Zucker in Wurst ok ?

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Horeia

Stamm Mitglied
Registriert
16. Nov. 2008
Beiträge
179
Reaktionspunkte
0
Ort
Ruhrpott
Hallöle...

Mache nun seit 6 Tagen Atkins und komme recht gut klar.
Heute habe ich das Forum mla durchwuselt und hab nu eine Frage (kommen bestimmt noch viiiel mehr ;))

Esse zu Mittag ganz gern mal ein Paket Bockwürstchen. Wahlweise aus Putenfleisch oder auch mal aus Schweinefleisch.

Son ganzes Paket hat keine 2gr. KH, enthält aber lt. Zutatenliste Zucker (Traubenzucker, Dextrose).
Macht das was aus?? Hat ja kaum KH, da dürfte es doch kein Problem sein, oder??? :confused:

LG und danke!!
Horeia
 
Hallo

Du wirst kaum Wurstwaren ganz ohne irgendeinen Zucker finden, leider.
Einfach mit anrechnen, und gut iss.

Zu viel Wurst mag Herr Atkins ja ohnehin nicht so gerne sehen :rolleyes:
 
Na dann wird ab un an ein Paket ja nicht schaden. ;)

Klar, die KH rechne ich natürlich an.

LG
Horeia
 
Ich bin auch bei meinem ersten Einkauf recht ratlos gewesen, in der ganzen Wurst ist immer irgendwo Zucker mit drin wenn man abgepackte kauft.

Selbst der Metzger ist überfragt was so in der ein oder anderen Wurst drin ist.
Also ist das in Ordnung wenn man es sich anrechnet, richtig ?
Weil im Buch steht drin gar kein Zucker *ratlosbin*
 
Hallo Kys,

so wie ichs verstanden habe sollte man bei Atkins zumindest in Phase I so gut wie möglich nur auf unverarbeitete Lebensmittel zurückgreifen.
Also keine Wurst und sowas.

Ich halts ein bißchen anders, ich esse auch zwischendurch Wurst und rechne mir dann ganz normal die KH an. Bisher hats nicht geschadet und bin weiterhin auch in Ketose.

LG
Horeia
 
Mir schmeckt Wurst überhaupt nicht mehr, ab und zu ess ich Salami, sonst nix.

Das Wursteugs ist nur noch eine labrige, salzige, sogar süßliche Masse - bähhh.

Und wenn der Metzger selber nicht weiß, was er dranpanscht, na danke ;-)
 
Hi Horeia,

supi danke Dir.
Werds mal versuchen, Wurst läst sich halt praktisch einpacken und man hat was schnell griffbereit.

Werd dann die KHs für die Wurst auch aufschreiben ... schreib im Moment eh erstmal alles auf ;)

Schönes Wochenende

Edit:
@fussel - eigentlich haste recht, und ein Steak schmeckt viel besser >:)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hol mir meist die Wiener bei Aldi aus der Kühlung oder bei Kaufland gibts Putenwieder mit Käse und Paprika gefüllt. Das sind glaub ich 300gr. und das ganze Paket hat nur 1,8gr KH.

Ich find sowas perfekt fürs Büro.
Und ich find die total lecker. ;)
Oder abends nen leckeren Leberkäs... ;)

LG
Horeia
 
Ja da hast du auf jeden Fall recht Horeia. So Lebekäs und Salami ess ich total gern. Vor allem mal als kleinen Snack zwischendurch mmmhhh... :)
 
Ich habe bei ALDI sogar mal eine einzige Bratwurstsorte (eingepackt im Kühlregal) OHNE jegliche Zuckerzusätze gefunden. Da war ich sichtlich erstaunt - Es geht ja also auch doch ohne!!!
Und die schmeckte auch noch gut, gebraten oder in heißem Wasser gekocht und wie ne Weißwurst gegessen oder das Innenleben aus der Pelle und angebraten mit Frischkäsesosse...

Ansonsten liegen fast alle Würste bei 1 KH auf 100 g und 1 Würstchen wiegt zwischen 80 und 100 g.

Letztens in einer Fernsehreportage hielt man es für sinnvoll eine Prise Zucker an etwas Salziges ranzumachen, weil es angeblich den Geschmack der anderen Gewürze hervorhebt...
Bei einer anderen Sendung empfahl man eine Prise Salz ins selbstgemachte Eis, weil es dann angeblich die Süße verstärkt...

Ehrlich gesagt kann ich den Quatsch nicht glauben und habe auch beim Ausprobieren nix derartiges feststellen können.

lg Cherimoya

PS: Wenn es mit der Abnahme nicht so recht weitergehen sollte, Leberkäse und Salami stark begrenzen oder für ein paar Tage bewußt ganz drauf verzichten!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, es ist schon weithin bekannt, dass eine Prise Salz in süßem Geback und etwas Zucker in salzigem den jeweiligen Geschmack verstärkt. Muffins und andere süße Teilchen wie Donuts ohne Salz schmecken gar nicht.
Bei Rohwurst und Schinken wird es gemacht in Verbindung mit Salpeter oder Nitritpökelsalz zur Umrötung.
Aufschnitt und so was wie Lyoner esse ich auch nicht ich hole mir mal ne Knackwurst oder Schinken beim Fleischer.
Nächste Woche habe ich wieder frei, da mache ich Stracke und Wurst im Glas und Schinken selber, da weiß man was man hat.
Wenn ein Metzger nicht weiss, was drin ist in seinen Produkten liegt das daran, dass die meißten auch nur noch Fertigmischungen verwenden.

MfG Matthias
 
Oben