Zu viele Fragen ? Schlapp!

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

laya

Mitglied
Registriert
14. Aug. 2013
Beiträge
15
Reaktionspunkte
0
Ort
Essen
Ich stelle meine Fragen nochmal hier da sie thematisch völlig quer Beet sind:confused:

Also ich bin jetzt seit gut zwei Wochen dabei, seit 12 Tagen definitiv ketogen... Meine Erfolge sind mäßig, was sich aber darauf zurück führen lässt das ich gelegentlich mit den gezählten KH`s zwischen 10 und 24g pendele, evtl. teilweise zuviele Kalorien zu mir nehme und evtl. mein Körper aus dem Eiweiß Glucose gewinnt????

Damit ihr meine Fragen etwas besser einordnen könnt hier meine Vorgeschichte: Bis vor zwei Jahren war ich schlank und mäßig sportlich aber kräftig. Also bei 1,73m mit 57/60 kg und einem körperlich anstrengenden Beruf (Krankenschwester in der Häusl. Intensivpflege) konnte ich immer kräftig zu packen, nur mit der kondition konnte es mal hapern, besonders wenn ich das Essen mal wieder ganz vergessen hab und nach langen Arbeitstagen lieber noch in die Disko gegangen bin.

Nun hab ich zwei Jahre mehr oder minder auf der Couch verbracht da mich wie viele es vorraus gesagt hatten tatsächlichg ein Burnout Syndrom ereilt hat.
Im ersten Jahr hab ich noch versucht gegen die Kilo`s durch Antidepressiva anzukämpfen, mittels Radfahren, Gehen, Tanzen und Schwimmen. Dann wurd alles immer anstrengender und halt auch weniger.

Jetzt geht es mir gesundheitlich besser und ich möchte wieder leben. Das heißt natürlich auch eine annehmbare Figur, Fitness und Kraft.

Meine Fragen:
  1. Ich hab hier gelesen die KH`s in unverarbeitetem Fleisch, Fisch und Geflügel werden granicht mitgezählt? Dann wären meine KH-Werte immer deutlich unter 20g/d
  2. Wie ist das denn nun wirklich mit dem Eiweiß und Sport? Meine Zufuhr liegt 1-2g/kg/d. Meine Nieren sind aber kerngesund und ich trinke sehr viel. Ich habe die Zeit und Möglichkeit jeden Tag Sport zu machen. Wieviel Eiweiß es ist liegt nunmal daran was ich esse, eintönig geht garnicht. Und es muss ja auch einen Grund geben warum so viele Leute bei normaler Ernährung noch Eiweißshakes oder Riegel dazu futtern. Ne Bergründung hab ich nicht finden können, oder versteh sie einfach nicht.
  3. Wie hoch darf denn meine Kalorienzufuhr sein wenn ich nicht nur abnehmen sondern auch "sportlicher" werden will? Mein Grundumsatz wäre laut Formel 1197kcal. Zu mir genommen hab ich in den letzten 12 Tagen zwischen 1000 und 1700kcal. Die relationen zwischen Fett und Eiweiß sind meist 70/30, bzw. 2-5% kcal aus KH. Gestern hab ich Beispielsweise gesündigt und 100g Zwetschgen gegessen, da waren es dann 5% kcal aus KH
  4. Vor ein paar Tagen hatte ich Tagsüber Schwindelanfälle und Kopfschmerzen, als das nachlies dachte ich ich hätte den Leistungseinbruch überstanden. Musste aber feststellen das mir noch immer die Energie fehlt. ZB. kann ich nicht einmal Radfahren, schaffe höchstens 10km/h und meine Oberschenkel brennen dabei wie Feuer, schon bei leichten Steigungen muss ich schieben und bin völlig aus der Puste.
  5. Hab mir jetzt ein paar Übungen für die Kurzhanteln ausgesucht und mache die ab heute täglich so oft ich schaffe ( heute alle sechs Übungen 20x pro runde und zwei Runden)
  6. mein kürzlich angeschaffter Crosstrainer ist auch nicht viel besser. Ich hatte im Internet gelesen was man da so leisten soll und entsetzt festgestellt das ich nichtmal das aufwärmen schaffe:cry: Ab heute will ich einen Weg finden, Habe heute 4x je 5 Minuten bei Stufe 1 und mittleres Tempo mit jeweils 5 minuten pause dazwischen geschafft. Nach den 5 Minuten hab ich einen Puls zwischen 140-160, bin kurzatmig und schwitze leicht (lt Anleitungen soll man so erst bei hoher Belastung aussehen):cry:
  7. Muss oder sollte ich vor dem Sport etwas essen? Ich esse nämlich immer erst Abends, tagsüber ist bei mir das einzige mit Nährwert die Soyamilch im Kaffee
Ich hoffe trotz des Durcheinanders in meinen Fragen hat jemand von euch ein paar Tips oder Erklärungen für mich
 
AW: Zu viele Fragen ? Schlapp!

Hallo
etwas regelmäßiger essen wäre schon gut.
Zu deinem Grundumsatz kommt ja auch noch der Umsatz durch normale Aktivitäten und dann der Umsatz durch den Sport.
Wenn die Summe dieser Umsätze unter der aufgenommenen Energiemenge liegt, nimmst du ab. Dabei spielt es erst mal keine Rolle ob Ketose oder nicht.

Du willst fit werden, wunderst dich aber, dass du keine Power hast, wenn du nichts gegessen hast.
Wenn dein Auto einen leeren Tank hat und du nach Hamburg fahren willst, reicht es auch nicht wenn du Tankst nach dem du angekommen bist ;)
Natürlich kann sich der Körper selber Energie verschaffen (anders als das Auto), aber das hat seinen Preis.
Wenn du ganz ohne Nahrung Energie verfeuerst, wird dein Körper zwar auch Fett verbrennen, aber eben nur auch. Viel bequemer ist es für ihn, Eiweiß aus den Muskeln zu zerlegen. Dann baust du also Muskelmasse ab.
Werden die Muskeln weniger, wirst du immer schlapper.

Also erst tanken, dann losfahren ;)
Anders gesagt: Frühstücken (ruhig deftig), 1-2 h warten und dann kannst du richtig loslegen. Nach dem Training dann ruhig noch einen Eiweiß-Shake und wenn dir das bis zum Abend reicht, dann abends wieder richtig essen.
Dabei zwar dauerhaft unter dem kompletten Energieverbrauch bleiben, aber über dem Grundumsatz
 
AW: Zu viele Fragen ? Schlapp!

So dann mal ein Zwischenbericht:
Gestern hab ich es mit Rührei zum Frühstück versucht ( Zwei Eier mit Mozzarella und Schinken) was zur Folge hatte das mir Speiübel war und zum Erschüöpfungsgefühl beim Sport auch noch eine fies vollen Bauch hatte, sehr unangenehm.

Heute habe ich mir einen Shake aus zwei Eiern mit Kakaopulver, Magarine und flüssigem Kaffeeweißer gemacht. Das war angenehmer und auch irgendwie leckerer.

Gestern habe ich meine Vergleichsmessungen (Waage und Dreipunktmessung) verglichen und errechnet das ich schon ungefähr 800g Fett weg hab in knapp zwei Wochen:dancer:

Hat noch jemand ein paar Antworten auf meine anderen Fragen? Besonders wichtig ist mir Frage 1!
 
AW: Zu viele Fragen ? Schlapp!

Ich hab hier gelesen die KH`s in unverarbeitetem Fleisch, Fisch und Geflügel werden gar nicht mitgezählt?

das stimmt, in Hartkäse und Eiern auch nicht ;)
 
AW: Zu viele Fragen ? Schlapp!

Juuhhuuuu! Das ist der Hammer!
DAnn sind meine KH`s derzeit zwischen 2-10g/d und ich muss nicht mehr sooo mit dem Salat knausern
DANKE
 
AW: Zu viele Fragen ? Schlapp!

So dann mal ein Zwischenbericht:
Gestern hab ich es mit Rührei zum Frühstück versucht ( Zwei Eier mit Mozzarella und Schinken) was zur Folge hatte das mir Speiübel war und zum Erschüöpfungsgefühl beim Sport auch noch eine fies vollen Bauch hatte, sehr unangenehm.

Heute habe ich mir einen Shake aus zwei Eiern mit Kakaopulver, Magarine und flüssigem Kaffeeweißer gemacht. Das war angenehmer und auch irgendwie leckerer.

Gestern habe ich meine Vergleichsmessungen (Waage und Dreipunktmessung) verglichen und errechnet das ich schon ungefähr 800g Fett weg hab in knapp zwei Wochen:dancer:

Hat noch jemand ein paar Antworten auf meine anderen Fragen? Besonders wichtig ist mir Frage 1!

also ehrlich gesagt kommt es mir vor, als verlangtest du deinem körper derzeit einfach zu viel ab: abnehmen, totale ernährungsumstellung und dann auch noch volle leistung.
dass der manchmal streikt bei solchem zwang, kann ich schon gut nachvollziehen.

ich bin ja das genaue gegenteil von dir: mach praktisch keinen sport (was ich natürlich auch nicht gut finde) - habe aber dafür keinerlei körperliche probleme bei der ernährungsumstellung gehabt. kein kopfweh, keinen schwindel, garnix! hab dem körper dafür ruhe geschenkt - und er war´s mir dankbar.

mein rat an dich: geh behutsamer mit dir und deinen körper um - gib ihm genügend zeit für die umstellung. sobald er sie gut verkraftet hat, kommt auch die leistung wieder.
(peter mersch schreibt in seinem buch, dass man die ersten tage der umstellung so sehen soll, als wäre man auf entzug - klar: entzug der KH´s - das ist schon eine große sache!)

ansonsten wünsch ich dir weiterhin gutes gelingen. :jepp:
 
AW: Zu viele Fragen ? Schlapp!

Ich danke dir für deine Anteilnahmen und du hast offensichtlich recht.

Wie oben geschrieben habe ich mir so einen Crosstrainer zugelegt und geheult wie ein Schlosshund dass ich nicht mal die Trainingsprogramme für untrainierte Anfänger (nachgelesen auf zig Internetseiten) geschafft habe.
Anfangs bin ich schon nach wenigen Minuten total fertig gewesen, also hab ich mir in den letzten Tagen ein deutlich langsameres Tempo angeeignet bei dem ich zumindest 5min. am Stück durchhalten konnte.
Allerdings hatte ich auch keine Batterien für den Computer..die hab ich erst heute reingemacht.. und siehe da...mein "langsameres" Tempo waren 18km/h

Hab mir jetzt total mühe gegeben unter 15km/h zu bleiben und schon waren es 25 min. am Stück

Also Bewies geliefert DU hast recht:dafür:
 
Oben