Zwei - drei Fragen :) Danke für Hilfe

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

wombat70771

Aktives Mitglied
Registriert
28. Dez. 2005
Beiträge
38
Reaktionspunkte
0
Hallo an alle,
ich bin gerade in der Umbruch-Phase von WW (Weight Watchers) zu ... ? Atkins? Low Carb? Logi?
Habe mir gestern das Atkins Diät Buch bestellt und lese heute gerade im Forum herum; dabei ergeben sich Fragen über Fragen, ich stelle einfach mal ein paar davon und hoffe sehr, ein oder mehrere geduldige Wesen werden mir hier auf die Sprünge helfen:

1. Was ist genau der Unterschied zwischen "Atkins" und "Low Carb"?

2. Kann das auch bei mir funktionieren? ich habe wie erwähnt als letztes WW gemacht (bis vor ein paar Monaten, danach habe ich aufgehört, ganz krass im Plan zu bleiben, es hat mich nur noch frustriert und jedes Mal bekam ich ne Heul-Attacke nach dem Gang auf die Waage), vor einigen Jahren schon mal WW und davor Trennkost. Mein Gewicht lag in der Spitze bei 125 kg, derzeit bei ca. 90 kg (schnieef, hatte doch schon mal 73 kg)
Ich treibe relativ viel Sport: 3 mal wöchentlich 2,5 - 3 Stunden Kraft- und Ausdauertraining. Abwechselnd Geräte oder Kurse, für die Ausdauer Crosstrainer und StepAerobic.
Konditionsmäßig bin ich ziemlich gut drauf, möchte mich aber nicht mehr wie ein aufgeblasenes Meerschwein fühlen :oops:

3. Wo kann ich im Vorweg schon mal erfahren, was genau ich essen darf und was nicht?

4. wie geht ihr mit evtl. Heißhunger auf kh um? ich bekömme förmlich Angst wenn ich daran denke, ohne Brot/Brötchen usw. zu leben

5. Darf ich das, was man essen darf, beliebig kombinieren?

6. Wozu macht ihr diese Stix-Tests? Wo bekommt man so etwas?

7. Muss ich Angst haben, verstärkt Migräne-Anfälle zu bekommen? Oft hilft mir bei Migräne, wenn ich Zitrone esse - darf ich das dann trotzdem?

8. Darf ich auch fettarmes Fleisch usw. essen oder muss ich tatsächlich viel Fett zu mir nehmen und warum? hab durch die weight watchers doch eingetrichtert bekommen, dass Fett böse ist ... ???

Nun erst mal herzlichen Dank an alle, die sich dieser Frage-Attacke annehmen! Es grüßt Wombat
 
zu 1.) LowCarb is einfach nur ein überbegriff...atkins is eine bestimmte low-carb ernährungsofm
2.) ja, es kann/wird funktionieren
3.) steht hier im forum zu hauf ;) schau dir mal die essenspläne an bzw die einzelnen atkins phasen, da stehen auch viele lebensmittel dabei
4.) steht im buch, soviel vorneweg: durch die ketose bei atkins hast du keinen heißhunger mehr
5.) ja
6.) um zu schaun, ob du in der ketose bist
7.) bei vielen verbesser sich durch LC migränebeschwerden...vll auch bei dir?
8.) ess das fleisch, dass dir schmeckt. und, nein, fett ist nicht wirklich böse...das is leider nur en blödes vorurteil :(
 
ergänzung zu 6.) gibs in der Apotheke
 
Wenn du noch unsicher bist, dann warte erst das Buch ab und lese es in Ruhe. Wenn man sich auf gesichertes Wissen verlassen kann, kann man alles besser und selbstbewußter angehen. Das ist schließlich eine Ernährungsumstellung und keine Crash Diät. Lieber 2 Tage später anfangen, aber dann richtig!
 
danke

Danke für eure geduldigen Antworten! Heute ist das Buch angekommen bzw. die Bücher <grins> wollte mich nicht auf eines verlassen ;)
naja ich bin gleich auf den Crosstrainer und hab mich 70 Minuten in Sachen LC weitergebildet - die Logik ist eingängig, ich werde dennoch erst mal komplett durch lesen und bis dahin WW weiter machen und nen Sportarzt aufsuchen.
Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes, erfolgreiches und glückliches Jahr 2006! wombat
 
Das mit den Stix sollte jeder für sich rausfinden. Bei den meisten funktionieren sie natürlich. Gerade am Anfang kann man so gut prüfen, ob man alles richtig macht und gewinnt Motivation und Sicherheit damit.

Ich würde am Anfang zu den Stix raten. :jepp:
 
dem kann ich nur zustimmen - stix zur kontrolle!!!

welche bücher hast du gekauft?
 
bücher

hallo nochmal, ich habe "Die neue Atkins-Diät", "Atkins-Basics" und ein Low-Carb-Kochbuch gekauft.
Glaube aber dass vermutlich eher Logi was für mich ist. Habe mich per Email mit einem Sportarzt in Verbindung gesetzt und erhoffe mir fachlich kompetente Hilfe beim Finden der für mich richtigen Alternative...
Seit ihr gut ins Neue Jahr gekommen? Liebe Grüße und schönen Abend noch! Wombat
 
Oben