Diät Abnehmen Atkins Low Carb Chili, Cayenne etc. - Capsaicin und seine Wirkung


Ketoforum Atkins Diät Low Carb Abnehmen > Ketose > Wissenschaft
Registrieren
Registrieren EXTRAS Shoppen Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren


Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.07.2006, 14:45   #1
Joey
Keto-Agentin
Moderator/in
 
Benutzerbild von Joey

Meine Bilder: 17  Zur Gallerie von <b>Joey</b>

Diätart: LC freestyle a la Joey

Größe: 175
Gewicht: 82
Körperfett: 30,9
Ziel-Gewicht: 68
 
Alter: 28
Registriert seit: 14.06.2005
Beiträge: 4.736

Chili, Cayenne etc. - Capsaicin und seine Wirkung


Capsaicin kurbelt den Stoffwechsel bzw. Energieproduktion und Wärmeabgabe an.
Nach Genuss einer mit Cayenne schön scharf gewürzten Speise ist der Energieverbrauch bis zu drei Stunden lang um bis zu 25 Prozent höher, als wenn das gleiche Gericht ohne diesen Pfeffer verzehrt wird. Wer seine Gerichte scharf würzt, kommt also nicht umsonst ins Schwitzen! Dabei wird auch noch die Fettverbrennung angeregt.
(Quelle: Logi-Methode: Glücklich und schlank von N.Worm)

Interessanter Artikel zu Capsaicin vom 15.03.2006

Tödliche Schärfe

Chilischarfmacher Capsaicin tötet Prostatakrebszellen in Laborversuchen ab

Amerikanische Mediziner haben eine scharfe Waffe gegen Prostatakrebs entdeckt: Eine Substanz namens Capsaicin, die unter anderem Chilischoten ihre Schärfe verleiht, treibt Prostatakrebszellen in den Selbstmord. In ersten Tests mit Mäusen hat sich der Wirkstoff bereits bewährt. Bei Tieren, die mit dem scharfen Stoff gefüttert wurden, starben etwa achtzig Prozent der entarteten Zellen in der Prostata ab. Außerdem blieben die Tumoren deutlich kleiner und wuchsen sehr viel langsamer als die bei unbehandelten Mäusen, so die Forscher.

Die Wirkung des Chili-Scharfmachers ist nach den Beobachtungen des Teams auf zwei parallele Effekte zurückzuführen: Einerseits blockiert das Capsaicin ein Protein namens NF-Kappa B, das in Zellen den so genannten programmierten Zelltod verhindert. Dieser Mechanismus wird vom Körper ausgelöst, wenn das Erbgut einer Zelle beschädigt ist, um eine Verbreitung des Fehlers zu vereiteln. In Krebszellen funktioniert dieser befohlene Selbstmord unter anderem wegen des Eingreifens von NF-Kappa B jedoch nicht mehr, so dass sich die Zellen unkontrolliert teilen. Durch die Blockade von NF-Kappa B kann dieses unkontrollierte Wachstum gestoppt und die Sensibilität der Zellen für die Selbstmord-Befehle wieder hergestellt werden, zeigten die Forscher.

Andererseits bremst das Capsaicin das Wachstum der Prostatakrebszellen, indem es die Wirkung der so genannten Androgenrezeptoren stört. Diese Erkennungsmoleküle für männliche Geschlechtshormone befinden sich auf der Oberfläche vieler Krebszellen und regen bei Kontakt mit einem Hormon wie Testosteron das Wachstum der Zelle an. Das Capsaicin greift in diesen Regulationsmechanismus ein und parkt sozusagen die Zellen in einem Zustand, in dem sie sich nicht weiter teilen.

Beide Effekte zusammen haben einen sehr starken wachstumshemmenden Effekt auf die Krebszellen, schreiben die Wissenschaftler. Das gelte auch für menschliche Prostatakrebszellen, sowohl im Labor als auch nach der Injektion in Mäuse. Ob die scharfe Substanz allerdings im menschlichen Organismus eine ähnliche Wirkung hat, können die Wissenschaftler noch nicht sagen. Wenn ja, müsste ein 100 Kilogramm schwerer Mann dreimal pro Woche etwa 400 Milligramm Capsaicin zu sich nehmen, um die in den Versuchen verwendete Dosis zu erreichen – eine Menge, die mindestens 36 mexikanischen Chili-Schoten entspricht.

(Quelle: Wissenschaft.de)

Noch ein Artikel für Diabetiker vom 06.09.2001

Scharfe Substanz aus Chillis hilft bei Diabetes

Der Stoff, der Chillischoten scharf macht, senkt laut Wissenschaftlern aus Jamaika den Blutzuckerspiegel. Das Team um Dalip Ragoobirsingh von der University of the West Indies in Kingston untersuchten die Wirkungen von Capsaicin auf den Blutzucker- und Insulinspiegel bei Hunden. Sie veröffentlichten ihre Ergebnisse in der August-Ausgabe der Fachzeitschrift Phytotherapy Research. Die Wissenschaftler glauben, dass die Substanz eines Tages benutzt werden kann, um Diabetes zu behandeln.

Chillischoten werden traditionell von jamaikanischen Heilern eingesetzt, um Diabetes zu behandeln. Mit der Studie wurde die Wirkung des Capsaicins auf den Blutzuckerspiegel jedoch erstmals wissenschaftlich untersucht.

Zwei Stunden nach einer Zuckergabe war der Blutzuckerspiegel der Hunde, die Capsaicin bekommen hatten, niedriger als bei den Tieren der Vergleichsgruppe. Der Insulinspiegel im Blut dieser Hunde war deutlich höher, was bedeutet, dass das Capsaicin einen Einfluss auf das Insulin hat. Die Wissenschaftler wissen aber noch nicht, ob das Chillischotenextrakt die Ausschüttung des Insulins erhöht oder seinen Abbau verlangsamt.

Das Hormon Insulin regelt den Blutzuckerhaushalt, wobei Insulin den Blutzuckerspiegel senken kann. Ein hoher Blutzuckerspiegel, der meist kurz nach der Nahrungsaufnahme festzustellen ist, wirkt als Stimulus für die Insulinausschüttung. Insulin bewirkt, dass der Zucker in die Zellen des Körpers aufgenommen wird, wodurch der Blutzuckerspiegel wieder sinkt. Ein Mangel an Insulin hat einen zu hohen Blutzuckerspiegel zur Folge, wobei es keine Rolle spielt, wie er verursacht wurde. Im Fall der Zuckerkrankheit (Diabetes Typ I) muss dem Körper Insulin von außen zugeführt werden. Beim Diabetes Typ II besteht ein relativer Insulinmangel. Dabei wird zwar genügend Insulin produziert, aber die Empfangszellen können es nicht verwerten, weil sie eine Resistenz gegen das Hormon entwickelt haben.

(Quelle: Wissenschaft.de)
__________________
Neustart 24.01.2011


Joey’s Futterbuch - Joey's Gewichtsstatistik - Joey's Sportprogramm

„Versuche nie, jemand anders als du selbst zu sein in einer Welt die Tag und Nacht ihr Bestes tut, um dich zu allen anderen zu machen." (E.E. Cummings)
Joey ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2006, 10:04   #2
BlackCat
Freizeit Mod
Ehren-Mitglied

Meine Bilder: 518  Zur Gallerie von BlackCat

Diätart: "Ausgewogene Ernährung".

Größe: 181
Gewicht: 71,5
Ziel-Gewicht: 65 kg
 
Alter: 39
Ort: Erde
Registriert seit: 08.07.2005
Beiträge: 5.179
Chili, Cayenne etc. - Capsaicin und seine Wirkung

Cool! Mein Schatz und ich essen Mengen an Chili. Kommt an jedes warme Essen ran und auch an den Salat. Wusst ich doch schon immer, dass es gut tut!!

Ich kenne allerdings einen Hawaiianer, der an sein Leben lang superscharf gegessen hat (Chilis ohne Ende) und der Diabetes hat und schon ganz schlimme (schwarze) Füße. Raucht allerdings sehr viel Haschisch, ist schon über 50 und hat von jeher viel gegessen, Fisch, Reis.
__________________


BlackCat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt Werbung  
 

Liebe/r Besucher/in, wenn du alle Funktionen des Forums nutzen möchtest kannst du dich HIER kostenlos registrieren.



  

Alt 20.10.2006, 20:52   #3
lymaa
Stammgast

Meine Bilder: 4  Zur Gallerie von lymaa

Diätart: Low Carb

Größe: 162
Gewicht: 64->60,6->65,3
Körperfett: 23
Ziel-Gewicht: 55 kg
 
Alter: 43
Ort: München
Registriert seit: 08.06.2005
Beiträge: 283
Chili, Cayenne etc. - Capsaicin und seine Wirkung

ich kenne auch jemanden (62 Jahre) hier in meiner Stadt, der schon immer gern und viel scharf gewürzt und viel Chili gegessen hat und wohl immer noch ißt

vor ein paar Tagen hat sein Arzt bei ihm Diabetes diagnostiziert, er ißt so gut wie nie Süßigkeiten oder Kuchen und mäßig Fleisch und eher zuwenig als zuviel aber schlecht verteilt, den ganzen Tag über nichts bis fast nichts und abends bis zum geht-nichts-mehr, hauptsächlich Nudeln und Brot und alles super-scharf , am WE im Lokal nimmt er immer ein kleines Döschen mit extra-scharfem Chili zum Nachwürzen mit !

wenn er demnächst seine Schulungen bekommt, wird er vielleicht auch auf einige meiner Tips bezüglich LowCarb hören, davon wollte er vorher nichts wissen: ("ohne Nudeln und Brot kann ich nicht leben")
lymaa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2006, 23:14   #4
00-Blooooo


Größe: 164
Gewicht: 54
 
Ort: München
Registriert seit: 22.11.2006
Beiträge: 37
Chili, Cayenne etc. - Capsaicin und seine Wirkung

Capsaicin agonisiert Vanilloid Receptoren und es werden Endorphine ausgeschuettet ^^

Hatte mal ein guten Link zu dem Thema - ich poste wenn ichs wieder finde, ok ?
00-Blooooo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2007, 15:27   #5
LaBibi
Ehren-Mitglied
 
Benutzerbild von LaBibi

Meine Bilder: 12  Zur Gallerie von LaBibi

Diätart: lower carb - kcal-arm

Größe: 168
Gewicht: 50
Körperfett: 21,4% laut waage
 
Alter: 24
Ort: Berlin
Registriert seit: 18.03.2007
Beiträge: 1.203
Chili, Cayenne etc. - Capsaicin und seine Wirkung

ohne chili kann ich nicht leben - bei mir wird fast alles scharf gemacht !

ist nur ungünstig, wenn mein freund mitessen will, da kann ich dann nicht scharf kochen, der verträgt das nämlich absolut gar nicht

aber es gibt ja noch die chili-mühle zum würzen auf'm teller
LaBibi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2007, 21:30   #6
Doeeyes
Entdecker/in

Diätart: Atkins

Größe: 165/66
Gewicht: 85 circa
Körperfett: 36
Ziel-Gewicht: Erstmal 70 Kg
 
Alter: 27
Ort: Bielefeld
Registriert seit: 02.07.2006
Beiträge: 47
Chili, Cayenne etc. - Capsaicin und seine Wirkung

Durch CScharfes kann man auch zunehmen.. weil er auch appetitanregend wirkt... weswegen in warmen Ländern so scharf gewürzt wird... hab ich aus irgender frauenzeitschrift ;D
__________________

Doeeyes ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Chili - Das witzigste wo ich jemals gelesen habe Orca Witze und Lustiges 12 16.08.2007 01:39
Die Wirkung der Bohnen Jeanette Witze und Lustiges 1 24.06.2005 08:31
Thermogene Wirkung von Wasser bei Übergewichtigen Infoman Wissenschaft 3 08.01.2005 12:05

Alles über Chili, Cayenne etc. - Capsaicin und seine Wirkung in Wissenschaft, Hier gibt´s Fakten, Diät,Abnehmen,Atkins,Low Carb,Rezepte,Rezept,Ketose, Capsaicin kurbelt den Stoffwechsel bzw. Energieproduktion und Wärmeabgabe an. Nach Genuss einer mit Cayenne schön scharf gewürzten Speise ist der Energieverbrauch bis , Ketose,
K e t o F o a r n e r s i t n   Tintenpatronen  Tasche  Wohnungen 
Powered by vBulletin Version 3.6.4 (Deutsch) - Copyright ©2000 - 2012, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO © 2005, Crawlability, Inc. -