Zunahme vorprogrammiert?

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

julispross

Mitglied
Registriert
27. Feb. 2006
Beiträge
14
Reaktionspunkte
0
LC- und AD´ler seit gegrüßt.:winke:

Durch langer Recherche, habe ich beschlossen mich auch LC zu ernähren. Ich bin es jetzt wirklich Leid ständig "hungern" zu müssen, um schlank zu bleiben. Jahrelang habe ich mehr oder weniger in Askese, Essen betreffend, gelebt. Kann man also mit Crash-Diäten und striktem Kalorienzählen vergleichen.Ernährte mich quasi komplett fettfrei und möglichst kalorienarm. Kam dabei selten über 1000 Kalorien pro Tag. ich weiß, ihr werdet jetzt bestimmt alle die Hände über dem Kopf schlagen:hauvorko: . Das somit mein Stoffwechsel total im A* ist, brauch ich wohl nicht zu erwähnen ;) . Ok, habe zwar damit über 20 Kilo abgenommen, doch mein Körper schreit jetzt wirklich nach Nahrung (ist ja klar).

Nun meine Frage: werde ich, wenn ich auf LowFat auf LowCarb umsteige, zwangsläufig erstmal zunehmen bzw. und dann später wieder ab? Oder wird kein Fettaufbau stattfinden, da ich ja keine Kh größtenteils esse und der Körper daher auf die Fettreserven zurückgreifen muss?! Was wäre denn am geeignetsten für mich- Atkins, LOGI oder eine andere LC?

Was ich noch an dieser Stelle erwähnen möchte ist, dass ein Muskelaufbau nicht wirklich großartig zu erwarten ist, da ich 3x Woche Krafttraining betreibe und aus diesem Grund vergleichsmäßig viele Muskeln habe. Auch befinde ich mich zur Zeit im unteren Normalgewicht, sprich einen BMI von 19,5. Außerdem habe ich natürlich nicht vor maßlos nun alles in mich hineinzustopfen, sondern die Kalorien, die ich für meinen Grundumsatz (also beim normalen Stoffwechselvorgang) brauche.

Danke schon mal im Vorraus und LG



Eine offentlich
 
Hallo Juli,

willkommen hier bei uns.

Hast du die Daten richtig geschrieben?

Du bist 1,74 m große und wiegst 62 kg?

Das ist doch bereits mehr als Idealgewicht oder ist da ein Zahlendreher drin.
 
Aktuell nicht mehr. habe es gerade richtiggestellt:cool:
Wie gesagt, ich will ja auch nicht weiter abnehmen, sondern mein gewicht halten. Das Ding ist ja nur, dass ich es durch striktes kalorienzählen und fettverzicht erreicht habe und diesen ständigen verzicht LEID bin.:cry: Man kann ja nicht seinganzen Leben lang nur Salat, gemüse, obst, joghurt und ab und zu ein wenig geflügel oder brötchen essen, oder?! Habe nun Bedenken, dass ich jetzt wieder aufgehe wie ein hefekloß, wenn ich wieder "normal", also genug Kalorien zu mir nehme. Ich fühle mich mit meinem jetzigen Gewicht rund um glücklich und will weder weiter ab, geschweige zunehmen.
 
Hallo Juli

Ich kann nur von mir sprechen:
Ich habe vor meiner LowCarb-Ernährung wohl auch sehr oft unter meinem GU gegessen, denke daher auch, dass mein Stoffwechsel ziemlich gelitten hat.
Ich bin also auch davon ausgegangen, dass ich erstmal etwas zunehme, ehe ich abnehme.
War aber überraschenderweise nicht so.

Du hast noch weitere Vorteile mir gegenüber (denke ich): Du hast viel mehr Muskeln, welche ja dann auch mehr verbrennen (ich mache keinerlei Sport :rolleyes: ),
und du bist sehr sehr schlank. Solltest du also wirklich 2 oder 3 Kilos zunehmen, wäre das doch eher nicht so schlimm, oder?

Ich denke also nicht, dass du soooo viel zunehmen wirst - wenn überhaupt.
 
mir ging es genau wie dir!!

hab vor ner weile auch mit lc - genauer gesagt mit atkins - angefangen, weil ich keine lust hatte, mehr immer nur so wenig essen zu können... hatte irgenwie schon eine richtige fett-phobie entwickelt, aus angst, zunehmen zu können... na jedenfalls geht es mir jetzt besser und ich kann mehr essen als vorher! hatte eigentlich keine probleme, dass ich zugenommen hätte, sondern halte mein gewicht recht konstant (wenn nich mal ein paar böse KH's dazwischen gekommen sind ;)) - und das trotz eigentlichem untergewicht! ich weiß, untergewicht ist nicht gut, aber ich fühle mich so wohl und wieso sollt ich dann was dran ändern - außerdem esse ich außreichend.. naja, wäre jetzt ne andere didkussion...

jedenfalls kann ich dir atkins in deiner situation nur empfehlen! mir hat's geholfen!!
 
Hallo,

da kann ich mich der Bibi nur anschließen.
auch ich halte mit Atkins super mein Gewicht und vor allem,
das Hungern, eben um das Gewicht zu halten, hatte endlich ein Ende !
Man kann bei Atkins ja sogar richtig schlemmen und nimmt trotzdem
nicht zu .
Ich jedenfalls bin mit der Atkins Ernährungsform rundum zufrieden,
und das schon über ein Jahr, und kann sie Dir auch nur wärmstens
empfehlen.

Liebe Grüße
Claudia
 
Danke euch allen!:liebdank:

Jetzt bin ich um einiges beruhigt. Das wär natürlich klasse, wenn ich, wenn auch zunächst nur, eine Zunahme entgehen könnte. Könnte mir nämlich als arme Studentin keine Kleiderung in einer Nummer größer leisten:lol:
Habe nämlich gelesen, dass einige erstmal bis zu 8! Kilo:shock: zugenommen haben, als sie von LF auf LC umgestellt haben.

Werde es jetzt also probieren und euch natürlich auf dem Laugenden halten :jepp:

LG
 
Danke euch allen!:liebdank:

Jetzt bin ich um einiges beruhigt. Das wär natürlich klasse, wenn ich, wenn auch zunächst nur, eine Zunahme entgehen könnte. Könnte mir nämlich als arme Studentin keine Kleiderung in einer Nummer größer leisten:lol:
Habe nämlich gelesen, dass einige erstmal bis zu 8! Kilo:shock: zugenommen haben, als sie von LF auf LC umgestellt haben.

Werde es jetzt also probieren und euch natürlich auf dem Laugenden halten :jepp:

LG
also ich komme frisch von Weight Watcher zu Atkins und hatte auch so Gedanken im Kopf :Was, wenn ich zunehm...:rolleyes:
Jedoch nun nach zwei Wochen ist jeder Zweifel über den Haufen geworfen ,da ich statt zuzunehmen schön abgenommen habe...Freu..Also wirf die Zweifel über Board und probier es einfach.Du wirst merken ,wie wohl Du Dich dabei fühlst !!;)
Liebe Grüsse Jasmin
 
kann nur zustimmen, genau die Ängste hab ich auch!!

Vorerst bin ich aber mal beruhigt, weil ich nach 2 Tagen 1,3kg abgenommen habe - ok, es ist nur Wasser, aber es geht in die richtige Richtung.
Ich komme mir noch irgendwie seltsam vor, wenn ich regelmäßig und "fett" esse -aber ich hab mir mal vorgenommen, mutig zu sein ;)
 
Stimmt, jetzt fett und das in "großen" maßen, ist schon sehr komisch. man hat ja (fälschigerweise) im Kopf, dass Fett fett macht, was man ja von überall eingetrichtert bekommen hat :znaika:
Muss gestehen, dass ich heute noch keine Bratwurst oder des gleichen getraute zu essen, ABER Käse mit 45% Fett und hering mit mayonaise, was ich seit ca. 2 jahren freiwillig nie gemacht habe. Bin sehr stolz auf mich, dass ich das, ohne mega schuldgefühle geschafft habe. :stolz:
sind zwar (vergleichsweise) kleine schritte, doch der kopf muss ja erst umschalten und ich hatte ja quasi auch ne richtige fett-phobie, was fast in einer magersucht geendet hätte. hoffe diese gefahr nun endgültig damit zu bannen, denn krank möcht ich natürlich auf gar keinen fall werden!!! :jepp:
 
Hallo

Ich bin ja auch ein jahrelanges "Low-Fat" und "Low-Kcal"-Opfer :rolleyes:
Was ich jetzt im Kühlschrank habe, empfinde ich immer noch täglich als DEN Hammer (im positiven Sinne).
Sahnequark statt Magerquark, fette Käsesorten, Doppelrahmstufen.... etc.pp.
Das Leben kann so schön sein ;) :lol:
 
Ja, aber die Gesamtkalorienzahl ist ja trotzdem nicht unwichtig, oder? Ich mein, wenn ich über meinen Verbrauch esse, kann ich doch nicht abnehmen.
Achtet ihr auf Kalorien? Ich mein, nicht auf jede einzelne, aber so generell?
 
Hallo

Ja, ich zähle schon Kcal. Ich verwende da diese Exel-Tabelle hier aus dem Forum (zu finden unter "Erfahrungen"). Das ist eine super Hilfe für mich.
Kann ich nur empfehlen ;)
 
Oben