Weihnachts - Bekenntnisse

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Fleur Sl

Stamm Mitglied
Registriert
02. Dez. 2016
Beiträge
156
Reaktionspunkte
35
Ort
Bielefeld
Name
Fleur
Größe
1,70 m
Gewicht
85.4
Zielgewicht
60 kg
Diätart
Keto
Für unsere Weihnachtsbekenntnisse eröffne ich mal lieber ein neues Thema und fange gleich mal an. Leider hatte ich diese Weihnachten keinen einzigen Tag in Ruhe Zuhause und war nur auf Familienbesuch von meiner Seite und der Seite meines Freunds. Dementsprechend war das Essen leider alles andere als ketogen. Während ich unser Weihnachtsmenü noch selbst kochen konnte, kamen ein paar nächtliche Sünden dazu ...

Da ich am 23. spontan mit einer Freundin feiern gegangen bin, brauchte ich am 24. dringend etwas um den Restalkohol aufzusaugen und wir hatten nichts eingekauft, da wir ja ohnehin nicht da waren. Das einzige was noch im Haus war war Tiefkühlpizza. Man solle mich steinigen.
Sonntag gab es bei dem Onkel von meinem Freund nur veganes Essen, was ja auch echt gut sein kann, war es aber nicht. Es gab fast nur "Ersatzprodukte" wie Tofu, die wir beide nicht gut vertragen. Dementsprechend gab es nachts eine Pizza vom Lieferservice (die immerhin den Alkohol aufgesaugt hat, um die Stiefmutter zu ertragen).
Sonntag nachts ging es dann nach der halb rohen labberigen Ente beim Schwiegervater mit Tortellini weiter.
Ich habe zwar von allem nur ein Stück gegessen und war satt und habe am Montag morgen den Kater 2 Stunden lang im Fitnessstudio bekämpft, aber ich sehe trotzdem bestimmt wieder aus wie ein Hefekloß.

Das einzig Gute: Ich weiß jetzt, dass die Ernährungsumstellung mir gut tut. Nach jedem Stück Pizza und den vielleicht 6 Tortellini war mir fürchterlich schlecht und ich hatte extrem Sodbrennen.

Diese Woche dann erst Mal Zero Carb um mir meinen Weg in die Ketose zurück zu finden :D

Geht es jemandem ähnlich oder seid ihr alle stark geblieben?
 
Ich bin halbwegs standhaft geblieben.
Heiligabend gab's Bohnensalat, Fleisch mit Zwiebel-Sahne-Soße und Käse überbacken, habe nur nen halbes Light Bier getrunken (zwar 4,8% Alkohol dafür unter 0,5 KHs).
Ersten Feiertag gab's Raclette, also freie Wahl, Pilze, Zwiebeln, Speck, Fleisch, jede Menge Käse. Habe dort ein Stück Schoki gegessen, ich glaube 10g hatte diese Minitafel.
Trotzdem waren es nachher 2,5 kg mehr als vorher
 
Ich habe auch gesündigt. Aber es hielt sich noch in Grenzen.
Beim Obdachlosen-Weihnachtsessen haben wir Helfer vom Ballhaus-Chef spontan auch ein Weihnachtsessen bekommen. Ich sag euch, Gänsekeule mit Treberklößen und Limetten-Minz-Soße ... der Hammer!!! Konnte ich nicht nein sagen.
Dann Weihnachtsessen mit den Töchtern und dem Sohn. Aber da habe ich nur wenig Reis gegessen.
Und zu guter Letzt Familienweihnachtsessen in der Großfamilie. Ente mit Klößen und Rotkraut. lecker Dessert hinterher und zum Kaffee Apfel-Zimt-Kuchen.
Alles in allem nicht wirklich schlimm. Ich habe zwei Kilos zugelegt, bin aber sehr optimistisch, daß die schnell wieder runtergehen.

Mein Vorsatz für das neue Jahr:
Erst mal no Carb und dann wieder übergehen zu Low carb.
 
Ersten Feiertag gab's Raclette, also freie Wahl, Pilze, Zwiebeln, Speck, Fleisch, jede Menge Käse. Habe dort ein Stück Schoki gegessen, ich glaube 10g hatte diese Minitafel.
Trotzdem waren es nachher 2,5 kg mehr als vorher
Wie gehts das denn? Du warst echt standhaft und nimmst trotzdem 2,5 kg zu? Ist ja voll mies
 
Keine Ahnung, ich nehme an Gluconeogenese und so.
Naja ist wieder runter :D
Um Himmels Willen manchmal braucht man hier ja ein halbes Medizinstudium um eine Diät zu machen :D Naja, zum Glück gehe ich grundsätzlich nicht auf die Waage :D
 
Um Himmels Willen manchmal braucht man hier ja ein halbes Medizinstudium um eine Diät zu machen :D Naja, zum Glück gehe ich grundsätzlich nicht auf die Waage :D
Naja so paar Grundlagen von den Vorgängen im Körper (Stoffwechsel usw) sind schon von Vorteil, ich sehe es sportlich mit Weihnachten, war nen Cheatday, wenn ich Carbs gegessen hätte hätte ich es als Refeed definiert, vll hats ja geholfen die Stoffwechselrate hochzufahren
 
Wie merkst du dann, wann du dein Zielgewicht erreicht hast? Und woher weißt du, dass du aktuell vielleicht zu viel wiegst?

Wenn ich mich in meinem Körper wohl fühle, höre ich mit der Diät auf. Ich bin bewusst nicht auf die Waage gegangen, weil ich mit 17 eine heftige Essstörung hatte und nicht in alte Muster verfallen möchte. Abnehmen erkenne ich daran, dass ich vorm Spiegel dünner aussehe :D Mittlerweile war ich sogar einmal auf der Waage, bringt mir aber auch nichts.
Ob ich zu viel WIEGE weiß ich nicht, aber ich möchte mich ja wohl fühlen und nicht einem Gerät glauben ... außerdem sieht man das.
 
Wenn ich mich in meinem Körper wohl fühle, höre ich mit der Diät auf.

Wenn das so ist, dann bedaure ich Dich wirklich. Du fühlst Dich also nie wohl in Deinem Körper? Wartest auf den Sankt Nimmerleinstag, und mittlerweile geht das Leben an Dir vorbei?
Ob ich zu viel WIEGE weiß ich nicht, aber ich möchte mich ja wohl fühlen und nicht einem Gerät glauben ... außerdem sieht man das.

Na, dann nimm mal die 60 Kilo aus Deiner Seitenkarte unter dem Avatar raus, ist sowieso sinnlos. Dein Spiegel lügt nicht weniger als Deine Waage.
 
Wenn das so ist, dann bedaure ich Dich wirklich. Du fühlst Dich also nie wohl in Deinem Körper? Wartest auf den Sankt Nimmerleinstag, und mittlerweile geht das Leben an Dir vorbei?

Warum gleich so unhöflich? Ist doch nicht dein Problem. Wann ich mich in meinem Körper wohl fühle ist ja meine Entscheidung ... fühlst du dich 89 kg auf 1,60m wohl?
 
Ja, selbstverständlich fühle ich mich wohl in meinem Körper! Ich habe mich auch mit meinem Max-Gewicht von 128 Kilo in meinem Körper wohlgefühlt. Ich leide nicht unter einer Störung des Selbstwertgefühls. Dass ich etwas dafür tue, wieder in meine Kleidung in Größe 38 zu passen, hat nichts zu tuen mit meiner körperlichen Wohlfühl-Empfindung.
 
Ich denke, das ist nicht unfreundlich von Söckchen gemeint,
sie wollte dich nur auf den Widerspruch hinweisen.
Du schreibst:
Gewicht: weiß nicht
Zielgewicht: 60kg
Ich gehe grundsätzlich nicht auf die Waage
Ich habe seit 23.12. 8kg abgenommen
Ich empfinde das auch als widersprüchlich, wenn es das für dich
nicht ist, ist ja alles ok.
 
Gewicht: weiß nicht
Zielgewicht: 60kg
Ich gehe grundsätzlich nicht auf die Waage
Ich habe seit 23.12. 8kg abgenommen
Ich empfinde das auch als widersprüchlich, wenn es das für dich
nicht ist, ist ja alles ok.

Petra: Sie hat auch schon einen anderen Beitrag angefeindet. Ich war bis Dezember fast 1,5 Jahre nicht auf der Waage, weil ich früher Mal eine Essstörung hatte und daher nicht in alte Muster verfallen möchte. Am 23.12. musste ich (Arzt) und heute war ich neugierig. Macht 2 Mal in einer halben Ewigkeit. 60kg habe ich angegeben, weil ich gern auf Kleidergröße 36 möchte und letztes Mal bei 60kg in 36 gepasst habe. Ich wollte einfach irgendwas angeben. Leider brauche ich immer noch eine Lösung für meine Nierenbeckenentzündung - Ernährungs - Situation.
 
Dazu kann ich dir leider keinen Tipp geben.
Ich selbst ernähre mich nicht ketogen, nur LC.
Deine Ärztin kennt sich wahrscheinlich auch nicht mit ketogener Ernährung aus.
Warum nicht die eine Woche LC essen mit wenig Fett und danach wieder ketogen starten?
In einer Woche wirst du nicht die 8 Kilo wieder zunehmen.
Allerdings etwas zunehmen wirst du schon nach dem Fasten.
Ich wünsche dir, dass es dir bald besser geht.
 
Hallo Fleur,
ich möchte dich nicht anfeinden oedr so, aber für mich ist der Spiegel viel subjektiver als eine Wage. Wenn ich in den Spiegel schaue finde ich mich immer noch genau so dich, wie vor meinen knapp 6 Kilo Verlust.
Die Wage ist da doch genauer. Mit meinem Spiegelbild werde ich wohl nie zufrieden sein, daher brauche ich einfach mein Gewicht in KG.

Und du hast ja ein Wunschgewicht, 60 KG, der Spiegel wird dir nicht verraten, wann du das erreicht hast, dazu brauchst du halt eine Wage oder Hosen in deiner Wunschgröße. Und bei deiner Vorgeschichte wäre ein absolutes Mindestgewicht, was nicht unterschritten werden darf vielleicht auch nicht schlecht?
 
Oben