Berechnung der Nährwerte

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Benjamin1899

Mitglied
Registriert
07. Feb. 2017
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Ort
Peuerbach
Name
Benji
Größe
167
Gewicht
92
Zielgewicht
>75
Diätart
Atkins später mal Anabole Diät
Hallo Leute.

Ich habe ein Low-Carb Brot im Internet gesehen und musste es sofort nachmachen. Ich glaube das Rezept auch hier im Forum ist.
Zu meinem Problem, ich nutze Fddb.
also ich gab die ganzen Lebensmittel ein als Liste. Da ich seit circa 1 Monat auf Atkins bin komme ich irgendwie nicht darauf wie ich die Liste umwandeln/umrechnen soll das ich die Nährwerte auf 100g bekomme. Da ich schon mal von Fddb "geschmiert" wurde schenke ich denen keinen Glauben mehr. ;)
oder mach ich etwas bei Fddb falsch?

Zu den Nährwertangaben:

upload_2017-2-15_11-27-1.png


Bin für jede Hilfe dankbar!
 
Du hast du bei der Liste die Möglichkeit von der gesamten Liste zum Beispiel 100gr. als Mahlzeit in dein TG zu übertragen. Da hast du dann die Werte.
Also ich hab das zumindest, kann natürlich nicht sagen, ob das eine Premiumfunktion ist.
 
Verstehe ich das jetzt richtig, die Nährwertangaben sind eigentlich auf 100 g aber du brauchst z.B. vom Bauerntopfen 235 g.
Möchtest du nun wissen, wie man das jeweils auf 100 g umrechnet oder wie du Fddb das verklickern kannst oder was 100 g Brot für Nährwert hat?
 
Die Nährwerte fürs ganze Brot hast Du ja nun -
... da wiegst Du einfach das fertig gebackene Brot ab,
und ermittelst dann per Dreisatz dann den Wert für 100g davon.

Und zusätzlich, weil der Wert brauchbarer ist, wiegst Du eine Scheibe,
eines Brotes aus zb. Deiner Kastenform :p
und rechnest auch davon die Werte aus :)

Dann frierst Du es portionsweise ein, damit Du Dich nicht daran vergreifst ;)

Nur zu!
 
Ich denke das Brot wiegen wäre falsch. Da ja durch das Backen Flüssigkeit verdunstet aber die Kalorien der Zutaten nicht mit verdampfen.
Ich hätte jetzt die Menge der Zutaten zusammen gerechnet, macht 561 g
Laut meiner Rechnung wären dann 100 g Brot = 390 kcal, 27,8 Fett, 24,1 Protein, 4,8 KH
 
Ich denke das Brot wiegen wäre falsch. Da ja durch das Backen Flüssigkeit verdunstet aber die Kalorien der Zutaten nicht mit verdampfen.
Ich hätte jetzt die Menge der Zutaten zusammen gerechnet, macht 561 g
Laut meiner Rechnung wären dann 100 g Brot = 390 kcal, 27,8 Fett, 24,1 Protein, 4,8 KH

Den Gewichtsverlust müsste man trotzdem berücksichtige.
Also nehmen wir mal folgendes an:
Alle Zutaten zusammen geben 1kg und gesamt 1000 kcal.
Nach dem Backen wiegt man das Endprodukt, jetzt hat es nurnoch 900g.
Daraus rechnet man sich nun kcal/100g aus: 1000 kcal / 9 = 111 kcal pro 100g
(bei Vernachlässigung des Gewichtsverlustes würde man pro 100g 100 kcal annehmen obwohl es 111 sind, das sind 11% Abweichung in dem Beispiel)
 
Stimmt :nod: habe ich nicht bedacht.
 
Oben