Zuviel Eiweiss

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
"nierenprobleme bei BB'lern kommen nicht durch eiweiß, sondern durch kohlenhydratmissbrauch. es ist ein problem mit dem harnsäurespiegel... "

Die beweissaufforderung geb ich gerne zurück. Der Ausdruck Kohlenhydratmissbrauch ist sehr lustig. Die böse Droge Kohlenhydrat!!!! :D
 
1,8g eiweiß / 1kg Körpergewicht

70kg 126g
80kg 144g
90kg 162g
100kg 180g
110kg 198g
 
@nero

wenn du den begriff "kohlenhydratmissbrauch" so lustig findest, was machst du denn hier? dies ist immer noch ein low carb forum!

aber ich will mal nicht so sein und gebe dir ein link
http://www.josef-stocker.de/gesund2.htm

dort wird übrigens auch kurz auf die übersäuerung eingegangen...
 
Hmm, ich lese hier eigentlich von geringen Mengen Eiweiß. Deswegen muss ich jetzt mal nachfragen.


akt. Gewicht : 83kg
Mindesums.: 2100KCAL

nun komme ich bei der LowCarb Diät auf einen Eiweißumsatz von ca. 315g/Tag. Sowie es auch im Buch angegeben ist. Ist das jetzt zuviel und wie lange kann man so einen hohen Eiweiß Konsum durchhalten ??
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Normalerweise wird für Gesunde gesagt, dass bis zu 3 g pro kg Körpergewicht keine Probleme machen sollte, aber Du kommst ja auf fast 4 g.

"Bei einem gesunden Mann von 80 Kilogramm Körpergewicht kann das Entgiftungssystem in Leber und Nieren nach theoretischen Berechnungen einen Konsum von bis zu 250 Gramm Eiweiß pro Tag störungsfrei bewältigen. ... Als Richtwert gilt, dass bei einer Eiweißaufnahme von etwas 35 % der täglichen Energie die obere Zufuhrgrenze erreicht ist. Wer sie mehrere Tage lang überschreitet, wird erleben, dass sich der Körper dagegen wehrt: Es kommt zu unangenehmen Nebenwirkungen wie Schwindel, Kopfsausen, Durchfall, plötzlichem rapidem Gewichtsverlust und anderen Symptomen."
Aus: "Logi-Methode" N. Worm

Viele Grüße
Ute
 
Während einer Muskelaufbauphase nehme ich 2gr protein pro kg zu mir.
Manchmal komm ich (Vorallem in Diäten) sogar auch auf 3gr. Für den durchschnitt (gesunder Mensch) wird 0.8 - 1.5gr Protein pro körpermasse in kg empfohlen.

Wasser trinke ich bis zu 4 Liter.

Der Proteinverbrauch von ca 2gr hab ich shcon seit längerem. evtl 3 jahre oder mehr und ich habe keine Nierenprobleme. (Zuerst viel Joggen, dann später bischen BB)

Wer aber kein Training macht, dem würde ich keine so hohe Proteinzufuhr empfehlen. (natürlicher Fleischkonsum reicht vollkommen - Proteinshakes gezielt Einsetzen)
Ich trainiere 4 bis 5 mal die Woche und um Muskelgewebe zu schützen, ist meine 3gr/kg wohl begründet.

lg Bael
 
hi @all

es gibt keine einzige studie auf der welt die besagt dass zuviel ew die nieren schädigt. ich kenne auch niemandem dem das je passiert wäre und ew als DIE ursache anzusehen ist. ich glaub eine nieren problematik wird gern auf die ew geschoben ohne die echten bzw sogar auch nur die möglichen ursachen abzuklären.

eins noch zu ew und der ausscheidung über die niere.
eine gesunde niere scheidet kein eiweiss aus. die moleküle sind einfach zu groß um durch den nierenfilter durchzugehen!!! außerdem ist ew unser grundstoff und mal ganz salopp gesagt der körper passt ganz schön auf dass da nix verloren geht.
wenn jedoch zueviel eiweisse oder auch nur eine aminosäure vorhanden sind kann der körper diese umbauen beispielsweise zu einer art zuckermolekül dass dann zur normalen verbrennung verwendet wird.
genau diesen effekt nutzen wir bei lc nur eben im bezug auf fett.

zum untermauern meiner theorie hab ich heute morgen einen kleinen test gemacht.
ich ernähre mich ca 1 jahr low carb
ich wiege so um die 46kg
täglich nehm ich ca 80 - 90 g eiweisse zu mir
das wären also ungefähr 2 g/ 1kg körpergewicht
es gibt urinstix für den nachweiss von ew im urin ( sowas wie die ketostix )
das ergebniss war wie erwartet negativ.

und nun zu ew und training.
mit training, solang man nicht jan ulrich ist, kann man eine ew zufuhr von 3g/kg meiner meinung nach rechtfertigen bzw will ich sagen dass soviel nicht nötig ist.
ich weiss ich weiss das wird immer gesagt aber ich stell mal hier ein ganz einfache rechnung auf, denkt mal drüber nach

1kg muskeln (das ist ne ganze menge stellt euch das als steak vor *lol*)
80% sind wasser
20% sind die zellen an sich ( wir tun mal so als wäre das nur reines ew )

das sind nach adam riese nur 200g proteine.
jeder bb weis wie lange man für den aufbau von 1kg reiner muskelmasse braucht. ich machs mal noch einfacher.

stellen wir uns vor das würde in 3 monaten gehen, obwohl das schwer ist ohne anabole substanzen.

das bedeutet wir müssen um 1kg reiner muskelmasse aufzubauen in 3 monaten 200g reine proteine zu uns nehmen. grob überschlagen sind das

2g/ TAG egal wie groß man ist und wieviel man wiegt.

verzeiht mir wenn ich ungenau bin und den körpereigenen normalen auf- und abbau bei dieser rechnung weglasse. ich denk das sprengt dann doch den rahmen.

lg an alle
 
Oben