Natürlich schlank bzw. Intuitiv essen

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Oryx

Mitglied
Registriert
11. Jan. 2010
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Ich habe mittlerweile weit über 30 Kilo mit diesem Konzept abgenommen, und ich dachte mir, vielleicht teile ich meine Erfahrungen hier mal mit, falls das auch noch andere interessiert.

Diäten sind ja oft darauf ausgelegt, dass man auf irgendetwas verzichten muss, und wenn man ohne Diät abnimmt, wird man manchmal ein bisschen verständnislos angeschaut, weil die meisten Leute nicht glauben, dass man so abnehmen kann.

Endeffektlich beruht aber jede Abnahme auf demselben Prinzip: dem Körper genau so viel zu geben, wie er braucht, aber nicht mehr. Insbesondere nicht mehr von industriell produzierten Sachen. Gemüse kann man kiloweise essen, das macht nichts.

Das Problem ist immer das "nicht mehr". Wie schaffe ich es, meinem Körper nicht mehr zuzuführen, als er braucht? Normalerweise, bei Diäten, ist die Antwort: Viele Dinge sind verboten, die Kalorien sind beschränkt, Fett, Kohlenhydrate, Eiweiß beachten usw.

Es funktioniert durchaus, wenn man darauf achtet, das kann sicher jeder bestätigen, aber ich habe festgestellt, dass ich es nicht vertrage, wenn Dinge verboten sind. Geht sicherlich auch vielen andern so. Wenn etwas verboten ist, will man es gerade haben.

Also habe ich nach etwas gesucht, bei dem nichts verboten ist und man trotzdem abnimmt. Das habe ich mit den Regeln von "Natürlich schlank" bzw. dem "Intuitiven Essen" gefunden. "Intuitiv essen" sagt eigentlich schon alles: Man richtet sich nach seiner Intuition, nicht nach Tabellen, Zahlen, Nährwertangaben, Plänen.

Für mich ist das der Königsweg, denn seither nehme ich ab und fühle mich wohl. Ich esse, wenn ich hungrig bin. Das heißt, dass ich manchmal erst am Nachmittag anfange zu essen, denn morgens und oft auch noch vormittags bin ich überhaupt nicht hungrig, da trinke ich nur einen Milchkaffee und dann Wasser oder Tee. Wenn jemand allerdings morgens Hunger hat, soll er nach dieser Methode natürlich essen. Dass ich morgens nichts esse, das war schon immer so. Ich kann morgens einfach nicht essen. Lange Zeit dachte ich, das wäre falsch, aber das ist es nicht. Es ist einfach nur anders.

Dann, wenn ich Hunger bekomme, denke ich darüber nach, worauf ich Appetit habe. Das braucht oft einige Zeit. Langsam wird der Hunger mehr, und irgendwann denke ich, ich möchte jetzt ein Brot essen oder Gemüse oder Obst, Käse ... irgendwas. Das erscheint dann richtig vor meinem inneren Auge. Sobald ich weiß, worauf ich Appetit habe, esse ich das. Ich esse langsam, kaue bewusst, horche in mich hinein, warte auf mein Sättigungsgefühl.

Wenn das Sättigungsgefühl sich meldet, höre ich auf zu essen. Egal, wie viel von dem Essen, das ich mir gemacht hatte, noch da ist. Das wandert in den Kühlschrank. Sollte ich jedoch alles aufgegessen haben und immer noch nicht satt sein, esse ich langsam Bissen für Bissen weiter, bis eben das Sättigungsgefühl kommt und ich aufhöre.

Das ist eigentlich alles. Ich habe festgestellt, dass ich auf diese Art viel weniger esse als vorher, insbesondere, weil ich nicht mehr zu festen Zeiten esse. Früher habe ich oft gegessen, wenn eben Zeit dazu war, jetzt esse ich nur noch, wenn ich Hunger habe, auch wenn das eine Zeit ist, zu der sonst niemand isst. Mein Körper will gar nicht so oft und so viel essen. Das ist mir früher nie aufgefallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Natürlich schlank bzw. Intuitiv essen

Mich würde dieses warten auf den hunger stressen. Ich esse lieber nach plan. Ausserdem achten schlanke menschen auch oft nicht darauf, dass sie genausoviel essen, bis sie satt sind. Letzten endes ist auch diese methode eine diät. Man kann nicht alle diätvorschriften von denen man gehört hat vergessen und so unbekümmert essen wie ein kind.
 
AW: Natürlich schlank bzw. Intuitiv essen

Warum sollte ich essen, wenn ich keinen Hunger habe? Ich geh auch nicht aufs Klo, wenn ich nicht muss ;-)

Man kann es LERNEN, dass Essen vorrangig Nahrungsaufnahme zur Energiezuführung ist. Dennoch sollte es gut schmecken.
Aber auf keinen Fall unkontrollierter Seelentröster oder Frustabbau und sonstiges.
Vom Thema Sucht ganz zu schweigen...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Natürlich schlank bzw. Intuitiv essen

... Letzten endes ist auch diese methode eine diät. Man kann nicht alle diätvorschriften von denen man gehört hat vergessen und so unbekümmert essen wie ein kind.

Da Diät nichts anderes als Ernährungsform bedeutet, stimmt das sicher. Es ist eine Form der Ernährung.
Wenn man unbekümmert wie ein Kind essen würde, hätte man nichts gelernt.
Warum sollte man die früher mal gehörten Diätvorschriften nicht einfach ignorieren? Die Meisten davon sind ja ohnehin Humbug
 
AW: Natürlich schlank bzw. Intuitiv essen

Aber viele haben doch ein gestörtes hunger-sättigungsgefühl. Sei es weil sich der magen an grosse mengen gewoehnt hat oder auch umgekehrt, weil der Körper durch jahrelanges diäten den Stoffwechsel runtergefahren hat. Und da wäre es doch sinnvoll, sich an einen "normalen" essensplan zu halten. Egal ob man nun hunger oder sonstwas spürt.
 
AW: Natürlich schlank bzw. Intuitiv essen

Mich spricht dieses System schon an , nur habe ich als Berufstätige das problem mir hier im Büro keinen eigenen Kühlschrank einrichten zu können wo dann alles drin ist worauf ich beim Hunger dann zugreifen könnte.
Ich muss mir leider den Tag vorher bzw Morgens schon Gedanken machen was ich mit zur Arbeit nehme und das zu einem Zeitpunkt wo ich keinen Hunger habe. Das ist dann schon schwieriger .:(
 
Oben