zuviel Sport? warum Zunahme?

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

vici

Mitglied
Registriert
05. Feb. 2014
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Ort
Baden-Württemberg
Hallo,

ich bitte dringend um Hilfe.
Ich kann es nicht fassen, aber ich habe in den letzten 2 Wochen fast 3 kg zugenommen. (Ich habe "essentechnisch" nicht gesündigt).

Ich ernähre mich streng Atkins Phase 1.
Hier ein kurzer Auszug:
Frühstück gegen 7.30 Uhr: 3-4 Eier (Rührei, Spiegelei oder gek. Eier), ca. 80 g Räucherlachs oder Forelle, 1 EL selbstgemachte Mayonnaise, 1 Tasse (ca. 60-80g) angebratene Champignons
Nachmittagessen zwischen 14-16 Uhr: kurzgebratenes Fleisch (Rinderminutensteak o. Putenschnitzel u.ä. o. Schweinegeschnetzeltes o. Hack o. gedünsteter Fisch jeweils mit 1 EL selbstgemachte Kräuterbutter, 1 große Tasse Ackersalat (ca. 25g) mit 1 EL selbstgemachter Mayonnaise als Dressing,
ODER: selbst angemachter Tunfischsalat: 1 Dose Tunfisch im eigenen Saft mit 1 EL Mayo u. 1 Tasse Ackersalat, 1 gewürfeltes hartgekochtes Ei und extra viel gem. Pfeffer
(Mayonnaise: 2 Eier, großer TL scharfer Senf, Salz, Pfeffer, Zitronensaft, viel Knoblauch, Raps- und Olivenöl).
Trinke min. 3 Liter Wasserhahnenwasser am Tag. Kein Kaffee o. Tee. Keine Milchprodukte, kein Käse.
Nehme: Magnesium, Calcium, Vitamin C, Biotin und seit Nov. SchüsslerSalz Nr. 1 u. 11 (für Haut u. Haare)

Ich habe im letzten Jahr immer nach "Gefühl" (von den Mengen her) gegessen und abgenommen.
Jetzt habe ich mir die Mühe gemacht, und die Portionen abgewogen und durch den Nährstoffrechner durchlaufen lassen.
Ergebnis: jede Variante ca. 1400/1500 Kalorien, etwas mehr Fett als Eiweiß, immer unter 10/15 g Kohlehydrate.
Am Essen kann es doch nicht liegen?


Nun zum Sportprogramm:
Jeden Morgen 7x Mo-So: 15 min. Crosstrainer (mit 5 Kurz-Sprints, á ca. 10 sec).
Montag-Samstag:
Nachmittags: 30 min. Crossi (mit 10 Kurz-Sprints),
Abends: Mo: 30 min. Crossi, Die: 60 min. Schwimmen, Mi: 1 Std. Yoga, Do-Frei-Sam: 60 min. Schwimmen
Sonntag: Frühsport gegen 9 Uhr: 15 min. Crossi und 60 min. Schwimmen (muß mich an die Öffnungszeiten des Hallenbades halten), Nachmittags: 2-3 Std. Walken, Abends: 30 min. Crossi.

Ist dies etwa zuviel? Muß ich Pausen einbauen?
Ich kann mir nicht vorstellen, daß ich in den 2 Wochen bereits Muskeln aufgebaut habe.
Aber woran liegt es dann, daß ich seit November nicht mehr abgenommen habe, und jetzt auch noch zugenommen.

(Ganz kurz: bin 57 Jahre, weiblich, 170 groß, habe im letzten Jahr um die 50 kg mit Atkins (und ohne Sport) abgenommen. War eigentlich schon auf 65 kg (jetzt eben wieder +3) und möchte noch ca. 5/8 kg bis ca. Endziel 60 kg abnehmen.)

Bitte haltet die Frage nicht für lächerlich. Mir ist es wichtig, endlich die letzten Kilos loszuwerden. Ich weiß nur gerade nicht wie.
Wo liegt mein Fehler? Was mache ich falsch bzw. was kann ich verbessern? Bin selbstverständlich für alle Vorschläge offen.

Danke im Voraus für Eure Hilfe.

Gruß vici
 
AW: zuviel Sport? warum Zunahme?

Ich kann mir nicht vorstellen, dass du mit den paar Kalorien genug isst bei deinem Sportprogramm.

Wie ist denn dein Gewicht? Laut deinem Profil war es ja ein Gruppenfoto auf der Waage (3 Werte) ;)
 
AW: zuviel Sport? warum Zunahme?

Ich habe vor 3 Jahren weit über 140 kg gewogen. Meine Waage ging nur bis 120; als wir dann eine Neue kauften, habe ich mich nicht getraut, darauf zu steigen.
Nach 4 Wochen strenger Diät (Max-Plank) und 1 Woche Grippe (Fieber, nichts Essen und Erbrechen) habe ich dann noch 136 kg gewogen. (Deshalb gehe ich von 140/145kg aus).
Dann habe ich auf knappe 100 kg (mit Glyx) abgenommen und im Laufe der Zeit wieder auf 120 zugenommen. 2 Jahre Pause.

Dies (120 kg) war Anfang letztes Jahres 2013 mein Startgewicht mit Atkins.
Mein niedrigstes Gewicht war 65, jedoch jetzt (leider) wieder 68 kg. Ich willl noch auf ca. 60 kg runter (bin 169,5 groß).

Ich mache erst seit 2 Wochen Sport.
Heute hatte ich z.B. einen "Freßtag"; extremen Hunger und Gelüste.
Ich habe nur "Atkins-Essen" gegessen, aber sehr sehr viel.
Laut Nährwehrtrechner: etwas über 1800 Kalorien.

Gruß vici
 
AW: zuviel Sport? warum Zunahme?

Hallo Vici,
also ich finde schon, dass du recht viel Sport machst. Die Frage ist natürlich auch, in welcher Intensität. Nehmen wir mal das Schwimmen. Ich schwimme als Beispiel in 60 Minuten so um die 2700 Meter. An meinen Trainingstagen ( 3 Mal/Woche a 90 min darf ich um die 900 Kcal mehr aufnehmen, als normal. Mein Grundbedarf liegt bei etwa 1600 Kcal. An Trainingstagen darf ich also 2500 Kcal aufnehmen. Um Gewicht zu reduzieren, bleibe ich jedoch so 200 bis 300 Kcal drunter.

Du solltest dich zusätzlich zum Wiegen ( ich kann auch die Füße nicht von der Waage lassen ) messen. Ich messe Brust, Unterbrust, Taille, Bauch, Hüfte, Po und jeden Oberschenkel. Das mache ich ein Mal/Woche.

Wir beide haben fast das gleiche Ziel. Ich wiege jetzt um die 69 Kg und würde gerne auf so 63 Kg runter. Jedoch mache ich keine strenge Diät, sondern habe lediglich meine Ernährung auf Low Carb umgestellt. Es reicht mir vollkommen, wenn ich jetzt, nachdem ich mein erstes Ziel erreicht habe ( unter 70 Kg ), 1 Kg / Monat verliere oder es auch einfach eine Weile halte.

Ich weiß ja nicht, wie lange du keinen Sport gemacht hast, aber es kann durchaus sein, dass die Zunahme von dem recht vielen Sport kommt. Und ich schließe mich meiner Vorschreiberin an, dass es möglich ist, dass du bei deinem Programm nicht genug isst. Auch scheint es mir, dass du zu schnell zu viel möchtest. Ich meine, du hast so tolle Erfolge hinter dir. Entspann dich doch mal.

Lg. Tina
 
AW: zuviel Sport? warum Zunahme?

Hallo Tina,

danke für Deine nette Rückmeldung.

Ich habe eigentlich noch nie Sport gemacht.
Als Kind bin ich 1 x im Jahr-Winter für 2-3 Wochen Ski gefahren; und Schulsport natürlich. Das war's. Ich bin noch nicht mal gerne (als Kind/Jugendliche) Fahrrad gefahren.

Vor 3 Jahren (bei meiner ersten Abnahme) bin ich dann auf den Crosstrainer gestiegen.
Durfte ich aber erst ab 120 kg (Gewichtslimit des Gerätes). Nach 2 Minuten war ich dann dem gefühlten Herzinfakt nahe. Ich habe mich recht schnell auf 15 Min. gesteigert, und nach ca. 4 Monaten schaffte ich dann eine halbe Stunde.

Als ich jetzt begonnen habe, waren es gleich von Anfang an 30 Minuten. Heute ist es vielleicht etwas intensiver/schneller.
Allerdings laufen/bzw. walken mein Mann und ich seit Anfang des Jahres in recht strengem Tempo jeden Sonntag Nachmittag zwischen 2 bis 3 Stunden.
Auf dem Crossi habe ich mäßiges Tempo. (Wert laut Anzeige: morgens die 15 Minuten ca. 4,5 km - und nachmittags/abends die 30 Minuten ca. 8,6-9 km).
Beim Schwimmen überholt mich fast jede Oma (außer die ratschenden/traschenden Damen - die sind noch langsamer. Aber bei dem Sprechaufwand hätte ich auch keine Luft mehr zum Schwimmen). Jede/jeder der krault überholt mich mehrmals bei einer Bahn. Ausgerechnete Strecke: 1500 m in 60 bis 70 Minuten.
Meine eine Stunde/Woche Yoga (VHS-Anfängerkurs) mache ich seit September 2013.
Das Sportprogramm wie Eingangs beschrieben, ziehe ich jetzt seit 2 Wochen durch.

ganz aktuell: diese Woche (die letzten 3 Tage) habe ich schon wieder über 1 kg zugenommen. Ich werde noch verrückt.
Ich wollte Sport machen für die Haut, für den letzten Rest abnehmen, für die Knochen, für die Muskeln, für die Haltung, für die Gesundheit, für's Wohlbefinden, für die Fitness ...........
und derzeit ist mein Ergebnis: keine sichtbaren Erfolge (klar nach nur 2 Wochen), aber über 4 kg mehr Gewicht; und dies ohne sündiges Essen.

Ja stimmt, vielleicht sollte ich mich entspannen (konnte ich noch nie; ich habe auch nicht entspannt abgenommen). Aber ich möchte mein Ziel erreichen. Kann man nicht verstehen, daß ich endlich "ankommen" will.

Ich bekomme auch zu hören: Wie willst du das erreichte Gewicht jetzt halten? Von "halten" ist ja noch keine Rede. Erst mal am Ziel sein.
Ein Marathonläufer bricht doch auch nicht bei Kilometer 35 ab und sagt: "Ich habe eine tolle Leistung hinter mir, jetzt entspanne ich mich, ich rennne die letzten 7 Kilometer dann nach Ostern weiter".
Versteht mich nicht falsch. Natürlich habe ich Einiges hinter mir. Aber der Schlußspurt/Zielgerade muß jetzt einfach sein.
Andere schaffen das doch auch.

Bitte an Alle die Ahnung von Sport haben (ich nämlich nicht).
Sollte ich (ungern) Tage einlegen, in den ich gar keinen Sport mache? Aber ich mache ja kein Krafttraining, sondern nur Herz-Kreislauf.

Ich merke ehrlicherweise, daß es schon Überwindung kostet, auf den Crossi zu steigen. Macht auch keinen wirklichen Spaß. Wenn es allerdings vorbei ist, bin ich echt froh (einbischen Stolz und gutes Gewissen) und es tut mir gut. Schwimmen ist sehr angenehm und tut mir richtig gut, und Yoga sowieso (dies war, glaube ich, meine beste Wahl).
Nur kontraproduktiv will ich mich ja auch nicht "plagen".

Ich bitte um Hilfe.
Danke.

Gruß vici
 
AW: zuviel Sport? warum Zunahme?

Auf der einen Seite kann man einfaches Ausdauertraining ruhig täglich machen, das schadet nicht.
Auf der anderen Seite wird dich ein Tag Pause auch nicht zurückwerfen
 
AW: zuviel Sport? warum Zunahme?

Mir scheint es auch so als ob dein koerper durch zu viel sport und zu wenig Nahrung ganz einfach die reserven fuer sich behaelt. du bist vielleicht im "hungerstoffwechsel", denn zunehmen ist bei der ernaehrung und dem sport ja nun fast unmoeglich.
Ich finde jeden zweiten tag ne stunden sport schon recht gut und voellig ausreichend. so hat dein koerper auch die regenerationszeiten.

ausserdem sind die letzten kilos immer die schwersten. damit stehst du nicht alleine da. von 140 kilo 30 abzunehmen (ist schwer) aber es geht recht schnell im gegensatz zu 65 auf 60. irgendwann kann es auch einfach sein das dein koerper ein stop setzt und du ein gewisses gewicht behaelst. so ist es zumindest bei mir.

ausserdem glaube ich auch wenn du es jetzt so sehr uebertreibst mir dem sport das er dir eigendlich schon garkeit spass mehr macht, dann kannst du dir sicher sein das du das niedrige gewicht nicht behalten wirst, denn du wirst dann irgendwann aufhoeren dich zu quaelen und evtl. sogar komplett in alte muster verfallen. versuch doch lieber es so zu halten das du schon noch gern auf den stepper gehst oder ne runde joggen gehst. klar, es kostet fast immer etwas ueberwindung, aber das man nun jedesmal mit sich kaempfen muss, das ist auch nicht das ziel,oder?
 
AW: zuviel Sport? warum Zunahme?

Ja, man liest förmlich deine Ungeduld.

Gut, die Gewichtszunahme ist übel. Das kann ich sehr gut verstehen. Ich kann dir nur meine persönliche Beobachtung mitteilen.

Ich fing mit Sport an, gleichzeitig stellte ich meine Ernährung um und machte mir von Anfang an klar, dass ich im Monat nicht mehr als 2,5 Kg an Gewicht verlieren möchte/sollte. Ich messe mich neben dem täglichen Wiegen ein Mal/Woche und obwohl die Waage teilweise stagnierte, verlor ich an Umfang. Neben den bisherigen 10 Kgs, die ich abgenommen habe, verlor ich bis heute 20 cm Bauchumfang, 15 cm an der Taille. Auch an allen anderen Stellen ( Brust, Hüfte, Po und Oberschenkel), habe ich viele cm verloren.

Ich kontrolliere meine Ernährung im Fddb. Ich achte jedoch eher darauf, dass ich genug esse, als umgekehrt. Die Sorge, in den Hungerstoffwechsel zu kommen, war mir einfach zu groß. Ich esse also mindestens 80% meines Tagesbedarfs und gebe mir für die restlichen 5 bis 6 Kg 4 Monate Zeit, mindestens. Und ich mach es nicht am Gewicht fest, sondern möchte eher einen guten und gesunden Körperfettanteil haben, was letztendlich die Definition meines Körpers fürs Auge ausmachten soll.

Für mich selbst war ich zwar mit meinen 80 Kg echt Fett, aber es waren dennoch nur erst mal 10 Kg zu viel. Du hingegen hast echt ne Leistung hinter dir. Wieso kannst du diese Leistung für dich nicht annehmen? Dir und deinem Körper mal eine Pause gönnen. Deinen Körper sich an dein jetziges Gewicht gewöhnen? Um dann, ich würde sagen so 2 bis 3 Monate noch mal durchzustarten.

Was den Sport betrifft. Also 1500 m in 60 min schwimmen, das ist schon nicht soooo langsam. Das sind 60 Bahnen á 25 Meter. Du würdest somit etwa 1,20 min/ 50 m schwimmen. Das wären laut Swimmingcalculator ein Energieverbrauch von 598 Kcal.
Wenn du sehr gerne schwimmst, dir die Zeit auch nehmen kannst, dann würde ich dir empfehlen, alles andere zu lassen und nur zu schwimmen. Jedoch mit der Empfehlung ( falls du es nicht schon kannst ) Kraulen und Rückenschwimmen zu erlernen. Und nach und nach dein Tempo zu erhöhen. Also mehr Meter in gleicher Zeit.
Schwimmen ist einer der Sportarten, bei der nahezu alle Muskeln benutzt werden, durch den Wasserwiderstand ein Muskelaufbau stattfindet und durch den Druck von 1 Bar, der an der Wasseroberfläche herrscht deine Haut zusätzlich leicht massiert wird.
Zudem schont es die Gelenke, sofern man es richtig macht.

Lg. Tina
 
AW: zuviel Sport? warum Zunahme?

@Irving

vielen Dank für diesen Link. Da werden schon einige Fragen, die ich hier eigentlich stellen wollte, beantwortet.
 
AW: zuviel Sport? warum Zunahme?

schwimme ist ja nun bekanntlich ein sehr gesunder sport, aber ich muss sagen, ich habe irgendwie immer zugenommen wenn ich schwimmer zu meinem hauptsport gemacht habe.
wenn ich (z.B) joggen gehe oder auf dem stepper, dann vergesse ich oft sogar meinen hunger. auch anschliessend habe ich eher garkeinen apettit. wenn ich allerdings aus dem wasser komme koennte ich reinhauen wie verrueckt. ich habe oft schon waerend des schmimmtrainings total hunger bekommen. weiss nicht ob es nur mir so geht, vor allem weiss ich nicht was das wasser damit zu tun hat. :)
 
AW: zuviel Sport? warum Zunahme?

Nun ja, was ich weiß, ist, dass du beim Schwimmen mehr Energie verbrauchst, als beim Joggen und Co.
Jedoch ich selbst habe nach dem Schwimmen keinen größeren Hunger. Das einzige, was ich mache, sobald ich zu Hause bin, trinke ich mir einen Eiweißdrink ( Whey Isolate Protein 100% ) mit Milch. Ich bin nämlich erst um 22.30 Uhr zu Hause und um diese Zeit will ich nichts mehr essen.

Tina
 
AW: zuviel Sport? warum Zunahme?

Hallo,

vielen herzlichen Dank für die Antworten.
Und Danke @Irving für den Link. Er erklärt Vieles. Danke.

Vielleicht sollte ich wirklich nur noch meinen Frühsport (15 min. Crossi vor Frühstück), 1 Std. Yoga und mein Schwimmen machen.

Mir ist auch klar, daß ich dieses Programm so nicht bis in alle Ewigkeit durchziehen kann. Derzeit arbeite ich nicht (aus anderen Gründen). Dies wird sich aber auch wieder ändern, dann wird es zeitlich schon deshalb enger. (So nebenbei habe ich noch Mann, 2 Kinder, Haushalt, Familie, meine Bücher .....)
Wenn im Mai dann unser Hallenbad schließt, (hab ich mir zumindest vorgenommen), möchte ich mich auf's Fahrrad setzen. Mein Mann will mir im Frühjahr Eines kaufen. Ich bin erstmal nur mit einem Gebrauchten einverstanden, mal ausprobieren. Dafür spricht, daß ich es mit ihm zusammen machen kann (abends/Wochenende anstatt schwimmen). Und ab Herbst/Winter dann wieder ins Hallenbad.

Komischerweise kämpfe ich tagsüber eher mit Hunger. Abends, auch nach dem Sport7Schwimmen gar nicht mehr. Da bin ich selbst verwundert. Aber dann esse ich auch nichts mehr. Ich kann auch mind. 3 Std. vor dem Schwimmen nichts essen. Sonst liegt es mir (egal was ich esse) wie ein Stein im Magen und ich bekomme Seitenstechen.
Mein Schwimmpensum war die ersten Tage nur 20min., dann 30 min. und nach 4 x schon 45 min. Am Sonntag Morgen nüchtern zu schwimmen fällt mir am leichtesten. Da krieg ich sogar in den 60 Minuten 2-3 Doppelbahnen (eine Bahn hat 25m) mehr hin.

Danke an Alle für die Rückmeldungen. Ich bin jetzt doch etwas beruhigter und versuche mich bezüglich des Gewichtes (auch wenn's schwer fällt) zu entspannen.

(Ich hatte mir eigentlich vorgenommen, zur Konfirmation meines Sohnes am 06. April 61,x kg zu wiegen. Muß ich mir nun abschminken. Aber egal, vielleicht schaffe es ja wenigstens wieder unter 65 kg zu kommen. Es steht ja keine Waage am Eingang der Kirche; zum Glück).

Nochmals Danke.
Gruß vici
 
AW: zuviel Sport? warum Zunahme?

Mensch Vici,

mess dich doch einfach. Dann siehst du wenigstens Erfolg vom Training, solange die Waage nicht das macht, was du willst. >:)

Schön, dass du dich in Geduld üben willst. Wie sagt man so schön, mit Gewalt hebt man nen Ochsen.

Ich kann auch mindestens 4 Stunden vor dem Training nichts mehr essen, sonst stoße ich ebenfalls auf, vor allem bei Intervalltraining, also mehr Anstrengung. Man soll sowieso mindestens 2 Stunden nichts gegessen haben, bevor schwimmen geht. Obs bei jedem Sport so ist, weiß ich jetzt gar nicht.

lg Tina...
 
AW: zuviel Sport? warum Zunahme?

Ja Tina,

der Gedanke (messen) ist bestimmt richtig.

Ich habe in meiner ganzen Abnehmzeit (bitte nicht lachen) immer Tabellen und Listen geführt. Hat mir einfach geholfen: ...über das Gewicht, ich habe mich auch unregelmäßig gemessen u. notiert, und jetzt schreibe ich genau auf wieviel Sport ich mache ..... (wenn ich das so lese, ich hab doch nen Knall).
Nur war dies nicht mein Gedanke die letzten 2/3 Wochen. Ich war eher verzweifelt beim Blick auf die Waage und konnte nicht glauben was ich da sehe. Ich bin niiieee auf die Idee gekommen, daß ich auch nicht wieder an Umfang zunehme.

Die letzten Tage habe ich probiert, direkt nach dem Mittagessen meine 30 min. Crossi einzuwerfen. Ging problemlos (wie gesagt, schwimmen geht nicht). Ich dachte, dann wird das Futter das zugeführt wurde, gleich wieder verbrannt.

Danke Tina, ich bleib am Ball und (versuche) nicht zu verzweifeln.

Gruß vici
 
AW: zuviel Sport? warum Zunahme?

Na, dann sind wie beide bekloppt... smile.

Angefangen habe ich immer wieder mal mit einer Diät. Seit 2007 Kämpfe ich gegen die Kilos. Wobei es 2007 noch nicht so viele waren. Erst 2012 ging ich über die 75 und 2013 dann über die 80 Kg.

Ich habe Listen. Von allen versuchen. So habe ich Werte seit 2006. Damals hatte ich 66 Kg und wollte auf 60 Kg runter. Naja, wie man sieht, hat es nicht geklappt.

Meine Liste beinhaltet folgendes:
Gewicht Morgens und Abends. Wöchentliches Messen: Brust, Unterbrust, Taille, Bauch, Hüfte, Po, Oberschenkel einzeln und beide zusammen. Meine noch Waage hat auch Körperfett, Wasser und Muskelmessung. Das wird jeden 2. Tag notiert.
Zudem notiere ich mein Training. Zeit, Pensum ob Langstrecke oder Intervalltraining.
Dazu meine Ernährung. Täglich, wieviel Prozent von meinem Tagesbedarf ich gegessen habe, wieviel Gramm Khs, Fett und Eiweiß.

Ich finde es sehr spannend und es hilft mir sehr mit Schwankungen klar zu kommen. Und im Mittel eines Monats habe ich nur Erfolge zu verzeichnen.

Also.. du bist nicht alleine damit... ich brauch es, ich finds toll... und in 10 Jahren will ich vergleichen können... smile.

Ach ja, meine Maße von 2006 mit damals 66 Kg und nahezu kein Sport habe ich jetzt schon mit 69,2 Kg deutlich unterschritten.
Aber vielleicht wiegt meine Waage ja auch 4 Kg mehr... :lol: Ist nicht die gleiche und auch nicht der gleiche Ort :lol:
Ich hoffe, meine neue Waage wird bald geliefert, auch eine Körperfettwaage, diese jedoch hat auch Griffe für die Hände... Noch mehr Werte... juhuuuu:rotfl:

Lg. Tina
 
Oben