Zuckeraustauschstoffe/Zuckeralkohole anrechnen?

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Yve1903

Stamm Mitglied
Registriert
17. Dez. 2009
Beiträge
175
Reaktionspunkte
0
Ort
Frankfurt
Hallöchen,

habe jetzt einiges in die Suchfunktion eingegeben, aber nicht das heraus gefunden, dass ich wissen möchte...

Muss ich Zuckeraustauschstoffe/Zuckeralkohle anrechnen? Ich verwende zum Beispiel Sukrin, da ich den Süßstoffgeschmack nicht mag. Geht das in Phase 1 oder muss ich auch Sukrin mit den KH berechnen?

Was ist mit Maltit?

Welche Diabetiker Produkte kann man bei Atkins verwenden? Im Low Carb Shop ist alles so teuer und Diabetiker Sachen mit Maltit gibt es ja auch im Supermarkt...

Danke für eure Hilfe :)
 
Zuckeralkohole musst du nicht anrechnen, sie haben keinen Einfluss auf den Blutzuckerspiegel und erhöhen daher nicht die Insulinausschüttung.
Beim Maltit aufpassen: viele bekommen davon Verdauungsbeschwerden wie Blähungen und Durchfall.
Das Sukrin ist in der Regel besser verträglich.
 
Dann ist ja alles okay und die Ketose nicht in Gefahr :) Aber süß nur gaaanz selten und in Notsituationen:cool:
 
Häh??

Jetzt bin ich mal wieder verwirrt.
Ich bin bis jetzt auch davon ausgegangen, dass man die Zuckeralkohole NICHT anrechnen muss. Jetzt lese ich hier gerade auf Seite 268 "..Andere Kh, wie etwa Zuckeralkohole/Zuckeraustauschstoffe wirken sich dagegen nur minimal auf den Blutzuckerspiegel --(wo ja auch zig verschiedene Infos im Netz zu zu finden sind...)-- aus (müssen aber angerechnet werden!);..." :confused:
Dann schreibt er noch zu den Ballaststoffen, dass diese auf keinen Fall angerechnet werden müssen, weil sie ja quasi unverdaulich sind. Man soll also Ballaststoffe von den GESAMTkh abziehen und erhält somit die anzurechnenden Kh's.
Das check ich jetzt irgendwie gar nicht. Er schreibt also, dass man auch die ganzen Zuckeralkohole und co anrechnen muss, wenn ich mir aber zb das Etikett von so nem Atkins Riegel (der für alle Phasen geeignet ist) anschaue, steht da ja auch die Gesamtzahl an Kh und dann die "Net carbs". (Meist so 2-3!!!) Aber wie funktioniert das denn dann? Bei Gesamtkh und Inhaltsstoffen wie Maltit, Maltitol, Inulin usw besteht ja nun mal der größte Khgehalt aus diesen Zuckeralkoholen und Zuckeraustauschstoffen, aber er rechnet sie dann nicht an, also zu den net carbs. Häh???
Also muss man zb auch jedes Kaugummi (das mit Sorbit, Maltit, Xylitol usw) gesüßt mitanrechnen, genauso wie bei allen anderen Sachen mit diesen Stoffen?
Isch nix verstähn:kratz:

Und was ist mit Süßstoff? Also zb so Flüssigsüßstof und co?
 
Zuletzt bearbeitet:
Um die Verwirrung komplet zu machen...

Früher hat man die Kohlenhydrate der Zuckeralkohole voll angerechnet.
Später kam man dann darauf das sie nicht angerechnet werden müssen , sofern sie den Blutzuckerspiegel nicht oder nur sehr wenig beeinflussen.
Alias Glykämischer Index.
Alle haben letztendlich Kcal und werden quasi auch verwertet.

Maltit scheint daher ungeeigneter als Erythritol...

Ich für meinen teil verzehre von diesen Stoffen keine.Wenn dann Sucralose/E955, weil es durch die hohe Süßkraft nur in geringer Menge in dem Produkt enthalten ist...und da sieht es relativ mau aus im Supermarkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann ist ja alles okay und die Ketose nicht in Gefahr :) Aber süß nur gaaanz selten und in Notsituationen:cool:

:jepp: in Maßen, manchmal muss das einfach sein

Manche vertragen Sukrin gut, ich nicht. Bei Christel habe ich ein Stück superleckeren Schokokuchen mit Sukrin gegessen.................. ich kenn' jede Kachel ihrer Gästetoilette mit Vornamen. :rolleyes:
 
also ich nehm immer den normales süßstoff (kleine tabletten) den man überall bekommt und davon nehm ich am tag ca. 6 Stück. Ist das jetzt ok oder nicht ?? Ich kann keinen Tee ohne süßstoff trinken weil das furchtbar schmeckt.
Ich meine, so lange ich keinen Heißhunger bekomme, kann der doch nicht schaden oder ?
 
Mit Zuckeraustauschstoffe sind hier Zuckeralkohole gemeint, Maltit etc. Süßstoff kannst du nehmen.
 
hier isses mal aufgeführt, wie man es anrechnet

Glycemic Index and Energy Values of Polyols

Polyol --------------------->GI (glucose=100) --------->Cal./g
Maltitol syrup (intermediate)-------------------------53------------3
Maltitol syrup (regular) -------------------------------52-----------3
Maltitol syrup (high) ----------------------------------48 -----------3
Polyglycitol (hydrogenated starch hydrolysate)-----39 -----------2.8
Maltitol syrup (high-polymer -------------------------36 -----------3
Maltitol -------------------------------------------------36 -----------2.7
Xylitol --------------------------------------------------13 -----------3
Isomalt --------------------------------------------------9 -----------2.1
Sorbitol --------------------------------------------------9 -----------2.5
Lactitol ---------------------------------------------------6 -----------2
Erythritol -------------------------------------------------0 -----------0.2
Mannitol --------------------------------------------------0 -----------1.5
Source: Livesey, op. cit., pp. 179, 180.
wurde hier im forum mal von Yvette eingestellt, ich habe auch mal
ein umrechnungsbeispiel erstellt, finde ich nur gerade nicht :lol:
 
zum allgemeinen verständnis liefert die süßstoffindustrie
auch detaillierte infos → siehe hier ;)
 
Na das ist doch letztendlich auch egal, du wirst doch sicher keine 100Gramm davon essen.
Das mit dem Ballaststoffen hab ich vor einer Woche auch erst gelesen und mit Micro und Makronährstoffen sehr interessant. Seitdem esse ich wieder Brokoli und Blumenkohl quasie für lau.
 
Wenn ich das richtig verstehe, ist Erythritol das Beste. Kann man daraus ebenso wie mit Xylit durch Einschmelzen und in Formen gießen Bonbons herstellen? Oder funktioniert das mit den kalorienärmeren Süßstoffen nicht? (Würde das gern vorher wissen, da das Zeug sehr sehr teuer ist)

Von Unmengen an zuckerfreien Kaugummis soll man ja wegen der abführenden Wirkung sogar eher abnehmen(laut Ärzteblatt, wo zwei Fälle massiven Gewichtsverlustes aufgrund der sorbitinduzierten osmotischen Durchfälle beschrieben wurden). Verstehe deshalb nicht, warum so viele meinen, die dort enthaltenen Kohlenhydrate machen dick. Und es stimmt, auf der Packung sind relativ hohe Kalorienmengen angegeben.

Wie ist das mit Bonbons? Die haben ja noch mehr Kalorien als die Kaugummis? Wie ist das zu werten? Sind die wirklich so viel "schlechter"? Nimmt man davon zu? Ist das Risiko Durchfälle erleiden zu müssen(das könnte ich mir grad gar nicht leisten) höher? Oder würdet ihr bei den Kaugummis bleiben?

Überhaupt würde ich gern davon wegkommen, aber wenn ich das nicht habe greife ich auf noch schlimmeres zurück. Am liebsten wäre es mir dass der Süßhunger, nein, die Süßsucht, ganz verschwinden würde.

Das Problem ist, dass ich seit der Umstellung von dem künstlichen Süßstoff ohne davon zuzunehmen so viel Süßes haben kann wie ich will. Wie motiviert man sich da? Es kostet viel Geld, und man fühlt sich schäbig; eigentlich sollte ich es mir deshalb abgewöhnen.
 
Vielleicht eine, die weiß, dass sie sich mit "e" schreiben muss...

Im Ernst: Es gibt viele Meinungen zu dem Thema. Die einen sagen das eine, die anderen was komplett anderes. Mal heißt es, Zuckeraustauschstoffe machten massive Gewichtsverluste, dann wieder, sie seien Dickmacher und dürften insbesondere im Rahmen von Low Carb keinesfalls konsumiert werden. Ein überzeugendes Argument fehlte mir bisher jedoch in beiden Fällen. Deshalb würden mich die persönlichen Erfahrungen anderer interessieren.

Außerdem, ob sich Erythritol für die Herstellung von zuckerfreien Bonbons eignet. Mit Xylit gehts, aber das enthält deutlich höhere Energiemengen. Ich wollte das nur wissen, bevor ich es kaufe, da das Zeug sehr teuer ist. Bisher konnte ich leider nichts dazu finden.

Vielen Dank für jeden konstruktiven Beitrag!
 
Woanders schreibst Du im Thema "Fressanfälle ..." (oder so ähnlich) - ich meine, jeder mit gesundem Menschenverstand müsste eigentlich wissen, dass der "Genuss" von Unmengen dieser Chemiepampe nicht gesund sein kann.

Lass das Zeug einfach komplett weg, da machst Du nix falsch.
 
Ich wollte niemanden beleidigen oder belästigen; tut mir leid, ich war einfach nur enttäuscht von der Antwort.

Zu dem Thema habe ich viel gesucht, und jeder sagt was anderes. Leider ist das mit dem Aufhören nicht so einfach; Fressanfälle sind es nicht, es ist ja nur Kaugummi, den ich nie schlucken würde.

Laut einem Forenbeitrag hier ist Erythritol noch das "gutartigste"; mich würde interessieren, ob das selbst bei Atkins noch akzeptabel wäre, und ob man daraus feste Bonbons zubereiten kann.

Und wie gesagt, nichts für ungut,

Vielen Dank!

P.S.: Wo ihr schon vom Aufhören schreibt; wie habt ihr euren Süßhunger sonst besiegt?
 
Den Süßhunger (zumindest den körperlichen) besiegt man durch die Ketose.
Das, was dann noch da ist, ist reine Kopfsache - die besiegt man dann durch Disziplin.
Es hilft dabei ungemein, wenn man möglichst auf diesen ganzen Ersatzquatsch verzichtet, weil der chemisch-süße Geschmack die Lust auf Süßes ja nicht befriedigt.

Niemand hat gesagt, dass Aufhören einfach wäre - Du musst für Dich rausfinden, ob Du wirklich willst (für mich macht es nicht unbedingt den Eindruck, dass es so ist).
 
Oben