Zucker unverträglichkeit

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

seeta01

Stamm Mitglied
Registriert
23. März 2005
Beiträge
102
Reaktionspunkte
0
Ort
Basel
Hi,
sorry, war schon lange nicht mehr hier.
Hatte eigentlich kein LC mehr gemacht, habe aber weiter abgenommen und habe seit ca. 1 Jahr Normalgewicht. In den letzten Monaten bin ich wieder der KH Sucht verfallen, habe aber nicht wirklich sehr viel zugenommen (jetzt 4kg zuviel).
Nun hat sich in den letzten Wochen eine Lebensmittel unverträglichkeit bei mir eingestellt, ständig leicht triefende Nase, Müdigkeit, Antriebslosigkeit, leicht erhöhte Temperatur, aber vor allem viel Wasseransammlung in den Händen, Beinen und Augenliedern. Mein Arzt hat mir einen Ernährungsplan in die Hand gedrückt, um Festzustellen, worauf ich überempfindlich reagiere und natürlich akribisch Buch führen was ich alles esse und trinke. Zuerst habe ich auf Weizen getippt, da nach jedem Keks oder kleines bisschen Kuchen ich am morgen mit richtig dicken Beinen Aufgewacht bin. Nun habe ich vorgestern brav alles von meiner Liste gegessen und war mittags Sushi essen. Ist ja "nur" Reis mit Fisch und Gurke, Avokado... Hatte am nächsten Morgen Beine wie meine Oma und Augenlider wie ein Boxer. Meine Freundin meinte dann, "hey in Sushi ist auch Puderzucker, vielleicht reagierst du ja auf Zucker" Habe "sugar intolerance" gegoogelt und dort sind dann meine Symptome bin ins kleinste Detail beschrieben. Zum Test habe ich, ausser allem nach Liste, zusätzlich ein Milky Way und Schoki (ohne Weizen aber viiiieel Zucker gegessen und heute morgen waren die Lider, Beine und Hände richtig geschwollen... Habe mir nun ein Buch bei Amazon bestellt zu diesem Thema und seit heute morgen erst mal wieder ganz LC, also Phase 1.
Habt ihr schonmal davon gehört? Erfahrung gesammelt?
 
Hallo Seeta!

Bei Dir ist es dann wohl klar - kein Zucker mehr für's erste!

Ich kenne das auch, vertrage keinen Weizen / Gluten und keine Milch.

Vor einigen Wochen war ich mit meinem Schatz gaaanz toll chinesisch essen, alles wirkte frisch, nicht so die chinesische Standardpampe aus der Dose, die man überall kriegt. Meeresfrüchte, Fleisch, Gemüse.

Aber in der folgenden Nacht hab ich geschwitzt wie verrückt (obwohl es eigentlich kalt war), das Bett war am Morgen richtig nass - peinlich!!!
Den nächsten Tag hab ich geglüht, meine Finger und Beine waren dick und aufgedunsen - nach fast 2 Tage war der Spuk wieder vorbei.
Ich tippe mal auf irgendwelche Gewürze oder Soßen.....

Das nächste Mal geht's ins Steakhouse! Gibt immer einen Ausweg ;)

LG,
Barbara
 
so hast du zuminest wieder nen guten grund, zu lc zurückzufinden! und auf zucker kann man ja nun wirklich verzichten (zumindest, wenn man nicht auf fertigprodukte zurückgreift!)
 
Lieben Dank!
ich weiss...bin heute wie ein Junkie auf Entzug, echt nicht schön. Aber meine Hände sind schon fast wieder normal :)

@barbara1979: Mensch, das ist sicher nicht einfach mit diesen Unverträglichkeiten! Wie machst Du das denn? Ok, mit LC ist ja eh nichts Weizen aber Milchprodukte. Das heisst ja dann auch kein Käse. Meinen Respekt!

Ich freue mich wenn das Jucken wieder aufhört. Hoffentlich geht das schnell!

Habe bis gestern noch nicht einmal gewusst das man auf Zucker überempfindlich reagieren kann! Daher wäre ich auch nie darauf gekommen.

Klar ist LC gut und bringt mich von meiner KH Sucht wieder weg. Ich weiss das LC auch der leichteste Weg zum Abnehmen und zum Entzug ist. Aber mir fehlt meine Schoki...arbeite in der Schweiz und hier im Büro liegt überall was rum. Naja, und habe auch direkt mit dem Kaffee aufgehört und keine Cola light. Also eigentlich doppelter Entzug: KH und Koffein.
Habe jetzt ein Wochenende in München vor mir. Bin mal gespannt wie ich das schaffe: Steak und Salat! Aber Frühstück im Hotel?

Ja, jetzt ist erst mal Schluss mit Zucker. Das gemeine ist, das der fast überall drin ist. Selbst die Wurst die mein Sohn isst hat Zucker drin. Ausser einer Sorte auch all Mayonaisesorten. Zum heulen!
 
Lieben Dank!
@barbara1979: Mensch, das ist sicher nicht einfach mit diesen Unverträglichkeiten! Wie machst Du das denn? Ok, mit LC ist ja eh nichts Weizen aber Milchprodukte. Das heisst ja dann auch kein Käse. Meinen Respekt!

Klar ist LC gut und bringt mich von meiner KH Sucht wieder weg. Ich weiss das LC auch der leichteste Weg zum Abnehmen und zum Entzug ist. Aber mir fehlt meine Schoki...arbeite in der Schweiz und hier im Büro liegt überall was rum. Naja, und habe auch direkt mit dem Kaffee aufgehört und keine Cola light. Also eigentlich doppelter Entzug: KH und Koffein.
Habe jetzt ein Wochenende in München vor mir. Bin mal gespannt wie ich das schaffe: Steak und Salat! Aber Frühstück im Hotel?

Ja, jetzt ist erst mal Schluss mit Zucker. Das gemeine ist, das der fast überall drin ist. Selbst die Wurst die mein Sohn isst hat Zucker drin. Ausser einer Sorte auch all Mayonaisesorten. Zum heulen!

Hallo Du Junkie, wie geht's?

Für mich war die Umstellung (vor über einem Jahr) leichter als gedacht. Anfangs hab ich noch mit Ersatzprodukten experimentiert, aber "ganz oder gar nicht" fällt mir leichter!

Mit Zucker ist es sicher viel schwerer, ist ja fast ÜBERALL drin (Schinken, Wurst, von allem anderen ganz zu schweigen) - Du Arme!

Man gewöhnt sich dran, vieles selber zu kochen - da weiß man, was drin ist und spart sich nebenbei die Konservierungsstoffe.

Schoki-Entzug ist hart! Aber es gibt eine Menge süßer Sachen, mit denen man sich trösten kann... ;)

Frühstück im Hotel? Eier, Käse (den darfst Du doch, oder?), koffeinfreier Kaffee... geht doch!

Steak? am besten nur pur, unmariniert. Oder Fisch, da kommen sie nicht auf solche Ideen. Soße und Essig und Öl für'n Salat extra bringen lassen...

Ich lass mir die Freude am Essen nicht verderben, viele andere habens schwerer, die haben gar nichts zu beißen!

Viel Spaß in München!
Barbara
 
Hallo Barbara,
habe mir Makadamia und Paranüsse gekauft, für die 5Std Zugfahrt. Bin noch ganz groggi aber als Süchtiger auf Entzug darf ich das. :)
Ja, das mit dem Ersatz kann ich gut nachvollziehen. Habe vor 2 Jahren auch eine Phase gehabt, in der ich LC Fertigsachen gekauft habe. Das waren Gummbärchen, Marshmellows, Schoki, Riegel etc. Hat mir aber gar nicht gutgetan. Gab ganz arg Durchfall ;) Bin dann auch bei dem Selbstgemachten geblieben und habe auch viel den Mandel Schokokuchen oder das ganze als Maskarponetorte. Auch das selbst gemachte Nutella hier vom Form hat mich amals echt gerettet.
Koffeinfreier Kaffee...darauf bin ich noch gar nicht gekommen. Aber ich glaube ich sollte erst völlig entgiften befor ich das probiere, oder?

Wie lange hast Du schon die Allergie?
Ich weiss, wir sollten alle Dankbar sein, das wir mehr als genug zu essen habe. "you should always count your blessings"

ganz liebe Grüsse,
Gwen
 
Morgen Gwen!
Macadamias machen mich süchtig, da kann ich nicht aufhören und 150g sind dann noch viiiiel zu wenig (aber Kalorien...seufz!...Unmengen)
Paranüsse habe doch auch einiges an KHs? Welche Ernährungsform machst Du?

Koffeinfreier Kaffee ist ok und besser als Du leidest unter dem Kaffeduft und kriegst schlechte Laune (das untergräbt das Durchhaltevermögen). Den gibt's auch wirklich in jedem Hotel!

Meine Allergie hab ich vermutlich schon immer, Brot und Milch mochte ich noch nie besonders (natural born atkins, sozusagen). Die Symptome wurden schlimmer und als wochenlanges "grundloses" Fieber dazukam, hat mir das dann endlich mal jemand erklärt und ich hab den Test gemacht.

Es fällt mir vor allem deshalb leicht, weil ich mir ja nicht schaden will und keine Lust auf Akneschübe habe. Ich tue mir etwas Gutes und das ist ein gutes Gefühl!

Liebe Grüße und gute Reise!
Barbara
 
Guten Morgen Barbara,

eigentlich mache ich Atkins, ist aber eher etwas Freestyle. Fange aber jetzt wieder bei Phase 1 an um aus der Sucht rauszukommen. Gar nicht so einfach nach mehr als einem Jahr ;) Halte aber Ph 1 nicht ohne süsses aus und nur Wackelpudding schaffe ich nicht, also hab ich den Schokokuchen für insges. 6KH Gebacken. Den mochte ich auch schon vor 2 Jahren. War damals aber etwas gewichtiger und habe langsam aber regelmässig abgenommen. Heute morgen habe ich erst mal 0.7kg mehr gehabt. Meine Hände sind ok und die Beine sind nicht schlimmer geworden :) Aber das mehr an Gewicht hat mich schon geschockt! Mal schauen wie es nach dem Wochenende ausschaut! Zunehmen will ich ja nicht!
Ich habe gesehen das wir die gleiche Grösse haben und auch fast das gleiche Gewicht. Hast Du das alles mit LC verloren? Ist ja echt klasse! Welche Form und wie lange machst Du schon LC?

Ich melde mich nach dem Wochende wieder. Wünsche Dir ein schönes Wochende und danke Dir für Deinen lieben Zuspruch. Hat mir sehr geholfen!!

Liebe Grüsse,
Gwen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte ne Bitte, da ich neu hier bin. Könntest Du mit das Schokokuchen-
Rezept per e-mail an [email protected] schicken.
Da ich eine Naschkatze bin und noch nicht auf Süßes zum Nachmittags-Caro-
Kaffee verzichten kann.
Vielen Vielen Dank

LG
meggi21
 
Hi Meggi,
den hatte ich aus dem Forum:
[DLMURL]https://www.ketoforum.de/backwaren/17012-schokoladenkuchen-in-wenigen-minuten-phase-ii.html[/DLMURL]

Ja, der war Lebensrettend! Kann auch nicht ohne Süsses *ganz arg rot werd*

Schau mal im Rezeptteil, da findest Du viele tolle Kuchen und Süsspeisen.
Caro Kaffee? Hat der nicht massig KH? Wenn nicht wär das echt klasse!

Viel Spass mit dem Kuchen! Der ist echt klasse schmeckt auch nur in der Microwelle so gut. Weiss nicht warum!

Liebe Grüsse,
Gwen
 
Hi Gwen!
Ja, wir sind wohl wirklich das gleiche "Format" ;)

Von 71 auf 57kg bin ich durch eine ungesunden Art "Low Alles" gekommen. Hat auch funktioniert, aber ich hab mich meistens schwach und müde gefühlt. Im März war ich dann (nach 7,8 Monaten) ziemlich am Ende und wusste, dass ich mich nach einer "lebbaren" Alternative umsehen muss.
Definitv abgenommen hab ich mit LC noch nicht (bin heute wieder auf 56kg), nur am Umfang, aber ich kann mich wieder essen trauen, ohne zuzunehmen. Mal sehen.

LG,
Barbara
 
Hallo!
habe das Wochende gut überstanden und bin (gerade getestet) in dunkellila Ketose! Meine Schwellung ist auch schon viel vie besser. Freitag Abend habe ich Salat mit Putenbrust gegessen und eine Essig/Öl Sosse bestellt, da war wohl etwas Zucker drin da ich am nächsten Morgen direkt wieder etwas mehr angeschwollen war. Ist jetzt aber schon viel besser. Im Hotel das Essen war klasse für LC: massig Rührei, Würstchen, Lachs und Hüttenkäse! Mittags dann Fleischkäse mit Salat und Spiegelei. Hat besser geklappt als gedacht. Bin ich froh...
Jetzt bin ich nur mal gespannt was die Waage mir morgen früh sagt. Da hab ich ein bisschen Bammel vor.
 
Hab fast 1kg weniger als am Freitag! Das heisst 1kg Wasser weniger. Mensch bin ich froh!
 
Endlich find ich welche, die scheinbar auch unter Lebensmittelunverträglichkeiten leiden.... Dachte schon, ich wäre die einzige. Bei mir ist es so, dass ich kein Obst und einige Gemüsesorten nicht mehr vertrage. Milch ist ok, seitdem meine Schilddrüsenwerte wieder im normalen Bereich sind. Aber seit ein paar Wochen vertrage ich keine KH mehr. Ich hab nur ein Eis gegessen und schon hatte ich heftige M-D-Probleme und einen extrem aufgeblähten Bauch. Ich dachte zuerst, das käme, weil ich kaum noch KH zu mir nehme (und wenn dann nur Polysaccharide). Aber selbst Brot führt mittlerweile zu schlimmen M-D-Verstimmungen. War schon beim Arzt und er meinte, dass es eine Lebensmittelunverträglichkeit sei und wir erst alles testen lassen müssen. Also kann ich mich schon mal auf eine lange Arzt-Tour gefasst machen... :-( Frag mich woran, dass liegen könnte. Oder liegt es am langen KH-Verzicht?
 
Hallo,

ich habe wohl auch eine Zuckerunverträglichkeit. Zucker in verschiedenen Formen, wohl gerade aber Stärke oder Mehrfachzucker.

Diese Unverträglichkeit äußert sich in ganz üblen und ewig anhaltenden Sodbrennen. Klingt simpel, ist aber richtig schmerzhaft und ich habe ja auch eigentlich deswegen beschlossen, wieder Atkins zu machen.

Halte nun seit zwei Tagen Phase 1 allerdings mit etwas Grünzeug (Gurke) aufgepeppt.

Das Sodbrennen ist weg. Juhu!!!!

Im Übrigen ist meine Waage kaputt, so daß ich wohl schätzen muß ob ich nebenher auch abnehme.

Liebe Grüße

BB
 
Hallo,
meine Freundin ist Ärztin und meinte es sei Stressbedingt mit der Unverträglichkeit. Sie muss recht haben da ich letzte Woche im Urlaub viel KH und auch Zucker gegessen habe und keine Probleme hatte. Hier aber wieder dicke Beine bekommen habe. Sie meinte das sich bei Stress auch die Gefässe verengen und das zu Problemen it dem Zucker führt. Naja, sie hat es natürlich logisch erklären können, was ich aber jetzt nicht mehr zusammenbringe
Bin aber jetzt wieder PH1 und in der Ketose.
Ich weiss aber auch nicht was im Zucker die unverräglichkeit auslöst...?

Gwen
 
Hallo Seeta; dass mit der stressbedingten Unverträglichkeit kann ich gerne glauben.

Mir ist aufgefallen, wenn ich Sorgen hatte oder extreme Belastungen, dann hab ich gewisse, auf Stoffwechselschwierigkeiten hinweisende Probleme, nebst Sodbrennen auch sowas wie Muskelschmerzen (Krämpfe?).

Das läuft darauf hinaus, daß ich duch Atkins wieder belastbarer werden könnte :)

Ist doch ne Motivation!
 
Oben