Nahrung beim Fasten

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

stelpa

Stamm Mitglied
Registriert
29. Juli 2014
Beiträge
1.324
Reaktionspunkte
9
Ort
Mitteleuropa
Ich habe mitbekommen, dass einige von euch intermittierendes Fasten betreiben.
Manche mit der 1:0 Diät - jeden zweiten Tag, oder eben anders...
Ich mache jetzt die 4. Woche 5:2 (5 Tage normal, 2 Tage fasten), wobei an den zwei Fastentagen eine Kalorienaufnahme von ca 500kcal bzw. 600kcal (w/m) vorgesehen ist, die hauptsächlich aus Eiweiß bestehen soll, um einen Abbau von Muskelmasse zu verhindern und sozusagen keine KH beinhalten soll.
Jetzt mal unabhängig davon, wie ihr die 5 "freien Tage" bewertet:

Wie ist das bei euch?
Bedeutet ein Fastentag bei euch absolut "nichts" außer Wasser und ungesüßten Tee? Oder gibt es Suppe? Gibt es eine Fettspeise oder eine Eiweißspeise? Oder gibt es vielleicht einen EW-Shake?
 
AW: Nahrung beim Fasten

Soange du nicht in Ketose bist, MUSS für die Erhaltung des lebensnotwendigen Blutzuckers GEWEBE verzuckert, auch fürs Gehirn, das kann nicht von jetzt auf gleich anders.
Folglich Raubbau am eigene Körper.

Iss lieber vernünftig und versuch nicht irgendwas mit Gewalt zu erreichen.
 
AW: Nahrung beim Fasten

Ich mache seit einigen Wochen IF.
Mit Unterstützung der CD von McKenna "Ich mach Dich schlank"

Mein IF sieht so aus, dass ich ein bis zwei Mahlzeiten am Tag weglasse. Ab und an hab ich dann Tage dabei an denen ich viel esse, und genauso gibt es Tage an denen ich gar nichts esse.
Seit ich das mache habe ich fast 10 kg verloren.

An den Tagen an denen ich sehr wenig esse, gibt es viel Tee und Wasser.
 
AW: Nahrung beim Fasten

Dann mach halt...
 
AW: Nahrung beim Fasten

Wäre für mich nichts! Will ja nicht verhungern! xD
 
AW: Nahrung beim Fasten

Wäre für mich nichts! Will ja nicht verhungern! xD

Das ist ja das schöne. Jeder kann für sich entscheiden was er gerne macht.
Ich habe für mich die Form des IF entdeckt und möchte sie nicht mehr missen. Gerade später in der Haltungsphase wird das für mich eine gut umsetzbare Methode.
 
Ich habe auch mal gefastet und mir hat das wirklich gut getan.
Eine Alternative zum "gar nichts essen" ist vielleicht eine Saft-Diät? Hierbei isst du auch nichts, sondern trinkst nur Säfte.
 
Ich habe auch mal gefastet und mir hat das wirklich gut getan.
Eine Alternative zum "gar nichts essen" ist vielleicht eine Saft-Diät? Hierbei isst du auch nichts, sondern trinkst nur Säfte.

Genau das habe ich im Sommer auch zum ersten Mal gemacht, für insgesamt 5 Tage. Mir ist das Fasten ebenfalls gut bekommen. Hunger hatte ich nicht, weil die Säfte (zumindest mit Obst) auch einiges an Kalorien haben.

Das nächste Mal möchte ich ein Smoothie-Fasten ausprobieren. Und zwar mit grünen Smoothies.
 
Hast Du Dir schon überlegt, wie Du es angehen willst? Ich dachte an 3 Smoothies je 1-1,5 Liter am Tag. Das Ganze einige Tage. Genaue Dauer habe ich mir noch nicht überlegt. Werde ich sicherlich spontan entscheiden, je nachdem, wie das Fasten anläuft.
 
Mit Smoothies habe ich auch die Erfahrung gemacht, dass das das Fasten deutlich erleichtert. Ich mache im Moment die 5:2-Methode. An den zwei Fastentagen mixe ich mir dann immer Smoothies aus allem möglichen zusammen. Besonders empfehlenswert finde ich dabei Spinat und Chiasamen. Das ist mal was anderes und es kommt kein Hungergefühl auf. Bei mir hat da aber immer bisher circa 1 Liter pro Tag schon gereicht.
Ich bin auch am Überlegen, das etwas weiter auszubauen und auch mal über die zwei Tage hinauszugehen... macht ihr das denn dauerhaft oder eher so als "Kur"?
 
und auch mal über die zwei Tage hinauszugehen.
das wird beim Heilfasten ja gemacht...
Dies dann allerdings während man NICHT arbeitet und innere Einkehr hält...
denn man hat ohne richtige Nahrung irgendwann deutlich weniger körperliche Energie
Verkraftet das Dein Job und Deine Hunde-Runden?

Irgendwie klingt das, als würdest Du gerade süchtig, nach dem NICHT-Essen,
und dem Traum von der Abnahme...

Pass auf Dich auf, zumal Du ohnehin schon arg Normalgewichtig bist.
gruß!
 
Pass auf Dich auf, zumal Du ohnehin schon arg Normalgewichtig bist.
gruß!

Nett von dir, aber ich denke nicht, dass man sich da bei mir Sorgen machen muss. Aber es stimmt schon, man sollte es natürlich nicht übertreiben. Mir geht es auch nicht nur ums Abnehmen, sondern vor allem auch einfach um die Entgiftung des Körpers. Ich würde es eben einfach gerne mal ausprobieren. Mir wurden dazu vor allem Chlorella-Algen empfohlen, da sie im Körper Schadstoffe binden und den Darm reinigen. Ich hab nächste Woche ein paar Tage frei und werde mich da mal rantasten und auf jeden Fall Bericht erstatten.
Grüße :)
 
Sind diese Detox-Sachen eine Glaubensfrage oder gibts dazu belastbare Studien?
 
Sind diese Detox-Sachen eine Glaubensfrage oder gibts dazu belastbare Studien?

Letztenendes muss natürlich jeder für sich entscheiden, ob er daran glaubt oder nicht. Bewährt hat es sich gerade in der indischen Heilkunst (Ayurveda). Dazu gibt es soweit ich weiß auch zahlreiche Studien, gerade in Bezug auf alternative Heilungsmethoden bestimmter Krankheiten. Nur muss man dazu natürlich auch sagen, dass die ayurvedische Ernährungsweise nochmal eine andere ist...
Ich persönlich würde es aber einfach ausprobieren, habe mich neulich mit einer guten Freundin darüber unterhalten und sie hatte mir empfohlen, mal so eine Entgiftungskur zu machen.
 
Hatte mal kurz geschaut, lt Stiftungwarentest sollte man mit dem Algen ehr vorsichtig sein, möglich -zu viel Jod und Schadstoffe, je nach Quelle.
So rein theoretisch...sagen wir du hast überall im Körper Gifte -wie kommen die dann in den Darm, sodass die Alge die dann herausbefördern könnte -unabhängig davon ob sie das überhaupt tut.
(nur weil sie vielleicht irgendwelche Metalle unter bestimmten Laborbedingungen in bestimmten Aceton Ethanol- Lösungen bei bestimmten pH Werten vllt binden kann)
Nachdem was ich bei kurz schauen gesehen habe scheint es mir das schadstofffreie Algen gesund sein können, so in etwa wie unbelastetes Gemüse, aber viel mehr scheint mir nicht da zu sein.
...was ja nicht heißt das du das mit dem Fasten nicht trotzdem probieren solltest/könntest.
 
Das mit dem Jod nur teilweise richtig, die Spirulina-Alge ist eine Microalgo, die haben wohl wenig Jod.
 
Oben