Extrem langsame Abnahme - zu viele Kalorien?

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

summer_x3

Stamm Mitglied
Registriert
30. Sep. 2016
Beiträge
105
Reaktionspunkte
17
Größe
165
Gewicht
71,4
Zielgewicht
55
Diätart
Atkins
Hallo :)

so die Überschrift sagt es ja schon. Ich bin jetzt seit genau drei Monaten dabei und außer zwei kleinen Ausrutschern wirklich immer in Ketose gewesen und mir geht es damit auch besser als je zuvor.

Seit September habe ich nun aber gerade mal 3 kg verloren, was ich für einen Zeitraum von 3 Monaten sehr wenig finde. Zwischenzeitlich stand mein Gewicht wochenlang und das ohne eine größere Gewichtsabnahme davor oder danach.

Jetzt frage ich mich so langsam, was ich vielleicht falsch mache, dass es nur so schleppend vorran geht.

Im Schnitt esse ich ca. 1500-1600 Kalorien, nie über 20g KH, nach Möglichkeit Fett in Gramm immer etwas mehr als Protein (das enstpricht dann ja in % auch dem richtigen Verhältnis oder?). Ich esse wenig Wurstwaren, keine Milchprodukte, ganz selten mal ein klein wenig Käse aber eigentlich keine Milchprodukte.
Letzte Woche (nachdem sich dann ingesamt 4 Wochen auf der Waage nichts getan hatte) hab ich es mal mit Geflügel-Ei-Mayo versucht. Der Erfolg war allerdings sehr ernüchternd, gerade mal 400g hab ich abgenommen! Und ich hab mich definitiv an die Regeln gehalten und auch Kalorientechnisch nicht zu wenig gegessen.

Was mache ich falsch? Ist es ratsam die Kalorien vielleicht etwas zu senken? Vielleicht auf 1400?

langsam bin ich wirklich frustiert, es geht mir gut, aber es sollte doch ein klein wenig schneller gehen? :sweating:
 
Bei mir geht es im Moment ähnlich langsam voran. Ich denke bei mir liegt es aber hauptsächlich daran, dass ich kaum dazu komme, Sport zu machen. Weniger Essen würde ich auf keinen Fall, da sonst der Stoffwechsel in den Keller geht
 
Im Schnitt esse ich ca. 1500-1600 Kalorien
lt ketocalc liegt dein Kalorienbedarf bei hauptsächlich sitzender Tätigkeit bei ca 1580kcal...
 
Hi, vielleicht hast du stress?
Da hält der Körper manchmal mit Gewalt alles fest.
Gruß
 
Das Problem ist das es immer heißt, man kann das nicht so genau berechnen und das is sowieso alles ungenau. Und ich nehme ja ab aber halt nur extrem langsam, deshalb frag ich mich halt langsam, ob mein Defizit zu gering ist? Bei zu wenig Kalorien würd ich ja eher nicht abnehmen?
 
Hi, vielleicht hast du stress?
Da hält der Körper manchmal mit Gewalt alles fest.
Gruß

Ich hab immer Stress, mal mehr mal weniger aber normalerweise hab ich mir Sport immer einen ganz guten Ausgleich. Gut der kam die letzten Wochen zu kurz, weil ich in meinem Praxissemester kaum Zeit hab, aber das alleine sollte da doch nicht schuld sein?

Ich will ja keine 2kg pro Woche verlieren, aber wenigestens ein halbes pro Woche und nicht nur maximal 250g wenn überhaupt wären schon super.
 
Ich würde es wirklich mit etwas weniger Kalorien versuchen. Wie Laxx berechnet hat hast Du kein Defizit und ohne nimmst Du nicht ab. Ich achte auf ein Defizit von ca. 500 Kalorien pro Tag und nehme damit gut ab.
 
Ich würde es wirklich mit etwas weniger Kalorien versuchen. Wie Laxx berechnet hat hast Du kein Defizit und ohne nimmst Du nicht ab. Ich achte auf ein Defizit von ca. 500 Kalorien pro Tag und nehme damit gut ab.

Ach so? Ich dachte, dass was er da berechnet hat war der Grundbedarf, bei vielen der Rechner, fällt mein GU nämlich in etwa auf diese Kalorienmenge aus. Ich werd es vielleicht wirklich mal mit etwas weniger Kalorien versuchen und mal sehen was passiert. Ich will mir halt nicht den Stoffwechsel an die Wand fahren mit zu wenig Kalorien und bin deshalb einfach etwas verunsichert.

EDIT: grad noch mal gelesen den Beitrag, da steht tatsächlich bei sitzender Tätigkeit, also Gesamtbedarf, ich bin ein Idiot :D dann werd ich es mal mit etwas weniger versuchen und sehen was passiert.
 
Ja das ist recht ungenau aber ein guter Anhaltspunkt.
Anscheinend passt es ja auch ungefähr bei dir.
 
Ja das ist recht ungenau aber ein guter Anhaltspunkt.
Anscheinend passt es ja auch ungefähr bei dir.

Ja normalerweise bin ich sportlich recht aktiv, deshalb sollte es dann etwas höher als 1580 liegen, aber dann sollte ich meine Kalorienaufnahme vllt etwas senken, ich nehme ja ab, aber nur sehr langsam :envy:

Interessant finde ich allerdings, dass der Rechner mir einen Gesamtbedarf von 1600 überschlagenen Kalorien bescheinigt, die meisten anderen errechnen das schon für den Grundumsatz? :wondering:
 
1kg Fett entspricht ca 7000kcal, dh ein halbes ca 3500kcal. Bei dem halben kg als Ziel pro Woche müsstest du dann ca 500kcal am Tag einsparen oder mehr verbrauchen.

Ja einige meinen der Ketocalc untertreibt ganz stark und eine "richtige" Frau braucht mindestens 2500kcal usw usw...ich sehe das anders.
Wenn man nicht abnimmt dann ist das wahrscheinlichste das man entweder zu viel isst oder zu wenig aktiv ist....bevor man sich da irgendwelche Stoffwechsel ist langsamer oder es liegt an der Milch Szenarien zurechtschustert sollte man meiner mMn zuerst an den Kalorien feilen.
 
Ja ich nehme ja ab, aber halt nur schleppend, deshalb war mein erster Gedanke ja auch, dass es wohl an den Kalorien liegen muss. Normalerweise bin ich sportlich viel aktiver, ist nur in letzter Zeit auf der Strecke geblieben, dass gibt sich aber nach Weihnachten wieder.
Ich werd es jetzt mal mit so 1300 Kalorien versuchen und sehen ob sich damit etwas zum Positiven verändert.
 
1 kg/Monat ist nicht langsam. Es mag ja sein, dass es dir so vorkommt, aber wenn du das für 2 bis 3 Jahre durchziehst, ist es sogar eher schnell
 
1 kg/Monat ist nicht langsam. Es mag ja sein, dass es dir so vorkommt, aber wenn du das für 2 bis 3 Jahre durchziehst, ist es sogar eher schnell

Das Problem an der Sache ist ja, dass es eben nicht kontinuierlich 1 kg im Monat is, es steht auch oft mal, deshalb denke ich hat das Laxx vllt recht haben könnte und mein Kalorienintake nicht passt. :lipssealed:
 
Letztendlich ist es immer das Verhältnis von aufgenommenen zu verbrauchten Kalorien, aber ist das wirklich hilfreich?
Sollte man dann unbedingt die Aufnahme drosseln? Vermutlich ist es doch besser, den Verbrauch zu steigern.
Im Idealfall steigert man den kompletten Durchsatz, also auch die Aufnahme
 
Wenn das mit dem täglichen drosseln der zufuhr nicht klappen will, könntest du auch schaukeln ;) , also mal einen Tag deutlich weniger, und an einem anderen Tag mehr essen.
Bei vielen von uns tut das gute Dienste.
Gruß
 
dd4e711ac3c710f9411b6d2333256cf6.jpg
 
Letztendlich ist es immer das Verhältnis von aufgenommenen zu verbrauchten Kalorien, aber ist das wirklich hilfreich?
Sollte man dann unbedingt die Aufnahme drosseln? Vermutlich ist es doch besser, den Verbrauch zu steigern.
Im Idealfall steigert man den kompletten Durchsatz, also auch die Aufnahme

Sobald mein Praxissemester in 2 Wochen rum ist (und diese lästige Erkältung hoffentlich bis dahin auch wieder verschwunden ist) hab ich wieder Zeit für regelmäßigen Sport, das ist tatsächlich die letzte Zeit etwas auf der Strecke geblieben und muss sich wieder ändern, mir tut das ja selber nicht gut.

Ich will auf keinen Fall zwanghaft die Kalorien runterschrauben! Ich will ja satt werden und nicht hungern :D
Ich frage mich nur ob ich nicht einfach doch zu viel esse, in der Theorie könnte das ja so sein.

Wenn das mit dem täglichen drosseln der zufuhr nicht klappen will, könntest du auch schaukeln ;) , also mal einen Tag deutlich weniger, und an einem anderen Tag mehr essen.
Bei vielen von uns tut das gute Dienste.
Gruß

Das hab ich automatisch eigentlich täglich, weil ich ja nicht jeden Tag exakt gleich viel Hunger habe. An manchen Tagen könnte ich Kiloweise Fett und Fleisch essen, an anderen hab ich kaum Hunger und ess dann auch nicht viel.
 
Sport hilft nicht beim Abnehen, Superkompensation ist zu einfach.

Kraftsport zum Muskelerhalt/Aufbau/Aussehen und vorm Fernseher abnehmen ist relaxender.
 
Oben