüllt, wird aber sowieso fest und fließt nicht, also erspar ich mir das und mach so größere häufchen auf backpapier.
schmeckt lecker und ist von der konsistenz wirklich kuchenartig.
man kann den teig sicher noch variieren, also mit mehr wasser weicher machen und in eine form füllen, als unterboden für einen käsekuchen,...
 
Oben