zorazebra versucht sich an einem TB

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

zorazebra

Stamm Mitglied
Registriert
17. März 2007
Beiträge
4.044
Reaktionspunkte
1
Ort
Wilder Süden ;-)
Hallo

Wen meine "Vorgeschichte" interessiert, die ist hier zu finden ;)

Ich habe also noch diverse Startproblem sozusagen.
Heute z.B. wieder nicht gut kalkuliert. Das hab ich mir vorhin ausgerechnet:
Auf 3 Mahlzeiten (+eine Zwischenmahlzeit) verteilt:

120 gr Pilze frisch
150 gr Sahne 30 Prozent Fett
200 gr Zucchini frisch
200 gr Rindfleisch mager
20 gr Zwiebeln frisch
100 gr Weißherbst (Qualitätswein rosé, zum Kochen, also Alk verkocht)
30 gr Camembert Fettstufe
150 gr Blumenkohl frisch
30 gr Olivenöl
40 gr Tahini aus rohem Sesam

Lt. Nährwertrechner gibt das folgende Werte:

Energie: 1333.4 kcal
Wasser: 769.4 gr
Eiweiß: 67.8 gr
Fett: 98.4 gr
Kohlenhydrate: 20.5 gr
Ballaststoffe: 0 gr

30 gr EW-Pudding sind nicht eingerechnet.

Nun ja, ich werde hoffentlich bald diesen Mealus bekommen, dann gehts vielelicht besser mit der Planung :rolleyes:

2 Fragen hab ich noch:
Wie ist bei euch so das Verhältnis von KH-Fett-EW ?
Wenn man direkt nach den Essen einen Ketostix macht, kann das sein, dass der eher weniger bis nichts anzeigt - dagegen 4 Stunden später dann wieder ganz gut (also so etwa ++) ?
Messt ihr immer zu einer bestimmten Tageszeit, vor oder nach dem Essen, oder....??


Grüsse
zz
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
auf das Verhältnis EW-Fett-KH hab ich kaum geachtet. Mir ist aber aufgefallen das meine Abnahme umso besser und schneller geklappt hat je höher der Fettanteil war.
Zu den Ketostix: Sie zeigen immer wieder was unterschiedliches an, das liegt einfach daran das sie leicht zu beeinflussen sind. Das Ergebnis varriert durch Trinkmenge, Einnahme von Vitaminen, Essen, körperliche Betätigung....deshalb können sie auch mal gar nichts anzeigen (Ergebnis verwässert oder alle Ketonkörper verbrannt).
Wahrscheinlich wird das eh nach einer Weile passieren da der Körper dann gelernt hat nur so viele Ketonkörper herzustellen wie er zur unmittelbaren Energiedeckung braucht.
Ich habe immer morgens nach dem aufstehen gemessen. Es ist ganz gut sich auf eine bestimmte Tageszeit festzulegen und dann zu messen.
 
Ahja, danke.

Dann sollte ich wohl also wirklich zuerst mal hauptsächlich daran arbeiten, das ich auf meine kcal komme? (also mind. Grundumsatz) Seh ich das richtig?
Wie schlimm ist es, wenn es immer mal wieder einzelne Tage nicht klappt?

Nachher werd ich mir mal ein Brot-Rezept hier suchen. Von den "Knäcke" hab ich schon zwei versucht. Nicht übel. Also besser als gar nichts, sagen wir so :D
Wenn das Brot nun noch ein kleines bisschen "brotiger" wird, dann bin ich vollkommen zufrieden - damit könnte ich dann gut leben ;)

Was mir dann nur noch fehlt, ist ein "Bio-Hackfleisch". Beim Metzger kürzlich gabs zwar Bio-Fleisch, aber als ich fragte, ob sie mir das auch "hacken" kann, meinte sie, das ginge nicht, weil sie nur eine Maschine hätten, und was man da oben reinstopft kommt unten nicht gleich raus...
Also kaufte ich "Rouladen" und hab sie zu Hause dann selbst klein geschnetzelt. Aber ich als "nicht-grade-Fleisch-Fan" hab mich wirklich total geekelt, das rohe Fleisch zu bearbeiten *uuaahhh* :???:
Leider hab ich auch keine Küchenmaschine, mit der man das evtl. leichter klein bekommen könnte.
Ich will nämlich unbedingt für die kommende Grill-Saison gerüstet sein, damit ich nicht so viele Würstchen essen "muss" (Steak mag ich nämlich schon mal gar nicht). Da muss ich aus Hack irgendwelche "Bouletten" oder sowas formen können.
Nun ja, das werd ich schon auch noch finden ;)

Bis bald,
zz
 
Hallo liebe zorazebra, und willkommen in der Welt der Tagebücher ;-)
Warum kaufst du kein normales Hackfleisch? Unverarbeitetes Fleisch bezieht sich auf Wurst und Zusätze und Hackfleisch ist ja nur Rind/Schwein und eben der Fettanteil... Bio-Hackfleisch kriege ich bei uns im Supermarkt!
 
Geh doch mal zur EDEKA *zwinkerzwinker* - da hats jetzt auch ein Riesen-Bio-Sortiment! :)
 
Hallo :)

Stern: Ich will Bio-Fleisch wegen der vorausgegangenen Tierhaltung ;) Eigentlich will ich so viel wie´s geht auf Bio zurückgreifen, aber eben vor allem bei sätmtlichen tierischen Lebensmitteln.

@all:
Edeka war ich ;)
Da war das eben wie oben beschrieben. Abgepackt hatte ich auch keines gesehen.
Aber ansonsten hast du Recht, dort gibts wirklich inzwischen einiges an Bio-Zeugs - freut mich auch sehr ;)
 
Ahso, jetzt versteh ich dann glaub ich das *schmunzel* von oben....

Du verdienst da also deine (LC-)Brötchen ;)

Hm, aber Eier?? Die kaufe ich bisher woanders....*gg*
Ich glaub beim Edi gabs "nur" Bodenhaltung :confused: Aber ich werd da nächstes Mal nochmal genauer drauf schauen.
Ich will auf jeden Fall nur "0"-er Eier ;)


p.s.: übrigens: Brotteig "geht" grade.... mal gespannt, was DAS gibt (ich backe normal fast nie :rolleyes: )
 
Hm, aber Eier?? Die kaufe ich bisher woanders....*gg*
Ich glaub beim Edi gabs "nur" Bodenhaltung :confused: Aber ich werd da nächstes Mal nochmal genauer drauf schauen.

Wir haben auch Eier aus Freilandhaltung...wo kommst du denn her? Vielleicht bist du ja in ner anderen Regionalgesellschaft beheimatet???
 
Ich komme aus der Nähe von Heilbronn (Also der Edi ist in Heilbronn-Sontheim)

Aber vielleicht hab ich einfach auch nicht richtig geschaut... das kann gut sein. Ich werd einfach nochmal nachschaun (Wobei ich den Bio-Laden bei mir im Ort ja auch nicht ganz "verkommen" lassen kann ;))
 
also ich will patrick nicht zu nahe treten, aber ich würde in dem fall nicht mehr dort hackfleisch kaufen wollen. das mit der maschine war wohl ne blöde ausrede. wenn ich hack kaufe kaufe ich immer frischen. ich verlange vom metzger/fleischverkäufer den vor meiner nase duch den fleischwolf zu lassen, denn nur so krieg ich guten hack. bei den abgepackten ist doch immer so viel knorpel drin und dann wird es immer so trocken.
 
Ich hatte mit abgepacktem Hack (was ich doch recht selten kaufe) noch nie Probleme - aber ich gehe auch nur in die Läden, wo ich die Leute kenne und denen auch vertraue (habe so meine Kontakte in den E-Centern ;) ). Ich kann bei jedem nachvollziehen, dass man sein Hack 'entstehen' sehen möchte, aber ich hatte wie gesagt immer 1a-Qualität in meiner Pfanne! :)


Muriel...is doch kein Problem...aber man muss erwähnen, dass in unserem Absatzgebiet noch niemand negativ aufgefallen ist...:)
 
*Schmunzel ....****Willkommen im Forum **** und nur die Ruhe ...hier läuft nix weg ==> außer das Körperfett ;-) das wird schon alles werden !

Viel Erfolg :)
 
Ninotschka, danke :)

Übrigens, das Brot ist ja nun schon ne Weile fertig.....
Naja, was soll ich sagen: Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen :mrgreen:
Es bröselt ein bisschen.... arg ;) Aber vom Geschmack wärs nicht mal übel.

Ich üb da mal weiter ;)
 
Also, ich muss weiter an mir arbeiten...
Mein Essen war wie folgt:

„Frühstück“ (um ca. 13 Uhr ;)) 2 Rühreier, mit etwas Schinken und ca. 50 g Käse
2 gr. Tassen Kaffee mit Kaffeesahne
- danach ein bisschen Tahini (Sesam-Mus) ca. 30 g

Abendessen:
ca. 130 g Thunfisch-Steak
Schüssel grüner Salat (Dressing: 100 mg SaureSahne, Leinol, Weinessig, Gewürz)

ergibt lt. Internetrechner:

908.39 kcal :shock: Fett: 71.22 gr KH: 12.45 gr EW: 55.25 gr

Ich werd als "Nacht-Snack" wohl noch einen Schlag voll Mascarpone mit irgendwas drin verdrücken.
Ich weiss, nachts ist´s nicht grade so toll, aber ich schlaf auch erst um 2 oder 3 Uhr ;)
 
So, ich hab mir jetzt noch ca. 200 g Mascarpone mit etwas Kakaopulver, etwas Schoko-EW-Pulver und Süßstoff zusammengerührt ;)

Damit verabschiede ich mich für heute, gute Nacht allen :)
 
Montag, 26.03.07:

12.00 Uhr:
ca. 90 g Bergkäse, 1 Scheibe von meine "Brösel-Low-Carb-Brot"

17.00 Uhr:
2 Rühreier und 125 g Garnelen in reichlich Olivenöl und Butter angebraten.
Dazu ca. 90 g Tomaten + 50 g Gurke als Salat in reichlich Sauerrahm und Dressing angemacht.

Viiiel getrunken (für mich viel ;)): ca. 2,7 l Wasser

Bis hierher alles prima (ausser natürlich wieder zu wenig Kcal :???: ).

Dann kam aber noch der GAU: Beim Rockkonzert noch 0,6 l Weisswein :rolleyes:
(Vielleicht habe ich damit wenigstens die fehlenden Kcal?? :cool: )


Jetzt nehm ich noch einen kleinen Snack und trinke fleissig noch nen Liter Wasser, ehe ich nachher schlafen gehe.


Eine Frage hab ich mal wieder.
In einem der Onlinerechner steht tatsächlich was von "Kräutertee 0,2 mg KH"
stimm das???
Ich trinke normal mind. 1,5 L Kräutertee (also rein Kräuter, kein Frucht, und nur mit Süßstoff). Das wär echt blöd....

Gute Nacht euch allen :)

Bis bald,
zz
 
1.gif
im Keton-Club....

...........
In einem der Onlinerechner steht tatsächlich was von "Kräutertee 0,2 mg KH"
stimm das???
Ich trinke normal mind. 1,5 L Kräutertee (also rein Kräuter, kein Frucht, und nur mit Süßstoff). Das wär echt blöd....
zz

Ja, da muss man aufpassen, Kräuter und Früchtetee behindern oft die Abnahme, bei mir war es der Früchtetee....
Kräuter sind etwas ungefährlicher...

Aber immer mit einrechnen.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Kai, das ist wirklich doof. Ich trink wie gesagt sonst gerne Kräutertee :???:
Aber ich war dann heute gleich brav und hab nur Wasser getrunken (und Kaffee halt ;)).

Heute habe ich gegessen wie folgt:

Vormittag:
ca. 40 g Eiweisspudding

Nachmittag:
- ca. 125 g Thunfischsteak in O-Öl angebraten, drauf noch etwas Käse verlaufen lassen.
- Salat aus 1 Tomate, ca. 60 g Gurke und grünen Salat (ich glaube der hiess "Posteline" oder so, kannte den bisher nicht); Dressing aus Leinöl, Essig, Gewürze.
- Haselnuss-Mus (100%iges) mit Süßstoff als "Dessert" ;)

Spätabends:
- ca. 200 g Avocado mit etwas Zitrone, Salz und Pfeffer

ca. 2,5 L Wasser, 2 Kaffee mit Kaffeesahne

Gibt (laut dem heute angekommenen "mealus" ;))
kcal: 1383 :)-x ) KH: 10 g Fett: 115 g EW:77 g

Es ist wirklich nicht einfach für mich, ohne KH auf die nötigen kcal zu kommen.

Aber nun auch noch was erfreuliches:
Trotz "Wein-'Sünde" gestern bin ich heute nach wie vor immer noch im Ketose (zumindest sagen das die Ketostix ;)).

Und, ich habe heute bei Edeka (*grins*) eine Körperfett-Waage für schlappe 9,90 Euro gekauft (war wohl ein Restposten und reduziert).
So, darauf habe ich also 84,2 (nachmittags, mit Klamotten {und zusätzlich sogar mitten in meiner Periode, in welche viele Frauen ja scheinbar auch noch etwas mehr wiegen :rolleyes: ]) und einen Körperfettanteil von 36 % :shock:
So, nun muss ich am Wochenende auf Arbeit nochmal auf die Waage stehen, denn das war ja seither mein "Ausgangsgewicht".
Auf jeden Fall habe ich scheinbar wenigstens schon mal nicht zugenommen, was ja zu befürchten war, wegen den Kcal halt.... :)

Könnte also tatsächlich sein, dass ich am WE das erste Mal meinen "Diät-Ticker" bewegen darf >:) >:)

Danke dann mal wieder für eure Anteilnahme und Unterstützung.
Guts Nächtle :cool:
zz
 
Oben