Bis wieviel g KH am Tag ist es ...

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Daisy73

Stamm Mitglied
Registriert
03. Apr. 2016
Beiträge
1.152
Reaktionspunkte
468
Ort
Bayern
Größe
1,70
Gewicht
61,6 kg
Zielgewicht
...vielleicht unter 60 kg, mal sehen
Diätart
wieder keto
....eigentlich noch Low Carb?
Und esst Ihr zwischendrin doch auch bewusst ne Portion Nudeln oder frühstückt mal weiße Brötchen etc?







LG
 
Da gibt es keine einheitliche Definition. Frag 10 Menschen und du bekommst 10 Antworten. Oft wird damit ein Bereich bis 100 g KH oder manchmal sogar bis 150 g KH täglich gemeint. Andere sagen wiederumnur bis 50 oder 80 g KH ist es noch Low Carb.

Low Carb bedeutet für mich bewusst auf "leere" KH zu verzichten. Heißt keine Limo oder ähnliches, keine Süßigkeiten, kein Zucker im Kaffee, kein Weißmehl und anderes offensichtlich ungesundes Zeug. Dafür aber Obst und Gemüse in jeglicher Form, Milchprodukte ohne Zuckerzusatz, Roggenvollkornbrot, Haferflocken, Nüsse und Kerne. Auch bei Kartoffeln und Reis mache ich mir keine Gedanken, gibt es aber bei mir sowieso nicht täglich. Damit unter 100 g KH zu bleiben klappt nicht immer.

Ich war letztens zu Besuch bei italienischen Bekannten mit eigenem Pizzaholzofen. Da hab ich mir ne original italienische Pizza gegönnt. Auch so geh ich ab und an mal mittags mit ner Freundin zum Italiener essen - selbstgemachte Nudeln, Gnocci und co schmecken mir einfach zu sehr. Ich ess das aber nicht täglich und nachdem ich "nur noch" mein Gewicht halten will, sind solche Ausnahmen gar kein Problem.

Weiße Brötchen esse ich übrigens so gut wie keine. Ganz ganz selten mal Ciabatta. Mir haben aber schon als Kind Semmeln mit vielen Körnern, Sauerteig- und Vollkornbrot deutlich besser geschmeckt.
 
Dank Dir für Deine Antwort,

so wie Du es handhabst, möchte ich das auch machen. Ab und an eben auch mal was "Unvernünftiges" tun, aber ansonsten clean bleiben.
An Muttertag werde ich sehr gemütlich mit meiner Familie frühstücken und da auch weiße Brötchen essen. Danach ist dann auch wieder gut.



LG
 
Ich esse keine Nudeln und Brötchen gibt es auch keine. Weder die leckeren weißen, noch die Teile aus Raufaser.
Wenn ich mir mal etwas unvernünftiges in die Figur hau, dann eher ein Bier oder mal ein Stück Obst.

LowCarb bedeutet für mich, auf KH generell zu verzichten. Wenn es schon Entgleisungen gibt, dann sollen sie wenigstens lecker sein. Also ganz sicher kein Körnerkram.
 
Jan,

ich stell mir gerade vor, wie ich am Muttertag zum Frühstück Bier und Obst verlange.....:D

Dauerhaft werde ich die KH nicht komplett weg lassen, aber durchaus reduziert zu mir nehmen und die meisten Tage der Woche wohl auch sehr LC unterwegs sein.



LG
 
Weil meinen Kindern unser Muttertagsfrühstück wichtig ist und ich so etwas ja auch mag.
Von daher möchte ich ihnen da nicht vor den Kopf stoßen und der Rest des Tages wird wieder normal laufen.



LG
 
Morgen Daisy, ich würde auch lieber Obst als Semmeln essen. Ich finde es leiwand, dass du tust was dir gefällt.
 
Huhu,

"leiwand" musste ich jetzt erst einmal googeln.
Ich weiß schon, dass andere Menschen lieber andere Dinge essen, wenn sie "sündigen". Ich wahrscheinlich auch, aber meinen Kindern ist das Ritual wichtig und mir an diesem besonderen Tag schon auch und von daher möchte ich an dem Tag keine Extra-Wurst.
Ansonsten esse ich meist anders oder lasse die Beilagen weg. Und Kuchen meide ich aktuell, sofern er nicht LC ist.

Aktuell bewege ich mich ja noch in der Ketose, aber dauerhaft mache ich das wahrscheinlich nicht, werde dann aber eben weiterhin hauptsächlich LC essen.


LG
 
Ich habe mit LC gestartet, Keto wollte ich 3 Monate ausprobieren und dann wieder zu LC zurück kehren. Jetzt habe ich aber schon beschlossen dabei zu bleiben, vorerst. Ich möchte keinen (Heiß-) Hunger mehr haben, denn fürchte ich aber wenn ich wieder beginne mehr Obst zu essen. Ich warte bis meine Ketose sattelfest ist. Nach ca. 2 Monaten Keto habe ich noch immer nicht das Gefühl das dem so ist.
 
Was meinst Du mit sattelfest?
Ich dachte ja auch, dass ich das nur so zwei Wochen machen will, aber ich bin neugierig, will sehen, ob sich bei meinem Sport etwas ändert etc. Von daher bleibe ich auch erst einmal dabei.
Nur wenn die "Eis-Zeit" beginnt, bin ich wohl raus aus der Ketose. Da ist mein Suchtfaktor einfach zu groß.....


LG
 
Ich weiß schon, dass andere Menschen lieber andere Dinge essen, wenn sie "sündigen". Ich wahrscheinlich auch, aber meinen Kindern ist das Ritual wichtig und mir an diesem besonderen Tag schon auch und von daher möchte ich an dem Tag keine Extra-Wurst.
Dazu ist mir jetzt noch was eingefallen: du wirst eh sehen ob sich das für dich auszahlt, oder du das nächste Mal doch ein LC Brot auf den Tisch mit drauf stellst. Das kann doch niemanden stören?

Mit sattelfest meine ich, dass ich oft nicht merke ob ich in Ketose bin oder denke ich wäre rausgefallen. Und dass ich genau weiß wieviele KH ich tatsächlich essen kann. Oder wenn ich mal rausfalle, dass ich schnell wieder drin bin. Und dass ich mich selber besser einschätzen kann. Hab auch schon irgendwas von "tiefer Ketose" gelesen, kann mir darunter aber nix vorstellen, hört sich aber gut an, der Gedanke daran war auch dabei. Dann hab ich von jemandem gelesen der sich lange Zeit von Smoothis ernährt hat, also viele, viele KH und dennoch am ersten Tag LC in Ketose gewesen ist. Solche Gedanken gehen mir bei "sattelfest" durch den Kopf.
 
... aber meinen Kindern ist das Ritual wichtig und mir an diesem besonderen Tag ...
Rituale sind Handlungen, die wiederholt werden, ohne dabei jedes mal ihren Sinn zu erfassen. Also praktisch das Gegenteil von bewusstem Handeln. Das sogar Tiere Rituale vollführen macht deutlich, dass Rituale für "denkende Menschen" eigentlich unwürdig sind. Dazu passt dann natürlich auch, dass in praktisch allen Religionen Rituale einen hohen Stellenwert haben. Ist klar, denn denkende Menschen sind da ja auch nicht gefragt. :devil:

Wenn wir jetzt mal davon absehen, dass der Muttertag auch eher ein Umsatzgenerator für Floristen und Pralinenhersteller ist, so könnte man ja noch den Sinn vermuten, dass man der Mutter (wenigstens an einem Tag im Jahr, was ja für sich schon zweifelhaft ist) etwas Gutes tut.
Folglich wäre es doch angemessen, wenn man den Sprösslingen bei Zeiten beibiegt, dass Marmaldenbrötchen und anderer Süßkram nicht in diese Kategorie fallen.
 
Eiszeit ist absolut kein Grund, mit LC aufzuhören, im Gegenteil!
Ich fange ja jetzt esstechnisch erst an, richtig zu leben, weil ich bei allen Sachen immer zurückgesteckt habe und aus Angst vor Kalorien nichts gegessen habe, besonders im Sommer mit Grillen und Eiscreme.
Aber die kann man super einfach, super schnell und super lecker selber machen!
Ohne Eismaschine und ohne Mixer, solange du Pürierstab oder Handmixer hast, kannst du loslegen und dir sind kaum Grenzen gesetzt.
Schlagsahne mit Vanillearoma und Kakaopulver aufgeschlagen schmeckt besser als die meisten Fertigeiscremes, ohne Kakao hast du Vanilleeis, wenn du Erdbeeren reinpürierst, Erdbeereis.
Alle Sorten Wassereis kann man auch super machen, außerdem natürlich Joghurteis, Eis aus diversen Nussmilchsorten und und und.
 
Rituale für "denkende Menschen" eigentlich unwürdig sind
sonst stimm ich dir bei, dies aber ist schlichtweg Humbug. Menschen brauchen Rituale, es gibt ihnen Struktur und Sicherheit. Das fängt schon bei den ganz kleinen an z.B. mit einschlafRitualen. Auch du hast deine Rituale, bin ich sicher. Du wirst auch in der Früh z.B. immer gleich deine Eier zubereiten, duschen, Kaffee trinken etc.
 
Gewohnheiten. Aber wenn mal etwas anders läuft, ist das für mich kein Problem.
Ich würde aber nicht so weit gehen, diese als Begründung für oder gegen etwas zu verwenden.

Normalerweise esse ich Eier mit Speck zum Frühstück. Wenn ich unterwegs bin, kann das Frühstück auch mal ausfallen oder es gibt etwas komplett anderes.
Abends wird mit der Katze auf dem Sofa gekuschelt. wenn Besuch kommt oder ich weg bin, dann eben nicht.

Es ist ja nicht so, dass man solche Gewohnheiten eben so abstreift. Aber man kann es.
Wie sagte Mark Twain:
Eine Angewohnheit kann man nicht aus dem Fenster werfen. Man muss sie die Treppe hinunterprügeln, Stufe für Stufe.
Aber auch das kann man trainieren ;)
 
Ein Steak mit Hummer und Hollandaise zum Frühstück ist doch auch nocht schlecht?
Lass das Steak weg (und die Mutterschaft) und ich bin dabei!

Wenn wir jetzt mal davon absehen, dass der Muttertag auch eher ein Umsatzgenerator für Floristen und Pralinenhersteller ist, so könnte man ja noch den Sinn vermuten, dass man der Mutter (wenigstens an einem Tag im Jahr, was ja für sich schon zweifelhaft ist) etwas Gutes tut.
Folglich wäre es doch angemessen, wenn man den Sprösslingen bei Zeiten beibiegt, dass Marmaldenbrötchen und anderer Süßkram nicht in diese Kategorie fallen.
Ich mag wie du denkst...

Beim Eis hat Ginny absolut recht! Ei, Sahne, Mascarpone oder ähnliches mit Vanille, reinem Kakao, Nüssen... Lecker!
Beerige Varianten können auch ordentlich LC sein, wenn man nicht grad 200g Früchte in eine Portion packt. Ich liebe Eis und sehe mich durch LC da gar nicht eingeschränkt.

Ich habe jetzt mal das LC Bier ausprobiert, dass es in Österreich im Supermarkt gibt und es ist erstaunlich lecker. Und nicht teurer als eine Flasche Cola.
Vielleicht habt ihr Glück und die expandieren mal nach Deutschland. In Hamburg gibt es das wohl schon in einigen wenigen Läden.
 
Ich esse hauptsächlich LC. Aber zwischendurch auch mal eine Pizza oder Brötchen wenn ich bei Freunden bin.
Und ich trinke auch gerne mal ein paar Bier :cool:
 
Ihr mit eueren Diätbier habt mich neugirieg gemacht. Habe ich vorhin gleich mal im Getränkemarkt nachgeschaut und dieses gefunden.

upload_2016-4-27_13-3-23-png.4498



stolli
 
Na wenn da jetzt noch gut schmeckt... Dann habt ihr ja euer eigenes in Deutschland. :p
Ich lass mir mal eines zum vergleichen aus D mitbringen. Ich liebe ein gut gekühltes Feierabendbier, in der Sonne, mit Freunden, an der Donau sitzend... :inlove:
Nicht, dass ich Bier brauche um den Spaß dabei zu haben, aber ganz ehrlich, dass ich nicht darauf verzichten muss, macht mich schon ein bisschen glücklich.
Mir geht es ja überhaupt nicht um die Kalorien, aber ich bekomme von KH-reichen Sachen so extremes Sodbrennen, da war ein kühles Bier auch keine Freude mehr.
Dass es jetzt doch Alternativen gibt, macht mich schon ein bisserl glücklich...
 
Oben