Zwangspause beim Sport - Auswirkungen, Kompensationsmöglichkeiten?

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Ayumi

Stamm Mitglied
Registriert
31. Mai 2013
Beiträge
62
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute,

leider bin ich in der Verlegenheit mir in den nächsten Tagen zwei Weißheitszähne ziehen zu lassen. Das heißt, Sport fällt für mich ungefähr 7 Tage flach.
Zusätzlich dazu habe ich Ende Juni einen OP-Termin, dessen Folgen mich sicherlich für 2-3 Wochen ausknocken werden.

Vielleicht (oder gar wahrscheinlich) hat jemand von euch schon Ähnliches erlebt, dass er für einige Tage oder Wochen keinen Sport treiben konnte/durfte.

Was hat dies für Auswirkungen auf einen Trainingsplan/auf den Körper? Und gibt es Möglichkeiten, die diesen Trainingsausfall kompensieren? Wie hält man den "Schaden" (wenn es einen gibt) möglichst gering?

Ich bin auf eure Antworten und Erfahrungsberichte gespannt!


LG, Ayu
 
AW: Zwangspause beim Sport - Auswirkungen, Kompensationsmöglichkeiten?

Hallo Leute,

leider bin ich in der Verlegenheit mir in den nächsten Tagen zwei Weißheitszähne ziehen zu lassen. Das heißt, Sport fällt für mich ungefähr 7 Tage flach.

Rechne da schon mal besser mit 2 Wochen - und du solltest NICHTS mit Atemkompression machen.
Da bietet sich Muskelaudauer an - niedriges Gewicht und viele Wiederholungen.
Ausdauertraining auch nicht hochpulsig.


Was die OP betrifft - ich weiß ja nicht in welchem Bereich und Umfang - lieber 6-8 Wochen Schongang und eban da auch nicht pressen. Niemals in dieser Zeit die Luft bei Anstrengung anhalten, dann baut sich auch kein hoher Druck auf.
Habs selber mehrfach durch...
 
AW: Zwangspause beim Sport - Auswirkungen, Kompensationsmöglichkeiten?

Oh man. Miese Sache. Aber sowas habe ich mir schon fast gedacht. Würde allerdings bedeuten, dass ich dann ab nächster Woche erstmal für knapp 2 Monate ausgeknockt bin. Das ist echt ziemlich sch... ade.

Die OP ist im Grunde nur eine halbe OP. An der Schulter wird mir ein kleines Lipom entfernt, also recht oberflächlich. Aber da muss ich halt schauen, wie gut die Wunde verheilt. Und riskieren möchte ich da wirklich nichts, genauso wenig wie bei den Zähnen.
 
AW: Zwangspause beim Sport - Auswirkungen, Kompensationsmöglichkeiten?

Ich denke bei OP immer an etwas mit Vollnarkose und Skalpell und richtig aufschneiden.
 
AW: Zwangspause beim Sport - Auswirkungen, Kompensationsmöglichkeiten?

Es gibt ja auch ambulante OPs und das ist so eine. Ich bin ganz froh, dass ich nicht eine deiner OPs vor mir habe ;)
 
AW: Zwangspause beim Sport - Auswirkungen, Kompensationsmöglichkeiten?

Wenn Dein Eingriff (ich sage auch mal nicht OP) so im oberflächlichen Bereich stattfindet, wird auch aus Gründen der Schulterversteifung, normal am dritten vierten Tag spätestens kleine Bewegungen um das verkürzen zu vermeiden vorgenommen.

Ich hatte die Fäden noch nicht draußen (Brust und Achselhöhleneingriffe) da kamen sie schon zum bewegen.
Man muß nur die Kirche im Dorf lassen, aber ich denke Du bist schneller dabei nach dem Schulterding, als bei den Zähnen.

Alles wird gut!
 
AW: Zwangspause beim Sport - Auswirkungen, Kompensationsmöglichkeiten?

Da du ja nun wohl in Ketose gehn willst (mit 20g KH liegt das nahe) - eine Anmerkung wegen der OPs:

In Ketose ist die Blutgerinnung teilweise deutlich vermindert. Das muss ein Arzt vorher wissen.
Oder besser einen Tag vor einer OP aus der Ketose gehen...

Der Blutdruck kann auch niedriger sein, das könnte Probleme nach einer Betäubung geben. Und allgemein auch manchmal.
 
AW: Zwangspause beim Sport - Auswirkungen, Kompensationsmöglichkeiten?

Oh, okay. Das ist wirklich gut zu wissen, danke dir, fussel! Ich werde sicherheitshalber dann 2 Tage vorher aus der Ketose gehen (und sollte mir wohl dann noch Keto-Sticks besorgen).

Mit niedrigem Blutdruck habe ich normalerweise keine Probleme, ganz im Gegenteil. ^^
 
AW: Zwangspause beim Sport - Auswirkungen, Kompensationsmöglichkeiten?

Ich denke auch, dass du bei den Zähnen eher mehr Probleme haben wirst, als bei der OP an der Schulter. Die Schulter kannst du üblicherweise bereits nach einigen Tagen wieder bewegen, wobei dies sogar vom Arzt gewünscht ist, damit es hier nicht zu unschönen Versteifungen kommt. Dabei solltest du natürlich langsam vorgehen und nichts überstürzen. Im Zweifelsfall immer den behandelnden Arzt fragen, was er denkt.

Viel Erfolg >:)
 
AW: Zwangspause beim Sport - Auswirkungen, Kompensationsmöglichkeiten?

Nach 5 Monaten ist die Geschichte mit aller größter Sicherheit schon gelaufen ;-)
 
AW: Zwangspause beim Sport - Auswirkungen, Kompensationsmöglichkeiten?

Hallo Ayumi,

kannst du uns denn ein Feedback geben, wie das Ganze gelaufen ist? Ich habe natürlich zu spät gesehen, dass der Post schon einige Tage alt war ;) Gerne würde ich aber wissen, wie es dir ergangen ist. Ich freue mich auf eine Antwort von dir und vor allem auf deine Erfahrungen, die du gemacht hast.
 
Oben