Zwanghaftes Trinken ?

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Kohlensäurehaltige Getränke kann ich in Ketose gar nicht trinken, dazu ist mein Rachen inzwischen zu empfindlich, aber ich habe schon früher sowas nicht gemocht.
Ne Cola am heutigen Ladetag geht aber sicher ;-)
 
Ich trinke natürliches Quellwasser (keine Kohlensäure).
 
Also das ist ja mal gut zu hoeren, dass ihr auch sonen trockenen Hals habt...

Woran liegt das denn? Denn ich stelle mir vor, dass man bei KHs mehr Durst hat, weil Brot und sowas Wasser eher aufsaugt, und Fett nicht, denn das ist ja logischerweise hydrophob (ich hab meine abilernbegriffe doch noch nicht ganz verlernt ;) ).
 
Kohlenhydrate binden Wasser im Koerper und Schleimhaeute sind doch recht empfindlich.
Es fehlen ja nun 1-2 Liter Speicherwasser waehrend der Ketose.
 
Dazu mal was sehr kritisches: Die Ketose ist ein Ausnahmezustand des Körpers, der eigentlich nur bei totaler Fehlernährung oder Hungersnöten vorkommt. Der Mundgeruch ensteht durch Aceton. Erhöhte Harnausscheidung kommt vor allem bei Vergiftungen vor, Koffein oder Alkohol wirkt auch schon entwässernd. Normalerweise benötigt das Gehirn 120g Kohlehydrate, in Ketose reichen da aber schon 40g. In Phase 1 liegt man aber noch unter der Grundversorgung. Ich hoffe, mir reißt jetzt keiner den Kopf ab.
 
Also woher has du denn diese grausiegen Weisheiten????
 
ja, zero, da gebe ich Dir recht,

mittlerweile ist Ketose ein Ausnahmezustand für den Körper. Er kam aber tausende von Jahren regelmäßig vor. Überleg mal, seit wann es Transportmöglichkeiten für Lebensmittel über größere Strecken, lange Lagermöglichkeiten und vernünftige Lagerhaltung gibt. Groß angelegten Getreideanbau gibt es bei uns seit ca. 5000 Jahren, eine gesicherte Lebensmittelversorgung seit 100, wenn man die beiden Weltkriege berücksichtigt, seit ca. 60 Jahren.

Wenn das Gehirn mindestens 120 g KH am Tag brauchen würde (und der Körper keine KH selbst herstellen könnte) wäre ich schon tot. Ich bin im letzten Jahr an den "höchsten" Tagen vielleicht auf 80 g KH gekommen, normal sind ca. 50 g. Nebenbei mach ich noch ca. 8 Stunden Sport pro Woche, was ja auch KH verbrauchen müsste.

Komisch, ich lebe noch. Wenn unser Körper das nicht könnte, wäre das Leben auf unserem Planeten vermutlich vor Millionen von Jahren zum Stillstand gekommen, weil sich weder wir noch unsere "Vorgänger" nach den Empfehlungen der DGE ernährt haben. Die Brigitte-Diät war auch noch nicht bekannt, aber viel Eiweiß, Fett und wenige Kohlehydrate wurden auch in der Steinzeit schon gern gegessen.

Grüße vom kleinen Hund
 
Nochmal zurueck zum trockenen Mund:

hatte das auch schon - allerdings vor Atkins - mit dem resultat dass mir wenns wieder extrem war die Stimme weg blieb.
Hab das dann mal meiner Aerztin gegenueber erwaehnt und die meinte das haengt mit der Speichelproduktion zusammen und hat mir geraten mir ein Kaliumsalz zuzulegen welches ich in der Apotheke dann auch bekam. Ist was homeopatisches, ich denke mit so nem Schuesslersalz zu vergleichen.
soll die Speichelproduktion anregen. Mir hats geholfen

lg
Yolanda
 
Wenn das Gehirn mindestens 120 g KH am Tag brauchen würde (und der Körper keine KH selbst herstellen könnte) wäre ich schon tot. Ich bin im letzten Jahr an den "höchsten" Tagen vielleicht auf 80 g KH gekommen, normal sind ca. 50 g. Nebenbei mach ich noch ca. 8 Stunden Sport pro Woche, was ja auch KH verbrauchen müsste.
Komisch, ich lebe noch.

Ich hab ja geschrieben, daß in Ketose 40 g Kohlehydrate ausreichend sind, dann ist der Körper gezwungen Fette und Proteine abzubauen. Das ist doch genau der gewünschte Effekt bei der Atkins-Diät. Das ist aber der "sekundäre" Weg, ein Schlupfloch des Körpers. Normal bekommt das Gehirn seine gesamte Energieversorgung über die Kohlehydratezufuhr. Das meinte ich mit Ausnahmezustand. Sterben wird man davon nicht, die Frage ist halt nur, wie lange der Körper das ohne Schädigungen durchhält.

Hab da gerad nen guten Link zu gefunden:
[DLMURL]http://www.prassek.de/ernallg/ernaehrung_allgemein.html[/DLMURL]
 
Zuletzt bearbeitet:
um mal wieder zum zwanghaften Trinken zurück zu kommen

Es ist schon komisch vor 1,5 Wochen bin ich ohne es zu planen
wieder in PH1 gerutscht
und trinke auch wieder mehr

sobald ich mit der Wasserflasche anfange könnte ich den ganzen
Tag vor Durst trinken...
Der Effekt fängt aber erst mit Wasser an, solange ich morgends
meinen Kaffee trinken habe ich es nicht

Ist schon komisch, aber positiv mittlerweile schaffe ich schon
wieder 3-4,5 L am Tag :D
 
Oben