viel Appetit trotz Ketose

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Grünen Tee trinke ich auch sehr gerne. Bei Erkältungen kann ich auch Lavendeltee, also aus den reinen Blüten, empfehlen. Lecker, wärmt, desinfiziert und ist leicht antimykotisch. Ungesüßter Tee ist bestimmt keine Quelle für Heißhungerattacken. Ich habe manchmal Schwierigkeiten genug zu trinken, da hilft Tee unheimlich. Eine Kanne Tee geht mir leichter runter als ein Liter Wasser.
 
Da ich Ostfriese bin, trinke ich natürlich schwarzen Tee in Massen (>3 l/Tag) und das hatte noch nie negative Auswirkungen auf die Ketose oder die Abnahme. Wasser und Kaffee trinke ich aber auch noch.

Zur Hungerproblematik: Ich habe auch viel Hunger und bin ein wirklich starker Esser. Viel davon ist sicher auch einfach nur eine Angewohnheit (Sättigung erst bei Völlegefühl oder man verwechselt es).
Zum Glück ist das aber nicht wirklich ein Problem. Man muss nur den Energieverbrauch der Aufnahmemenge anpassen. Also nicht (nur) die Aufnahmemenge senken, sondern auch den Umsatz steigern.
 
Du könntest es auch mal mit Salz probieren, ich hatte eine Zeit lang das Problem, dass ich auch die ganze Zeit mehr so einen Appetit auf Essen als Hunger hatte - und das ist gar nicht so lange her, obwohl ich schon lange LC mache.
Ein bisschen Meersalz oder in meinem Fall gerade Himalayasalz geschleckt, weg waren die Gelüste.
 
Hallo Ihr Lieben,

ich bin neu und habe nicht sehr viel Erfahrung mit Foren. Daher seht es mir bitte nach, falls es dieses Thema schon gibt und ich es nicht gefunden habe.

Ich hab so gehofft, das mein endloser Appetit in Ketose aufhören würde - das ist einer der größten Gründe, warum ich das mache. Aber ich denke selbst nach einer wirkliche üppigen, wahnsinnig fettreichen Mahlzeit schon nach einer Stunde wieder ans Essen.

Freue mich auf nette Antworten :))

Vielen Dank und liebe Grüße

Xelaine


Hey Xelaine,

ja das Thema gibt es schon x fach aber wie du siehst antworten wir immer wieder alle sehr gerne darauf ;) :)

Also meiner Meinung nach liegt das absolut am Protein. Es gibt dazu endlos viel Information und Seiten im Netz, auch Atkins selber sagt das ja in seinem Buch Diätrevolution, wenn man hunger hat, soll man Protein essen, damit man nicht mehr hungrig ist. Fett sättigt praktisch garnicht.... das ist das Problem.

https://de.wikipedia.org/wiki/Sättigung_(Physiologie) "Studien haben ergeben, dass Proteine etwas stärker sättigen als Kohlenhydrate und deutlich besser als Fette.[2]"

Es gibt ziemlich viele Seiten, dir erklären, dass das Sättigungsgefühl erst eintritt, wenn der Proteinhunger bzw. Proteinbedarf des Körpers gedeckt ist.
Umgekehrt habe ich z.T. schon beängstigend lange Phasen von Sättigung, wo ich absolut keinen Hunger verspüre, von z.T. bis zu 18 Stunden. Richtig viel Fleisch zum Mittag.. den ganzen restlichen Tag keinen Hunger mehr....

Mein Tipp an dich wäre, einfach mal ein, zwei Tage ausprobieren, wenn du dein Protein von 100g auf 170g pro Tag erhöhst. Notfalls auf 200g. Wobei Atkins ja auch sagt, dass man keine Kcal zählen soll. Also am besten einfach Kcal vergessen und so lange immer wieder Proteinhaltige Sachen essen, bis der Hunger irgendwann weg ist. (Der geht schon weg! ;) ) Eier z.B. machen mich sehr, sehr satt. Oder was auch immer. Letztens mehrere Low Carb Proteinriegel direkt hintereinander gegessen, waren insgesamt 110g Protein, das hat auch sehr lange satt gehalten.

Also ich bin überzeugt, egal ob mit Ketose oder ohne Ketose, mit viel Protein ist man länger satt.

:)

Alles gute!
 
Ihr seid so lieb! ^^

Vielen Dank für die vielen guten Tipps!

Ich hab auch nur gute Neuigkeiten: Hab alles umgesetzt. Kein Xylit mehr, Bio Tee (Kamille / Pfefferminz), mehr Entspannung und siehe da - der Appetit ist fast verschwunden. Außerdem hab ich das jetzt mit den Sticks raus - bin immer konstat in Ketose geblieben :rofl:

Meine Theorie ist, dass ich echt auf süßem Geschmack nicht klar komme und mein Gehirn einfach darauf konditioniert ist, alles in mich rein zu futtern. Ich muss dazu sagen, dass ich jahrelang Adipositas / Bulimie hatte (seit 4 Jahren 98% "clean") und dadurch auch eine Insulinresistenz hab oder hatte. Habe bis jetzt jeden Tag Metformin genommen (3 Jahre).

Wahrscheinlich bin ich deshalb bei süßem Geschmack so mega sensibel.

Das ist auch alles der Grund, warum ich mich ketogen ernähren will:

- abnehmen, klar (allein schon um die Gelenke zu entlasten - hatte letztes Jahr einen schweren Unfall)
- kein Sklave mehr vom Heißhunger sein (dementsprechend auch keine Essanfälle mehr)
- vom Metformin wegkommen (dafür plädiert meine Ärztin auch, aber ohne war mit KH einfach
der drisselige Heißhunger so schlimm)
- das schädliche Bauchfett reduzieren (ich schiebe das auf jahrelangen Weizen / Gluten Verzehr)
- Freiheit *

Ich bin gespannt. Gestern und wahrscheinlich heute konnte ich sogar unter meinem Tages Kcal Verbrauch bleiben :)

Den Tipp mit dem Salz find ich irre - probier ich auf jeden Fall aus!

Dass Eiweiß satt macht, ist mir total logisch, aber ich dachte da gibt es eine "Regel"?
>25g KH, 70% Fett und den Rest Eiweiß? 1g Eiweiß je Kg Körpergewicht" hab ich mal gelesen - bei mir also 86g

Hab auch mal gehört, dass die Nieren angeblich übersäuern, wenn man zuviel Eiweiß ist ...
Aber ich probier's gerne aus. Hab gestern Abend 300g Filetsteak mit Kräuterbutter gegessen und hatte
5h später immer noch keinen Hunger ... jetzt wo Du's sagst :nod:

An der Bewegung bin ich auch dran - aber jetzt in der Umstellungsphase wollte ich meinem Körper erstmal Ruhe geben.
Hab auch grad am 03.10. mit dem Rauchen aufgehört (15 Jahre lang 1 Schachtel am Tag) - vielleicht alles bisschen viel.

Ich fühle mich auf jeden Fall sehr wohl hier und wünsche allen einen besinnlichen 1. Advent *
 
Das mit dem übersäuern hab ich auch gelesen. Es ist halt die Frage, wieviel ist zu viel? Und für wen...? (Es ist ja nicht jeder der Selbe...) Und übersäuren mit KH-Ernährung oder ohne KH´s...?

Ich würd mich am besten einfach auf das Körpergefühl bzw. Hungergefühl verlassen. Ich wiege oder berechne meine Nährstoffe z.B. überhaupt nicht. (Das mit den Proteinriegeln wusste ich, weils auf Grund der Nährwertangaben klar war...) Ich esse Portionsweise immer wieder so viel Protein, bis ich satt bin bzw. keinen Hunger mehr habe.

Filetsteak ist GENAU das richtige Stichwort. Das wars bei mir Anfang der Woche auch ;) (Wo ich den Rest des Tages keinen Hunger mehr bekommen habe)

Uuund wer jetzt so viel richtig macht wie du, mit rauchen aufhören ect., der kann glaube ich bedenkenlos mal n bisschen mehr Eiweiß essen ;)
 
Aber, aber ... ach - eine Sache hab ich da noch auf dem Herzen, im wahrsten Sinne des Wortes :(

Ich würde dafür mal eine neuen Thread aufmachen (ich hoffe das sagt man so :happy: )
 
Dass Eiweiß satt macht, ist mir total logisch, aber ich dachte da gibt es eine "Regel"?
>25g KH, 70% Fett und den Rest Eiweiß? 1g Eiweiß je Kg Körpergewicht" hab ich mal gelesen - bei mir also 86g
1g pro Kilogramm ist mehr, als empfohlen. 0,6-0,8 reichen völlig aus. Zu viel Proteine sind richtig ungesund. Über 2g/Tag riskierst du schon echte Probleme.

Hab auch mal gehört, dass die Nieren angeblich übersäuern, wenn man zuviel Eiweiß ist ...
Das "Übersäuern". Wird mir zu inflationär benutzt. Fakt ist, die Aminosäuren aus Proteinen werden zu Harnstoff verstoffwechselt, der wird über die Nieren abtransportiert. Die Kapazität der Nieren ist aber begrenzt. Bei einer dauerhaft hohen Eiweißzufuhr kommen sie mit dem Ausscheiden nicht mehr nach. Das kann die Nieren schädigen, Schlafstörungen und Entzündungen hervorrufen, die Blutbildung stören usw. Und, passend zu deinem anderen Thread, es kann auch Erregtheitszustände hervorrufen, die sich durchaus durch Herzrasen bemerkbar machen können.

Aber ich probier's gerne aus.
Ich kann davon nur abraten. Zwei Tage überhöhte Eiweißzufuhr wird dir zwar nicht schaden, aber wo soll der Nutzen sein? Wenn du es unbedingt ausprobieren willst, iss nicht nur tierische Proteine und mach es wirklich nur für wenige Tage.
 
Oha! :eek:

Das erscheint mir logisch. Krass!

Ich komme immer so bei 120g am Tag raus - zu viel also.

"Erregtheitszustände" - das triffts voll oO

Danke Sofi *

Aber heavyweigtman, ich weiß auch Deinen Rat zu schätzen *
 
120g ist definitiv viel zu viel, selbst bei großzügiger Kalkulation von 1g/kg. Ist das schon länger so bei dir?
 
Nö, ich hab ja letzte Woche Freitag erst angefangen mit lchf und musste mich die Woche erstmal finden.

Das mit dem Herzklopfen ist erst seit Dienstag, also seit ich definitiv in Ketose bin.

Das erhöht jetzt natürlich den Schwierigkeitsgrad, wenn ich auch noch doll auf's Eiweiß achten muss.

Aber gut, dass wir drüber gesprochen haben ^^

Zum Glück gibts die Fddb App ...
 
Es kursieren unterschiedlichste Mengenangaben von unterschiedlichsten Leuten zur Proteinaufnahme pro Tag. Diese allgemeine Empfehlung von 0,8g Eiweiß pro Tag, bezieht sich auf eine normale westliche Ernährung... Und nicht auf Ketarier....! ;) Weiters kann Erregtheit viele Ursachen haben.... Das muss garnichts mit deiner Proteinaufnahme zu tun haben....

Ich an deiner Stelle würde es einfach ausprobieren und versuchen, mich auf mein Hungergefühl, bzw. Körpergefühl zu verlassen. Keiner kennt deinen Körper, Stoffwechsel und deine Geschichte... mit 0,8g Eiweiß pro Tag, kann man sich vorstellen, wie es dann mit deinem Hunger aussieht, wo du jetzt mit 100g nicht mal satt bist. (Fett nicht sättigt und bei ketogener Ernährung keine anderen Nährstoffe zur Verfügung stehen....)

Nebenbei, könnten die Erregtheitszustände etwas damit zu tun haben, dass du zum rauchen aufgehört hast? Das du jahre lang geraucht hast, war mit Sicherheit deutlich schädlicher als eine temporär erhöhte Proteinzufuhr ;)

Und wenn du auf Nr. sicher gehen willst, dass deine Nieren nicht übersäuern, würde ich einfach jetzt ein großes Blutbild machen lassen und die Nierenwerte einholen und in ein paar Monaten wieder.... (Wobei das Problem ja hier ist, dass Normwerte, wieviel man haben kann/soll, auch ständig verändert und angepasst werden. Gerne nach unten korrigiert, damit es schneller Grund zur Sorge und Notwendigkeit der Behandlung kommt...)

;) :)
 
Der Trouble kommt ja wegen dem Herz-Thema:

https://www.ketoforum.de/thema/mein-herz-schlaegt-ganz-anders-als-sonst.45553/#post-1093055

Ich hab mittlerweile gelesen, dass Menschen durchaus während der Verdauung starkes Herzklopfen haben.

Und wenn ich das rekonstruiere, gibt es bei mir womöglich echt einen kausalen Zusammenhang mit großen Proteinmengen ...

Ich reduzier mal das Eiweiß, jetzt wo ich mit dem Heißhunger besser klar komme und schau mal was sich verändert ;)
 
Bin gespannt! ;) Wieviel Eiweiß hast du heute schon gegessen? Bzw. wieviel darfst du noch essen? :)
 
29.11..jpg

Bin eigentlich gut dabei finde ich :)
 
Bzgl. Kh bist gut dabei! Nur uhhhhhhhh 81g Protein........... das sind schon 12g zu viel.............! Da gibs kein Eiweiß mehr heute.... ;) :D

Hast schon an Hunger? ;)
 
^^

Die letzten Tage hatte ich am Ende des Tages 2600 kcal - von daher voll die Verbesserung.

Und meine neue Eiweißstrategie kann ich natürlich erst ab morgen anwenden ;)

Du wirst es nicht glauben - ich bin pappsatt. Seit ich den Süßkram weglasse, hab ich das Problem nicht mehr.

Ich hab vorher morgens 300g Pfannkuchen mit Vanille Aroma und Xylit gegessen und als Aufstrich selbstgemachte
"Schokocreme" (Butter, Sahne, Kakao, Xylit). Ich war morgens im 7. Himmel ...

... und 08:00 im Büro hab ich schon wieder nach der nächsten Geschmacksexplosion gelechzt - logo.
Seit ich Xylit meide, bin nicht mehr so getrieben. Allerdings hab ich am Wochenende auch viel gechillt.
Ab morgen wird das Tempo wieder deutlich erhöht *seufz*

Heut ess ich aller Voraussicht nach nix mehr. Ich gehöre zu den Menschen, die morgens mega viel Power brauchen
und nach einem üppigen Mittag abends kein Verlangen haben. Und wenn doch, ess ich ein Händchen voll Paranüsse.
Obwohl die auch viel Eiweiß haben ... oh man! :mm:

Ich glaube, Herzklopfen krieg ich besonders von Käse und Ei und so, also tierisches Eiweiß. Nüsse und Leinsamen und Brot aus Nuss- oder Hanfmehl geht finde ich. Hmmm ...
 
also ich mach 1,5*kg eiweiss, weniger geht nicht, so ca 120g pro tag, alles andere wäre bei mir ausgeschlossen
 
In Verbindung mit viel Sport habe ich mit 1,7 g Eiweiß pro kg Körpergewicht sehr gut abgenommen. Dass dies aber grenzwertig war, konnte man sogar riechen. Der Schweiß stank nach Ammoniak und hatte nicht die eher blumige Note nach Aceton
 
Es kursieren unterschiedlichste Mengenangaben von unterschiedlichsten Leuten zur Proteinaufnahme pro Tag. Diese allgemeine Empfehlung von 0,8g Eiweiß pro Tag, bezieht sich auf eine normale westliche Ernährung... Und nicht auf Ketarier....! ;) Weiters kann Erregtheit viele Ursachen haben.... Das muss garnichts mit deiner Proteinaufnahme zu tun haben...

Auch bei ketogener Ernährung ist eine zu hohe Proteinzufuhr ungesund und erhöht das Risiko von Krankheiten, z.B. eben Nieren und Herz betreffend.
Da du mich ja in deinen charmanten PNs so freundlich um Belege für den Zusammenhang von einer Überdosis Proteinen und "Erregtheit" gebeten hast - bitte sehr! Warum soll ich das nur dir schicken und den anderen vorenthalten?
Hier ist ein sehr leicht verständlicher Artikel von Beate Wagner, Ärztin und Medizinjournalistin: http://www.zeit.de/gesundheit/gesundheitsfragen/gesundheitsfrage-6
Das ist natürlich keine wissenschaftliche Abhandlung.
Aber hier http://www.heart.org/HEARTORG/Condi...tein-and-Heart-Health_UCM_434962_Article.jsp#
und hier http://ajcn.nutrition.org/content/87/1/156.long dafür. Brauchst du noch mehr?

(Fett nicht sättigt und bei ketogener Ernährung keine anderen Nährstoffe zur Verfügung stehen....)
Jetzt würde ich gerne einen Beleg für diese Behauptung sehen. Bitte auch eine Studie.
Ich hab nachgeforscht und ein paar Artikel gefunden, die besagen dass Fett nicht schnell sättigt, dafür aber langanhaltend. Daher ist das für Leute, die ein Problem mit Mengenkontrolle haben ein Problem. Kohlenhydrate dagegen sättigen schnell, aber nur kurz. Und Proteine sättigen recht gut, was aber kein Grund ist, sich damit vollzustopfen.
Mich sättigt Fett ganz wunderbar, ich bin aber auch kein Overeater. Es kommt aber natürlich auf die Zusammensetzung der Fette an. Olivenöl sättigt besonders gut und langanhaltend, dazu gibt es auch gute Studien, aber die kannst du auch mal selber googlen.

Übrigens soll das alles nicht heißen, dass man mit viel Protein nicht gut abnimmt, das tut man garantiert, wie tiga unter Beweis stellt. Es ist halt nur auf Dauer nicht gesund. Von ein paar Tagen passiert sicher nix, bei drei Monaten würde ich schon aufpassen, lebenslang ist es vom medizinischen Standpunkt her einfach nicht zu empfehlen.
Wobei Sport, bzw. etwas genauer Muskelaufbau, den Protein-Bedarf schon beeinflussen kann.
 
Oben