Ketone Messen

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

creative100

Stamm Mitglied
Registriert
26. Okt. 2014
Beiträge
224
Reaktionspunkte
14
Ort
Thüringen
Größe
180
Gewicht
100 - 87
Diätart
Atkins
Hallo Atkins Gemeinde,

ich mache in letzter Zeit die Erfahrung, dass ich einfach nicht mehr (oder kaum) mit den Ketostix messen kann. Erst nach dem Training werden mir wieder Werte angezeigt. Mir ist klar, dass man mit Ketostix nicht genau messen kann und diese eigentlich nicht notwendig sind, doch sind sie für mich ein Zeichen, dass ich in Ketose bin sofern ich eine Färbung habe.

Ist es möglich, dass der Körper im Laufe der Zeit den Keton Haushalt minimiert und dadurch kaum noch Messungen mit den Ketostix zu erkennen sind. Mein KH's liegen immer weit unter 20 Pro Tag, also ich muss in Ketose sein...
 
Wenn du schon lange in Ketose bist kann es sein, dass dein Körper sich gut angepasst hat. Dann werden nur noch so viele Ketone produziert, wie auch tatsächlich benötigt werden. Demnach können im Urin dann keine oder nur noch sehr wenige Ketone nachgewiesen werden.

Wenn du zu viel Eiweiß zu dir nimmst, kann dieses zu Glucose verzuckert werden (Stichwort Gluconeogenese - das kann auch mit Muskelmasse oder Bindegewebe passieren). Dann bist du nicht mehr in Ketose und somit können auch keine Ketone mehr nachgewiesen werden.

Wenn du es ganz genau wissen willst, musst du dir ein Blut-Keton-Messgerät zulegen. Ob das jedoch wirklich notwendig oder sinnvoll ist sei mal dahingestellt.
 
Wenn du schon lange in Ketose bist kann es sein, dass dein Körper sich gut angepasst hat.

Das hatte ich vermutet, jedoch was ist lange... Ich habe letztes Jahr im Mai angefangen und voll durchgezogen. Es gab einige absichtliche "Ausrutscher" und danach ging es wie gewohnt weiter. Meistens waren es Feiertage oder Geburtstage, doch danach habe ich immer wieder meinen Plan durchgezogen.
 
Ich würde das mal als "lange" bezeichnen. Kann gut sein, dass dein Körper gut angepasst ist und deshalb Ketone nur noch nach Bedarf produziert. Es kann aber natürlich auch andere Gründe haben.
 
Oben