Phase 1 und Berechnung

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Dominique

Neuling
Registriert
12. Feb. 2013
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Ort
Wiesbaden
Name
Dominique
Größe
167cm
Gewicht
69kg
Diätart
Anabole Diät
Hi

Meine Frage ist (konnte ich dem Buch nicht wirklich entnehmen) : mache ich am anfang Phase 1 so lange bis in der Ketose bin (also länger als 5-6 Tage) bis ich Phase 2 mache oder trotzdem 5-6 Tage Phase1 und dann 1-2 Tage Phase2 egal ob ich in der Ketose bin oder nicht?

Vielleicht kann mir jemand sagen ob ich das richtig berechnet habe bin mir nicht sicher :-/

1600kcal
105gr Fett (60%)
136gr Eiweiss (35%)
20gr KH (5%)
 
Hallo Dominique,

hier das, was dir unsere Ketose-Fachleute wahrscheinlich raten würden:

Phase 1 dient als Einstieg in die Ketose. Deshalb solltest du die ersten 2 Tage am besten vollständig auf KH verzichten, damit du schnell in Ketose kommst. Dafür eignen sich folgende Lebensmittel: Geflügel, Fisch, Muscheln, Garnelen, Eier, rotes Fleisch, Steaks sowie natürliche Fette in Form von Butter, Mayonnaise, Olivenöl, Distelöl, Sonnenblumenöl. Eier immer schön mit viel Butter/Fett anbraten. Beim Fleisch solltest du stets Mayo oder Kräuterbutter drauf schmieren (Achtung: gekaufte Mayo und Kräuterbutter enthalten oft Zucker/KH, deshalb lieber selbst herstellen). Als Beilage zum Fleisch kannst du z.B. 100 g Feldsalat (= 0,8 g KH) mit viel Öl übergießen. Phase 1 kannst du letztendlich so lange machen, wie es dir damit gut geht und wie du es aushältst. Nach den ersten 2-3 Tagen lautet die Devise immer unter 20 g KH zu bleiben, um nicht aus der Ketose zu fliegen. Hierbei gilt: 10 g KH sind besser als 20 g KH. Wichtig ist auch, dass dich jede einzelne Ausnahme wieder aus der Ketose werfen kann und du damit das Abnehmen stoppst.
Fett sollte vom Gewicht in Gramm am Besten über Eiweiß + KH zusammen liegen. Deshalb Eiweiß reduzieren und Fett erhöhen.

Ich persönlich versuche es im Moment ohne Ketose, weil es mir damit nicht gut ging und ich vor allem auch gar nicht so viel abnehmen will/muss. Für das Abnehmen von mehr als 10 kg ist Ketose mit Sicherheit der beste Weg. Am Anfang wirst du ganz stark das Verlangen nach Obst, Süßigkeiten, Brot und anderen KH-reichen Lebensmitteln haben. Das ist ganz normal, weil dein Körper süchtig nach Zucker ist und sich erst umgewöhnen muss. Hier heißt es stark bleiben und durchhalten. Nach ein paar Tagen/Wochen in Ketose verschwindet dieses Verlangen von selbst, wenn du dir wirklich keine Ausnahmen gönnst. Achja und noch was: in Ketose musst du nicht hungern. Wenn du hunger hast, darfst du stets etwas fett-/eiweißreiches essen und wirst am Anfang trotzdem super abnehmen. Mit der Zeit verschwindet der Hunger dann von selbst.

Liebe Grüße
Mausal
 
Ich antworte auf deine Frage in meinem Profil jetzt einfach mal hier :)
Dominique: hey vielen lieben dank aber falle ich dann nicht an dem einen tag der phase2 immer wieder raus aus der ketose?
Ich vermute mit dem einen Tag in Phase 2 meinst du den Ladetag der anabolen Diät, an dem man alles essen darf was man will (vor allem auch viele KH). Eine ähnliche Frage hatte ich hier im Forum auch mal gestellt und folgende Antwort bekommen:
Load-Day: Zu deutsch Ladetage sind ein Element der Anabolen Diät und kommen nur dort vor, hier werden die Glykogenspeicher in den Muskeln wieder aufgefüllt. Dies soll Leistungssteigernd wirken und es soll die Insulin-Ausschüttung erhöhen. An einem Load-Day werden wenig Kalorien durch Fett, aber viele durch hochwertige KHs aufgenommen. Das hat nichts mit schlemmen zu tun, sondern ist eher harte Arbeit. Eine Diät für Bodybuilder im Leistungs-Segment und für alle anderen Unsinn.
 
1600kcal
105gr Fett (60%)
136gr Eiweiss (35%)
20gr KH (5%)


Zuviel Eiweiß, sollte sich mit Fett in Gramm die Waage halten.

Du brauchst 1g/kg Körpergewicht + 30g für Ketose (ist reichlich genug)

Lass die Finger von der Anabolen Diät. Es sei denn du willst auf die Bühne und dich damit fit machen.
 
Okay und was würdest du mir dann empfehlen? Normale Atkins?
 
Ich kenne weder deine konkreten Ziele noch deinen Trainingsplan.

Low Carb sollte reichen, wenn man sich gesünder ernähren will.

Ich habe durch meine Schilddrüse die sich aufgelöst hat 26 kilo zugenommen die ich sehr gerne wieder runter hätte und ein schönen Körper. Also hat nicht nur mit gesünder ernähren zu tun :(
 
Es gibt keine irgend wie zuverlässigen Formeln, mit denen man den Energiebedarf von gesunden Menschen berechnen kann.
Wenn deine Schilddrüse kaputt ist, läuft es bei dir aber grundsätzlich anders. Da sind selbst die sonst schon sehr ungenauen Formeln nicht aussagekräftig.

Wie du deinen Energiebedarf halbwegs brauchbar ermitteln kannst?
Erst solltest du dich mal in die neue Ernährung reinfinden.
Wenn du für 1-2 Monate in Ketose bist und dabei halbwegs ordentliche Mengen gegessen hast, kannst du in etwa abschätzen, wie viel du essen solltest. Der erste Monat zählt dabei mal nicht.

Zunahme => du hast zu viel gegessen
Stillstand => du hast im Bereich deines Energiebedarfs gegessen
Abnahme bis 1 kg/Monat => du bist auf dem richtigen Weg
Abnahme von mehr als 1 kg/Monat => du hast zu wenig gegessen. Bei so starker Abnahme baust du auch nicht wenig Muskulatur ab
 
Oben