morgens weniger keton Körper im Urin als abends. Warum?

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

roseponpon

Mitglied
Registriert
29. Apr. 2014
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Ich mache das erstenmal Atkins und komme in der dritte Woche rein. Warum ist am morgen mein Ketontest hell (Stufe 1 der Farbskala) und gegen Abends tief lila?
Was mache ich falsch? Wie kann oder sol ich das überhaupt ändern?
Bin verunsichert, weil ich diese Diät gerne durchhalten möchte. Habe 20kg vor mir :(
:help11: roseponpon
 
AW: morgens weniger keton Körper im Urin als abends. Warum?

...
Was mache ich falsch? ...

Ganz einfach: Du verwendest Ketostix :lol:
Vergiss die Teile. Damit nimmst du kein Gramm mehr ab.
Die Messergebnisse werden von so vielen Parametern beeinflusst, dass man die Werte auch raten kann. Der Fehler wird dadurch kaum größer.

Was du ändern kannst? Nicht mehr messen.
 
AW: morgens weniger keton Körper im Urin als abends. Warum?

Damit nimmst du kein Gramm mehr ab.
Wie meinst du das?

LG
 
AW: morgens weniger keton Körper im Urin als abends. Warum?

Weil es egal ist, ob man diese Sticks benutzt oder nicht.

Sie sind einfach nicht dafür gedacht, diese Diät-Ketose nachzuweisen, sondern sollen Diabetiker vor einer Stoffwechselentgleisung warnen - der Ketoazidose.
 
AW: morgens weniger keton Körper im Urin als abends. Warum?

Naja, die Sticks zeigen schon was an, nämlich dass Ketose da ist. Der Umkehrschluss geht aber nicht. Und man kann sich nur nicht auf den Wert verlassen.
Wenn's tendenziell abends stärker ist als morgens, machst du alles richtig.
Würde es morgens anzeigen, abends aber nicht, dann bist du wahrscheinlich nicht in Ketose.
Mehr sagen die Dinger aber nicht aus.
Wenn dich der Unterschied morgens zu abends immer noch beunruhigt, dann trink mehr tagsüber.
 
AW: morgens weniger keton Körper im Urin als abends. Warum?

Durch die Messung wird die Abnahme nicht beschleunigt.
Genau wie eine Waage nicht für das Übergewicht der Person darauf verantwortlich ist.
Die Messungen sind in meinen Augen nutzneutral.
Natürlich habe ich das anfänglich auch gemacht. Da ist ja auch nichts schlimmes dabei.
Kann man machen, aber man kann es eben auch lassen.
Auf die Ketose haben die Messungen keinen Einfluss.
Das sie zu dem auch noch sehr ungenau sind, ist der Nutzen äußerst fraglich. Viele werden dadurch auch nur verunsichert.

Es gibt ja sehr einfache Rezepte:
Anhaltend unter 20 g KH pro Tag aufnehmen und man kommt in Ketose. Das kann man in der Praxis kaum verhindern.
Wem das mit dem Wort "kaum" noch zu unsicher ist, der kann auch noch auf das Gewichtsverhältnis von Eiweiß zu Fett achten. Ist dies im Bereich zwischen 20:80 und 80:20 wird man zwangsläufig in Ketose kommen. (Das ist dabei sicher nicht ideal.)

Wenn man bei einer normalen Ernährung die KHs weglässt, befindet man sich immer in diesem Bereich.
Wenn man besondere Marotten oder Unverträglichkeiten hat (Vegetarier, Veganer oder Leute mit bestimmten Lebensmittel-Allergien), sollte man evtl. etwas mehr auf die Nahrungszusammensetzung achten.
 
AW: morgens weniger keton Körper im Urin als abends. Warum?

Vielen dank Tiga für deine ausführliche Erklärung.
Was das verhältnis fett/eiweiss betrifft, was ich nicht, wie ich es berechnen soll.
Ich esse im Moment viel Eeier und liebend gerne cambert, ziegenkäse und Avocado (hmmm). Das macht mir diese Diät erträglich bzw. Abwechslungsreich.
Ist das denn soweit ok? D.h. bin ih damit immer noch im abnehmmodus?
LG und guten Start in der neuen Woche
Roseponpon
 
AW: morgens weniger keton Körper im Urin als abends. Warum?

Bei Atkins ist Käse auf glaub 120g Hartkäse limitiert, andere Käse nicht.
Wenn Du also Atkins als Regelwerk befolgen willst, ist es nicht OK.
Ich hab aber auch mit Unmengen von Käse angefangen, war problemlos.
 
AW: morgens weniger keton Körper im Urin als abends. Warum?

Danke flo auch für deinen Beitrag. Den habe ich erst jetzt gelesen.
Es beruhigt!
LG und guten Start
Roseponpon
 
Oben