Mehr Protein = höhere Gluconeogenese?

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Denni

Aktives Mitglied
Registriert
09. Aug. 2016
Beiträge
52
Reaktionspunkte
7
Ort
Düsseldorf
Größe
1,92
Diätart
Keto
Mittlerweile wird ja angenommen - oder sagen wir ich habe es jetzt erst gelesen - dass die Menge an Protein nicht die Produktion von Gluconeogenese beeinflusst. Heisst ob 1, 2 oder 3 g pro kg lbs ist eigentlich nicht so wichtig.

Der Körper nimmt sich dann halt Glucose aus dem Körper wenn er es braucht und produziert es nicht einfach so, nur weil Eiweiß da ist.

Die GNG ist wahrscheinlich auch wesentlich langsamer als die Verdauung des Eiweiß (?)

Ist also als ob man ein Glas Wasser aus ner Badewanne oder einem Ozean schöpft.

Hat das jemand von euch mal getestet? Vielleicht über einen längeren Zeitraum?
 
Ich glaube das ist ein Thema für @Laxx
Ich meine der hatte da ne Studie die das Gegenteil beweisen sollte.
Denn als ich letztens Mal gesagt hatte das mich ne Geflügel-Ei-Mayo-Woche mit teilweise 300g Eiweiß nicht aus der Ketose kickt kam da iwas als Antwort.
Ich bekomme es aber nicht mehr auf die Reihe.

Ich denke mal einfach das ist auch wieder von Person zu Person unterschiedlich.

Ich für meinen Teil peile aktuell ca. 130g Protein an. gerechnet wird mit Trockenmasse x 1,5g und nicht mit Gesamtkörpergewicht.
Wofür sollten meine 40 KG Körperfett Eiweiß brauchen ? :)
Aber ich komme regelmäßig höher als 130g, das kickt mich zwar nicht aber stört evtl.
 
ja, all die Millionen Kraftsportler und Bodybuilder, die seit 100
Jahren viel Protein zuführen, sind alles Vollidioten, die nur
Protein vom Körper in Zucker verwandeln lassen und dadurch
tierisch fett werden → wie gut, daß ich hier endlich aufgeklärt
werde, puuh :cool:
 
ja, all die Millionen Kraftsportler und Bodybuilder, die seit 100
Jahren viel Protein zuführen, sind alles Vollidioten, die nur
Protein vom Körper in Zucker verwandeln lassen und dadurch
tierisch fett werden → wie gut, daß ich hier endlich aufgeklärt
werde, puuh :cool:

Geht ja vor allen Dingen um die Gluconeogenese bei einer ketogenen Diät, wenn der Körper da im "Notstand" ist. Bin biochemisch jetzt kein Professor. Werden die überschüssigen Proteine bei Bodybuildern mit einer normalen KH-reichen Ernährung nicht in irgendwelche Amonniaks aufgespalten und ausgeschieden ?

Anstatt es so ironisch ab zu tun kannst du mich ja auch aufklären, warum es bei einer ketogenen Ernährung keinen Zusammenhang zwischen erhöhter Proteinaufnahme und den Grad der Gluconeogynese geben kann, denn da spalten sich ja die Meinungen.
 
Werden die überschüssigen Proteine bei Bodybuildern
welche überschüssigen Proteine? wenn man einen Energieverbrauch von 5000 kcal
hat und nur 4500 kcal aufnimmt, ist nichts überschüssig, egal ob man jetzt
nur Fett oder KH oder Protein ißt

Zusammenhang zwischen erhöhter Proteinaufnahme und den Grad der Gluconeogynese
das ist genau so unsinnig, wie die ewige Frage, ob zuviel Fett den
Cholesterinspiegel erhöht

unsinnig → weil immer verschiedene Meinungen mit immer anderen
Studien → eine wissenschaftlich anerkannte Meinung gibt es bei
beiden Fragen nicht

wenn Du irgendwas vermeiden willst, pass Deine Ernährung einfach
an Deine Meinung an → fertig

und ironisch gemeint war da gar nichts :cool:
 
Interessant wäre es hier zu wissen wie "langsam" die GNG letztendlich ist.
Oder wie viele KH pro Stunde maximal produziert werden könnten wenn man sich z.B. ausschließlich von Protein ernähren würde.
Auch kenne ich mich nicht mit dem "Wechselkurs" aus. Wird aus 1g Protein dann auch 1g KH ?
Ich weiß gar nicht ob man solche Fragen beantworten kann.
Ich meine ich hätte mal iwo gelesen das der Körper so ca. 200g KH am Tag herstellen kann *ohne Gewähr*
Nur hab ich noch nie gelesen wie viel Protein man dafür letztendlich braucht um 200g KH herstellen zu lassen.
Kann die Leber überhaupt 24 Stunden am Tag, ununterbrochen, mit stetig gleichem Tempo die GNG betreiben ?
Was passiert wenn ich mir rein rechnerisch nur 130g Protein am Tag reinziehn soll aber stattdessen 260g nehme ?
Was passiert wenn ich 260g nehme aber unter meinem Grundumsatz an Tageskalorien bleibe ?
Was passiert wenn ich vorher nen Liter Öl pur trinke und einen totalen Kalorienüberschuss sicherstelle ? *urgs* und dann 260g Eiweiß futtere ?

Ich denke einfach du musst es leider selber austesten wie es bei dir selbst funktioniert.
Ich weiß das wir sowas öfter schreiben aber es ist auch oft so das wir alle sehr unterschiedlich reagieren.
Wenn ich am Tag 1 KG Hähnchenbrustfilet und nochn paar gekochte Eier reinstopfe bin ich grade mal bei 1450 Kcal.
Bleiben noch 1000 Kcal über für Mayo und dann erreiche ich laut BMR rein rechnerisch meinen Grundumsatz. Wobei das Fett in der Mayo die Verwertung des Proteins doch sicher wieder hinauszögert oder ?
 
soweit ich weiß:
Es gibt Studien die zeigen das bestimmte Aminosäuren (Bestandteil von Proteinen) die GNG stimulieren.

Ansonsten gibts Anekdoten:
1. z.B. bei zerocarbzen wo sie quasi nur Fleisch essen und nicht in Ketose kommen
2. oder andere die trotz viel Fleisch in Ketose kommen


Auch kenne ich mich nicht mit dem "Wechselkurs" aus. Wird aus 1g Protein dann auch 1g KH
GNG aus Protein ist recht ineffizient. Wie genau müsste ich erst nachschauen. edit ca 58%
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mich in das Thema noch nicht eingelesen, aber mir tut zuviel Protein nicht gut.
Ich habe auch das Gefühl es stört die Ketose wenn ich wirklich zuviel erwische.
Aber das ist rein subjektiv, denke ich.
 
Der Körper muss Gluconeogenese betreiben, wenn nicht genug Glukose über die Nahrung zugeführt wird. Das ist auch überhaupt nichts schlechtes oder schlimmes.
Es gibt aber einen ganz anderen Punkt den man beachten sollte: Wenn Eiweiß als Energieträger genutzt wird, geht das enorm auf die Nieren. Wenn der Schweiß also nach Ammoniak und nicht mehr nach Aceton riecht, wird Eiweiß im großen Stil verfeuert und das will man nicht, da dadurch nicht nur die Nieren unnötig stark belastet werden, sondern weil durch eine Optimierung des Eiweißstoffwechsels auch der Muskelabbau optimiert wird.
Wenn man viel Kraftsport betreibt und Muskeln aufbauen will, braucht man durchaus ein wenig mehr Eiweiß, aber auch hier gilt die Devise "Viel hilft viel" eben nicht.

ja, all die Millionen Kraftsportler und Bodybuilder, die seit 100
Jahren viel Protein zuführen, sind alles Vollidioten
Wenigstens bei einem großen Teil könnte das durchaus zutreffen :devil:
 
Na da muss ich mir am Dienstag direkt mal nen Fläschchen Ammoniak und Aceton kaufen denn ich habe es irgendwie verpasst iwan im Leben mal bewusst daran zu schnüffeln :)
Ich lackier mir so selten die Finger.
 
Wenn du Ammoniak riechen willst: vollgepisste Unterführungen oder generell schlecht geputzte Urinale.
Für Aceton gehst halt mal in die Drogerie, zum schnüffeln musst nix kaufen. ;)
 
Ammoniak = Pferdestall
Aceton = Nagelstudio
 
Hahaha, der Wasen... Ja, das trifft es so ziemlich!
 
Ein normaler Erwachsener Mann, ist mit 80g Protein am Tag bestens versorgt.
 
Der Körper muss Gluconeogenese betreiben, wenn nicht genug Glukose über die Nahrung zugeführt wird. Das ist auch überhaupt nichts schlechtes oder schlimmes.
Würde dann auch wohl eher den Punkt unterstützen, dass er sich das nur holt, wenn er es braucht
Ein normaler Erwachsener Mann, ist mit 80g Protein am Tag bestens versorgt.
Genau. Der eine Gramm sollte aussreichen im Schnitt.

Die Frage ist halt, ob man sich mit zu viel Eiweiß wirklich aus der Ketose kickt, da dadurch mehr Protein zugeführt wird, was einen höheren GNG Grad bewirkt, der mir Zucker zuführt. Oder ob der Körper nicht mehr GNG betreibt als gewöhnlich und das Eiweiß, dass er nicht braucht zersetzt.

Würde mir auf jeden Fall einiges erleichtern, wenn ich da nicht auf eine Obergrenze achten müsste mit der Ernährung, was ich aktuell mache. Aber wnen man jetzt sagen könnte. auchregelmäßig 2g / lg lbs würden die Ketose nicht beeinflussen, wäre die Ernährung noch ein wenig einfacher.

Langsam glaube ich aber, dass es gar nicht so leicht schwarz /weiß zu erklären ist.

Vielleicht kaufe ich mir doch mal ein Messgerät und mache Selbststudien ^^
 
Würde dann auch wohl eher den Punkt unterstützen, dass er sich das nur holt, wenn er es braucht
Im Prinzip ja, aber ...
Wenn der Körper entsprechend ketoadaptiert ist, wird dies im Wesentlichen stimmen.
Ohne Ketoadaption ist das Eiweiß aber einfach nur ein Energielieferant.

Man kann den Körper durchaus ein wenig trainieren. Wenn Eiweiß im Überfluss vorhanden ist, wird es auch verstoffwechselt. Darum sollte man ja gerade am Anfang auf eine ausreichende Fettzufuhr achten
 
Einer DER größten Fehler bei der Ketogenen Ernährung ist mit dem Fett viel zu tief und dem Protein viel zu hoch zu gehen.

Protein bei 0,8g/kg halten und nicht mehr.
 
Oben