Zunehmen durch Nahrungsfett?

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Mausal

Stamm Mitglied
Registriert
22. Apr. 2015
Beiträge
946
Reaktionspunkte
404
Ort
Weißwurstäquator
Größe
1,68 m
Gewicht
~ 61 kg
Zielgewicht
60 - 62 kg
Diätart
Gewicht halten, ca. 2000 kcal
Guten Abend zusammen,

ich habe eine Verständnisproblem und hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt:
Warum bzw. besser gesagt wie kann man durch Nahrungsfett überhaupt zunehmen?
Ich habe es so verstanden, dass Fett aus der Nahrung nur zu Ketonkörpern verstoffwechselt werden kann, aber nicht zu Zucker oder Glykogen. Ketonkörper können nicht gespeichert werden. Warum kann man durch Fett dann trotzdem zunehmen, wenn man über seinem Leistungsumsatz isst? Oder wird das Zunehmen dann nicht durch das Fett verursacht, sondern durch das Eiweiß und die Reste an KH? Das würde aber wiederum bedeuten, dass unser Körper ständig Ketose betreiben würde, auch wenn wir viele KH und viel Fett essen. Nur wenn er dann die Ketonkörper zum sofortigen Energiegewinn nutzt und die KH speichert kann man doch überhaupt zunehmen, oder?

Liene Grüße
 
So schwarz-weiß ist es wohl nicht.
Der Körper ist durch die Evolution in die Lage versetzt worden, jegliche Energiequellen zu nutzen und wenn der Überfluss groß genug ist, auch Vorräte daraus zu bilden.

KH sind nicht gleich KH.
Glukose bewirkt ein ansteigen des Insulinspiegels und beendet damit die Ketose.
Fruktose kann nur in der Leber zu Fett umgebaut werden und da die Leber dieses Fett wenigstens zum Teil wieder loswerden will, wird es über das Blut zu den Fettzellen transportiert.

In der Praxis kommen beide Zucker oft zusammen vor. Die Glukose sorgt für den Insulinanstieg und aus der Fruktose wird Leberfett, welches die Leber teilweise wieder an das Blut abgibt. Da man nicht mehr in Ketose ist, kann dieses Fett auch nur gespeichert werden.

Es ist übrigens richtig, dass immer Ketone produziert werden. Nur eben sehr viel weniger. So wenig, dass es für eine Energieversorgung der Zellen nicht ausreicht und die Zellen lieber auf die bequeme Glukose als Energiequelle zurückgreifen
 
Oben