Zunahme - Süßungsmittel bei Atkins

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Gestern war eine sehr interessanter Beitrag im Salzburg TV

Der Primar der Stoffwechselambulanz des
Salzburger Landeskrankenhauses
wurde zu einem Gespräch eingeladen.

( Im LKH Salzburg war Dr. Lutz einige Zeit tätig )

Nun , ich habe sehr aufmerksam zugeschaut.

Und aufgefallen ist mir :

Light Produkte : NEIN ( das Fett wird durch Zucker ersetzt )
Zero Produkte : NEIN ( der Zucker wird durch Austauschstoffe ersetzt )
Weissbrot , Nudeln und Co : NEIN ( zuviele Kohlenhydrade )


Ausserdem setzt er sich für die Ampeldeklariation ein
wie es ja bereits in England schon der Fall ist
 
@nemesiz: hab gelesen, dass stevia wie Lakritze schmecken soll und die mag ich gar nicht *g* probiere es erstmal mit meinen Süßstoff-Tabs. Eine reicht ja meist, um etwas Grundsüße zu bekommen.

grünes oder selbstgemachte auszüge... ja (je nach dosis)

stevia tabs und helles pulver kannst mit normalem süssstoff vergleichen nur ohne den ganzen chemie-produktionsstraßen-durchlauf.

typisch leicht bitterer geschmack bei zu hoher dosis, es gibt aber auch ohne diesen bitterstoof (soll angeblich auch ohne chemie herausgefiltert werden).
 
Süßstoff wirkt sich definitiv nicht auf die Insulinausschüttung aus - das hätte ja fatale Folgen! Ich würde wohl ständig im Koma liegen. :rolleyes: Wenn der Süßstoff einen so großen Effekt auf den Hormonspiegel hätte, müsste ein Warnhinweis auf der Packung stehen!
 
Jo, eben.
Ich würde wohl auch seit Jahren im Koma liegen :cool:
Mein Mindestverbrauch an normalen Süßi-Tabletten liegt bei 25 Stück (berechnet: 3 Tassen Kaffee, 1,5 Liter Tee, 250 g Quark).

Und wie gesagt, das ist Mindestverbrauch. Meist ist es wohl mehr.
 
Koma? :rotfl: Koma ist schon gar kein Ausdruck mehr für das, worin ich seit Jahren liegen müsste.
Ich brauche pro Becher Kaffee 6 Tabs - trinke am Tag etwa 10 Becher von dem edlen Gesöff (koffeinfrei, 3 Kaffeemaße auf 12 Tassen :shock: , also als leicht zu bezeichnen. Mir graut davor, Wasser zu trinken... - dann trinke ich lieber gar nichts). In meinen kleinen Pott Tee (0,75 l) hab ich gerade 20 Splenda gekippt; ich trinke pro Tag mindestens 1,5 l Sprite light, Pepsi light oder Schwip Schwap light. Und dann hab ich ja auch noch ein bisschen Flüssig-Süßstoff für Joghurt, Quark, Früchte etc.....
Wenigstens weiß ich jetzt endlich, was ich mit meinem sauteuren Steviosid anfangen kann, das seit Jahren bei mir ein trauriges Dasein fristet, ungeliebt, unbeachtet: es passt als Grundsüße in meinen Wackelpudding oder wie das Zeugs von Ruf heißt - Götterspeise???. Aber auch nur als Grundsüße. Ich musste gestern noch einige Spritzer Süßstoff zufügen, weil es mir noch nicht genügt hat.
Und ich kann immer nur wiederholen: ich benutze Süßstoff seit 40 Jahren ... - ohne Nebenwirkungen. Darf man das als Langzeiterfahrung bezeichnen?

Liebe Grüße

Yvette
 
Das sich dieses Süßstoffmärchen so ewig hält, dabei ist das der einzige Punkt indem ich mit der DGE ganz auf einer Linie liege - es gibt keine Insulinausschüttung. Kann man gerne [DLMURL="https://www.ketoforum.de/wissenschaft/26348-neue-dge-info-zum-thema-suessstoffe.html"]hier[/DLMURL] nachlesen!
 
Gestern 320g Wackelpudding mit 6 Tabs Süßstoff genossen. Lecker! Danke für eure Aufklärung!
 
also

was dem gehirn signalisiert wird oder nicht...ohne glucose gibts kein insulin! und ews gibt absolut keine beweise dass insluin bei süßstoff freigesgetzt wird...
aber es wird immer leut geben die glauben was die presse schreibt...studieren, das ist innnnnnnnnnnn!
 
Oben