Zucken beim einschlafen

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

strobi

Neuling
Registriert
10. Nov. 2011
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich mach zur zeit Abends low carb und esse Mittags die letzten Kohlenhydrate. Ich hab öfters das Problem das ich während dem Einschlafen Zuckungen am Körper habe. Dies hindert mich natürlich am einschlafen.

Ich stehe dann auf und esse ne Kleinigkeit, z.b. ne kleine Schüssel Seitenbacher Düsis oder Kornflakes mit Milch was mich dann auch in ruhe einschlafen lässt.

Hat hier jemand ne Idee was man hier machen kann. Hab keine Lust den ganzen Mittag und Abend low carb zu machen und dann doch noch vorm Bett gehen mir Kohlenhydrate reinzuschaufeln.
 
ich glaub das ist ganz normal...
kenne viele menschen die haben das schon immer,
meine katzen und füher auch die hunde hatten das auch...

ich glaub eher das ist eine anspannung-entspannungsgeschichte...
 
Das zucken wenn der Körper sich entspannt kenne ich, ist aber anders wie dieses zucken. Das aktuelle zucken ist sehr hartnäckig und hört nicht auf bis ich was gegessen habe. Das zucken wenn man entspannt ist vielleicht zwei bis drei mal vor dem einschlafen dann ist ruhe.
 
hmm, da würde ich dann doch zum arzt gehen...
muss ne neuronale geschichte sein...
kann also eigentlich nichts mit den Carbs zu tun haben...


oder setzt dich die neue ernährung unter stress, und essen entspannt...?

wie ist es, wenn du z.b ein ei oder ähnliches isst?
 
Wenn ich Abends ganz normal esse, sprich mit carbs hab ich das Problem nicht, ich denke ein Arzt ist da überflüssig

Da ich viel Sport treibe und mich sehr Eiweissreich ernähre gehe ich eigentlich nie richtig hungrig ins Bett. Ich werde es auf jeden Fall mal mit einem Ei oder anderen Sachen probieren.

Ich dachte vielleicht hat einfach der Blutzuckerspiegel was damit zu tun. Meine Theorie ist das wenn ich abends dann doch noch was esse der Zucker aus der Milch oder von den Düsis/Kornflakes mich zur Ruhe bringt.
 
Das zucken wenn der Körper sich entspannt kenne ich, ist aber anders wie dieses zucken. Das aktuelle zucken ist sehr hartnäckig und hört nicht auf bis ich was gegessen habe. Das zucken wenn man entspannt ist vielleicht zwei bis drei mal vor dem einschlafen dann ist ruhe.
Die Zuckungen sind ein Neurologisches Problem, was weit verbreitet ist.
Das mit der Besserung nach Essen gaukelst du dir nur selbst vor. (Selbstsabotage) Nicht böse sein, das muss noch nicht mal ein bewußter Reflex sein, sondern kann ganz unbewußt in deinem Gehirn ablaufen. Nach ein paar Tagen wird dies automatisiert und du bildest dir ein, dass nach essen Besserung eintritt.
Lass es beim Neurologen abklären.
Bis dahin kannst du ja mal ganz bewußt statt KH`s eine Scheibe Käse essen.
Du wirst sehen, auch das wird helfen.
Wir Menschen sind alle vegetative Würstchen.:lol: Du sträubst dich wahrscheinlich unbewußt gegen die neue Ernährung.
 
Wenn du in Ketose bist, kann das schon sein. Im Ketoazidotischen Koma von Typ 1 Diabetikern treten häufig epileptische Anfälle auf; sicher ist das was anderes, da hier noch Elektrolytentgleisungen und eine metabolische Azidose hinzukommen, aber jeder Mensch hat auch eine andere Enzymausstattung. Die Betaoxidation von Fettsäuren funktioniert nicht bei jedem gleich gut, ebenso wenig wie die Verstoffwechselung von Ketonkörpern.
Allerdings muss ergänzend hinzugefügt werden, dass bei Erwachsenen mit Epilepsie eine ketogene Diät zur Anfallsprophylaxe empfohlen wird(dann aber nur unter ärztlicher Aufsicht).

Ein paar Sachen kannst du aber schon dagegen tun:
- Abends nicht mehr fernsehen und ein paar Stunden vorher(oder solange es eben geht) jegliche Bildschirme und Flackerlicht meiden; auch tagsüber öfter Bildschirmpausen einlegen
- Vor dem Schlafengehen nochmal an die frische Luft gehen und immer ausreichend sauerstoffreiche Luft im Schlafzimmer haben(lüften)
- Ausreichend viel trinken, aber auch nicht zu viel (insgesamt etwa 2-4 Liter)
- Teilweise spricht sich die wissenschaftliche Datenlage für eine hochdosierte Einnahme von Omega 3 Fettsäuren aus (Fischölkapseln), das könntest du auch mal versuchen
 
Oh, haben wir jetzt endlich mal einen Arzt immForum, der sich mit Ketose auskennt?
 
das ist der zuckerentzug, trink ein paar schluck bier, wenn
das hilft, weisst Du bescheid :lol:
 
Oben