Irgendwann schluss...?

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Du fragst ja, wie man einen Stillstand überwindet → das
ist schwer zu beantworten, wenn man keine Daten hat

allgemein ist es aber immer so, entweder falsches Essen,
falsche Eßgewohnheiten oder zuviele Kalorien

mehr kann man eben so nicht orakeln :wink:
 
Du fragst ja, wie man einen Stillstand überwindet → das
ist schwer zu beantworten, wenn man keine Daten hat

Ich nehme dich durchaus ernst und finde deine Ausführungen in deinem Link auch gut, doch stimmen sie eben mit meinen Gedanken nicht in allen Punkten überein. Welche Daten benötigst du?
 
so einen ungefähren Überblick → wie oft am Tag essen,
geschätzte kcal, wie viele verarbeitete Lebensmittel,
Gemüse wieviel, Salat wieviel und seit wann Stillstand
 
so einen ungefähren Überblick → wie oft am Tag essen,
geschätzte kcal, wie viele verarbeitete Lebensmittel,
Gemüse wieviel, Salat wieviel und seit wann Stillstand

Ok, dann will ich dir mal einen Überblick verschaffen. Ich esse fast ausschließlich 3 Mahlzeiten am Tag. Den Kaffee am Nachmittag zähle ich nicht zu einer Mahlzeit, doch wird er in meine Berechnungen einbezogen. Hier Bilderbuch ist ein Link zu meinen "Gewohnheiten" die bisher erfolgreich waren. Sicherlich auch entgegen aller Vorgaben bezüglich des Brotes und der Wurst.

Inzwischen besteht meine Hauptnahrung aus Fleisch bzw. Hausgeschlachteter Wurst. Die Verarbeitung ist mir sehr genau bekannt da ich selber als Kind mitschlachten musste und die Wurst von einem Fleischer ist, den ich aus dieser Zeit kenne. Vier Sorten und somit "eintönig" werden bei mir gegessen. Knackwurst, Salami, Blutwurst und Leberwurst. Hinzu kommt viel Rührei.

Das war es! Ab und an freue ich mich auf einen Tomatensalat, Grünen Salat oder Mozarella Salat. Quark-Sahne steif gemixt mit Stevia oder Whey Protein gehören zu meinen Sünden und sind ehr wenig an der Tagesordnung.

Mein Energieumsatz liegt bei 2200 kcal. Ich strebe ein Defizit von 200-300 kcal an den ich nicht täglich erreiche. Manchmal überschreite ich auch den Energieumsatz. Zum gegenwärtigen Zeitpunkt führe ich kein Monitoring mehr, es sei denn ich führe neue Nahrung zu mir bei der ich mich neu orientieren muss.

Der Stillstand besteht seit Monaten. Zudem bin ich Sportlich aktiv und das 3 mal die Woche 90 Minuten. Den Sport berücksichtige ich von Beginn an nicht, da es bei mir keine Auswirkungen bezüglich der Kalorien hatte. Ich befinde mich bei einem durchschnittlichem Tagesbedarf von ca. 2000 kcal.

Ich vermute, dass ich weniger Kalorien zu mir nehmen muss, jedoch habe ich hierzu bedenken da ich schon sehr weit am Limit bin. Weiterhin verspüre ich in letzter Zeit oft Hunger was ich so nicht kenne. Esse ich mal einen Schweinebauch der vor Fett nur so tropft, bin ich nach 3-4 Bissen gesättigt und nebenbei schmeckt der sau lecker. Ich hoffe das hilft weiter und freue mich auf Anregungen.
 
okay → ich würde Dir einen Test vorschlagen für
1 Woche

Du befolgst ein Essensschema von 16/8 → also
16 Std. nichts essen und 8 Std. essen

das teilst Du so auf, das die Hälfte Deines Arbeitstages
mit Nichtessen ausgefüllt wird → also, wenn Du von
8-17 arbeitest → heißt das, die Zeit in der Du essen
kannst, ist von 12-20 Uhr

in diesen 8 Std. 3 Mahlzeiten → die erste mit Eiern, die
zweite Deiner Wahl und die dritte Fleisch mit einer
guten Schüssel grünem Blattsalat/Gurke mit Essig/Öl/Salz/Pfeffer

Trinken nur Kaffee/Tee schwarz und Mineralwasser

kein Quark!

Du wiegst Dich morgen früh und am nächsten Samstag morgen
→ das sollte den Stillstand brechen :sunglasses:
 
Grundsätzlich ist ab einem gewissen Punkt ein lückenloses, grammgenaues tracking notwendig.
 
Grundsätzlich ist ab einem gewissen Punkt ein lückenloses, grammgenaues tracking notwendig.
Hallo, schön die Profis wieder zu treffen, jetzt fehlt noch tiga. Ich bin auch am überlegen das lästige Monitoring mit meiner Datenbank fortzuführen, allerdings nicht in den nächsten 3-4 Wochen, da ein Urlaub bevorsteht.
 
das teilst Du so auf, das die Hälfte Deines Arbeitstages
mit Nichtessen ausgefüllt wird → also, wenn Du von
8-17 arbeitest → heißt das, die Zeit in der Du essen
kannst, ist von 12-20 Uhr

Na das ist mal ein Vorschlag mit dem ich mal was anfangen kann. Weiterhin kann man das realisieren und entspricht ungefähr den Gewohnheiten die ich vor Atkins hatte. Schwer wird es nur morgens, da mich tiga eigentlich umgewöhnt hat. Hatte ich zuvor morgens erst nichts gegessen, habe ich auf Empfehlung von tiga nun das Rührei nötig. (also ein muss sonst geht nix)

Aber wie das manchmal so ist, muss man neue Wege gehen und das könnte durchaus überzeugen. Wenn es in Ordnung geht fange ich am Montag an, das passt besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
wie es passt, sollten aber schon 7 Tage sein,
damit man etwas Aussagekräftiges hat :wink:
 
U
Was kalorienreduzierte Diäten angeht stimme ich PerditaX zu. Dass Sport den gleichen negativen Effekt haben soll, zweifel ich jedoch ganz gewaltig an. So etwas habe ich noch nie beobachtet, dass jemand der anfängt regelmäßig Sport zu treiben auf einmal bei gleicher Ernährung plötzlich dicker wird, weil sein Körper nun die kcal besser verarbeitet.... :wondering:

Andersrum funktioniert es natürlich schon: Wenn jemand aufhört Sport zu treiben, aber weiterhin die gleichen Mengen in sich rein frisst, wird er natürlich zuehmen. Das liegt aber ganz einfach daran, dass der kcal-Mehrverbrauch durch den Sport wieder wegfällt und nicht daran, dass sich der Grundumsatz verringert hätte.

Ich habe nicht gemeint, dass man von Sport dicker wird. Aber wenn jemand mehr verbraucht (z.B. Sport oder vom Sesselpubser zu körperlicher Arbeit) seine Kalorienaufnahme aber nicht erhöht, passt sich der Körper auch an. Er wirtschaftet mit dem vorhandenen effektiver. Sinkt die Belastung wieder ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass der Körper seine erhöhte Effizienz bei der Energieverwertung nutzt um was "zurückzulegen".
 
Mein Energieumsatz liegt bei 2200 kcal. Ich strebe ein Defizit von 200-300 kcal an den ich nicht täglich erreiche.

Bei 180 und 100 kg. Kommt mir zu wenig vor. Soviel esse ich und ich mach' nicht 3 Mal die Woche Sport.
 
Bei 180 und 100 kg. Kommt mir zu wenig vor. Soviel esse ich und ich mach' nicht 3 Mal die Woche Sport.

Das ist aus meiner Sicht nicht zu wenig. Den Sport vernachlässige ich in meinen Berechnungen. In den Jahren meiner "sportlichen Tätigkeiten" habe ich mir die Mühe gemacht mal den Kalorienwert aufzuschreiben den man in 90 Minuten da so angeblich verliert. Bei 30 min Laufband sind das lächerliche 300 kcal aber nur rein rechnerisch im Durchschnitt. Ob man wirklich so viel verliert sei dahin gestellt. Wenn man gut ist schafft man es bis auf so 800 kcal. Würde ich diese angeblichen 800 kcal (rein rechnerisch) zusätzlich essen kann ich selbst bei Atkins einpacken mit der Fettwampe und bin verloren.

Ich sehe es nicht anders als ein Bauarbeiter der 8 Stunden arbeitet. Meine Berechnungen sind nach anerkannten Formeln und auch hier betrachte ich diese Werte nur als Richtwert, damit man einen Anhaltspunkt hat. Ich betreibe auch kein Bodybuilding, kann den Sport aber nicht aufgeben, da ich ohne leider nicht mehr kann. Ich brauche ihn.
 
Die kcal kommen mir bei deinem Gewicht und deiner Größe auch zu wenig vor. 2000 kcal esse ich als kleine schlanke Frau. Dass die gleiche Menge für einen großen kräftigen Mann, der 3 mal die Woche Sport treibt, nicht stimmen kann, liegt eigentlich auf der Hand. Als "Faustformel" bei Männern kann man den Grundumsatz mit 24 mal Körpergewicht berechnen. Das wäre bei dir bei einem Gewicht von 100 kg ganze 2400 kcal, dazu kommt dann noch der Leistungsumsatz. Geschätzt liegt dein Tagesbedarf eigentlich bei 3500 kcal. Heißt du hast jetzt monatelang unter deinem Grundumsatz gegessen - vielleicht ist das der Punkt, warum du nicht mehr abnimmst.

Genau weiß das natürlich niemand. Irgendwas läuft aber anscheinend bei dir im Moment nicht mehr richtig und vielleicht solltest du den ein oder anderen Ratschlag annehmen oder dann halt doch wieder einfach dein eigenes Ding durchziehen, wenn du eigentlich doch gar nichts an deinen Gewohnheiten ändern willst. Richtiges Essen zu dir zu nehmen statt Knackwurst, Salami, Blutwurst und Leberwurst, wäre aber vielleicht mal ein Anfang. Der "Rohstoff Fleisch" wie du sagst ist zwar der gleiche, aber Fleisch ist unverarbeitet - Wurst, Bacon und Co. hingegen sind hochverarbeitet.

tiga isst so wie ich das gelesen habe meistens nur Frühstück und Abendessen. Du hast gesagt du isst drei mal täglich. Vielleicht liegt da auch der Unterschied, warum es bei ihm klappt und bei dir nicht.

Dass Milchprodukte die Abnahme hemmen, habe ich auch immer wieder im Forum gelesen. Diese könntest du auch mal für eine Weile komplett weglassen.

Jeder hier versucht dir nur Tipps zu geben. Letztendlich musst du aber selbst entscheiden, ob du sie annimmst oder nicht. Keiner hier weiß die ultimative Lösung.
 
Ich traue den "anerkannten" Rechnern sowieso nicht und hatte es mit einem aus dem Netz mal kurz überschlagen. Sind eh' alles nur Richtwerte. Ich esse auch ungefähr soviel moderat lc.

Was für ein Plan zeichnet sich denn jetzt für dich ab?
 
Was für ein Plan zeichnet sich denn jetzt für dich ab?
Das ist eine berechtigte Frage. Ich kann ja nur nach den eigenen Tatsachen gehen und nach gegebenen Vorschlägen. Ich denke ich sollte mal den Vorschlag von guter eingehen, er scheint auf

entweder falsches Essen, falsche Essgewohnheiten oder zu viele Kalorien
zu plädieren.

Sein Vorschlag macht insofern sinn, dass man hier nicht alles Hals über Kopf umkrempeln muss. Was bisher funktioniert hat sollte man nicht gleich in die Tonne werfen. Sollte eines dieser Punkte zutreffen hat man hier genau die Ursache ermittelt. Weiterhin würde seine These "Essgewohnheiten" untermauert und bei mir überzeugen.

Seit meiner Umstellung also mehr als einem Jahr bewege ich mich in diesem Kalorien bereich. Würde ich zu wenig zu mir nehmen hätte ich gewaltige Kalorien Defizite und müsste mehr als rund 15 Kilo Gewicht verloren haben. Weiterhin hätte ich bestimmt Essattacken oder andere Probleme. Die Lösung liegt bestimmt nicht darin, mehr Kalorien zu mir zu nehmen.
 
Die kcal kommen mir bei deinem Gewicht und deiner Größe auch zu wenig vor. 2000 kcal esse ich als kleine schlanke Frau. Dass die gleiche Menge für einen großen kräftigen Mann, der 3 mal die Woche Sport treibt, nicht stimmen kann, liegt eigentlich auf der Hand.

Meine berechnete Menge kannst du hier als Richtwert betrachten. Bilderbuch Diese Werte sind absolut akzeptabel und haben sich ein wenig erhöt, da ich ja jetzt auf 87 kg bin und sich hierdurch mein BMI-Wert verbessert hat.

vielleicht solltest du den ein oder anderen Ratschlag annehmen

genau das möchte und mache ich nur eben nicht jeden. Das Forum hier ist super und deshalb schreibe ich hier auch meine Fragen und nehme den ein oder anderen Rat an. Wenn ich nicht jeden Rat annehme sollte man das nicht gleich negativ betrachten.

wenn du eigentlich doch gar nichts an deinen Gewohnheiten ändern willst.

Allei durch meine Atkins Diät habe ich meine Gewohnheiten gewaltig verändert. Noch mehr ändern geht kaum noch...

Richtiges Essen zu dir zu nehmen statt Knackwurst, Salami, Blutwurst und Leberwurst, wäre aber vielleicht mal ein Anfang

Und das ist aus meiner Sicht richtiges Essen. Fleisch wie du schreibst isst du ja auch nicht roh und kochst es sicherlich. Knackwurst ist fast Rohzustand. Salami ist fast Rohzustand. Blutwurst ist klein geschnittenes Schweinefleisch, kaum verarbeitet und lediglich gewürzt. Meine Leberwurst ist Leber mit Schweinebauch, Gewürzen und Naturdarm. Die Leberwurst wird in der Hausschlachtung lediglich durch den Wolf gejagt. Zudem ist sie auch sehr Fettig. Im Supermarkt sieht das schon anders aus.

Dass Milchprodukte die Abnahme hemmen, habe ich auch immer wieder im Forum gelesen. Diese könntest du auch mal für eine Weile komplett weglassen.

Diese Produkte sind ehr selten und gehören zu meinen Sünden. Sie sind aber nicht für den "Stillstand" verantwortlich.
 
Ich glaube, Du solltest einfach bei Deinen 100 kg bleiben. Du kannst ja eh nichts ändern.


LG
 
Dachte es sind jetzt 87 kg? etwas verwirrend.

Und da hast du richtig gedacht. Jetzt sind es zwischen 84 bis 87 kg. Effektiv tendiere ich jedoch ehr auf 87. Die Schwankungen sind einfach nur Wasserverlust bzw. leerer Darm. Bei einem Gewicht von 100 kg hatte ich einen anderen BMI-Wert. Nach meinen hohen BMI-Wert wird empfohlen eine andere Berechnung (Formel) der Kalorien vorzunehmen. Das bedeutet weniger Kalorien. Zwischenzeitlich hat sich mein Gewicht (und BMI) ja verbessert und hier kann man mehr Kalorien zu sich nehmen, also die normalen Berechnungen verwenden. Letztlich sind das aber nur ca. 80 kcal demzufolge nicht besonders wichtig und deshalb auch nur als Richtwert.

Mit den Werten die sich bei mir erhöt und verbessert haben, meine ich die Kcal und nicht das Gewicht, das hat sich seit meinen ersten Eintrag in das Tagebuch stehts verbessert. Wie immer, ein Wert wird benötigt, damit man sich orientieren kann. Der BMI ist für mich auch nicht wichtig wird aber berücksichtigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben