Zunahme

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

ttemptation

Mitglied
Registriert
15. Apr. 2008
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Ort
Berlin
Hallo
ich habe eine frage
atkins erhöht ja die kohlenhydrate in phase 2 immer um 5 g pro woche
kann es sein das wenn man unter seinem ace -also dieser schwelle wo man dann nicht mehr zunimmt aber mehr kohlenhydrate isst-bleibt aber an einem tag mal über 10 g oder mehr kohlenhydrate aufnimmt auch zunimmt?
über schnelle antwort wäre ich sehr dankbar
 
Diese Frage war bei uns daheim auch schon Thema
Hast du deine ACE schon ermittelt?
Wenn ja bei wieviel liegt er? Wenn du deine Grenze schon hast warum dann 10 mehr? Also von welchem Wert aus gesehen 10 mehr?
 
nein habe ich noch nicht
muss auch dazu gestehen (selber schuld) das ich die phasen nicht nach detail einhalte- sondern einfach immer versuche in ketose zu bleiben
weil ich halt noch nicht wirklich die rezeptalternative zu süssigkeiten gefunden habe für phase 1 nehm ich halt auch öfter mal welche aus phase 2- ansonsten bis auf die süssigkeiten halte ich mich sehr genau daran :)
aber mir ist aufgefallen das wenn ich von einen auf den anderen tag meine kohlenhydrate erhöhe also mehr als 10 g an einem tag- eben durch so einen kuchen oder so - das ich dann auch schon zunehme
oder heisst das das mein ace nur bei 20 oder 25 liegt?
oder liegt es halt daran das die erhöhung zu viel auf einmal ist
weil atkins erhöht ha auch sogar bei einigen richtig viel aber halt nur um 5 g???
 
Also wie ich hier im Forum gelesen habe gibt es einige die nicht mehr als 20-25 KHs essen dürfen. Mußt schaun ob du auch dazu gehörst.
Also bei mir wars so:
Ich habe laut Atkins-Buch meine KHs jede Woche um 5g gesteigert und nur 1x in der Woche gewogen. Mir war egal ob ich noch in Ketose bin oder nicht. Habe aber auch streng Buch geführt und wirklich immer die Maximalgrenze der KHs beansprucht.
Ab 55KHs pro Tag konnte ich sehen dass kein Gramm mehr runter ging und mir 55 als ACE gesetzt.
Um doch noch relativ zügig abzunehmen habe ich seit 4 Wochen wieder meine KHs auf 30 (+/-) minimiert. Wenn ich nun auch mal Tage dabei habe an denen ich z.B wie gestern 50 KHs esse fällt das nicht auf.
Wenn du also deine ACE ermittelt hast ist es nicht schlimm auch mal mehr zu essen - solange du halt unter deiner Grenze liegst.
Das ist meine Erfahrung.
Hast du einen festen Tag in der Woche an dem du dich wiegst und so Zu- oder Abnahme ermittelst?
 
Soweit ich das jetzt aus verschiedenen Buechern entnehmen konnte, ist die Tagesmenge an KH nicht die alleinige Ursache fuers Zunehmen.
Da spielt auch der Glyx eine Rolle, wieviel von welchen KH auf einmal gegessen wurden, die momentane Leberfunktion, die Empfindlichkeit der Insulinrezeptoren, der Aussstoss aus den Inselzellen der Bauchspeicheldruese usw.

Mit Andauern der ketogenen Ernaehrung steigt allgemein die Ketoseschwelle.
 
ich wiege mich momentan jeden tag - ist das nich gut?
ich bin nur jeden morgen immer noch so gespannt das ich mir keinen tag verkneifen kann :)
hach ja kann dann werde ich nochmal von vorne anfangen und dann mal versuchen den ace zu suchen in der hoffnung das er nicht bei 20 kh liegt :-(
 
Ich wiege mich auch jeden Tag....ansonsten würde ich es vor Neugierde nicht aushalten >:)
Aber nur Sonntag ist bei mir ausschlaggebend. Da wird gewogen und Umfang gemessen und mit der Vorwoche verglichen. Nur das zeigt mir Zu- und Abnahme.
Unter der Woche schwankt mein Gewicht von Tag zu Tag bis zu 1 kg.
Kein Wunder
mal viel mal wenig getrunken
mal früh mal spät zu Abend gegessen
mal rege Verdauung mal träge

Aber nochmal zum Thema Abnahme.
Es gibt kein drum herum.....du mußt deine ACE bestimmen.
Oder eben du bleibst bei 20KHs und Ketose.
Was dir besser liegt. Mal so, mal so geht auf Dauer nicht gut.
 
bis zu 1kg- echt??
hm nagut - dann werd ich das jetzt mal punktgenau durchziehen
vielllllllen dank für das feedback
 
Bis zu 2kg pro Tag kann es schwanken, ist voellig normal.

viel oder wenig getrunken... Darm von 2 Tagen voll oder grad schoen leer usw.
 
Oben