Zucker ist in welchen Pflanzen oder Kräutern?

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Epicure

Aktives Mitglied
Registriert
15. Aug. 2005
Beiträge
49
Reaktionspunkte
0
Hi Ihr,

mein Ketostix zeigt +/-. Ich werd irre! :kratz:

Ich esse noch nach Phase I, also wirklich nach Plan.

Nun habe ich von "meiner" Heilpraktikerin Tees verordnet bekommen. In denen ist kein Zucker. Aber warum schmeckt er dann so malzig? Richtig lecker...

Kann es nicht sein, dass die Pflanzen Zucker enthalten?
Hier mal eine Aufstellung:

Haut- und Blutreinigungstee St
- Bockshornsamen
- Geißrautensamen
- Hagebuttenschalen
- Stiefmütterchenkraut
- Süßholzwurzel (Aha!!!)
- Thymian
- Veilchenkraut
- Wallnußblätter

Magen-Galle-Leber-Tee N
- Fenchelfrüchte
- Schafgarbenkraut
- Wegwartenkraut
- Wermutkraut

Ausserdem nehme ich jeden Tag 20 Tropfen einer Medizin, die auf Grundlage von 62%igem Alkohol hergestellt ist.


Was meint Ihr dazu?


Viele Grüsse!
Dirk
 
Hi Dirk!

Nimmst du denn trotzdem weiter ab? Wenn ja würd ich mir keine Gedanken machen, auch wenn die Stix nichts anzeigen.
Ansonsten hab ich die Hagebutte in Verdacht siehe Hagebuttenmark. Allerdings dürfte die Konzentration im Tee viel zu gering sein. Jedenfalls ist Früchtetee bei Atkins eher nicht geeignetet und Hagebutte sind da schon nah dran.
Von Süßholz hab ich keine Ahnung, Fenchel schmeckt auch süßlich. Aber ob da KH drin sind?

Grüße
PerditaX
 
Hi PerditaX,

nein, ich nehme eben NICHT mehr ab :cry: :cry: :cry:

Dabei bin ich echt eisern und sündige ÜBERHAUPT NICHT. Das sollte dann schon belohnt werden, finde ich, sonst machts ja keinen Spass.

Habe jetzt erst einmal die Tees ausgelassen und schaue morgen mal, was der Stix sagt.

Gut, Mittags esse ich viel Salat, so ca. 200-300 Gramm. Atkins sagt was von 1,5 Tassen wenn ich mich erinnere, aber der Kohlenhydratrechner sagt was von 2 KH. Also passt das doch, oder?

BUHUUUUUUUU!!!!!!!
 
Hallo Dirk!

Im schlimmsten Fall könnte der Tee 100 % Zucker haben, was eher unwahrscheinlich ist. Ist auch die Frage, wie viel denn wirklich davon ins Teewasser geht.

Hast Du die ersten Tage durch Körperanzeichen wie Mundgeruch oder gedämpften Hunger die Ketose bemerkt?

Wie sind es denn mit der Kalorienmenge aus?
Isst Du zu viel oder zu energiedicht?
Mit Bewegung?
Trinkmenge?

Viele Grüße
Ute
 
Hallo Ute,

ich habe die Ketose super gemerkt, ich hatte Mundgeruch und einen Geschmack im Mund, dass mir selbst fast übel wurde...

Jetzt ist es aber weg! D. H. nix mehr mit Ketose. Hunger habe ich selten gehabt in der Zeit, aber jetzt nimmt er wieder zu! Verflixt nochmal! Hab gerade meinen Salat gegessen und schon wieder Hunger!

Sport: Mittlerweile jeden 2. Tag 45 Minuten Laufen

Kalorienmenge: keine Ahnung, die zähle ich nicht!
Essen pro Tag:
Frühstück: 2 Eier oder ein Kotelett
Mittag: besagter Salat
Nachmittag: Frikadellen oder Kotelett
Abends: Meist Putenschnitzel in 100g Sahne mit 200g Spinat

Trinken: 3-4 Liter am Tag.

Was nu???


Danke


Dirk
 
Hallo Dirk!

Der Salat müsste passen, 1 Tasse ist ja ungefähr 180 g Salat. Im Endeffekt geht es aber um die max. 20 g KH am Tag.

Schreibt Atkins nicht etwas von max. 4 EL Sahne am Tag?

Ich würde an Deiner Stelle mit dem Tee aufhören. Vielleicht kannst Du Deine Heilpraktikerin um Alternativen bitten. Ihr schildern, dass Du nicht mehr in Ketose bist und dadurch der Hunger nicht gestillt wird.

Wenn wieder Ketose -> Hunger gedämpft -> Gewichtsabnahme.
Ketose ist aber keine Garantie für Gewichtsabnahme, dazu braucht man auch in Ketose ein negatives Energiedefizit.

Wenn Du den Salat mit den Frikadellen / dem Kotelett kombinierst, ist das besser für die Säure-Basen-Balance. Ich würde von Salat auch nicht satt werden. Eiweiß sättigt noch am besten. Das Sättigungsgefühl hängt u. a. auch mit der Dehnung des Magens zusammen.

Viele Grüße
Ute
 
Hallo Ute,

vielen Dank für die schnelle Hilfe!

Den Tee habe ich heute bereits weggelassen. Aber das ist ja nicht alles, was ich gerade zu mir nehme. Guck mal diesen Thread an:

[DLMURL]https://www.ketoforum.de/phpBB2/ftopic,4469.html[/DLMURL]

Das mit der Säure-Basen-Balance habe ich nicht gewusst. Danke für den Tip!

Bin nächstere Woche auf Sylt und habe vor, mir mein Bäuchlein mit Fisch zu füllen, insbesondere mit MATJES! Gibt es da etwas zu beachten?

Viele Grüsse,
Dirk
 
Hallo Dirk!

> Gibt es da etwas zu beachten?

Ja, Kleidung für alle Wetterlagen mitnehmen.
Bei Fisch würde ich Gosch bevorzugen oder gibt es bessere Quellen?

Grüß mir bitte Sylt (bei schönem Wetter meine deutsche Lieblingsinsel, obwohl Usedom auch toll war)
Ute

PS: Gemüse/Salate sind nicht nur wegen der Säure-Basen-Balance wichtig, sondern auch als Antioxidantien und Radikalfänger. Bei gemüsearmen / obstfreien Diäten sollte man wegen der mehrfach ungesättigten Fettsäuren aufpassen, vor allem die Omega-3-Fettsäure oxiert schnell. Außerdem haben sie eine hohe Nährstoffdichte und liefern wahrscheinlich viel mehr als es Vitamintabletten je ersetzen können.
 
Juhu!

Bin wieder aus Sylt zurück. Was soll ich sagen; es war sehr schön und vor allem:

- habe ich 1,5 KG abgenommen
- bin ich endlich wieder 1 Stunde gelaufen, und zwar von Wennigstedt nach Westerland und zurück.

Tschakka.

:)

So macht das Spass!


Grüsse an Alle!



Dirk
 
fehlt nur noch die richtige Signatur - hier:
 
hey, 7 kilo in einem monat, herzlichen glückwunsch :)
und das bildchen finde ich übrigens echt herrlich *lach
 
Kohlenhydratrechner ?

Epicure schrieb:
Hi PerditaX,

nein, ich nehme eben NICHT mehr ab :cry: :cry: :cry:

Dabei bin ich echt eisern und sündige ÜBERHAUPT NICHT. Das sollte dann schon belohnt werden, finde ich, sonst machts ja keinen Spass.

Habe jetzt erst einmal die Tees ausgelassen und schaue morgen mal, was der Stix sagt.

Gut, Mittags esse ich viel Salat, so ca. 200-300 Gramm. Atkins sagt was von 1,5 Tassen wenn ich mich erinnere, aber der Kohlenhydratrechner sagt was von 2 KH. Also passt das doch, oder?

BUHUUUUUUUU!!!!!!!

Hallo ...
bin neu hier. was ist denn ein Kohlenhydratrechner ?????
Gruß Maggy
 
Hi Dirk (Epicure)

das ist ja suuper :D (freu) vielen Dank für den guten Tipp.

Gruß Maggy
 
Oben