Fragen ueber Fragen

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Käse kann ziemlich bremsen. Warum ist nicht so ganz klar. Es liegt sicher auch an den paar KHs, die drin sind. Die Erfahrung zeigt aber: Wenn es mit der Abnahme hakt und man lässt den Käse weg, klappt es oft wieder. :nod:
Bei Atkins z.B. ist der Käse in der Menge beschränkt (ca. 100g).
 
die kaese sorten die ich mir angeguckt habe haben alle 0g auf 100g... ?
wuerden die dann selbst dann bremsen?

hat wer eigentlich erfahrung mit keto intermettierend? duerfte doch irgendwie super zusammenpassen?
 
ch bin kein grosser kaese esser.... aber kann mir wer sagen warum kaese nicht so gehypt wird?

Ich meine ich hätte mal iwo gelesen das Käse in China generell nicht so der Hit ist. Stimmt das ?
Ich meine das ist ja letztendlich nur schlechte gammelige Milch :)
 
@MeikWu zu deiner gelöschten Frage :)

Ja, viele hier machen intermittierendes Fasten und passt unter anderem mit keto wunderbar zusammen.
Die ganze harten hier machen halt 20/4 aber ich bin mehr der 16/8 oder 12/12 Typ.
Je nach Tagesablauf halt. 12/12 ist mir immer am liebsten gewesen, halt morgens um 7 und abends um 19 Uhr essen, kein Mittagessen, keine Snacks.
Für 20/4 bin ich zu unmotiviert. Viele trinken dann morgens ihren BulletProof-Coffee der zählt angeblich nicht als Mahlzeit, essen dann nachmittags und abends und essen dann 20 Stunden lang nix.
 
die kaese sorten die ich mir angeguckt habe haben alle 0g auf 100g... ?
wuerden die dann selbst dann bremsen?
ja, nicht bei jedem und nicht immer und warum ist unklar

Das ist ja das blöde an der Ernährung, gäbe es klare Regeln, die für alle gelten, wäre einfacher. :banghead:
 
ah super
ja die chinesen haben es nicht so mit der laktose. aber ich mag's. uebers internet bekommt man ja heutzutage was alles :D

ah super.... das spart wieder zeit :D
ist es denn eigentlich ueberhaupt noch vorteilhaft? insulin ist doch sowieso schon im keller.... hilft da intermettierend noch irgendwie?
 
Das ist ja das blöde an der Ernährung, gäbe es klare Regeln, die für alle gelten, wäre einfacher. :banghead:
so wahr.... aber ich hoffe ich habe hier das richtige gefunden :D
zumindest hab ich seit der oberstufe nicht mehr unter 100kg gewogen. also bin ich da erst mal zuversichtlich
 
Also Pausen zwischen den Mahlzeiten sind bei uns ja sowieso 4-5 Stunden Pause nahezu Pflicht.
Dem Darm etwas Zeit geben sich zwischen den Mahlzeiten wieder zu beruhigen ist nicht verkehrt.
 
so wahr.... aber ich hoffe ich habe hier das richtige gefunden :D
zumindest hab ich seit der oberstufe nicht mehr unter 100kg gewogen. also bin ich da erst mal zuversichtlich
So geht es mir auch. Ich bin zwar immer noch keine Elfe, aber halte mein Gewicht und esse mit Genuss, was mir schmeckt. Keine Ahnung, was ich jetzt wiegen würde, wäre ich nicht auf LC gekommen.
 
gibt es denn irgendwas gegen den ammoniak geschmack im mund den ich seit kurzem habe? riechen es andere? ich meine... ich bin lehrer und rede viel. nicht dass die schueler damit kaempfen nicht aus den latschen zu fallen.
 
ich bin kein grosser kaese esser.... aber kann mir wer sagen warum kaese nicht so gehypt wird? mit 0kh und viel fett duerfte es doch eigentlich die mega keto nahrung schlechthin sein oder ueberseh ich da was?
Käse enthält als Protein hauptsächlich Casein, das ist nicht so hochwertig wie Eiweiß, das z.B. Fleisch liefert. Zum einen ist die Casein-Verdauung aufwändig und außerdem verursacht Casein eine stärkere Insulin-Reaktion, bei manchen Menschen wirkt es auch allergen. Darum werden vor allem die fettreicheren Käsesorten empfohlen.
 
ah super. danke fuer die info
 
ich bin kein grosser kaese esser.... aber kann mir wer sagen warum kaese nicht so gehypt wird? mit 0kh und viel fett duerfte es doch eigentlich die mega keto nahrung schlechthin sein oder ueberseh ich da was?

Ich liebe Käse - aber ich habe damit zwei Probleme: 1. habe ich dann schnell zu viel Eiweiß und 2. haut Käse kalorienmäßig richtig rein. So ein Stückchen ist ja schnell verputzt. Sättigung eher mäßig, aber Kalorienkonto schwillt an. Daher für mich meist nur zum Überbacken oder für Käsechips genommen :)
 
Käse enthält als Protein hauptsächlich Casein, das ist nicht so hochwertig wie Eiweiß, das z.B. Fleisch liefert. Zum einen ist die Casein-Verdauung aufwändig und außerdem verursacht Casein eine stärkere Insulin-Reaktion, bei manchen Menschen wirkt es auch allergen. Darum werden vor allem die fettreicheren Käsesorten empfohlen.

Trotzdem ist ein Kasein-Shake nach dem Training oder vor dem schlafen nicht schlecht.
Was die Verdauung angeht, ist wenn ich das richtig verstanden habe, Eiweiß aus Fleisch aber auch nicht grade schnell. Richtig lahm wird es wenn noch Fett dabei ist.
Ein Whey also Molkeprotein wäre schnell, nur bin ich dagegen allergisch.
Ein Mittelding zwischen Whey und Casein wäre dann z.B. Erbsenprotein.

Ein Casein-Shake sättigt mich auch wunderbar und er ist seit einiger Zeit oft mein Abendessen.
25g 100%iges Casein + 500 ml Flüssigkeit + alternativ Erdnussbutter (wobei das Fett der Erdnussbutter die Eiweißaufnahme noch mal verzögert)
Aber manchmal hatte ich in den letzten Abenden das Gefühl auch das Casein nicht 100%ig zu vertragen.

2. haut Käse kalorienmäßig richtig rein. So ein Stückchen ist ja schnell verputzt. Sättigung eher mäßig, aber Kalorienkonto schwillt an.

Dann darfste aber auch keine Nüsse essen :) Wenn ich sehe das Gouda 45% 330 Kcal pro 100g hat und meine Macadamia auf 700 Kcal pro 100g kommen :)
Sättigen tut mich beides gleich gut nur mag ich Käse nicht roh. Käsefondue oder auf der Pizza wäre es okay. Aber roh esse ich Käse nicht gerne.
 
Trotzdem ist ein Kasein-Shake nach dem Training oder vor dem schlafen nicht schlecht.
Was die Verdauung angeht, ist wenn ich das richtig verstanden habe, Eiweiß aus Fleisch aber auch nicht grade schnell. Richtig lahm wird es wenn noch Fett dabei ist.
Ein Whey also Molkeprotein wäre schnell, nur bin ich dagegen allergisch.
Ein Mittelding zwischen Whey und Casein wäre dann z.B. Erbsenprotein.

Ein Casein-Shake sättigt mich auch wunderbar und er ist seit einiger Zeit oft mein Abendessen.
25g 100%iges Casein + 500 ml Flüssigkeit + alternativ Erdnussbutter (wobei das Fett der Erdnussbutter die Eiweißaufnahme noch mal verzögert)
Aber manchmal hatte ich in den letzten Abenden das Gefühl auch das Casein nicht 100%ig zu vertragen.



Dann darfste aber auch keine Nüsse essen :) Wenn ich sehe das Gouda 45% 330 Kcal pro 100g hat und meine Macadamia auf 700 Kcal pro 100g kommen :)
Sättigen tut mich beides gleich gut nur mag ich Käse nicht roh. Käsefondue oder auf der Pizza wäre es okay. Aber roh esse ich Käse nicht gerne.

Nach dem Training macht Casein keinen Sinn, da braucht man schnelle Aminosäuren, also eher Whey oder sowas
Für Nachts ist Casein wegen ihrer langsamen Verdauung hingegen ideal
 
Trotzdem ist ein Kasein-Shake nach dem Training oder vor dem schlafen nicht schlecht.
Es ging hier ja nicht um Casein als Nahrungsergänzungsmittel, sondern einfach um das Nahrungsmittel Käse und warum der nicht so heiß geliebt wird wie Fleisch.
Casein ist immerhin der Stoff, der Quark zum Hochleistungs-Kleber macht, diese Klebe-Wirkung erinnert mich so ein bisschen an das Getreide-Protein Gluten. Diese Wirkung hat man natürlich auch bei der Verdauung im Magen, d.h. die Magen-Verweildauer - auch von mit gegessenen Lebensmitteln - wird deutlich erhöht.
Wahrscheinlich sind fette Käsesorten wie Hartkäse ab 45% aufwärts, Gorgonzola, Brie und so weiter vollkommen ok, mit extrem fettarmen Milcherzeugnissen wie Magerquark oder Harzer Käse sollte man wohl eher sparsamer umgehen. Solche Teile sind ja praktisch aufs Eiweiß runter reduziert. Beim Quark gibt es zum Glück die 50%-ige Topfen-Option, wenn es denn sein muss.
 
Kasein-Isolate sind natürlich bezüglich Gewichtsabnahme absolut kontraproduktiv.
Durch das Magen-Verkleben über Nacht will der Bodybuilder den Katabolismus verhindern und ein Teil davon ist die Lipolyse, die Fettverbrennung.
Dann ists schnell vorbei mit "Schlank im Schlaf" :yawn:
 
Nach dem Training macht Casein keinen Sinn, da braucht man schnelle Aminosäuren, also eher Whey oder sowas
Für Nachts ist Casein wegen ihrer langsamen Verdauung hingegen ideal

Das mag sein aber nach ner Dosis Whey kann ich mich nicht nur sprichwörtlich einliefern lassen. Die Reaktionen meines Körper auf Whey sind heftig. Also musste was anderes her.
Vor dem Training Hanfprotein, danach Erbse bzw die letzte Zeit Casein aber da ich mich auch danach teilweise nicht gut fühle wechsel ich wieder auf Erbse.

Kasein-Isolate sind natürlich bezüglich Gewichtsabnahme absolut kontraproduktiv.
Durch das Magen-Verkleben über Nacht will der Bodybuilder den Katabolismus verhindern und ein Teil davon ist die Lipolyse, die Fettverbrennung.
Dann ists schnell vorbei mit "Schlank im Schlaf" :yawn:

Kann ich bei mir nicht bestätigen. Es geht erst wieder bergab seitdem ich diese Shakes trinke.
Ich hatte halt auch einfach keinen Bock mehr jeden Abend ne Portion Fleisch zu essen.
Aber wie reden hier ja auch von Bodybuildern. Zur der Gattung gehöre ich nicht, ich bin einfach nur fett und nehme mit und ohne Kasein-Shakes am Abend ab.
 
haette mal wieder ne frage
wenn man im normalfall fastet. alsopaar tage lang... baut der koerper ja proteine ab und wandelt diese durch NGG in glucose.
aber wenn ich in ketose bin duerfte doch so ein fasten (mit vitamin und bcaa supplements) eine super positive wirkung haben ohne die muskeln anzugreifen..... oder?
wuerde es das essen an sich nicht im prinzip obsolet machen?
 
Zuletzt bearbeitet:
haette mal wieder ne frage
wenn man im normalfall fastet. alsopaar tage lang... baut der koerper ja proteine ab und wandelt diese durch NGG in glucose.
aber wenn ich in ketose bin duerfte doch so ein fasten (mit vitamin und bcaa supplements) eine super positive wirkung haben ohne die muskeln anzugreifen..... oder?
wuerde es das essen an sich nicht im prinzip obsolet machen?

Der Körper wird selbst in Ketose in gewissen Maße Glucogenese betreiben weil das Gehirn auf Zucker angewiesen ist.
Vielleicht wird er dann dafür die BCAAs (besser wären in dem Fall EAAs) verwenden, aber in jedem Fall wird man sich in nen katabolen Zustand versetzen.

@Mayestic: ja es gibt ja verschiedenste Protein Quellen die man verwenden kann wenn man Whey nicht so verträgt (warum auch immer), Soya, Egg, Reis, Hanf, Lupinen etc, bei Whey gibt es ja dann auch noch verschiedene Formen, dann gibt's auch noch freie Aminosäuren als Shakes.
Einzig den Einsatz von Beef Protein würde ich kritisieren, obwohl oder gerade weil ich gerne esse
 
Oben