Zucchinisuppe für Phase 1

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

BlackCat

Stamm Mitglied
Registriert
08. Juli 2005
Beiträge
5.264
Reaktionspunkte
13
Ort
Erde
Gewicht
68
Dieses Rezept ist von einer Freundin. Fleisch passt sicher super dazu, z.B. Schweinefleisch oder Geflügel. Die Menge von Fleisch, Sahne und Öl sollte so angepasst werden, dass der Zucchini-Anteil nicht überwiegt. ;-)

Man nehme für 2 Personen, die nachschöpfen wollen:
1 kg Zucchini (nicht länger als 20 cm und der Durchmesser nicht größer als 5 cm, sonst sind sie holzig)
Dreiviertelliter Wasser
2 Knoblauchzehen
etwas Pflanzenöl
Salz, Pfeffer
Zitronensaft
Sahne

• Zunächst hackt man die Knoblauchzehen an und lässt sie in wenig Öl unten im Suppentopf anbraten.
• Die Zucchini müssen sehr klein geschnitten werden, am besten durch die Multireibe damit, so wie man auch Karotten für Karottensalat verkleinert.
• Bevor die Knoblauchzehen braun werden, einen Dreiviertelliter Wasser vorsichtig dazugießen (nicht, dass es spritzt).
• Die geriebenen Zucchini hinzugeben und nun lässt man es einfach ca. 45-60 Minuten köcheln (auf mittlerer bis hoher Flamme, so dass immer Bläschen zu sehen sind). Es muss deshalb so lange köcheln, weil die Zucchini nicht mehr passiert werden. Auch das ist aus der Not geboren, weil ich keinen Passierstab habe. Aber ich mags so auch lieber, ein bisschen grob, als so ne ganz fein passierte Plörre.
• Nach der Hälfte dieses Köchel-Vorgangs schmecke ich die Suppe ab mit Salz und Pfeffer. Ich nehme immer ne Prise Pfeffer mehr, damit es ein bisschen pikant wird. Und ich benutze gekörnten, frisch gemahlenen Pfeffer, finde, der schmeckt besser.
• Wer möchte, kann mit Muskatnuss und / oder einem Stücken Brühwürfel arbeiten.
• So, wenn die Suppe die gewünschte Konsistenz hat, kann man ihr mit Sahne und einem Schuss Zitrone den letzten Schliff geben. Die Sahne erst nach dem Kochen reingeben, die backt sonst unten am Topf an und dann habt ihr schwarze Klümpchen in der Suppe.
• Die Zitrone ist für Leute, die es gerne ein bisschen sauer haben. Wenn Euch eure Suppe zu dünnflüssig vorkommt, könnt Ihr die Zitrone schon während des Kochens reingeben, die dickt das ganze ein wenig.
• GUTEN APPETIT
 
Zuletzt bearbeitet:
super, hab zufällig alle diese zutaten im haus. :tongue:
 
Und hats geschmeckt? Ich find die saulecker. Muss man in Phase 1 nur aufpassen, dass man anteilig nicht zuviel Zucchini abkriegt. ;-) Mit Schafskäse schmeckt die übrigens auch klasse.
LG BlackCat
 
ich habe erstmal 250g zucchini genommen und es war sehr lecker! zum pürieren habe ich einen stabmixer genommen, weil ich nicht so lange warten wollte.
mit schafskäse kann ich es mir auch gut vorstellen. ;)
 
HI Blackcat!

Danke für das Rezept, hab es eben nachgekocht - ist genau nach meinem Gusto:

schnell zubereitet (hab einen Teil der Suppe in den Blender geschmissen) und oberlecker!

Ciao!
Blacky
 
Hallo, ich habe mal eine Frage. Warum kocht Ihr das sooo lange? Alle Vitamine sind pfutsch, nur die KH bleiben!

Ich mache sehr viel mit Zucchini, vor allem im Sommer, weil wir die im Garten haben. Egal ob gekocht oder gebraten länger als 4-5 Minuten koche ich die nie.
Habe sie auch schon mit Gurkengewürz und Süßstoff wie Gurken gemacht, immer von 1 oder 2 Zucchini, nehme dann aber in Mitte das etwas weichere raus.
Probiert mal, ist lecker.

Grüße Christel
 
Ja, Kristel, habe einfach das Originalrezept genommen, ich selbst koch das auch nicht so lange... Ich habe allerdingsauch einen Pürierstab. ;-)
 
Phase 2:

Ich habe heute mal Zwiebeln und ein wenig mageren Speck angebraten, dann den Knofi und die Zucchini dazu.
Gewürzt übrigens noch mit Cayennepfeffer und Senfkörnern, - hm!
 
Ich habe es gestern ähnlich gemacht nur vorher noch 500g Hackfleisch angebraten. Dann 2 Liter Wasser dazu. Richtig schön Gewürtz dazu auch ordentlich Knoblauch.
200ml Sahne am Ende dazu.
Käse reinraspeln.
Bei einer Portion habe ich mir einen TL Sambal Olek rangemacht.
Wenn ich das nächste mal diese Suppe plane nehme ich Schafskäse.
Mir läuft schon wieder das Wasser im Munde zusammen. Zum Glück habe ich davon noch etwas zum essen für heute Mittag.
 
Oben